Kaufempfehlung Elektrosesegler arf bis 2,80m nicht Epo

Hallo,

habt ihr eine Empfehlung für Elektrosegler bis 2,80m welcher unkritische Flugeigenschaften besitzt aber auch ein bisschen temnpo verträgt. ). Vom Typ her sollte es ein Allroundersegler sein und der Vorfertigungsgrad ARF. Material Rumpf entweder GFK oder Holz.

Gebraucht nein(habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht) nur unberührte ARF-Baukästen.

Das Budget liegt bei 250€ nur fürs Modell ohne sämtliches RC-und Antriebszubehör.

Wäre für eure die Hilfe sehr dankbar.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

lkas2205

User
Moin Heiko,
da gibt's schon einiges, aber du musst ein wenig konkretisieren was du suchst.
Baukasten, ARF, ggf auch was gebrauchtes?
Auch Infos über den gewollten Einsatzbereich wären gut! (Thermik, Hang, gemütlich umschipper, Allrounder mit einem der Schwerpunkte)
Sind die 250€ für das fertige Modell oder ehr Richtung Baukastenkosten?
Vg
Lukas
 

Papa14

User
Beim LINDINGER gibt es eine ganze Menge an ARF, die in dieses Schema passen ... wer die Wahl hat, hat die Qual.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Kann Dir die Bausätze von Art Hobby sehr empfehlen. Schau mal hier, Beispiel:


Sind zwar ein paar Euronen teuer als 250 €, jedoch jeden Cent wert und stabil sowie auch gut als Allrounder verwendbar.

Gruß Roland
 

Papa14

User
Ich hatte an was Topmodell.cz auf dem Radar habe nur gehört das MH-32 soll kritisch sein was so überziehungseigenschaften usw. angeht.
Wir reden hier von einem 2,3-2,8m Low Budget Flieger, richtig? Du willst einen unkritischen Flieger, der auch mehr Tempo kann, richtig?
In dieser Liga heißt es: je leichter, umso unkritsicher, je schwerer, umso schneller. Da ist es wurst, ob das Profil ein MH-32 oder ein Clark-Y ist. Wenn man in höhere Leistungsklassen eintaucht, kann man sich über solche Dinge den Kopf zerbrechen - für dein Modell ist das irrelevant.
 

Auftrieb

User

swoop

User
Hallo!

Vielleicht ist ja das was für Dich.
 

micbu

User
das MH-32 soll kritisch sein was so überziehungseigenschaften usw. angeht.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich habe diesen Profil an einigen Flügeln gehabt. War mal ein beliebtes Alround-Hotliner Profil. Absolut nicht kritisch.
 
Hallo micbu,

Ich habe eine Staufenbiel Vegas mit einem mod. MH32 Profil und ich muss dir zustimmen, dass es zu einem Hotline gut passt. Mir persönlich ist es aber eigentlich etwas zu schnell, ich würde es nicht direkt als allroundertauglich bezeichnen. Vor allem, wenn man nicht einen Mindestspeed hält, hat er die Eigenschaften, dass er plötzlich über eine Seite abkippt. Das ist in niedriger Höhe alles andere als lustig.

Ich bin deshalb gerade am überlegen, in einen Arthobby oddysee oder adventure zu investieren. Es gibt hier im Forum auch einen Fred, der den beiden absolute Allroundtauglichkeit und einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich bescheinigt. Beide Modelle gibt es auch als 4Klappenmodell, damit hast du dann noch mehr Möglichkeiten in Bezug auf verwölben der Fläche.

Aber wie so vieles ist auch die Modellwahl Geschmackssache.
 

swoop

User
Hallo micbu,

Ich habe eine Staufenbiel Vegas mit einem mod. MH32 Profil und ich muss dir zustimmen, dass es zu einem Hotline gut passt. Mir persönlich ist es aber eigentlich etwas zu schnell, ich würde es nicht direkt als allroundertauglich bezeichnen. Vor allem, wenn man nicht einen Mindestspeed hält, hat er die Eigenschaften, dass er plötzlich über eine Seite abkippt. Das ist in niedriger Höhe alles andere als lustig.

Ich bin deshalb gerade am überlegen, in einen Arthobby oddysee oder adventure zu investieren. Es gibt hier im Forum auch einen Fred, der den beiden absolute Allroundtauglichkeit und einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich bescheinigt. Beide Modelle gibt es auch als 4Klappenmodell, damit hast du dann noch mehr Möglichkeiten in Bezug auf verwölben der Fläche.

Aber wie so vieles ist auch die Modellwahl Geschmackssache.
Laut Bericht von Sören aka Speedsterden hat die Fläche vom neuen Adventure nicht ganz die Steifigkeit der Odyssee, dafür ist die Gleitleistung etwas besser.
 
Also entschieden habe mich noch nicht stehen jetzt zwischen Orion-ECL Light (Pro) und der Prelude von Topmodell.cz. Dazu steht der Beta noch in der Auswahl von Topmodell.cz. Die anderen wären mir zu teuer. Eins hate ich noch vergessen möchte nur Modelle haben die ein T-Leitwerk oder ein Pendelleitwerk besitzen. Hochgesetztes T-Leitwerk würde auch ich noch akzeptieren.

Gebraucht würde auch nehmen aber nur wenn frei von jeglicher Reparatur und Absturz. Hatte schonmal Pech wurde mir reparaturfrei versprochen war Flieger aber nicht. Die Anforderungen bleiben aber gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten