Kann ich mir das Steak noch leisten?

gringo

User gesperrt
Heinz-Adolf, Du hast mir wirklich gefehlt.
Schön, daß Du wieder hier bist.
 
Ein Streit um des Kaisers Bart. Bald gibt es eh nur noch Soylent Green...
 
Hehe:D

Sieht ja fast so aus, als ob wegen meinem vorherigen Beitrag, hier diverse Kobe Steak Stücke im Halse stecken geblieben sind und sich auch nicht mit einer Flasche Screaming Eagle Cabernet Sauvignon 1992 zum herunterspülen bewegen ließen.

Sorry, verehrte Gourmets. War echt nicht meine Absicht das Thema abzuwürgen (oder war es schon hochwürgen?).

Apropos Gourmets: Da war doch mal der schöne Test in einem 5 Sterne Restaurant. Wo die versammelten Gourmets für billige Knorr Tomatensuppe aus der Tüte einen schönen Haufen Geld zahlen wollten: Weil die ja ach so Toll gemundet hatte und sowieso vom 6 Sternekoch: Das muss, nein, das kann doch nur bon- furts- ionös sein.
Das wurde nur noch getoppt mit dem Katzen (oder war es Hunde?) Futter Wild-Ragout in erlesener Weinsoße. :p:D:D
 

Unka

User gesperrt
Da kann man ja nur hoffen , das die nächste Modewelle nicht garantiert indoor gezüchtetes Rindfleisch sein wird.:rolleyes:
 
Meinen Segen hättste gehabt! ;)
:D

Tja, Hans… Wer Fleischlos leben will… Bitte… von mir aus gerne.

Ich bin ja auch nicht so das sich jeden Tag ein Steak auf meinem Teller winden muss. Kann ich mir eh nicht leisten.
Da tut es ein Salat (mit/ohne Proteine ;)) auch. Oder das Gemüse ist nicht die Beilage!
(Als Berliner bin ich bekennender Kartoffel Fan!)

Und ich bin auch kein Gourmet. Stundenlang mit irgendwelchen „Kreationen“ kostbare Lebenszeit zu verschwenden, das brauche ich nicht. Ich will nur satt werden. Und wenn‘s dann auch noch schmeckt und halbwegs „gesund“ ist, reicht mir das völlig.
Denn Essen (und trinken) ist eine Notwendigkeit zum Überleben. Wie schlafen, schwitzen und aufs Klo gehen müssen. :D

Aber auch hier: Wer sich mit Essen, also (auch) Fleisch essen, Genüsslich beschäftigen kann und will… Bitte schön.

Vom 21 bis 24 März ist ja hier eine Modell fliegerische Großveranstaltung: Und wie Üblich gibt es JEDEN Tag und Abend was vom Grill. Fleisch jeglicher Art in Massen und Gemüse in eher Homöopathischen Dosen.
Also liegt in meinem Campingkühlschrank eine Grüne Gurke, Paprikaschoten und ein paar Tomaten: Rohkost. Als Ausgleich. :p
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Aus gegebenem Anlass hole ich das mal wieder hoch. ;)
Eigentlich sind es zwei Anlässe, der eine ist: über die Preise gejammert wird immer! :p

Und der zweite ist das heutige Einkaufserlebnis. Im Biomarkt meines Vertrauens kam ich heute nichtsahnend an die Kasse, vor mir drei ältere Herrschaften, was in diesem Laden öfter mal vorkommt. Erst ganz langsam dämmerte mir, daß die drei zusammen gehörten, und daß anscheinend der Weltuntergang bevorsteht. Was beim Discounter öfter zu sehen ist, das ist im Bioladen rar: drei gehäuft volle Einkaufswagen, deren Inhalt erst halb übers Band gewandert war! Und was beim Discounter in Minutenschnelle gescannt ist, das dauert bei den vielen unverpackten Biowaren erheblich länger. Man spielt dann Gelassenheit und hat ausreichend Zeit, Mutmaßungen über die Höhe der Rechnung anzustellen. Das Ergebnis überraschte mich allerdings doch, ich hatte deutlich zu niedrig geschätzt. Am Ende des mehr als einen Meter langen Kassenzettels, äh, -bandes standen mehr als 700 Euro! Obwohl es mich brennend interessiert hätte, habe ich nicht nachgefragt, ob das ein Hamsterkauf war oder die Versorgung für einen ganzen Wohnblock. :D

Als ich dran war, habe ich die junge Dame an der Kasse gelobt für ihre Schnelligkeit und Gelassenheit, sie hat sich auch durch das dauernde Gequassel der drei nicht durcheinanderbringen lassen. Wir haben uns noch kurz ganz nett unterhalten, sie hatte so einen Einkauf auch noch nicht gehabt. Trotz Maske konnte man ihr Dauergrinsen deutlich sehen. ;)

Servus
Hans
 

cap-1

User
Als ich dran war, habe ich die junge Dame an der Kasse gelobt für ihre Schnelligkeit und Gelassenheit, sie hat sich auch durch das dauernde Gequassel der drei nicht durcheinanderbringen lassen. Wir haben uns noch kurz ganz nett unterhalten, sie hatte so einen Einkauf auch noch nicht gehabt. Trotz Maske konnte man ihr Dauergrinsen deutlich sehen.
Hast dich wohl ein bißchen eingeschmeichelt, die Rechnung ist dadurch sicher nicht billiger geworden.......... 🤣
Gruß Günther
 

cap-1

User
Allerdings wäre Euch dann das entgangen: https://www.sueddeutsche.de/politik/fleisch-allergie-zecken-1.4370967
Es scheint so, daß nicht jeder, der sich ein Steak leisten kann, es auch verträgt.

Also ich esse für mein Leben und schon mein ganzes Leben lang gerne Fleisch,
allerdings hat sich auch etwas gewandelt, Rindfleisch hole ich schon lange direkt vom Nachbar's Bauer, der hat nur Angus Rinder die das ganze Jahr draußen sind.
Sein Sohn ist Metzger und hat im Frühjahr immer so ein Rind schön zerlegt im Angebot.............ist natürlich teuerer aber echt Klasse im Geschmack.
Ansonsten gerne natürlich auch Schweinchen, bevorzugt vom Volleyball Sportkameraden, der immer wieder mal ein Wildschweinchen schießt und das dann verteilt.
Als ich in Thomas Gefilden in Nam. war, ja Leute Schlaraffenland, Springbock, Orix usw........................................;).
Aus den Discountern kaufe ich gar kein Fleisch, es ist ja nicht schlecht, aber der billige Preis entsteht nur über die Haltung der Tiere,
das muss man sich vor Augen halten.
Geiz ist Geil hilft den Bauern nicht die Haltung zu ändern.
Im übrigen gibts hier einen ganze Menge Metzger die noch selber schlachten, da hängt jede Woche ein Zettel neben der Ladeneingangs Türe,
von wem die Schlachttiere aus der Region stammen.
Gruß Günther
 

Eisvogel

User
....,daß anscheinend der Weltuntergang bevorsteht.....
Ich dachte das wär ein unerwünschtes Thema hier und wird sofort sanktioniert :eek:
Aber da du schon mal damit angefangen hast: In einen Teil der Welt ist er real, wie weit er sich ausbreitet weiß noch keiner, aber daß diejenigen die er nicht erreicht dafür zahlen werden das ist sicher.
Es wär keine Fehler gewesen alles voll zu tanken und es ist kein Fehler sich mit allem anderen haltbaren das man zum täglichen Leben braucht zu versorgen. Wer es sich leisten kann macht das eben nicht beim Billigheimer.

PS: falls du noch etwas mit Glas brauchst; Fenster, Dusche ..., dann bist du schon zu spät dran. Gestern kam die Mitteilung daß ab Lieferdatum (nicht Bestelldatum!) 1.4. ein Glashüttenaufschlag erhoben wird, der je nach Produkt mind. 25% ausmacht. Dieser Aufschlag wird monatlich angepasst.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Als Threaderöffner AD 2019 musste ich direkt schmunzeln, da ich seit etwas über zwei Jahren zu 99% kein Fleisch mehr esse.

Was die Bioläden angeht, da kann man echt Entschleunigung lernen. Das scheint die Branche zu kennzeichnen. ;)
Meine Schwäche ist, dass ich da eher zu viel einkaufe, weil manche Dinge einfach neugierig machen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das geht in den Ranzen. ;) Mittel zum Leben wegwerfen ist nicht mein Ding.
 

.Claus

User
Lebensmittel sind zu billig

Vergleicht man die Preise in der EU für Lebensmittel, sind diese bei uns sehr günstig.

Ich habe ein Problem mit der Wertigkeit von Lebensmittel.
Da wird viel weggeworfen (und Containeren ist auch noch Diebstahl) oder nicht in den Handel gebracht, da die Gurke zu krumm usw.
Wenn der Bauer von seinen Erzeugnissen (z.B. Milch) nicht mehr ohne Subventionen leben kann, läuft was schief.
Der Markt erpresst hier den Erzeuger, verkaufe mir zu diesem Preis oder gehe pleite (was oft auf das gleiche raus kommt)

Leider ernähren sich die meisten auch noch ungesund mit billigen Fertigfutter, wieso auch immer.
Man kann sich auch günstig gesund ernähren, was aber Arbeit bei der Zubereitung bedeutet.
 

UweHD

User
Und siehe da. "Mein" Gewerbe hat in den ersten drei Quartalen 2018 um 2,3 Punkte mehr verdient. Der Preis des Steak ist in Gesamt 2018 um 2,7 Punkte gestiegen. Am Ende wird es wohl fast gleich bleiben.
Warum der ganze Summs?
Warum der Summs?
Das ist im Prinzip ganz einfach. Für den durchschnittlichen Verbraucher zählt nicht, wieviel Punkte welches Gewerbe mehr verdient, sondern wieviel Gehalt er nach Steuern auf dem Konto hat. Und wenn dann der Preis beim Metzger oder im Supermarkt um 3% steigt, das Gehalt jedoch nur um rund 1% nach Steuer, dann wird jedes Jahr alles teuer.
Und wenn man dann bei Zinseszins-Rechnung in der Schule aufgepasst hat, kann man sich die Auswirkungen in z.B. 10 Jahren leicht ausrechnen :)

BTW: Ich habe einen guten Überblick über unsere Nebenkosten für das Haus. Modernes Haus, KFW-irgendwas, Wärmepumpe, 100% LED Licht, etc. Bei absolut gleichbleibendem Verbrauch sind die Nebenkosten seit unsrerem Einzug in 2016 jährlich um ca. 10% gestiegen. Mein Nettoeinkommen leider nicht. Und das sind Kosten (i.d.R. Abgaben an die Gemeinde) denen man wenig bis garnicht ausweichen kann
 

Wattsi

User
Lebensmittel sind zu billig

Vergleicht man die Preise in der EU für Lebensmittel, sind diese bei uns sehr günstig.
Klar! muss ja so sein, damit möglichst viel für den "Konsum" übrig bleibt: Klamotten etc. Urlaub, Fernreisen, fette Karre....
und von jedem Cent, der ausgegeben wird, bleibt was bei den Konzernen hängen.
Und solange Trinkwasser von Rentnern im 12er Pack ins Auto geschleppt werden und ne Schachtel Zigaretten pro Tag für 7€ verpafft wird, kann es uns doch nicht schlecht gehen....

Wolfgang
 

Eisvogel

User
,
Und solange Trinkwasser von Rentnern im 12er Pack ins Auto geschleppt werden ,...
Das hab ich noch nie kapiert, warum man sowas macht.
Das beste Wasser kommt aus dem Hahn und kostet nix. 1 min. kürzer duschen reicht für ein paar Tage trinken.
Ich füll mir morgens 2 St. 1Liter-Glasflaschen für den Arbeitstag mit Leitungswasser, das reicht jetzt, im Sommer sinds dann schon mal 5 oder 6.
 
Das hab ich noch nie kapiert, warum man sowas macht.
Kennst du das Windhoeker "Trinkwasser"?
Oft sehr chlorig und immer etwas muffig im "Abgang". Ich trinke es (was einen nicht umbringt, härtet ab), aber meiner Frau bekommt es einfach nicht runter (obwohl es tatsächlich flüssig ist). Filtern? Viel zu teuer und die Filter werden rasch zu Brutstätten (hohe Temperaturen). Also bekommt sie IHRE Ration an Trinkwasser aus Plastikflaschen (die ICH ran schleppen darf, obwohl ich noch kein Rentner bin).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten