Kennt jemand den "Vertigo" F3b/F3f ?

Hallo Martin,

Die Bauweise bekommst Du nach Wunsch. Ich habe die sehr feste Doppelcarbon Version mit VLW. Das Profil ist das gleiche wie früher. Die Bauausführungwürde ich als sehr gut bezeichnen.

Handling ist top. Anlenkungen sind konventionell. Das Modell ist aus meiner Sicht ein ideales Hang- und Spassmodell. Bei Bedarf sehr schnell und dennoch bei schwachen Bedingungen gut einsetzbar.

Bilder habe ich noch keine, kommrn aber noch.

Viele Grüße,

Fred
 
Hallo Martin,
Die Konstruktion ist von 2003. Konstrukteur und Erbauer ist Erik Ewinger.
Spannweite 3061 mm, Profil ein HN 470s.pro. Wurde 2004/05 und vielleicht weitere Jahre von Erik bei verschiedenen f3b f3f Wettbewerben eingesetzt. Was möchtest du noch wissen?

Grüße
Riebeaux
 
Wg. Erik

Wg. Erik

Hallo Martin,

Erik hat alle Formen verkauft und macht leider keine Modelle mehr. Der alte Kreuzleitwerkrumpf ging in private Hände. Die Flügelformen und die neuen V-Leitwerksrümpfe sind bei der bekannten Webadresse gelandet.

Ich sehe zu, dass ich mal Bilder mache bzw. mir welche organisiere. Leider habe ich nichts aus der Bauphase, aber Du müsstest mir halt sagen, welche Details Du gerne sehen magst.

Viele Grüße,

Fred
 
danke für eure weitergehenden infos, das freut mich sehr :-) ich denke bilder des vertigo dürften von allgemeinem interesse sein, man findet ja nicht viel im web. besonders würde mich der rumpf-flächenübergang interessieren. hier scheint mir die wölbklappe einen sehr eleganten, weichen übergang zu schaffen. das profil meinte ich vom furio (breta) her zu kennen, bin mir aber nicht sicher, ob es der gleiche strak ist. auf jeden fall gefällt mir der vertigo sehr gut und ich werde ihn wohl "antesten" ;) lieber fliegergruss, martin :)
 
Da sollte aber die Homepage überarbeitet werden:

Alle Vertigo II wreden in diesem Design Fire Red oder ICE Blue geliefert.
Die Flächenbelastung erhöht sich dabei von 59g auf bis zu 100 g je dm2 je nach Ballastierung.

59g/dm² ist schon sportlich für solche Modelle, aber 100g/dm² :confused:

Klar Flaechenbelastung 100g/dm2, so eine hohe streckung bzw kleinen Flaecheninhalt hat das Modell doch nicht?:confused::confused:
Wo sollen den die etwa 7-8kg Gesamtgewicht ( ca 3,5-4kg ballast ) verpackt sein um auf die 100 zu kommen
Bei EMS waren / sind die Werbeaussagen schon immer ein wenig vollmundig:rolleyes:
Man sollte halt nicht alles glauben was so geschrieben wird.

m2c
Thomas
 
Na, bei einem Flächeninhalt um 60dm² werden's bei 100g/dm² ~6kg sein. Doch ein wenig weniger als 7-8kg.
Aber ~6kg für ein Modell mit F3F/B-Auslegung :confused:
 
Na, bei einem Flächeninhalt um 60dm² werden's bei 100g/dm² ~6kg sein. Doch ein wenig weniger als 7-8kg.
Aber ~6kg für ein Modell mit F3F/B-Auslegung :confused:
:confused::confused:

Wieso hat das Modell nur 60dm2 surface area , vergleichbare Modell mit 3m aus dieser Zeit haben oefters ~ 65 und dann kommt noch das Leitwerk hinzu, demnanch kommen da locker 70dm2 zusammen.

Warum sind fuer dich 6 kg oder mehr fuer ein F3F modell ohne Wettbewerbsambitionen so abwegig ?
 
Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Flächenformen noch vom ersten Fertigo. Und die haben laut hier http://www.rc-network.de/forum/show...3F-GFK-CFK-AFK?p=549456&viewfull=1#post549456 60,3dm²
Nach FAI zählt das Leitwerk, um 5-5,5dm², zur Gesamtfläche. Somit um 66m².

Ich rechne das Leitwerk nicht, macht keinen Auftrieb. Soll hier egal sein, ob 6kg oder 6,6kg.


Achtung: Der Vertigo II ist ein fertiges ARF Modell und nicht als Bausatz erhältliche.
F3F/B-Auslegungen sind nicht für 100g/dm² gedacht. 3-4kg Ballast unterzubringen wird schon schwierig. Wenn ich vorhabe mit 100g/dm² zu fliegen, reichen mir die optional 220g Doppelkohle nicht. 3-4fach Kohlegewebe im Flügel, verstärkter Holm, Verbinder, Rumpf, Leitwerk, andere Servos + Anlenkung. Will ja dann nicht gemütlich spazieren fliegen.

Unter Technischen Daten wird ein Gewicht bis 4000g angegeben. Sehe solche Gewichtsangaben zwar nur als grobe Orientierung, von den weiter oben geschriebenen 100g/dm² auf der Webseite von RMC, ist das doch weit entfernt.
 
Hallo Martin,

habe noch ein paar Bilder vom Vertigo während der Bauphase gefunden. Sehr schön siehst du die saubere Bauweise von Erik und den schönen Flächen-Rumpf-Übergang. Schöne Linienführung des Seitenleitwerks.

Ballaströhre im Rumpf und in den Flächen und im Verbinder. So könnte man wohl auf die 6 kg kommen :-)

_DSC8328.jpg

_DSC8326.jpg

_DSC8324.jpg

_DSC8322.jpg

_DSC8319.jpg

_DSC8318.jpg

_DSC8315.jpg

_DSC8314.jpg

_DSC8313.jpg

_DSC8328.jpg

_DSC8330.jpg

_DSC8329.jpg

Grüße
Riebeaux
 
vielen dank für die tollen fotos. das sieht tatsächlich sehr gut aus! die flächengeometrie erinnert mich ein wenig an meine gute alte europhia 2 k :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten