Kavan Boxer FK-50/ Benzinbetrieb

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Benzin-Vergaser für den Kavan FK-50 Boxermotor.
Ich hatte den Motor gebraucht gekauft und zufolge unvollständiger Zündungsteile mit Methanol betrieben.
Jetzt soll er wiederum mit Benzin laufen und die RCEXL-Zündung ist bereits betriebsbereit.
Es bleibt die Frage nach einem passenden Vergaser. Kann jemand helfen?

Grüsse, Daniel

https://www.youtube.com/watch?v=-dumrFETaX4
 

f3d

Vereinsmitglied
KAVAN

KAVAN

Der Kavan ist mit der Zündung und den Zündkerzen auch mit Methano gelaufen.

Benzinbetrieb gab es nie und ich halte es auch für nicht ganz so einfach, wegen der Getrenntschmierung im Gehäuse.

Ich sehe auch keinen Grund auf Benzin umzustellen - der läuft doch so schön mit Methanol plus 2% Öl.

MFG Michael
 
Der Kavan ist mit der Zündung und den Zündkerzen auch mit Methano gelaufen.

Benzinbetrieb gab es nie und ich halte es auch für nicht ganz so einfach, wegen der Getrenntschmierung im Gehäuse.

Ich sehe auch keinen Grund auf Benzin umzustellen - der läuft doch so schön mit Methanol plus 2% Öl.

MFG Michael

Hallo Michael

Da bist Du nicht ganz auf dem Laufenden: Den Kavan FK-50 gab es sehr wohl in der Benzinversion und zwar mit 'eigener' (blauer) Kavan-Zündung. Auf die schnelle habe ich nur einen Text/ Bericht in englisch gefunden, aber auf dem Bild siehst Du alles.

http://sceptreflight.net/Model Engine Tests/Kavan FK-50 Mk II.html

Methanolkraftstoff ist immer weniger gefragt und aus diesem Grunde mittlerweile schwer erhältlich. Zudem muss das Gemisch für den Kavan (2% Oel) extra 'zubereitet' werden. Und dann erst die Preise! - So ein 50ccm Motor schluckt eine ganze Menge...
Das Leerlaufverhalten mit Benzinbetrieb ist auch besser, in Youtube-Filmchen gut zu sehen. Also alles nur Vorteile.
Gruss, Daniel
 

f3d

Vereinsmitglied
Kavan mit Zündung

Kavan mit Zündung

Hallo Michael

Da bist Du nicht ganz auf dem Laufenden: Den Kavan FK-50 gab es sehr wohl in der Benzinversion und zwar mit 'eigener' (blauer) Kavan-Zündung. Auf die schnelle habe ich nur einen Text/ Bericht in englisch gefunden, aber auf dem Bild siehst Du alles.

Ich habe viele Jahre den Kavan mit der blauen Zündung geflogen - aber mit Methanol.

Wenn ich das Argument höre von den Kosten halte ich das für abwegig. Die paar Euro für den Treibsptoff.

Mit Benzin wird der Motor sicher nicht so lange halten und man findet immer im Öl des Kurbelgegäuses sillbrigen Metallabrieb.

Daher ist der Vorteil des billigen Benzines bald dahin wie auch der Motor.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten