Kaskara - Brettnurflügel

Hallo,

die Faserrichtung des Randbogens sehe ich mir heute
Abend einmal genauer an.
Der Randbogen ist aus mehrlagigen Sperrholz und
ich denke er dient nur der "Schönheit".
Er wird sogar noch ähnlich einem Profil verschliffen.
Das war auf dem Foto noch nicht erledigt.
Um die Festigkeit mache ich mir wenig Sorgen,
da die Tragfläche umlaufend (oben + unten) beplankt ist.

Grüße, Falko.
 
In meiner Funktion als privater Modellflieger frage ich mich, was die Ausschnitte in der Nasenbeplankung sollen. Diese Beplankung ist ja normalerweise nicht zur optischen Verschönerung da, sondern a) zur Sicherstellung der Profiltreue im Nasenbereich und b) zur Erzeugung einer torsionsfesten D-Box, um dem Flügel Verdrehsteifigkeit zu geben. Beide Funktionen werden mit diesen Ausschnitten stark gestört. Genau da, wo die Löcher sind, wollen eigentlich die Anti-Torsionskräfte durchlaufen.
 
Hallo,
habe nachgeschaut, das Endstück ist aus Sperrholz.
Kreuzweise verleimt - also kein Problem.
Zu den anderen Punkten der Beplankung.
Punkt a - passt. Die Profiltreue sieht gut (siehe Foto)
Punkt b - kann ich nur an den Konstrukteur weitergeben. Ich vertraue ihm erstmal und baue den Bausatz zu Ende. In ca. 2 Wochen kann ich den Kaskara selber testen.
Gruß, Falko.
 

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Hallo,

habe mal die Rohbaugewichte ermittelt:
  • jede der beiden Tragflächen jeweils 116 g --> 2*116=232g
  • Mittelrippe --> 31 g
  • Akku + 2 Servos --> 75 g
  • Rumpf --> 58 g
  • Blei für Rumpf --> 89 g
Summe 485 g

Nicht enthalten sind Folie, Anlenkung und Empfänger.
Ich hoffe, dass ich die mitgelieferte Bleimenge nicht benötige.
Aber sonst fand ich erst einmal gut, dass
die beiden Tragflächenhälften genau das gleiche Gewicht
haben. Das spricht für mich schon einmal für den Bausatz.

Schönes Wochenende,
Falko.
 
Hallo Falko,

Respekt was du dir da als BETA-Tester angetan hast ...

Ohne Bauanleitung ist das hier sicher ein spannendes Projekt. Leider muss ich mich den Bedenken von Jonas anschließen. Für mich sind beim KASKARA einige Konstruktionsdetails nicht nachvollziehbar. Vielleicht ließt cfbox.de hier mit und kann uns da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Mit welchem Schwerpunkt bzw. Stabilitätsmaß wirst du das Modell einfliegen. Du hast im vorangegangen Post erwähnt dass du nicht hoffst die mitgelierte Bleimenge zu brauchen. Das Mittelrippenkonzept kommt mir bekannt vor. Wenn Akku und Empfänger komplett im Flügel untergebracht werden, was kommt dann vorn in den Rumpf? Nur das Blei? Wie soll die Tragfläche auf dem Rumpf befestigt werden. Über die Mittelrippe?

Für mich sieht der Flügel sehr torsionslabil aus. Interessant wäre mal eine kurze Video Sequenz wenn man versucht den Flügel zu verdrehen.

Dann wäre auch die Frage beantwortet ob man das Modell flitschen kann.

Mich würde auch die Qualtität vom Rumpf interessieren. Auf den ersten Blick sieht mir die Tragflächenauflage nicht nach einem S-Schlag Profil aus. Sei doch mal so nett und poste mal ein Bild mit aufgeschraubter Tragffläche.
 

Thomas_V

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Hi Falko,

cool das du hier deinen Baubericht teilst. Ich habe meinen Kaskara nun auch schon eine Weile hier liegen und hoffe das ich bald anfangen kann zu bauen. Die Bauanaleitung ist ja nun auch fertig und ist recht ausführlich geworden. Ich konnte im letzten Jahr den Vorläufer als Anfangsstudie bauen, damals war noch nicht klar ob es eine einteilige Sandwichfläche wird, oder aber so wie jetzt eine 2teilige Rippenfläche.

Hier ein Bild vom Prototypen, noch bekannt als "Sandfly"

Positiv geschnittene XPS Kerne, SW 120cm, Innenlage 50er Glas und 110er Basalt, dazu Holmgurte aus CFK uni. Aussenlage ist ein 0,6er Funier.
Der Erstflug in DK lief im Herbst 2021 absolut entspannt, und zeigte damals schon einiges an Potential auf.
 

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Hallo,

nun bin ich endlich fertig.
Das Abfluggewicht liegt bei ca. 495 g.

Vom Plan bin ich abgewichen:
1. bei der Lage des Empfänger.
-> Er ist im Rumpf direkt unter der Mittelrippe untergebracht.
Durch eine kleine nachträgliche Öffnung im Rumpf ist er
eingefädelt.
2. Der Akku ist ebenfalls im Rumpf.
-> In der Spitze sind ca. 62 g Blei und gleich
dahinter kommt der Akku unter der Kabinenhaube.
Dadurch habe ich eine direkte Verbindung zum
Empfänger.

Den Schwerpunkt habe ich nach Angabe des Konstrukteurs
bei 48 mm.

S-Schlag habe ich 2 mm eingestellt - in Verlängerung der Unterseite des Profils
an der Endkante des Ruders gemessen.
@Thomas_V ---> Der S-Schlag kommt hoffentlich hin.

Für alle Interessenten bei www.cfbox.de gibt es
den KASKARA.

Für geht es morgen auf die Wiese (Modellflugplatz).
Ich will es endlich ausprobieren.

Wünsche alle ein schönes
 

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Kein Flugbericht

Hallo,
mit einem Flugbericht kann ich nicht dienen.
Bin an der Wasserkuppe mit dem Kaskara
nicht wirklich zum Fliegen gekommen.
Die Bedingungen haben nicht gepasst - entweder
war Sturm oder fast Windstille.
Ein Versuch habe ich unternommen.
Leider endete der nach ein paar Sekunden.
Nach dem Werfen konnte ich ihn abfangen.
Er beschleunigte kurz bis er in Windabdeckung
kam. Dann war es vorbei. Stecklandung.
Außer den Nylonschauben und der Tragflächensicherung war nichts kaputt.
Habe es noch nicht wieder versucht aus
Zeitmangel.
Vielleicht ergibt es sich. Falko
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten vom Kaskara.
Zusammen mit Herrn Fleck war ich den
Kaskara fliegen. Der Bungeestart (10x)erfolgte
mit einem 9m EMC-VEGA-Gummi und 5 m Seil.
Er fliegt mit ordentlicher Grundgeschwindigkeit
ganz gut. Hurra - endlich ein Erfolg.
Was wurde geändert:
Die V-Stellung der Tragfläche von 0,5 Grad
auf nun 1,5 Grad erhöht.
Schwerpunkt ca. 4 mm nach hinten verschoben.
S- Schlag der Ruder erhöht.
Die jemals zweiteilige Tragfläche wurde
verklebt.
Weitere Optimierungen sind notwendig.
Auf jeden Fall ist er hochstartfest und verträgt
auch eine ruppige Landung ohne Schaden.
Gruß, Falko.
 
Hallo,
heute war ich zum Fliegen an der Küste.
Der Wind war ca. 30 km/h und der
Kaskara ging richtig gut. Er braucht
ordentlich Wind und Geschwindigkeit.
Langsam an der Hangkante fliegen
geht gar nicht. Die Ausschläge dürfen
nur sehr klein sein.
Fotos und Videos habe ich nicht.
Gruß, Falko.
 
Hallo,
falls jemand Interesse hat, den Kaskara
gibt es inzwischen bei www.cfbox.de
auch rohbaufertig.

 
Hallo, der Rumpf hat kurz der "Kabinenhaube" einen Durchmesser
von 24-25 mm. Vielleicht ist es machbar.
 

zizo

User
Hallo,
es gibt Neuigkeiten vom Kaskara.
Zusammen mit Herrn Fleck war ich den
Kaskara fliegen. Der Bungeestart (10x)erfolgte
mit einem 9m EMC-VEGA-Gummi und 5 m Seil.
Er fliegt mit ordentlicher Grundgeschwindigkeit
ganz gut. Hurra - endlich ein Erfolg.
Was wurde geändert:
Die V-Stellung der Tragfläche von 0,5 Grad
auf nun 1,5 Grad erhöht.
Schwerpunkt ca. 4 mm nach hinten verschoben.
S- Schlag der Ruder erhöht.
Die jemals zweiteilige Tragfläche wurde
verklebt.
Weitere Optimierungen sind notwendig.
Auf jeden Fall ist er hochstartfest und verträgt
auch eine ruppige Landung ohne Schaden.
Gruß, Falko.
Hallo Falko,
Muss man die V Stellung selber ändern oder wird den Eine Korrektur in dem Bausatz geben?
Danke:-)
 
Hallo,
zum aktuellen Bausatz gibt es auch den richtigen Verbinder.
Das war bei mir am Anfang ein Bausatz aus der Versuchsreihe.
Inzwischen habe einen weiteren Kaskara aus einem Bausatz gebaut
zur Fertigstellung fehlt nicht mehr viel. Hier hat alles gepaßt.
Viel Spaß beim bauen.
 
Hallo,
habe mir den Kaskara neu aufgebaut.
Diesmal mit durchgehender Tragfläche.
Gesamtgewicht 472 g.
Heute war Erstflug bei fast 30 km/h.
Zuerst bin ich im "Galopp" mit dem Kaskara
in der Hand über den Modellflugplatz.
Dabei hob er schon fast ab.
Dann habe ich ein paar Würfe gemacht,
die ganz gut verliefen.
Bin dann mutig gewesen, zu unserem
kleinen "Berg" gefahren und habe es
dort versucht. Es waren alles nur kurze
Flüge, die alle gut verliefen.
Der Kleine braucht die Geschwindigkeit und
setzt sich gegen den Wind durch.
Habe dann abgebrochen, da es zu kalt war.
Erstflug bei 30 km/h Wind hatte ich auch
noch nicht. Ich freue mich.
Demnächst gibt von CFBOX einen
Elektro-Rumpf.
Wünsche allen einen guten Start
in die neue Woche. Falko
 

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Hallo,

inzwischen hat sich einiges getan.
Habe den neu aufgebauten Kaskara
mit einteiliger Tragfläche geflitscht.
Es klappt ganz gut (war meine Premiere).
Der Kaskara benötigt ein wenig mehr
Geschwindigkeit (als ich das kenne)
und dann gleitet er sehr gut.
Der Schwerpunkt liegt nun bei 49,5 mm
und das Abfluggewicht bei 480 g.

Herr Fleck von www.cfbox.de hat mir
einen Prototypen von einem E-Rumpf
zur Verfügung gestellt.
Durch Antriebsstrang, Akku und Rumpf
liegt das Gewicht bei 712 g.
(siehe Fotos)

Melde mich wieder und dann hoffentlich
mit einem Video. Falko
 

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Hallo,
habe es heute am "Haushang" probiert.
Gestartet habe den Kaskara mit Bungee-Gummi. Den Gummi habe ich 4-fach genommen, da nicht viel Platz war.
2 tolle Flüge habe ich gehabt.
Ganz wichtig ist, die Ausschläge müssen sehr
klein sein.
Bei großen Ausschlägen kommt der Strömungsabriss gnadenlos.
Wünsche einen schönen Sonntag. Falko
 

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