Kennt jemand diese Fräse ?

Hallo,

ich suche eine kleine einfache Fräse für 2d Teile aus Holz und Kunststoff. Ein kompletter Eigenbau kommt zeitlich nicht in Frage.
Habe diese Fräse gefunden und von den angegebene Daten ist das das was ich in etwa suche.

Link: http://www.ebay.de/itm/232004404132?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Wenn jemand diese Fräse kennt bitte um Rückmeldung wie diese einzustufen ist.

Ciao

Michael

Meine persönliche Einstufung: "Daumenrunter/Finger weg":

- POM und PVC sind eher ungeeignete Materialien zum Fräsenbau
- Trapezgewinde ist "out" - Kugelumlaufspindeln sind günstig und "standard" heutzutage.
- frei tragende Wellen sind deutlich nachteiliger gegenüber Linearführungen

Ich persönlic nehme keine Fräse mehr in der nicht Kugelumlaufspindeln und "richtige" Linearführungen (Profilschienenführungen) verbaut sind, gepaart mit einer vernünftigen Gesamtkonstruktion hinsichtlich Größe, Dimensionierung und Materialauswahl.
Just my 2 cents..

Grüße

Andreas
 

AlexB

User
Hallo,

es ist eine Fräse mit winzigen Verfahrwegen. Durch die nicht abgestützten Rundführungen ist sie eigentlich nur für "weiche" Materialien geeignet. Die Spindelhalterung ist für nen Dremel oder sowas, die sind für lange Laufzeiten in einer CNC-Maschine nicht konzipiert. Steuerung und Software fehlen ganz, so das hier noch erhebliche Bastelarbeiten, Investitionen und vor allem Know-How erforderlich sind. Selbst wenn du sie dann glücklich zum laufen bekommen hast eignet sie sich allenfalls zum fräsen von Platinen. Du sagst du hast keine Zeit für eine Selbstbaufräse. Wenn du z.B. eine KIMpro oder eine Frieda (je nach Anwendungszweck) selbst baust, dann benötigst du 1 Tag um die Teile zu bestellen und ca. 3-4 Tage um so ein Teil zusammenzuschrauben zumal du hier im Forum sofort Hilfe bekommst von Leuten die genau diese Fräsen schon gebaut und in Betrieb haben. Ich wette bis du dieses halbfertige Ebay-Teil in Gange hast ist mindestens genauso viel Zeit verstrichen. Und falls du absolut nicht selbst bauen willst, eine Pro-Basic von http://www.cnc-modellbau.net/shop/ gibt es in beliebigen Fertigungsgraden und Größen mit Garantie und legendärem Support. Ich bin zwar auch der Meinung das nicht jeder der nur ein bisschen Holz und Plastik fräsen will eine Maschine braucht die im Eilgang durch Stahl geht und es ist durchaus legitim auch mal günstig was beim Chinesen einzukaufen, aber das Teil ist derart unausgegoren, daß da wohl kaum jemand lange dran Freude haben wird.


Gruß

Alex
 
Ups,

danke erstmal. Da lass ich dann doch mal die Finger davon.

Ausgeben wollte ich ca. 500,-- Euro und nach einwenig lesen sehe ich das wird nichts. Fräsen wollte ich nur ein paar Kleinteile aus 1,6 - 3mm Sperrholz und div. Kunststoffen.
Meine derzeitigen Arbeiter erledige ich mit der Laubsäge also rein "analog".

Sieht etwa so aus:





Dann werde ich mir mal die genannten Fräsen näher ansehen.
 

Anhänge

  • 2016-07-08 15.16.32.jpg
    2016-07-08 15.16.32.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 31
Hi

Guter Entschluß - 500,-€ sind illusorisch. Selbst für eine wirklich billige Arduino Steuerung für kleine Nema17 Motoren und Pololu Treibern sind mit Kleinteilen schon einmal 175,- fällig. Um jetzt nicht eine ausufernde Diskussion zu starten, definieren wir - da brauchst Du doch schon mehr Geld ;). Wenn es nicht zu viele Teile sind, gibt es bestimmt hier im Forum Hilfe beim Fräsen, ansonsten bei den üblichen Verdächtigen im Netz

Grüsse

Gero
 

oe6kug

User
PKK
Ups,

danke erstmal. Da lass ich dann doch mal die Finger davon.

Ausgeben wollte ich ca. 500,-- Euro und nach einwenig lesen sehe ich das wird nichts. Fräsen wollte ich nur ein paar Kleinteile aus 1,6 - 3mm Sperrholz und div. Kunststoffen.
Meine derzeitigen Arbeiter erledige ich mit der Laubsäge also rein "analog".

Sieht etwa so aus:


Hi Bau dir die holzfräse Solidis
Mit 600 Euro und ein wenig Holz
Hast du was gutes
Und man lernt auch was dabei
Grüße Helmut



Dann werde ich mir mal die genannten Fräsen näher ansehen.
 

Rolf-k

User
Danke Danke.
Die Suche nach der Richtgen für mich entwickelt sich zum eigenständigen Hobby.

Werde jetzt lesen lesen und nochmals lesen. Und dabei weiter sparen und sparen und sparen.

Ciao

Michael

ja die Fräserei kann süchtig machen.
hab meine vor ca. 5 Jahren aus viel Aluschrott und viel Glück bei der Teile beschaffung selbstgebaut.
mit ner Letmathe steuerung.
Was die anderen, zu Führungen und Spindeln gesagt haben, kann ich bestädigen.
mich hat meine Fräse um sie 12-1400€ gekostet.
für sowas reicht sie.

gallery_693_1099_733053.jpg



Gruß Rolf-K.
 
@Rolf-K
Schicks Teil!
Da will ich auch mal hin.

Gruß Michael
 
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Bewertungen durchzulesen? Der Typ hat etliche dieser Fräsen verkauft und alle Käufer waren zufrieden. Was soll sich denn bei dem kleinen Ding durchbiegen, was Kugelumlaufspindeln oder Schienenführung rechtfertigen sollte? Für das Geld gibt es nicht mehr. Deshalb ist mir unverständlich wie man hier kurzerhand etwas schlecht macht ohne überhaupt mal die Bewertungen durchgelesen zu haben. Wer hohe Ansprüche an seine Fräse hat, kann die ja haben, aber die kosten dann eben auch mehr. Nur sollte man die nicht eine Fräse für 400 EUR implantieren.

Habe selber ein paar Fräsen gehabt, aber alle machten das was sie sollten, sogar mit Trapezspindeln und Wellenführung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten