Kennt jemand die Firma Innovos.com und deren Elektrosegler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suarez

User
Ich war heut auf der Messe und hab mir das Teil genauer angeschaut.
Der erste Eindruck war so, daß ich dachte daß es einen bestimmten Zweck hat. Autonom modular für Messflüge Agrar usw. was in die wissenschaftliche Richtung für semi professionelle Anwendung, eben halt auch noch privat bezahlbar.
Nee, ist einfach ein Segler mit nem Rumpf der von nem Heli geklaut wurde.

Die Idee ist nicht grundsätzlich schlecht. Man hat ein robustes aussehendes Modell, es ist sehr schnell aufgebaut.
Es gibt keine Servos in den Flächen, die verdrehen sich insgesamt am Rumpf!
Im CFK Rohr nach hinten gehen 2 Stangen und da werden die V Leitwerke in Metallverbinder eingeklipst.
Die Flächen werden mit Schrauben gesichert.
Am Akku wird das Schnellspannsystem mit Tape befestig, der dann immer identisch am SP eingeklipst werden kann.
Geht alles ganz schnell.

Genauer angeschaut haben mir diese Sachen nicht gefallen, bzw. ich weiss nicht ob das in der Praxis ne gute Idee ist:

- Keine Querruder, keine Klappen, die Flächen verdrehen sich komplett am Rumpf.
- Der Rumpf hat keine Aerodynamik, bzw. ist eine Bremse
- Das Rumpfdesign hat für meinen Geschmack viel zu große Öffnungen und Desingschlitze
- Der Rumpf hat recht wenig Querverstrebungen, was das Verbiegen erleichtert.
- Motor und Regler können nicht beliebig gewählt werden, sonst passen sie nicht in den Rumpf.
- Die Flächenverbinder sehen mickrig aus. Einen CFK Schichtholm was ein Segler in der Preisklasse hat gibt es nicht
- Das Kohlerohr nach hinten ist zwar stabiler an den Verbindungsstellen ausgeführt, aber bei dem Gewicht und einer schlampigen Landung...
- 4 Servos, keins davon in den Flächen, oder hinten am Leitwerk
- das Leitwerk hat eine kantig wirkende Nasenleiste

Alles meine Einschätzung, Behauptung ohne Beweise.
Leer soll es so um 750€ +- kosten.

Es ist eine neue Idee, der Markt entscheidet obs da ne Zielgruppe gibt.
 

swoop

User
- Keine Querruder, keine Klappen, die Flächen verdrehen sich komplett am Rumpf.
Ja, das funktioniert. Flächenverwinder gibt's in verschiedenen Grössen und Ausführungen. Das ist eine Version in CFK ohne Anlenkung des Leitwerks. Da tut man sich halt beim Turn schwer 😉, dafür ist die Rollrate enorm! 😁
 

L-213A

User
Als Reiseflieger im Wohnwagen oder Wohnmobile keine schlechte Idee ,zur sucht Befriedigung im Urlaub.
Wenn ich ein rein Flieger Urlaub mache ist es bestimmt das falsche Modell.
Der Preis von 750 Euro ist ein wenig teuer , 100 Euro weniger mit dem Plastikkoffer währe angemessen.
 
Unsereins macht sich Gedanken, wie aerodynamisch so ein Rumpf sein sollte. Hier wird ein fliegender Widerstand für gutes Geld angeboten. Mich hat immer wieder so ein Hubi mit seiner Mechanik fasziniert und trotzdem möchte ich keinen. Also bittschön, wem es gefällt.
 
Interessant, was ich hier alles lese ! Ich selbst habe ihn gekauft und bekomme ihn kommenden Samstag am 19.11.22 in Zirl überreicht. Lasse ihn mir von Daniel einfliegen und perfekt einstellen. Bin überzeugt von den Aussagen des Teampiloten Daniel und den Videos. Das Modell denke ich fliegt wirklich gut. Auch mal was neues ! Test folgt in Kürze und auch Videos dazu !
 
ergänzend dazu und zur Drehflügelsteuerung... ich fliege schon des längeren die Modelle von ZAerotech / AR Flugmodelle zB. Z55. Drehflügelsteuerung funktioniert und "da dreht sich der Flieger sehr schnell". Wobei die Spannweite hier, ja deutlich größer ist ... 2,5m (?) . Und umso besser wird die Drehflügelsteuerung funktionieren ( Spielfreiheit ist dabei immer ein Thema) Spannendes Konzept. Und ich würde meinen nicht übermäßig teuer ...wobei ich mich nicht schlauer gemacht habe was die Ausstattung betrifft.

und der kleine - Z33 - schaut im Flug so aus.


aber auch zum INNOVOS 250 gibts auf Youtube die entsprechenden Videos. Braucht es also kein Rätselraten ....


.... ned schlecht 😊 hängt halt davon ab was man mag ... eher "Motorlastig" aber auch das kann Spass machen .... Mal so mal so

Und beim Vergleich.. weil wir grad dabei sind :
Flächenbelastung beim kleinen mit 840mm Spannweite und dem Großen mit 2,5m sind scheinbar ähnlich ( 40g/dm2) dh der große wird deutlich entspannter zu fliegen sein wie der Kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon sehr lange Modellbau und Flug betreibe, war da auch natürlich Drehflügelsteuerung dabei. So tollle und kleine Servos gab es nicht, die Querruder vor Ort betätigten, daher wurde dies mechanisch gelöst. Als Alternative wurde halt auch die erwähnte Drehflügelsteuerung ausprobiert und das Ergebnis war immer zufriedenstellend. Gebremst habe habe ich, indem ich die Haubenabdeckung nach oben geklappt habe. Mangels vorhandener Mischer war eine Tiefenzumischung nicht möglich, also wurde kräftig das Tiefenruder betätigt. Am überraschendsten war die weiche Bewegung des Modells, also sehr harmonisch, aber auch sehr direkte Rollen. Diese Aussage sehe ich als Ergänzung zu meinem Vorbericht bezüglich der eher kritischen Beurteilung des Metallrumpfes.
 

suarez

User
ja, nur zu.
Egal wie er fliegt, für mich ist die Schnauze und die Flächensteckung viel zu instabil bei dem Gewicht.
Ich kann weder gut fliegen, noch sind alle meine Landungen perfekt. Daher.... bin ich raus.

Bin gespannt auf die Berichte und Videos.
 
Ich habe auch einen.....
Der Segler ist wirklich gut durchdacht.
Leider gibt es kein Handbuch, welches den Zusammenbau(Servos, Motor...) oder die Einstellungen beschreibt.
Lediglich einige Bilder wurden mir zugeschickt, auf denen irgendwelche Messwerte angezeigt werden
aber nicht erklärt, wozu diese Werte dienen sollen.
Wie ich nach langem Suchen herausgefunden habe, sind für die Flächen unterschiedliche Anstellungen notwendig.
Das sind wohl die Messwerte auf den Bildern. Leider habe ich noch nichts über Ruderausschläge gefunden.
Ich habe immer gerne Ersatzteile bereitliegen, um Reparaturen sofort durchführen zu können.
Bedauerlicherweise ist es nicht möglich, auf der Internetseite von Innovos, Ersatzteile zu bestellen.
Die Internetseite ist auch nur auf Spanisch zu erreichen :(
 

Papa14

User
Die Crux an der Flächenverwindungssteuerungmethode ist - es gibt keine Bremse. Keine Störklappen und kein Butterfly. Und gerade langsam ist der Vogel auch nicht im Landeanflug. Wenn man da sauber landen möchte, braucht man einen Bremsfallschirm oder eine Thermikbremse (die Oldies unter uns wissen noch, was das ist). :D
 
Hallo Ramones, natürlich gibt es eine Anleitung und diese auf Deutsch. Es gibt alle Einstellungen ! Sende mir deine Mailadresse und ich lass dir alles zukommen. Das Selbe gilt auch für Papa14 - wenn das Modell richtig eingestellt ist, schwebt es auch langsam nach unten ! Beachtet beide bitte folgendes:

Fantastisch, wenn auch anfangs ungewohnt ist die Landestellung. Da die gesamte Fläche diese Funktion ausführt, ist die Wirkung dementsprechend sehr groß. Beim Beobachten hat man das Gefühl, dass der EXO 250 trotz einer Mindestgeschwindigkeit an Fahrt ähnlich einem Helikopter nach unten „schwebt“. Auch wenn man den Landeanflug etwas flotter wählt und kurz vor dem Aufsetzen die „Klappen“ etwas kräftiger setzt, ist ein sanftes Aufsetzen gewährleistet. Der Vollausschlag der Flügel mit Drehung der Nasenleiste nach unten beträgt in der Flügelsehne bis zu 25 mm. Die Zumischung des Höhenruders beträgt beim Vollausschlag (proportional gesteigert) bis zu 20% des „normalen“ Ausschlages.
 
Naja.....
Das Handbuch wurde, wahrscheinlich durch einen Chinesen vom Spanischen ins Deutsche übersetzt.
Wirklich ausführlich ist es auch nicht. Zur Flächenverdrehung wird, außer von Anstellwinkel, nichts geschrieben. Keine Angaben von Ausschlägen oder in welche Richtung die Verdrehung laufen muss. Auch sind keine Hinweise über Mischer (Höhe-Quer usw.) vorhanden.
Habe meinen inzwischen zusammengebaut und er ist defekt. Die Anlenkungen für das HLW werden nur in einen Kugelkopf eingeklemmt. Das funktioniert aber nicht. Bei Ruderbewegungen springt der Kugelkopf raus. Das Gestänge, fürs HLW, ist schon vormontiert und kann in der Position nicht angepasst werden.

Dieser Flieger wird, sehr wahrscheinlich, nicht lange in meinem Hangar verweilen und ich würde den Exo250, zur Zeit, niemandem empfehlen, der einfach nur fliegen möchte.
Wer dennoch einen möchte... ich hätte gerade einen übrig ;)

Interessant finde ich den Exo250 immer noch, nur wird es so langsam nervig.

Auf der Messe in Friedrichshafen hatte ich den Exo250 bestellt, mit der Aussage, dass er in ca. 7Tagen geliefert werden würde. Diverse Probleme beim Hersteller sorgten aber dafür, dass ich letztendlich nach drei Monaten alles bekommen hatte. Auch wurde auf der Messe erzählt, dass es eine Niederlassung in München und in Österreich gäbe. Ich finde nichts.
Die Herstellerseite funktioniert nicht richtig und in den sozialen Medien wurde auch schon lange nichts Neues geschrieben.
Für mich ist das alles nicht so vertrauenerweckend.
 
Danke Ramones, dass sie meine Mühe und dass ich ihnen helfen wollte mit einem "wahrscheinlich von einem Chinesen übersetzt" abtun.
Kontaktieren sie mich auf eine anständige und nette Weise und ich nenne ihnen alle Details der Einstellung - vonbankberndgmail.com
Habe gerade einen Test Bericht darüber geschrieben und kann ihnen helfen, wie ich auch auf Ihren Wunsch reagiert habe - es geht aber auch freundlicher ! Haben sie den Hersteller kontaktiert ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten