Kapazität bei GP 2000

Mefra

User
Hallo,

ich habe, als Nachfolger für meinen älteren Empfängerakku 2500 Sanyo, 4 Zellen GP 2000 gekauft.

Diese dann zu einem Empfängerpack zusammengestellt, 14 Std. mit 200 mAh geladen und dann mit meinem UI-Pegasus Lader formiert.
Nach drei Lade- und Entladezyklen (200 mAh) wurden jeweils knapp 2.000 mAh ein- aber nur ca. 1.600 mAh entladen :confused:

Daraufhin habe ich den Akku mit meinem schulze 636 3 x geladen und entladen.
Der Akkupack kommt nicht über 1.600 mAh entladene Kapazität !!!

Ok. dachte ich, ist wohl ein Ausreißer und habe mir bei einem anderen Händler wieder 4 Zellen, weil sie so gut in das vorgesehene Modell passen, gekauft.

Gleiche Prozedur wie oben, 14 Std. geladen und dann an´s Formierungsprogramm des UI-Pegasus.

Ergebnis beim zweiten Pack: ca. 2.800 mAh eingeladen und nur 1.800 mAh entladen :confused: :confused:

Mache ich hier einen Denkfehler, habe ich je zwei Ausreißer gekauft oder ist die Zelle so schwach ?????

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank schon mal.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
GP 2000

GP 2000

Hallo!
Da kann ich dich beruhigen - ich habe 4 nagelneue Packs - alle 14 Stunden mit 200mAh geladen - Aufnahme zwischen 2300 und 2500!! Abgabe bei 800mAh Entladestrom 1300 bis 1600 mAh!! Auch nach mehrmaligen Formieren mit Pegasus Profi kein anderes Ergebnis.
Werde wieder reuemütig auf NC wechseln!!
RC 1600 flight - z.B. Aufnahme 1830 mAh - Abgabe bei 1000mAh Entladestrom
1560mAh!!
Merke - es ist nicht immer drin, was draufsteht!
 

TL

User
GP2000?

GP2000?

Hallo,

habe 2 neue Packs GP2000 in Betrieb:
aus dem einen kann ich 1650 mAh entladen,
aus dem anderen 2050 mAh bei 1A Entladestrom.

Wollte den "schwachen" Akku auf eine defekte Zelle untersuchen, das erübrigt sich dann ja wohl.

@Peter: Welche Bauform hat die RC 1600 flight? 4/5SC mit 23x34mm?
 

Maxkoh

User
Die vorgenannten Erfahrungen decken sich zu 100% mit den von mir gemachten. Die 2000er GP sind wohl nicht der Bringer. Wo bekomme ich noch NC in der Größe der GP2000er ( mehr ist nicht unterzubringen bei 2x 5 Zellen)

Ronny
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,

habe die GP 2000 seit mehr als 2 Jahren als Empfängerakkus im Einsatz. Die Qualität der Zellen hat wohl zwischenzeitlich gelitten, denn meine beiden ersten 4-Zeller kommen immer noch locker auf 2000 mAh Entladekapazität (zwischen 2050 und 2100), die neueren Packs aus 2007 zeigen aber allesamt das von euch geschilderte Verhalten. Dafür ist die Spannungslage deutlich besser als bei meinen 1700er SCR-Zellen, kann man am LogView sehr schön vergleichen.

@Spunki: Weil sie so schön leicht, klein und einfach zu bekommen sind ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Theo,

die KR-Zellen haben für meinen Geschmack einen viel zu hohen Innenwiderstand, vgl. auch meine Probleme hier
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen, die sich ja größtenteils mit meinen Erfahrungen nun decken.

Zitat von Ingo:
habe die GP 2000 seit mehr als 2 Jahren als Empfängerakkus im Einsatz. Die Qualität der Zellen hat wohl zwischenzeitlich gelitten, denn meine beiden ersten 4-Zeller kommen immer noch locker auf 2000 mAh Entladekapazität (zwischen 2050 und 2100), die neueren Packs aus 2007 zeigen aber allesamt das von euch geschilderte Verhalten. Dafür ist die Spannungslage deutlich besser als bei meinen 1700er SCR-Zellen, kann man am LogView sehr schön vergleichen
Auch mein erster Akkupack zeigte diese Erscheinung nicht.

Ok, mit der niedrigeren Kapazität kann ich leben.;)
Kann ich nun davon ausgehen, dass die Zellen, auch bei nicht erreichbarer Kapazität (gegenüber der Nennkapazität) dennoch wegen der Spannungslage gut als Empfängerakkus einseztbar sind ???

Wäre ja schon ein Trost :)
 

Spunki

User
statt 2000 nur mehr 1600 ...

statt 2000 nur mehr 1600 ...

Entweder hat bei den neuen GP2000 wirklich die Qualität nachgelassen oder der Hersteller hat ganz bewußt und klammheimlich die Kapazität reduziert, zugunsten anderer Eigenschaften, siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=700374#post700374

Das Konzept "weniger ist mehr" wurde laut Sanyo z.B. auch bei der neuen Eneloop angewendet (von möglichen 2700 runter auf unter 2000), wäre also auch bei den GP´s vorstellbar ...


Grüße Spunki
 

Maxkoh

User
Vielen Dank für die Beschaffungshinweise!
Die 4/5 Zellen bekomme ich nicht unter und auf eine Doppelstromversorgung möchte ich nicht verzichten!


Ronny
 

Maxkoh

User
Letzter Stand der entnehmbaren Kapazität der o.g. Zellen nach Entladen, Laden ,Entladen, Laden

~ 1250 mA :mad:

Schade um jeden Cent für diese Zellen!

Ronny
 
Ich habe 2 10er Packs GP2200. Pushed & matched.
Trotz sorgfältigem Formieren und schon öfteren Gebrauch bekomme ich aus keinem Pack mit irgendeiner Methode mehr als 1'750 - 1'850mAh heraus.
Ein Grund mehr für mich total auf Lipos umzustellen. Ich fliege nicht gern totes Gewicht spazieren.
Gruss Jürgen
 

Mefra

User
von Jürgen
Ein Grund mehr für mich total auf Lipos umzustellen.
Ich glaube, ich schließ mich Deiner Meinung an, befasse mich nun mit der für mich neuen Lipo-Technik und tausche sukzessive die GP -Akku´s aus.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

habe die letzten Tage etwas Akkupflege betrieben. Ergebnis bei den Akkus meiner Twin-Zlin 50: 1x ~1700 rein und 1600 raus, 1x 1600 rein und 1450 raus. Akkualter: Kaufdatum Januar 2007 :(. Die knapp 3 Jahre alten 1700er SCR aus meiner Wilga habe ich nach einer Formierungsrunde mit fröhlichen 5 A ge- und entladen. Beide über 1800 rein und knapp 1700 raus ... Nur die Spannungslage ist bei den GP-Zellen immer noch deutlich besser.

So langsam hat man mich auch soweit, auf LiPo bzw. eher FePo4 umzurüsten. Allerdings nervt mich etwas, das ich dann erstmal 6 neue Akkuweichen mit entsprechender Unterstützung kaufen "darf". Wobei man mal ausprobieren müsste, was die von mir verwendeten U.I. AW-2 und Simprop Safety-Control zu 2 FePo4-Zellen sagen ...
 

Horbi

User
Hallo,

mir geht es auch so ähnlich; ich habe 2 Packs GP2000 jeweils 18 Zellen für meine FS16/FS19, die ich nicht regelmäßig benutze. Gelagert werden sie voll.

Mittlerweile werden von meinem Akkumatik nur noch ca. 1.650 mAh eingeladen, beim Entladen mit 1,4 Ah bekomme ich ca. 1.250 - 1.300 mAh heraus.

Die Zellen sind gerade mal 1 Jahr alt: im Gegensatz dazu habe ich auch 2 Packs mit 16 Zellen NiCD 2.400 mAh(Sanyo) für meine FS4000, die seit 2003 im Einsatz sind und noch die volle Leistung hergeben.

Schade um das viele Geld, das ich für die GP2000 bezahlt habe.

Gruß
Horst
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Horbi schrieb:
Hallo,

mir geht es auch so ähnlich; ich habe 2 Packs GP2000 jeweils 18 Zellen für meine FS16/FS19, die ich nicht regelmäßig benutze. Gelagert werden sie voll.

Gruß
Horst

ich entlade bis auf 0,7volt je zelle und lagere so.
diese erholen sich nach ~30sec. auf 1,2volt.
nach ~6-10wochen formatiere ich sie und entlade wieder falls
länger gelagert werden muß.
meine 2200 bekommen noch immer 2200 bis 2400.



gruß Andreas
 

Spunki

User
Hallo Andreas

>>nach ~6-10wochen formatiere ich sie und entlade wieder<<

Du meinst wohl eher Du formierst sie neu oder? ;)

>>meine 2200 bekommen noch immer 2200 bis 2400<<

Mich würde interessieren wieviel noch rausgeht?, hab nämlich 16 Stk. von den GP2200 geordert, mal sehen, wenn mich diese langfristig auch nicht überzeugen dann wars das für NiMH, bleib dann endgültig bei NiCd ...


Danke und Grüße

Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten