Kaufberatung CNC Fräse für Anfänger

Hallo Niklas,

Meld mich mal zum Thema 6040. Wenn ich dir den Rat geben darf. Lass die Finger davon. Für Holz, GFK usw. mag sie vieleicht noch gehen. Aber keines Falls für Alu (Wenn es Vernünftig aussehen soll).

Ich hab mir damals die 6040 geholt (eine der Ersten Versionen) um Fräs Erfahrung sammeln zu können (Hobby Mäßig). Mittlerweile beiße ich mir in den H...n das ich nicht ein paar Euro drauf gelegt habe und mir was Vernünftiges Geholt / Gebaut habe.
Ich bin z.Z. dabei in der Planung die Fräse umzubauen. Den die Rundführung am Portal, biegt sich doch sehr durch.

Habe mir nun in der Firma eine Große Aluplatte gefräst und warte nun auf meine Linear Führungen. (Hoffen wir mal das es klappt, wie ich es vor habe)


Für mich Persönlich wäre ich mittlerweile auf dem Stand mir eine Fräse selbst zu Bauen bzw. eine "Frida" oder "KIM" aufzubauen.

Gruß
Udo
 
O.k. das sind doch mal klare Aussagen.
Damit ist die 6040 erledigt.

MechaPlus ist also jetzt für mich interessant.

Die Frieda sieht ja sehr stabil aus.
Ist das ein reines Selbstbauprojekt, oder liefert jemand den Bausatz ?
 
Günstig? na ja!

Günstig? na ja!

Zu dieser Diskussion möchte ich auch mal einen Beitrag leisten.

Dass Rollenführungen nicht mal 20 % einer Kugelumlaufführung leisten (Kraft und Genauigkeit), sollte auch dem absoluten Anfänger inzwischen bekannt sein.

Kugelumlaufführungen und deren Wagen und Schienen sind aus dem gleichen Stahl und selbst bei Temperaturänderung bleiben diese im Abstand genau. Vorgespannt sind diese Führungen < 1/100 mm genau. Auch das Problem der Spindeln ist ja eigentlich jedem bekannt. Wenn ich eine Chinaspindel kaufe, so habe ich etwa 2/100 mm Achsealspiel von Anfang an. Diese billigen Muttern haben ja keine gehärteten Kugellaufflächen. Somit wird sich das Umkehrspiel im Laufe eines Jahres auf etwa 5/100 mm ausweiten. Billig ist eben billig, auch wenn Sie diese angeblich vorgespannt erhalten.

Ich schreibe hier immer von Genauigkeiten von < 2/100 mm. Wer das nicht braucht, kann natürlich jegliche Art einer Führung wählen. Trapezgewinde können aber auch sehr genau sein, wenn Muttern mit Vorspannung verbaut werden. Leider ging mein Verkauf an diesen Muttern um 90 % zurück, darum musste ich deren Fertigung einstellen (Chinaspindeln und deren Muttern sind inzwischen günstiger wie meine Trapezmuttern das waren).

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass eine moderne Fräse ohne Kugelumlaufführungen und guten Kugelumlaufspindeln eigentlich nicht mehr machbar ist. Egal wie Sie denken, an diesen Teilen kommen Sie nicht mehr vorbei. Wenn ein Kunde eine Fräse kauft, da diese 500 Euro billiger ist, dann wird er sich spätestens nach einem Jahr wünschen, er hätte 1000 Euro mehr ausgegeben. Auch ich habe nicht zu verschenken, aber meine Produkte sind die günstigsten Fräsen am Markt.

Wer das nicht glaubt, der soll doch mal nachrechnen…
Gruß Hermann
 
Ich hab eine Pro Basic und kann Maschine und den Service von Herrn Pech nur empfehlen.
Eine Frieda hab ich auch noch .
Mit beiden fräse ich Alu .

Eins vorneweg.
Nein ,ich fang jetzt keine Diskusion / Erfahrungsbericht an wegen den beiden Maschinen .
Die Frieda wollte ich wegen dem Baukastensystem ( Pro Basic gibts auch als Baukasten ) und den Linearführungen .
Die Pro Basic hab ich auf Kugelumlaufgewinde umgebaut.
So kommts das ich 2 Fräsen habe .
Ps,Steuerung der Frieda kommt auch von Mechaplus.Hätte ich vielleicht anderswo günstiger haben können ( China Bausätze ) aber bewährtes braucht man nicht tauschen und weil Herr Pech immer einen guten Service hat hab ich da gekauft.
 
Danke für die vielen Antworten.

Für mich stehen jetzt 2 Fräsen zur Debatte.

1. Die Pro Basic 10-05
2. Die Frieda ......hier muss ich noch ein wenig lesen, ob ich das hinkriege (möchte nicht Monate mit bauen verbringen)

Am liebsten hätte ich natürlich die neue P1 (mixware) vom Herrn Möderl gehabt, aber das kann ich mir im Moment nicht leisten.
 
Die Frida ist ein Baukastensystem. Genaueres kannst du auf Andi's Blog lesen.

Link: http://brushless-regler.de/wordpress/

Mir hat es das Teil auch sehr Angetan und ich werd mir Glaube ich nächstes Jahr auch die Frida Bauen.

Die Aluteile kann man glaube ich bei Andi Direkt bestellen bzw. er wartet glaube ich immer bis sich ein paar zusammen getan haben und Stellt die Aluteile dann her.
 

alexoc

User
Hallo Niklas

du schreibst was von 20cm Höhe der zu fertigen Teile. Wenn das stimmt solltest du darauf deine Suche zuerst auslegen. Ich kenne keine Maschine im Hobbybereich, die 20cm Material in der Höhe bearbeiten kann. Nur das du den Punkt nicht übersiehst ;)

Gruß

Alex
 
Mir wurde mal gesagt, das man solche hohen Teile in 2 Arbeitsgängen fräsen kann.
Soll heissen, das ich das Modell in z.b. Inventor in 2 Teilstücke aufteile und nach dem fräsen verklebe.
Ist das so richtig ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten