Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

Hallo Patrick, In deinen ganzen Zitaten tauchen jetzt aber das Wort Plakette nicht mehr auf, Sondern nur feuerfeste Beschriftung. Da reicht dann doch auch die Beschriftung mit feuerfester Farbe und diese gibt es. Und wer hat sie erfunden die Plakette, Richtig der deutsche Modellfliegerverband.
 
Hallo Patrick, In deinen ganzen Zitaten tauchen jetzt aber das Wort Plakette nicht mehr auf, Sondern nur feuerfeste Beschriftung. Da reicht dann doch auch die Beschriftung mit feuerfester Farbe und diese gibt es. Und wer hat sie erfunden die Plakette, Richtig der deutsche Modellfliegerverband.

Nunja, die Plakette steht auch in der Begründung zur "Drohnenverordnung" (S. 16 in der Drucksache 39/17).
Die Kennzeichnung erfolgt mittels feuerfester Plakette mit eingraviertem Namen und Adresse.

Nachdem das jedoch nicht der Verordnungstext ist, ist das nicht zu 100% verbindlich, sehr wohl aber eine Orientierungshilfe z.B. für gerichtliche Entscheidungen.

Bei feuerfester Farbe müsste n.m.E. zumindest auch der Untergrund feuerfest sein, sonst ist das "dauerhaft" nicht gegeben.

Patrick
 
Hier fällt jetzt an allen Ecken der Begriff FEUERFEST.

Bitte schaut doch mal hier rein https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerfester_Werkstoff

Gruß KH

Jep, das wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Die Ersteller der VO hatten wohl nicht im Blick, was die DIN unter "feuerfest" versteht.
Auch hier kann jedoch ein Blick in die Drucksache 39/17 also Orientierung helfen, diesmal in der Einleitung (S. 4):
Insbesondere kann die Kennzeichnung auch durch einen Aluminium-Aufkleber mit Adressgravur erfolgen.
EDIT: Ob das nun ausreichend ist, sei dahingestellt. In der Tat entwickelt ein brennender Lipo Temperaturen, die deutlich über dem Schmelzpunkt von Aluminium liegen. Andererseits muß es erst mal dazu kommen, dass die Plakette tatsächlich "in das Zentrum des Feuers" gerät. Der Gesetzesgeber schlägt solche Lösungen vor - also sollten wir uns daran orientieren können. Das Aluminium sollte natürlich eine ausreichende Dicke haben...

Patrick
 
Hi!

Nun man kann Erbsen zählen, man muss es aber nicht zwingend.;)
Auch an manntragendem Gerät sind bestenfalls Metallschilder dran und keine Keramikplatten.

Das wichtige ist dass eine Kennzeichnung vorgenommen wird.
Die Haltbarkeit ist dabei zweitrangig.
Erst mal den ersten Schritt gehen.

Da wir ja alle unsere Modelle über 5Kg entsprechend gekennzeichnet haben können wir auch abwarten bis die entsprechende VO in endgültiger Fassung vorliegt.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei und die Diskussion um die Beschaffenheit der Schilder ist nicht neu sonder kalter Kaffee, mehr nicht.

Also abwarten.
 
Also der RP-Münster zum Beispiel sieht das viel realitätsbezogener als die Modellfliegerjuristen (die reden Probleme herbei, die sonst keiner kennen würde)-
Der RP Münster verlangt in unserer AE seit vielen vielen Jahren eine dauerhafte Kennzeichnung aller Modelle. Das Feuerfest hat man aufgrund des Sachverstandes weggelassen. Die aktuelle AE ist ca. ein Jahr alt. Und die AE des RP ist das Verbindlichste was wir kennen, die darf Abweichungen zur Luft VO zulassen.
Als Dauerhaft betrachtet man Wasserfest und vor allem Lösemittel, Sprit und Öl - fest.

Wer es jetzt besser weis als die Sachverständigen des RP, bietet halt Selbstklebeetiketten an. Hoffentlich ist der kleber Lösemittelbeständig, sonst ist das Ding nicht dauerhaft.

Sigi
 
Und genau der Punkt "feuerfest" muss mit rein, gerade wegen des Sachverstandes. Der punkt macht eben die Hälfte der Forderung aus, warum überhaupt ein Schild rein soll.
 
Die Lösung heißt "Schlagbuchstaben". Ab ca.10€ zu haben pro set.
Reicht für einige Hundert Schildchen. Auch auf (Edel)Stahlblech.
Das ist natürlich ganz professionell. (Damit werden (oder eher wurden) auch Maschinentypenschilder beschriftet.) Es sollte dann aber wirklich Blech sein, und nicht bloss Folie. Und wo findest Du ein ganzes Alphabet (es geht schliesslich um die Adresse) für 10 Öcken?
 
Die Beschaffenheit der Schilder ab dem 1.10.2017 ist nicht näher definiert! Es steht als Beispiel im Text "Adressaufkleber aus Aluminium". Keine Größe, keine Dicke, keine Klasse für Feuerwiederstand, gar nichts. Wer es schafft seine Adresse leserlich auf ein Fingernagel großes Stück Aluminiumfolie zu schreiben, bitte, damit ist der Vorschrift dann schon genüge getan. Es gibt reichlich Auswahl an Adressaufklebern aus Aluminium ich werde mich da bedienen. Die bringe ich an Stellen auf die selbst wenn es brennt, das ganze überleben, und damit ist dem ganzen dann auch genüge getan.

Vorauseilender Gehorsam ist hier überhaupt nicht gegeben. Wer das doch will kann auch gleich ein Seil an sein Modell binden, und deren anderes Ende um seine Hüften. Hätte der Gesetzgeber besondere Eingenschaften gewollt, hätte man sie auch genannt. Hat man aber nicht, sondern als Beispiel für ein feuerfestes Kennzeichen wurde extra "Adressaufkleber aus Aluminium" genannt. Und genau den bekommen sie auch.
 
Hallo !

Ich hab heute mal einen Test gemacht auf dem Rest einer Rolle Tesa Aluklebeband. Es ist recht dickwandig, klebt wie Sau und 10m kosten im Baumarkt 7€
Man kanns mit nem alten Kugelschreiber beschriften/prägen :

WP_20170424_17_32_38_Pro.jpg

Nicht schön, da nur schnell hingekliert aber wäre so schon ausreichend um den Anforderungen genüge zu tun
Ich muss nur noch ein Material finden, wo ich es zum Schreiben zwischenkleben kann, ohne mir die Klebeschicht kaputt zu machen und das elastisch genug ist um ein beschriften zu erlauben. Man kanns vermutlich sogar einfach direkt aufs Balsa pappen. Denke nur, dass man dann mit dem Kuli durchpieken kann.

Grüße,
Sebastian
 
Und das wird dann in ein 800,-€ teures Modell geklebt...? Man kann sich auch tot sparen. So`n albernes Blechschild kosten keine 2 Euro, mit Adresse. Warum wird bei solchen Preisen über so komische Sparversionen nachgedacht?

Gruß Mirko
 
Naja, in einem Fesselflug-Fuchsjagdmodell mit einer Lebenserwartung von wenigen Minuten macht das schon sinn. Bei Rc-Aircombat bestimmt auch. Man hat ja so 10 Modelle davon.. Würde dann 40€ kosten.. (da wo ich welche gefunden hab) Bei schickeren Modellen kann man ja was edleres nehmen..
Manchmal gibt es ja auch die Situation, dass man spät nachts noch was fertigbaut, was man am nächsten Tag fliegen will, wär doof, wenns da am Schild liegt, dass man nicht starten kann.

Die Briten müssen nur ein Papierschild einkleben. (Vermutlich da in 99,99% der Fälle nach einem Absturz das Modell nicht brennt ). Es ist wahrscheinlicher, dass die Plakette einfach irgendwo hinfliegt wo man sie nicht findet (Wird durch alu-Blech sogar ziemlich wahrscheinlich, weil schwerer als Papier) oder einfach mit zerknautscht/zerstört wird.

P.S. reicht es bei einem Fesselflieger den Griff zu beschriften, damit der Schuldige eindeutig als solcher identifiziert werden kann ?
P.P.S : Zeigt mir mal die Unsichtbare Stelle an euren Modellen
P.P.P.S. : Ich hab keine Lust für diesen (regierungsseitig) zusammengepfuschten Blödsinn von LuftVO 100€ an Schildern auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Die Schilder würde ich einfach beim DMFV bestellen und gut ist.

Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob die Schilder nun außen am Modell angebracht werden müssen.

Bei meinen >5kg Modellen habe ich diese innen im Rumpf befestigt. Die Formulierung "sichtbar angebracht" lässt leider auch wieder viel Interpretationsspielraum.
 
Die Formulierung "sichtbar angebracht" lässt leider auch wieder viel Interpretationsspielraum.

Sei doch mündig und interpretiere selbst. Das haben wir in Deutsch in Klasse 5 oder 6 gemacht. Nee mal im Ernst, was sichtbar heißt, ist doch eigentlich klar. Oder? Die Kennzeichnung innen im Rumpfausschnitt oder unter einem anderen Zugang ist doch üblich. Ich würde so ein Schild sicher nicht auf die Fläche schrauben.

Gruß Mirko
 

jreise

User
Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob die Schilder nun außen am Modell angebracht werden müssen.

Bei meinen >5kg Modellen habe ich diese innen im Rumpf befestigt. Die Formulierung "sichtbar angebracht" lässt leider auch wieder viel Interpretationsspielraum.
Warum "leider"? Zum Glück gibts diesen Spielraum im Gesetz, somit kannst du das für dich passend auslegen und die Schilder weiterhin innen anbringen, egal was das BMVI in Zukunft noch für Präzisierungen rausgibt. Der Gesetzestext sagt nur "sichtbar", nicht "von außen sichtbar". Freu dich einfach, dass nicht alles haarklein geregelt ist :)

Im Übrigen ist die bisher geltende Regelung zur Kennzeichnungspflicht von Modellen größer 5kg auch nicht anders formuliert. Da steht "an sichtbarer Stelle". Wenn du also bisher ein innen angebrachtes Schild als zulässig angesehen hast, kannst du das ruhigen Gewissens weiter so handhaben. Die Formulierung hat sich ja nicht geändert.

Gruß Jörg

PS: Manchmal habe ich das Gefühl, der typische Deutsche möchte unbedingt eingeschränkt werden, damit er einen Grund hat sich aufzuregen.
 

tschulz

User
Ich fasse mal zusammen.

selbstklebendes Aluschild mit Gravur , min. 3 Zeilen mit Adresse (optional Tel. Nummer) 10 Stück kosten 18€ inkl. Versand in der Bucht bei diversen Pokalhändlern

Wird sinnvoll unter das Leitwerk geklebt.

Für alle wie mich die schnell zu einer preiswerten Lösung kommen wollen.

Grüße ins Forum. Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten