Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

Mcgoo

User
Bezugsquelle

Bezugsquelle

Hallo zusammen,
ich möchte hier nur noch eine weitere Einkaufsquelle nennen. Solide selbstklebende Aluschilder, mit gefräster Beschriftung. Kosten ca. 2 € uro per Stück, Format 20x50mm. www.helm-pokale.de

Viele Grüße aus dem Taubertal

Peter
 
".....muss vor dem erstmaligen Betrieb an sichtbarer Stelle...."

-> heisst das, ich kanns nach dem Jungfernflug des Modells wieder entfernen ;) :D?

Gruß Günni
Nee, das heisst nur, dass Modelle, die bereits VOR der
neuen Unord... ähh Verordnung den erstmaligen Betrieb, also Erstflug, hatten,
gar nicht gekennzeichnet sein müssen...

:D

CU Eddy
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

ob Sinn oder Unsinn möchte ich nicht diskutieren, Fakt ist, die Daten müssen schon seit Jahren irgendwo am Modell zu finden sein. Nun eben in Form eines kleinen Aluminium-Schildes. Gesagt, getan. Habe mir Rohlinge in 40x25mm fertigen lassen, welche 0,5mm dick sind und über eine Klebeschicht verfügen. Darauf passen 4 oder aber auch 5 Zeilen, die dabei noch gut lesbar sind. Dank eines einfachen CO2 Laser lassen sich so auch die Kollegen versorgen ;)

P_20170426_112551.jpg

P_20170426_112559.jpg


Gruß
Dirk
 
Hallo,

ist jetzt wohl nicht mehr zu ändern, aber mir pers. gefällt es gar nicht wenn mein Name mit Adresse offen am Modell angebracht werden soll. Ich bin zwar keine Person die in der Öffentlichkeit steht, aber ich achte schon sehr darauf, dass z.B. bei der Entsorgung von Altpapier etc. mein Name und die Anschrift von Schriftstücken wie Werbung etc. entfernt ist. Man weis ja nie was mit seiner Adresse passieren kann.
Vielleicht wäre es besser gewesen, man hätte eine regiestrierte Nummer bekommen die dann z.B. beim DMFV, DAeC etc. gespeichert ist und auf Anfrage dann der Besitzer ausfindig gemacht werden kann, wie bei den Autonummern auch. Warum eigentlich nicht gleich ein Schild im Modell mit der Autonummer anbringen!? (z.B. mit der Aufschrift: "Kfz Kennzeichen des Besitzers WN-XX 999")
Ich weis, ist zwar einfacher gesagt als getan, aber so etwas hätte mir pers. besser gefallen. Und noch was, auf den Manntragenden Flugzeugen steht außen nirgends eine Adresse oder sonst irgend etwas, denn die sind über die Kennung registriert!

Gruß Bernd
 

jreise

User
Vielleicht wäre es besser gewesen, man hätte eine regiestrierte Nummer bekommen die dann z.B. beim DMFV, DAeC etc. gespeichert ist und auf Anfrage dann der Besitzer ausfindig gemacht werden kann, wie bei den Autonummern auch. Warum eigentlich nicht gleich ein Schild im Modell mit der Autonummer anbringen!? (z.B. mit der Aufschrift: "Kfz Kennzeichen des Besitzers WN-XX 999")
Das wäre auf jeden Fall ein erhöhter Aufwand gewesen, man hätte dann ja auch alle anderen möglichen Versicherungsgesellschaften mit einbinden müssen, die über Privathaftpflichtverträge den Modellflug ihrer Versicherten abdecken. Diesen Aufwand an Zeit und Kosten wollte Dobrindt sich wohl sparen. Im Übrigen käme das einem Aufbau eines Datenregisters gleich, und das wäre dann rechtlich nicht mehr über eine einfache Ministeriumsverordnung ohne Einbindung des Bundestages möglich gewesen.

Gruß Jörg
 
Anbringung Plakette

Anbringung Plakette

Hallo,
was regt ihr euch denn auf, dass man eure Adresse jederzeit sehen kann.
Klebt die Plakette doch einfach auf die Unterseite der Tragfläche, Wölbklappe oder HLW auf.
Dann kann ein nicht autorisierter Bürger das Schild nicht sehen und es ist aber wie gefordert angebracht.
Ist doch garnicht so schwer, oder?
 

k_wimmer

User
Geht gar nicht !

Geht gar nicht !

Hallo Pitbull,

<Zynismus = ON>
das geht ja mal gar nicht !
Da kann man sich dann ja gar nicht (gegenstandslos) aufregen und selbst darstellen.
Da nimmst du aber einigen hier die Daseinsberechtigung :)
<Zynismus = OFF>

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :)
 
Sehr schön, danke für den Link.

Ein Alu-Schild, wie beim DMFV erhältlich, kann ich auf vier meiner Flieger gar nicht anbringen. Die sind zu klein (VooDoo) und haben keine Klebestelle, an der man das Alu-Schild aerodynamisch "günstig" außen aufleben kann, alles rund mit kleinen Radien... Selbst die dünnsten Alu Schilder auf Dämpfungsflächen oder Tragfläche sind bei nem Pylon oder Hotliner sicher nicht frei von Auswirkungen.
 
Sehr schön, danke für den Link.

Ein Alu-Schild, wie beim DMFV erhältlich, kann ich auf vier meiner Flieger gar nicht anbringen. Die sind zu klein (VooDoo) und haben keine Klebestelle, an der man das Alu-Schild aerodynamisch "günstig" außen aufleben kann, alles rund mit kleinen Radien... Selbst die dünnsten Alu Schilder auf Dämpfungsflächen oder Tragfläche sind bei nem Pylon oder Hotliner sicher nicht frei von Auswirkungen.

Ausrede - ich kann die sicher auf jedem deiner Flieger anbringen.
Ob dir fas Dann gefällt ist nicht mein Problem.:D
Musst dir halt andere Schilder oder eine bessere Ausrede suchen.
 
Hallo,

ist jetzt wohl nicht mehr zu ändern, aber mir pers. gefällt es gar nicht wenn mein Name mit Adresse offen am Modell angebracht werden soll. Ich bin zwar keine Person die in der Öffentlichkeit steht, aber ich achte schon sehr darauf, dass z.B. bei der Entsorgung von Altpapier etc. mein Name und die Anschrift von Schriftstücken wie Werbung etc. entfernt ist. Man weis ja nie was mit seiner Adresse passieren kann.
Vielleicht wäre es besser gewesen, man hätte eine regiestrierte Nummer bekommen die dann z.B. beim DMFV, DAeC etc. gespeichert ist und auf Anfrage dann der Besitzer ausfindig gemacht werden kann, wie bei den Autonummern auch. Warum eigentlich nicht gleich ein Schild im Modell mit der Autonummer anbringen!? (z.B. mit der Aufschrift: "Kfz Kennzeichen des Besitzers WN-XX 999")
Ich weis, ist zwar einfacher gesagt als getan, aber so etwas hätte mir pers. besser gefallen. Und noch was, auf den Manntragenden Flugzeugen steht außen nirgends eine Adresse oder sonst irgend etwas, denn die sind über die Kennung registriert!

Sowohl kennzeichen von KFZ als auch DMFV Nummer taugen nicht.
DMFV Nummer z.B. passt nur tagesaktuell zu einem User.
Es kann an einem anderen Tag bereits ein Andere diese Nummer haben, liegt an der Art wie das vergeben wird, was dir offenbar aber nicht klar ist.;)

Es gibt aber einfachere Möglichkeiten an deine Adresse zu kommen, z.B. an deinem Briefkasten, oder hast du da auch deine Autonummer dran?:rolleyes:
 
Sehr schön, danke für den Link.

Ein Alu-Schild, wie beim DMFV erhältlich, kann ich auf vier meiner Flieger gar nicht anbringen. Die sind zu klein (VooDoo) und haben keine Klebestelle, an der man das Alu-Schild aerodynamisch "günstig" außen aufleben kann, alles rund mit kleinen Radien... Selbst die dünnsten Alu Schilder auf Dämpfungsflächen oder Tragfläche sind bei nem Pylon oder Hotliner sicher nicht frei von Auswirkungen.

Für alle die es möglichst dünn und flexibel wollen ist meine Methode mit 0,02mm dicker Wolframfolie (thread # 59) bestens geeignet. Habe mittlerweile alle
Kopter mit einem 20x30mm Schild ausgerüstet.
Vorgehensweise:
Folie mit Schere zuschneiden...Adresse mit Diamantgriffel ( oder Saphir) draufschreiben und mit schwarzem Permanentschreiber nachziehen...mit
Pattex auf die entsprechende Fläche aufkleben...fertig. Die Folie passt sich auch gut einer geraden Rundung an. Zum Schutz der Oberfläche gegen
Abrieb der Beschriftung habe ich noch superdünnes Tesa Pack Klarsichtband grossflächig über alles geklebt. Zusammen ist das nicht dicker als
0,08mm und sollte für die Aerodynamik absolut kein Problem sein.

Bezogen habe ich die Folie hier:

http://www.ebay.de/itm/Bulk-Set-She...808667?hash=item440140ee5b:g:6mcAAOSwuLZY5ulE

Das würde bestimmt für mehr als 50 Schilder reichen!

Dieser Händler bietet ab und an auch kleinere Stücke an. Meines hatte 170x30mm und kostete 20€.

Aber ich will jetzt mal ganz ehrlich sein...die Wolframfolie habe ich eigentlich nur genommen nach dem Motto...euch geb ichs für´s Brummen :D:p
und um später nie wieder über feuerfest diskutieren zu müssen.

Eine 0,1mm dicke Alufolie, Adresse mit Kuli eingedrückt und mit schwarzem Permanentstift nachgezogen tut´s sicherlich genauso. Wäre vom
Aussehen her nicht von der Wolramfolie zu unterscheiden.

Wenn man dann jemals bezüglich Feuerfestigkeit kontrolliert würde, was ich noch nicht glaube, dann einfach folgendes machen:

Stück Alufolie der Stärke 0,1-0,2mm mitnehmen, sollte wegen der Wärmeableitung etwas grösser sein. Dann ein Feuerzeug nehmen und die
kältere, gelbe Flamme drunterhalten. Das hält die Folie locker 5-10sec. aus, wahrscheinlich länger. :D
 
Hallo
Also ich hab gestern meine Schildchen von Simark.de bekommen.
top !!
5 Stk 12,xx inkl Versand.
20x40mm
Gravierte Aluschildchen.

Ich kanns weiterempfehlen.

Danke für den Tip hier !

Gerhard
 
Hallo,
günstige Alu-Schildchen gibt es auch bei #########






############

Bitte Nutzungsregeln verinnerlichen.
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

Wenn man schon Werbung für sein Unternehmen macht,
dann sollten die User zumindest wissen dass es Eigenwerbung ist.




Gruß
Andreas Maier
Moderator


####################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
man kann sich seine Aluschilder (Messing) auch selber schlagen.Anschaffungskosten für einen Satz Schlagbuchstaben und einen Satz Schlagzahlen in 4mm knapp 15€.Alublech zu besorgen dürfte auch kein Problem sein.Mit ein bischen Übung und Zeiteinsatz (wir sind ja Modellbauer )kommt man sehr günstig an seine Schildchen und je mehr desto preiswerter.
MfG Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten