Katana

I also have doubts about very short control rod of aileron. It works, but it can be change.
 

Anhänge

  • Servo0.jpg
    Servo0.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 64
  • Serwo1.jpg
    Serwo1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 89
  • Servo2.jpg
    Servo2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo Viktor

Ich werde beim Schwerpunt zwischen 25 und 30 % beginnen. Ein eher kopflastig eingestelltes Modell fliegt unkritischer. Damit man diesen Schwerpunkt ereichen kann, ist eine Seilzuganlenkung des Seitenruders mit vorne platziertem Seitenruderservo sinnvoll.

Wo waren das Höhen- und Seitenruderservo bei deiner Katana I platziert ?

Die Verstärkung zwischen Rippe 1 und 2 werde ich auch so machen.

Wenn das Querruderservo etwas weiter vorne platziert wird, ist der Winkelbereich, in dem sich das Querrudergestänge bewegt, kleiner. Der Kabelkopf verkantet dann am Ruderhorn nicht so. Das hat leichte Vorteile.
 
Hallo Gerhard.

Not confident that I correctly have understood you. Rudder servo place?
Sorry bad photos.
 

Anhänge

  • RudderServo1.jpg
    RudderServo1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 70
  • RudderServo2.jpg
    RudderServo2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 91
Ja, das habe ich gemeint.
Vielleicht solltest Du das Seitenruderservo mit Seilzuganlenkung bei Katana II vorne platzieren, dann gibt es keine Schwerpunltsprobleme.
 
Moving servo forward? No!
I shall balance using selection of building materials.
For example 48 gramme for a tail group is too much, I shall make easier tail for Katana II.
And I have still some reserves. In fact it not almost ready to flights plane. Former mistakes can be corrected during construction.
Do you agree?

Also in repairing Katana I i have made some changes to move the centre of gravity a little forward.
 
@Viktor, wenn du hinten leicht baust geht es auch mit Seitenruderservo hinten.
Diese Entscheidung würde ich nach der Fertigstellung des Rohbaus und einer vorläufigen Kontrolle der Schwerpunktslage treffen.

Vielleicht haben einige Interesse am Nachbau der Katana, dann wären Viktors CNC-Teile für eine Katana mit 123 cm Spannweite eine große Erleichterung.Viktor, würdest Du CNC-Bauteile hier in D anbieten ? Deine Cowling und die Kabinenhaube wären auch interessant.
Ich brauche keine, da ich meine Katana aus handgeschnitzten Teilen zusammenbaue und eine Spannweite von 140 cm hat.

@Patrick, die Cowling erhält die Form durch ca. 3 Spanten, die mit 1,5-2 mm Holzstreifen beplankt werden. Der Motorspant vorne ist CFK.
Die Kabinenhaube wird von der YAK 54 in CFK abgeformt und der vordere Teil dann davon für die Katana verwendet.
 
Rippensatz

Rippensatz

Das Profil ist vollsymmetrisch. Die Profildicke beträgt ca. 15 %.
Die Wurzelrippe 1 ist aus 2 mm Balsa (4,6 g). Die anderen Rippen sind aus 1,5 mm Balsa. Rippe 3 (1,6 g). Ein Rippensatz hat eine Masse von 17 g.

Katana 005.jpg

Die Optik der Kamera verzerrt etwas.

Der hier abgebildete Rippensatz gehört zur classic wing, bei der das Profil etas dicker ist als bei der constan chord wing.
Zu meiner Antriebswahl passt eine etwas langsamere Gangart, daher die Wahl für das dickere Profil.
 
Neues Antriebskonzept

Neues Antriebskonzept

Bei der Antriebsauslegung werde ich neben den schon beschriebenen Antriebskomponenten:

Kora 15-14
Lehner 1520-13 D mit 6:1
Akku 3s PQ oder Kokam 3200 bzw 3300 mAh
Regler Jazz 55-6-18


noch 2 weitere hochinteressante Antriebskonzepte ausprobieren, die ich demnächst hier vorstellen werde.

Zum Vergleich stehen dann 4 Antriebskonzepte zur Verfügung.
 
Viktor, aus der Erfahrung, die ich mit den Kohlerohrfahrwerken beim Super Diablotin, dem Epsilon und der SU 31 gemacht habe, genügt ein 5 mm Kohlerohr als Fahrwerksstab, bei einer Masse von ca. 1,1 -1,3 kg.

>>Beispiel<<
Noch keine Fahrwerksreparatur gehabt und ist unschlagbar leicht.
Mit einer leichten Balsaholzverkleidung kann man die Optik noch ansprechender machen.
 
Hallo Gerhard und Viktor,
wäre es möglich mir einen Plan zukommen zu lassen, am liebsten als DXF, dann hat meine Fräse was zu tun, ich würde mich sehr freuen, würde auch wenn ihr es erlaubt, dafür für andere Frässätze zur Verfühgung stellen, dann als Materialsatz zum Materialeinkaufswert mit ein wenig Fräserverschleiß- und Stromkostenerstattung.
Gruß Daniel
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Daniel ,Viktor und Gerhard.
Das wäre eine supersache,dann fang ich doch noch das bauen an.
Komponenten wären schon fast alle vorhanden(Lehner 15 20-16)würde auch noch gehen ,oder?
Und leicht wäre es auch noch:p .
Natürlich wäre ein Satz von Viktors CNC Teilen auch eine Super Sache.
Grüße nach Russland:)
 
Zuletzt bearbeitet:

fritz1

User
Hallo!
Da ich gerade euren Tread mit verfolgt habe und auch gerne die Grössere
Katana haben möchte(derzeit nur die mini katana)währe ich auch interessiert
an so einen CNC Bausatz wenn es eventuell möglich währe.
Mfg
Fritz
 
Ich steig mal kurz ein..

Ich habe zwar keine Katana aber eine Funtana und Funtana Pro als CAD Datei
müsste man "nur" skalieren
ich arbeite gerade an einer 1,2m version da die mini Funtana von eflite meiner Meinung nch zu klein und zu schwer ist. fliegt sich gar nicht gut...

Fräse hätt ich auch ;)

also wer zeichnet verkleinerte Versionen ... speziell anpassen auf gängige Brettmaße da bei mir zb seitenteile von 3mm auf 1,8mm schrumpfen müssten wir entweder auf 1,5mmm oder 2mm ausweichen je nach Belastung halt...

also interessant wären 1,2m; 1,4m; ev 1,6m; und für Freaks 2,5m???

cu

gue
 
Viktor,
Beim mittleren Link erscheint beim Katanaplan:

The requested URL /meteo/sfi/dxf/katanax-dxf.zip was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten