Kann ein Noob einen 3” quadcopter bauen?

Ich habe selber null Erfahrung mit dem Bau eines Quadrocopter, habe gestern aber ein schönes Video gesehen in dem es mit weng Hilfe eines Expertes doch gelungen ist. Was glaubt ihr, soll es klappen? Wir werden es erfahren…. Jede Reise fängt an mit dem ersten Schritt.

 

Rüdiger

User
Ich hab niemals jemanden um seine Meinung zum Bau/Reparatur von XYZ gefragt und bin trotzdem zu mehreren Dutzenden Modellen gekommen, darunter auch einem Quadrokopter mit Wolferlboard. Da musste man die SMD-Bauteile einzeln manuell drauflöten. Die Software draufflashen inklusive und dem Selbsterlernen/Einprogrammieren der Flugparameter. Das ist bestimmt schon mehr als 15 Jahre her und hat in Summe mit YGE-Stellern und FEMA Flyware Motoren um die 1300 Euro gekostet.

Heute? Ein Kinderspiel mit den heutigen Boards und spottbillig. Noch nicht mal den Frame oder die Ausleger muss man sich selbst fräsen/zurechtschneiden.
 
Danke, Rüdiger... ich hoffe es wird ein einfacher Bau.
 
Der Bau ist eigentlich recht simpel. Bisschen schrauben, bisschen löten....viel mehr ist da nicht.
Etwas tricky könnte das Setup werden, aber dazu gibt es zu allen gängigen Firmwares zahlreiche Tutorials auf YT.

Kriegt man hin! Auf gehts!
 
Mein erster Bau. Ich habe die Farbe Rot bestellt bei Rotorama und.... natürlich auch bekommen. Die Motoren... da hatte ich die falsche Abmessungen bestellt am Anfang. Dann neue bestellt die sollten passen...

Motoren: Xnova T1404 Motor - 3800KV - 4-PACK (65€)

full


full
 
Hi !
Geht an sich ganz einfach.
Nur der Tipp, bei der Elektrik nicht ganz auf den Rotstift zu schauen - ich hatte mir unnötig viel Ärger gemacht, weil ich etwas zu altes Equipment benutzt hatte, was aktuelle Betaflight-Versionen nicht unterstützte. Das musste ich dann auch erstmal rausfinden, dass das nicht mehr unterstützt wird..
All zu teuer sollte es auch nicht sein, am Anfang kann man auch etwas verkokeln - z.B. 4 in1 Steller sind etwas empfindlich, wenn die Pinbelegung nicht passt.
Ansonsten wirklich nicht schwierig.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Jep, ein Board bzw. ESC zu nehmen, das einigermaßen verbreitet ist, wäre schon ratsam.
Dazu findet sich dann auch Support im Netz, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert (und das ist ziemlich wahrscheinlich....und auch ganz normal... 😉)
 
Also ich würde am Anfang auf keinen Fall einen 4in1 ESC nehmen. Ein Ausgang defekt= das ganze Board defekt. Es sei denn, Du bist ein Lötprofi.
Beim FC auf aktuelle BetaFlight Version achten. Dann kanneigentlich nichts schief gehen.
Und immer dran denken....... Nach tief kommt buuuuuuuumm 😱

Frisch
 
fang auf keinen Fall einen 4in1 ESC nehmen
Hast du die letzte Jahre unter einem Stein gelebt, oder? 😆 Die 4in1 oder sogar AOI sind momentan unkaputtbar. Es ist nicht dass kein Graupner, Robbe oder Simprop Kleber da d’rauf ist, dass es keine Qualität ist.

Also FlightController Mamba AIO F722 mk1 35A 6s. Das sind dann 35A x 4, Herr Frisch. Wird auf 4s 650mAh LiPo geflogen, also sollte reichen, oder?

Die Motore ziehen auf 4s zusammen kaum 35A. Im Durchschnitt wird weniger als 12A aus dem LiPo gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Bau war ich Noob und jetzt…. tjah, Noob mit Bau und Flug-Erfahrung? Ist aber egal, für dich wird’s kein AIO aber separate ESC’s? 10 Jahre oder länger her wurden Quadcopters noch mit separaten ESC’s ausgestattet, aber heutzutage? Zeig mir ein aktueller Youtube-Video mit so einer Bau-Art.
 
Erkläre mal, Spassvögelchen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hinweis des Moderators oder "Das Wort zum Sonntag":

Immer schön friedlich und sachlich bleiben. Ich möchte nicht wirklich eingreifen müssen...das könnte dann so 😟 oder so 😭enden.
Und noch 'ne Warnung: Der Hinweis ist ernst zu nehmen und nicht zu diskutieren (NuR 1.11)!
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

bei einem 3Zoll Copter machen einzelne ESC`s kein Sinn, da ist schlicht
und einfach kein Platz.
der Rahmen den du ausgesucht hast ist für einzelne ESC`s eh nicht geeignet.
die kleinen machen viel Spaß beim Fliegen.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf, stimmt, für 3 Zoll quadcopter wären einzelne ESC’s dann nicht evident. Dieses (kleines) AIO-board wird heutzutage auch erfolgreich verwendet in 5 Zoll quadcopters, könnte also einiges an Strom verkraften.

Mittlerweile habe ich ein Video vom Meffie 3 Zoll in Flug. Das Video wird aufgenommen von den Goggles, ist daher nicht so schön wie zB mit GoPro oder Foxeer Actioncam.

 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf-k

User
Hallo

es lebt :D also alles richtig gemacht.
bist du in Akro oder im Lage Modus geflogen?
bei mir steht die Umstellung auf Digital FPV an, bin mir nur nicht sicher welches System es wird :D.

Gruß Rolf
 
bist du in Akro oder im Lage Modus geflogen?

Ich fliege immer, auch wenn ich LOS fliege, Akro-modus. Habe mich sogar nicht mehr angestrengt die Lage Modus verfügbar zu machen im Modus-tab (Bètaflight). Vielleicht in Zukunft mal 3D-Modus ausprobieren....


Ja, die Entwicklungen auf digital-FPV gegen sehr schnell. DJI macht selbstverständlich gute Kameras und VTX, aber ist nicht immer so freundlich für die FPV-Gemeinde wenn es sich handelt um 'backwardcompatibilty' Goggles, Preisstellung und Zusammenarbeit mit Caddx. Das YT-Kanal FPV24 hat gute Videos mit Vergleichen. Foxeer Analog (T-Rex) wäre dann vielleicht ein schöner Mittelweg mit niedrigem Latenz als Vorteil im Vergleich zu zB. DJI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten