Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

Ich lass mir immer Carbon platen fraessen mit roter Schrift .
Sehen toll aus und kosten nur 16 euro das Stueck .:rolleyes:
Find ich auch schade das der gestzgeber hier so schlampt und einem vor die schwere Wahl stellt wo die Plakete den anzubringen ist
Ich hatte bisher nur 2 mal eine Stoerung dadurch da die 2,4 Antenne von dem Kohleschild abgeschirmt wurde.:rolleyes:
 

Lownoise

User
Anderswo las ich von Inventaretiketten, diese sind aus Aluminium, und lassen sich mit einem Kugelschreiber selbst beschriften. Dieser prägt sich dann fälschungssicher in das Material ein.
Sind diese wohl geeignet? Ich sehe es nicht ein, der Plakettenmafia nun das Geld in den Rachen zu werfen für ihre völlig überteuerten gravierten Schilder...
Z. B. diese hier

https://www.labelident.com/simplepr...MI1KKL5oql1QIVJr7tCh18_wX_EAYYASABEgLgoPD_BwE

bzw. diese hier:

http://www.avery-zweckform-fachshop.de/6922-Inventar-Etiketten-50-x-20-mm-schwarz-ar4221.aspx
 

Relaxr

User
Meinst Du das Ernst? Ich bin zum Glück noch frei genug es gut zu finden dass ich selbst entscheiden kann an welche sichtbare Stelle des Modells ich die Kennzeichnung anbringe....aber Du meinst es sicher sarkastisch dass Du es besser finden würdest wenn Dir Politiker das Nachdenken und die freie Entscheidung abnehmen :rolleyes:

Falls ein Modell einen wirklich heftigen Schaden verursacht, kann es schon sinnvoll sein in den Trümmern zumindest ne Idee zu haben, wo man die Kennzeichnung an den Resten finden kann. Eine kleine Vorgabe, wie zB die Befestigung am Rumpf erscheint mir pers. (!) sinnvoll. Der Rumpf bleibt zumeist halbwegs am Stück. Natürlich kommt einem der existente Spielraum entgegen, frei zu platzieren.
 
Hallo Relaxr,

ich stimme da UweH bezüglich freier Wahl der Position des Schildes am Modell schon zu. Es gibt nunmal durchaus Modelle, die keine Kabinenhaube haben oder bei denen es aus aerodynamischen Gründen nicht unerheblich ist wo genau das Schild am besten zu platzieren ist, beispielsweise bei Wettbewerbsmodellen für F3B, F3F, F3J, F5J, F5B, RES usw.
Ich überlege beispielsweise einfach eine der Servoabdeckungen an der Unterseite des Flügels durch eine passende Plakette mit Aufschrift zu ersetzen. Das ist für mich aus aerodynamischen Gründen deutlich sinnvoller als eine Plakette auf den dünnen und runden Spargelrumpf zu kleben.

Gruß, Karl Hinsch
 

Addicted

User
Hallo Zusammen!

@Karl: Von einem Flugkollegen habe ich die ideale Position für die Kennzeichnungsschilder bei F3X/F5X- und RES-Modellen:

Auf das WK-Servo geklebt und darüber eine transparente Abdeckung. Aerodynamisch völlig neutral und von außen perfekt lesbar!

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

klingt gar nicht übel, aber was mache ich, wenn ich das Wölbklappenservo auf dem Platz z.B. während eines Wettbewerbs schnell austauschen muss, weil es ausgefallen ist bzw. Karies bekommen hat?
Sowas passiert nämlich leider schnell mal, wenn man z.B. beim Landen noch die Wölbklappen ausgefahren hatte und das Servo sowas übel genommen hat.

Gruß, Karl Hinsch
 

Addicted

User
...wenn ich das Wölbklappenservo auf dem Platz z.B. während eines Wettbewerbs schnell austauschen muss...

...dann klebe es auf das QR-Servo! :D

Spaß beiseite. Entweder du klebst auf das Ersatzservo nach/vor dem Tausch noch kurz die Kennung drauf, oder klebst das Schild gleich von innen an die Servoabdeckung.

Gruß
Chris

PS: Falls du tatsächlich eine Lösung findest, bei der man direkt die Plakette als bündige und völlig identische Abdeckung verwenden kann, wäre das natürlich der Königsweg! Bitte dann die Bezugsquelle nennen - daran wäre ich interessiert...
 
Hallo Chris,

PS: Falls du tatsächlich eine Lösung findest, bei der man direkt die Plakette als bündige und völlig identische Abdeckung verwenden kann, wäre das natürlich der Königsweg! Bitte dann die Bezugsquelle nennen - daran wäre ich interessiert...

hm, die derzeitig angebotenen Plaketten müssten zumindest von der Dicke her (0,2 bis 0,3 mm) passend sein. Was die Größe angeht (z.B. 45 x 45 mm), sowas müsste ebenfalls lieferbar sein, beispielsweise von einem der diversen Lieferanten für Pokale. Ich werde mal im Rahmen einer größeren Pokalbestellung nach passenden Plaketten fragen, mal sehen ob da was geht.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Hans,

ich weiß, es gibt ne Menge möglicher Lieferanten für solche Schilder. Ich hab allerdings noch kein Angebot für freie Abmessungen gesehen, wie eben die mich interessierende Größe 45 x 45 mm. Kann man aber bestimmt erfragen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Relaxr

User
Vielleicht wäre auf dem Empfänger gar kein schlechter Platz: ist immer drin, fliegt immer mit und geht durch die ganze Verkabelung selten verloren, hat wenig Masse, fliegt daher kaum weit weg etc.
An die aerodynamischen Effekte zB auf F3J, F5J dachte ich noch gar nicht. Daher ist innen sicher besser.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Vielleicht wäre auf dem Empfänger gar kein schlechter Platz: ist immer drin, fliegt immer mit und geht durch die ganze Verkabelung selten verloren, hat wenig Masse, fliegt daher kaum weit weg etc.
An die aerodynamischen Effekte zB auf F3J, F5J dachte ich noch gar nicht. Daher ist innen sicher besser.

Hallo,

wenn man nur der Kennzeichnungspflicht genüge leisten will eine gute Idee.
Wenn ich darauf hoffe ein entflogenes Modell wieder zu bekommen ist außen einfach auffindbar die bessere Alternative.

Meine Schilder (die kleinen von Zimmermann) sind gestern angekommen. Ich werde sie an den Rumpf oder Wölbklappe kleben. Dazu die Stelle einwachsen, mit dem Dremel Deckschicht in Schildgröße etwas abfräsen, zwei Tropfen Harz, Schild drandrücken, überschüssiges Harz abwischen., fertig.

Gruß
Hans
 
Hallo Relaxr,
Vielleicht wäre auf dem Empfänger gar kein schlechter Platz: ist immer drin, fliegt immer mit und geht durch die ganze Verkabelung selten verloren, hat wenig Masse, fliegt daher kaum weit weg etc.
Im Prinzip keine schlechte Idee, aber das Schild soll ja von außen lesbar sein. Daher ist die Platzierung auf dem Empfänger im Rumpf nicht so praktikabel. Ich dachte auch erst das Schild irgendwo innen im Rumpf im Bereich des Kabinenausschnittes oder direkt an der Kabinenabdeckung (ist aus GFK) innen anzubringen, aber dann ist es eben nicht mehr von außen sichtbar.

@Hans: Naja, da ich meine Modelle irgendwann auch mal wieder verkaufen werde, möchte ich den Rumpf oder Wölbklappe nicht dauerhaft mit einem Schild mit meinen Daten verunzieren.

Gruß, Karl
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
@Hans: Naja, da ich meine Modelle irgendwann auch mal wieder verkaufen werde, möchte ich den Rumpf oder Wölbklappe nicht dauerhaft mit einem Schild mit meinen Daten verunzieren.

Gruß, Karl

Dauerhaft in Verbindung mit 5-Minuten-Epoxi lässt mich schmunzeln, seit Dieter Perlick auf der F3B-WM die Erfahrung machen musste, dass dem nicht so ist. Jedenfalls, wenn die Sonne das Modell genügend aufheizt. ;)
Wenn Du es am Servodeckel machst, ist es kein Problem das Schild aus dem Deckel zu fräsen und ein neues einzusetzen.

Hans
 
Hallo Hans,
Dauerhaft in Verbindung mit 5-Minuten-Epoxi lässt mich schmunzeln, seit Dieter Perlick auf der F3B-WM die Erfahrung machen musste, dass dem nicht so ist. Jedenfalls, wenn die Sonne das Modell genügend aufheizt. ;)
Wenn Du es am Servodeckel machst, ist es kein Problem das Schild aus dem Deckel zu fräsen und ein neues einzusetzen. Hans
Hm, du hattest was von Fräsen am Rumpf bzw. Wölbklappe geschrieben, das ist für mich schon eine dauerhafte Veränderung, die einem potentiellen Käufer nicht so recht gefallen könnte.
Fräsen am Servodeckel wird bei der geringen Dicke des Deckels (0,2 bis 0,3 mm) etwas schwierig. Deshalb will ich ja den Deckel komplett durch eine passende Plakette mit meinen Daten ersetzen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Relaxr

User
Hallo Relaxr,

Im Prinzip keine schlechte Idee, aber das Schild soll ja von außen lesbar sein.....
Gruß, Karl

Ist das so - geht es nicht nur um die Zuordnung des Fliegers im Falle eines Verlustes/Unfalles? Wenn ich mich mit meinem Modell am Boden identifizieren muss, kann ich dies ja verbal tun. Das Ganze erscheint mir nicht ausgegoren, vermutlich hat die Schildlobby hier nen fetten Coup gelandet :D (Spässchen)
 
Hallo,

ich habe jetzt nur ein paar Seiten dieses eigentlich langweiliegn aber leider notwendigen Themas gelesen, weil ich auch noch auf der Suche nach "günstigen" Plaketten war (es macht einfach mehr Spaß für z.B. gute Servos sein gutes Geld auszugeben). Ich ibn auf das (scheinbar ganz passable Aluplaketten für 2,50 Euro) hier gestoßen und dachte ich poste es mal; vielleicht nutzt es ja jemand (falls schon darauf hingewiesen wurde sorry - hatte keine Lust diesen doch recht langen Thread komplett zu lesen):

http://www.unisolder.de/shop/?UniSolder_390

Viele Grüße

Uli
 
Dauerhaft in Verbindung mit 5-Minuten-Epoxi lässt mich schmunzeln, seit Dieter Perlick auf der F3B-WM die Erfahrung machen musste, dass dem nicht so ist. Jedenfalls, wenn die Sonne das Modell genügend aufheizt. ;)
Wenn Du es am Servodeckel machst, ist es kein Problem das Schild aus dem Deckel zu fräsen und ein neues einzusetzen.

Hans

Die Variante mit dem Servodeckel find ich schon mal gut.

Ein Vereinskamerad wollte schon an seinen F3J Modellen die Plakette an der Kabinenhaube anbringen. Seine Idee war, einen Ausschnit in die Haube zu dremeln, und dann ein Schildchen dessen Rand etwas größer ist von innen dagegenzukleben. Von aussen wird die Vertiefung dann mit Epoxidharz aufgefüllt, verschliffen und poliert. So ist das Schild sehr gut sichtbar, und die Aerodynamik leidet nicht darunter, ausser das vielleicht 2-3 Gramm dazu gekommen sind.
Was die Sonneneinstrahlung und die daraus resultierende Wärmeentwicklung angeht, so glaube ich nicht das dies den Kleber/Epoxy so weit erwärmen wird das sich die Plakette ablöst. Ich glaube dann müssten die meisten Modelle die mit Epoxy gebaut wurden schon im Fliegerhimmel sein ;) .

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten