Kamera-Empfehlung für Flugphotos?

Für eine knipse, die zu einem passt, muss man halt manchmal auch etwas länger selber testen, beziehungsweise einen Fotoladen finden ,bei dem man die guten Stücke auch mal an einem Nachmittag oder über ein Wochenende mitnehmen kann.
 

mcxer

User
Fünf Monate ?

Nee, ne.
mfg
Roland
Der mit seiner D500 und dem billig Zoom zwar nicht 100% Glücklich ist - aber was soll´s .....
 

gerwi

User
eine solche Anschaffung ist ja nicht richtig/gut oder falsch/schlecht, weil man sie innerhalb einer (welcher?) Frist einfach trifft oder gar treffen muss. Ist eben nicht vergleichbar mit politischen Entscheidungen der Politik z.B. bei Corona - falsche, zögerliche Entscheidungen da kosten ev. Menschenleben.
Also bestand/besteht für mich kein Grund zur Eile, da ich im Winterhalbjahr sowieso keine Photo-Sessions vor hatte/habe.
Ein Vereinskollege hat mir aber noch einen sehr netten informativen Hinweis per Privatnachricht zum Thema gegeben (Olympus om-d)...insbesondere zu (s)einem Fachgeschäft in unserer Nähe geraten...wäre aber deutlich teurer und kein Kompaktmodell.
Da das schöne Wetter erst noch kommt, besteht derzeit für mich für Tests noch keine Eile - wenn ich eine Kamera gekauft habe, gebe ich aber Bescheid...nur Geduld - ist wie beim Bauen schöner Holzflieger nach Plan, das braucht...
 

mcxer

User
Hallo Gerwald,
schön zu hören, das Du Dir die Entscheidung nicht ganz so leicht machst.
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen dabei.

Ich hatte die Tage hier noch ein paar Bilder hochgeladen.
Keine Bearbeitung - nur per Stapelverabeitung ( irfanview ) kleiner rechnen lassen.
mfg
Roland
 

gerwi

User
Hallo Roland,
sehr schöne Bilder/Beispiele! Für mich natürlich interessant, da nicht aufwändig nachbearbeitet. Aus mir wird mangels Zeit nämlich kein Photograph werden (der stundenlang mit SW nachbearbeitet), sondern ich bleibe Modellflieger, der aber interessante Motive, mit vertretbarem Aufwand festhalten und sammeln will.
 
Für schnelle Bearbeitung großer Mengen kann ich mittlerweile Luminar sehr empfehlen. Entweder AI oder das neue neo
Preiswert und top Ergebnisse. Für alle die nicht mit PS alles manuell machen wollen.

Torsten
 

mcxer

User
Hallo Gerwald,
Zeit hätte ich evt. - aber definitiv absolut keine Lust auf Bildbearbeitung. Von daher gibt es zu 99,% das jpg aus der Kamera bei mir.
Da ich weiß, das es manch einer halt auch gerne so hätte, habe ich es dazu geschrieben.

Da ich früher mal was intensiver fotografiert habe ( anderes Hobby ), rate ich auch immer, sich alle Fotos einer Serie anzusehen.
( ich glaube ich hatte es schon erwähnt - und auch für meinen Fall angeboten. )
mfg
Roland
 

gerwi

User
ich habe die letzten schönen Tage vor der "großen Schneefront" für einen praktischen Kamera-Test genutzt. Testobjekt war meine neue DIANA 2 - also nicht kleines oder besonders schnelles und somit theoretisch auch für den Anfänger gut einzufangen (Kamera: Sony RX 10 V3, hat ein Freund ausgeliehen/mitgebracht). Zunächst hat er Photos geschossen - als erfahrener Photograph, aber mit ganz anderem Schwerpunkt und ganz anderer eigener Kamera, war er danach kritisch, wollte für ein Urteil erst die fertigen Aufnahmen sehen. Danach hat er mir das handling erläutert und ich habe mich versucht. Fazit: ich war schon ziemlich überfordert, je nach Einstellungen das Flugobjekt überhaupt zu finden/erfassen...und dann noch ruhig zu fokussieren/abzudrücken - je nach Zoom war das schwieriger/einfacher. Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt, insbes. auf Unterschiede zwischen uns beiden. Bis hierher muss ich als Anfänger zugeben, dass ich mir das alles einfacher vorgestellt habe.
 

mcxer

User
Hallo Gerwarld,
schöne von Dir zu hören.

Der Spruch des Tages: Fotograf ist nicht umsonst ein Beruf :)
mfg
Roland
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, da ich mit großem Interesse mitgelesen habe. Nun habe ich mir auch (wieder) eine Spiegelreflexkamera zugelegt. „Auserkoren“ wurde eine Nikon D5600, da sie gebraucht in den finanziellen Rahmen passte. Bei der Auswahl des Teleobjektives entschied ich mich für ein Nikon AF-P 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR. Mehrere unterschiedliche Tests hatten diesem Objektiv sehr gute Bewertungen ausgestellt. Und was nützt eine gute Kamera, wenn das Objektiv nicht mithalten kann?
Mein Fazit nach einem ersten Einsatz auf dem Modellflugplatz: Von weit über 200 Bildern wurden drei wegen Unschärfe aussortiert.

Beigefügt habe ich ein Bild von einem Schleppgespann, welches sich etwa in ca. 450 Mtr. Entfernung zum Fotografen befand und von einem Doppeldecker im tiefen Vorbeiflug. Sogar die Schleppleine, gerade ausgeklinkt, Durchmesser 5 mm, ist noch erkennbar. Beim Doppeldecker ist die Verspannung das Kriterium und gut erkennbar

Der Autofocus, Einstellung Sport, hat sehr gut gearbeitet, was zu vielen scharfen Fotos der Modelle im Flug führte.


DSC_0878.JPG

Bilddaten: Brennweite: 165 mm, Blende: f/7,1, Belichtungszeit 1/2000 s

DSC_0894.JPG

Brennweite: 300 mm, Blende: f/7,1, Belichtungszeit 1/1600 s

Walter
 

mcxer

User
Tja, 1,5 Jahre sind vergangen - ob noch immer überlegt wird......hmmm.
Hatte an dem Tag doch recht viel Ausschuss, aber das Bild ist OK - wie ich finde.
D500 + Nikon 100-300mm
mfg

_DSC1370-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten