Kennt jemand die Firma Innovos.com und deren Elektrosegler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jörg123

User
Hallo zusammen,
habe durch Zufall einen interessanten Elektrosegler auf Youtube entdeckt.
Das Konzept mit den einzelnen durchdachten Komponenten fand ich irgendwie klasse.

Innovos Exo 250

Homepage

Kennt jemand dieses Modell schon. Gibt es erste Erfahrungen?
Finde sonst absolut keinerlei weitere Info im Web.

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg123

User
Es steht leider kein Kaufpreis dabei. Das Konzept ist durchaus interessant und durchdacht. Für genügend Kühlung der Komponenten ist ja gesorgt und die Akkurutsche als Schwerpunkteinstellungen ist cool.
 

gecu

User
Da gibt es tatsächlich einige Flug-Videos im Netz. Muss mich revidieren, der Konstrukteur hat wahrscheinlich Ahnung von Aerodynamik. Das Teil geht echt gut solange der Motor läuft. Ist als Flächen-Verwinder sehr agil unterwegs. Und man braucht keine Landehilfe sobald man den Motor ausmacht. Ist halt eher ein Spaß-Flieger für den Platz und nix für den Hang oder die Thermik.
Grüße, Georg
 

Jörg123

User
Da stehen leider keinerlei Angaben zum Preis.
Vielleicht taucht der Flieger ja auf unserem europäischen Markt irgendwann auf. Fand ich von der Rumpfgestaltung Interessent. Lüftungsprobleme dürften ausgeschlossen sein. :-)
 

alvinb

User
Hier einige Angaben vom Hersteller....

Das Modell in Argentinien hat einen Verkaufspreis von 450 Euro (plus MwSt.) und der Koffer 220 Euro (plus MwSt.), der als Zubehör verkauft wird. Er wird ohne Elektronik vermarktet, da eine Vielzahl von Motoren, Servos und Regler verwendet werden kann. Wir empfehlen die Marke CLI servo aufgrund ihrer Zuverlässigkeit. In Argentinien wurde es uns von Sergio Testa, einem Jet-Bauer (www.testa.com.ar), empfohlen, der dort der Vertreter ist. Der EXO verwendet zwei CLI310-Servos für die Flügelsteuerung (Klappen und Querruder, Flaperon) und zwei CLI055-Servos für das V-Leitwerk.
Eine der Qualitäten der EXO ist, dass sie in Einzelteile zerlegt werden kann und dass es möglich ist, jedes Teil zu ersetzen. Wir haben alle Ersatzteile verfügbar, Flügel, Rumpf, V-Leitwerk, Ausleger, Bajonett, Aluminiumspinner...
Konstruktiv sind die Flügel (das Paar wiegt 900grm) in einem einzigen Prozess hergestellt und bestehen aus EPS-Schaum, der mit Glasfaser beschichtet ist, optional aus Kohlefaser. Der Lack ist ein Einkomponenten-Automobil-Acryl. Das V-Leitwerk (100 Gramm) besteht aus Schaumstoff mit Glasfaser, der Ausleger (65 Gramm) aus Kohlefaser und der Rumpf (170 Gramm) aus Aluminium mit eingespritzten Kunststoffteilen. Die Grafiken sind aus Vinyl.


Gruß
AB
 

evehr

User
Ich finde das alles ein wenig "komisch"..der threadanfänger spricht von einem interessanten Modell...und plötzlich nicht mehr. Zu teuer?
Ich habe mal vor Jahren einen kleineren Hangsegler (150 cm) aus Frankreich gehabt der Flächensteuerung hatte (aber mit festem V-Leitwerk) ..war ganz interessant...und anders
Eve
 
In dem Flieger stecken viele interessante Detaillösungen und der fertigungstechnische Aufwand ist faszinierend hoch. Die industrielle Fertigung der Flächen und Leitwerk mit Kern und Hartschale ist auf jeden Fall interessant. Die Internetpräsenz wirkt sehr durchdacht und professionell. Der spezielle Koffer ist auch cool gemacht...

Wir müssen wohl warten bis in Amerika (rcgroups) erste Eindrücke geteilt werden.
 

Jörg123

User
Habe die Firma mal anschreiben lassen. Bin gespannt ob eine Reaktion erfolgt und wie die Entwicklung und evtl. Vermarktung weiter verläuft.
Werde dann wieder berichten.
Grüße
Jörg
 
Auf der Segelmesse gestern wurde er flugfertig so ab 700.-€ angeboten, ohne RC⁉️
Meine Meinung: „Es gibt besseres“
Messe 15/16/17Juli
Gruß Alfred
 
Der Rumpf kam mir wie ein Trix-Baukasten vor. Ein fliegender Widerstand. Da hat sich ein Metallbauer ausgetobt. Ich frage mich, was das ganze soll. Sicherlich ein mechanisches Meisterwerk, aber aerodynamisch genau das Gegenteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten