Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

MichaK

User
Ihr macht langsam eine Wissenschaft aus dem dämlichen Schild.

Das äusserste was ich vielleicht investieren würde ist "alte Schreibmaschine auf Alutape". Am Beschnitt arbeite ich noch.

Wiegen kann ich es mit den bei mir vorhandenen Waagen leider nicht. ;)

schild.jpg
 

Relaxr

User
....und VTH will sich bemühen, daß eine Anbringung auf dem Modell nicht zwingend ist (also auch innen). Im Cockpit ist mE eine gute Lösung. Offene Platzierung halte ich für die Aerodynamik und auch datenschutzrechtlich nicht für ganz optimal. Wobei ich den aerodynamischen Effekt sicher nicht "merke". Aber mit offenem Schild, gut lesbar, weiss jeder "dazu motivierte" am Hang wo man gerade in Haus/Wohnung einsteigen kann, weil ja evtl. keiner zu hause ist. Etwas Privatsphäre darf schon sein ;)

Und ja Knut, da sind wir seeeehr korrekt :D
 
...Aerodynamik, Datenschutz......was auch immer.....eine - in meinem Augen recht lächerliche- Diskussion für ein Schild welches einem evtl. Geschädigten helfen soll seinen Schaden ersetzt zu bekommen.
 

uija

User
Schon alleine Datenschutz gegen einen zusätzlichen Hinweis im Schadensfall aufrechnen zu wollen, finde ich sehr anmaßend. Wenn man die Zahl der Modellflug-Unfälle mit der Zahl von Einbrüchen in Deutschland vergleicht, frag ich mich, worauf du deine Wertung basierst. Wenn es im Schadensfall daran scheitert, dass der Betroffene ein Schild nicht findet, was innen in der Kabinenhaube befestigt ist, es aber finden würde, wenn es außen ist, dann tut es mir sehr leid für den Betroffenen, aber für das Unvermögen werde ich nicht meine Adressdaten öffentlich zur Schau stellen. Ich habe meine Modelle alle gekennzeichnet. Hatte ich meine ab 5kg Modelle schon immer. Sie sind alle so platziert, dass man sie jederzeit mit einem einfachen Handgriff offenlegen kann. In 99% der Fälle ist das das Abnehmen der Kabinenhaube. Ist diese offen, sieht man die Plakette sofort. Das muss für die schnelle Ermittlung des Besitzers ausreichen. Mir ist bewusst, dass ich damit nicht komplett die Auflagen erfülle, aber darauf lass ich es ankommen.
 
Ich drucke mir jetzt

Ich drucke mir jetzt

300 Schilder mit dem Namen eines mir nicht gefälligen Menschen , vielleicht eines RC-N Users,
und versenke wahlweise in dessen Einzugsgebiet Modelle in der Pampa, beim eh schon bösen Jäger, oder dem mittelsauren Bauern ..
oder beim Modellfluggegner nebenan mal schnell was altes in den Vorgarten geworfen ..

Oh Mann, der kriegt nen Spass ...

/Ironie aus/, die ist keine Aufforderung solche Taten zu begehen !
 

glipski

User
300 Schilder mit dem Namen eines mir nicht gefälligen Menschen , vielleicht eines RC-N Users,
und versenke wahlweise in dessen Einzugsgebiet Modelle in der Pampa, beim eh schon bösen Jäger, oder dem mittelsauren Bauern ..
oder beim Modellfluggegner nebenan mal schnell was altes in den Vorgarten geworfen ..

Oh Mann, der kriegt nen Spass ...

/Ironie aus/, die ist keine Aufforderung solche Taten zu begehen !

Und ist es schön im Kindergarten?
 

jreise

User
Ich verstehe die ganze Aufregung bzgl. Anbringung innen oder außen und Datenschutz ehrlich gesagt nicht. Genau diese Kennzeichnungsvorschrift gab es doch schon sehr lange mit exakt den gleichen Vorgaben: sichtbar, dauerhaft und feuerfest (LuftVZO Anlage 1, IV Nr. 3). Mit der neuen Verordnung hat sich nur die Gewichtsgrenze von 5kg auf 250g geändert, sonst nichts. Früher hat sich keiner aufgeregt oder darüber diskutiert, wo das Schild denn nun sitzen muss oder ob die Adresse klar erkennbar ist. Man hat das Schild einfach innen oder aussen an passender Stelle je nach Modell angebracht und gut. Vielleicht sollten alle Diskutierer oder Zweifler einfach mal zum nächstbesten Verein gehen und dort bei den Kollegen mit den größeren Modellen über 5kg mal nach deren Erfahrungen fragen.

Gruß Jörg
 

onki

User
Hallo Jörg,

seit ich eigene Modelle besitze (also seit knapp 40 Jahren) platziere ich mindestens ein Namensschild in meine Modelle.
Feuerfest ist das ganz und gar nicht und außen auch nicht. Interessiert hat das bisher niemanden.
Ziel war es schon immer im Falle eines Falles (z.B. Einschlag entfernt im Wald), das Modell zurück zu bekommen.
Ich denke die Aufregung besteht hauptsächlich darin, das viele einen Staatsakt daraus machen und darauf bestehen, dass dieses Schild von außen lesbar sein muss.
So wird es sicher auch werden, wenn etwas Zeit vergangen ist und andere Dinge im Vordergrund stehen. Wie war das mit dem heiß essen und kochen?

Wenn wirklich was schlimmes passiert, dass wird das Modell einer Überprüfung unterzogen und somit der "Verursacher" sichtbar.
Ich denke ein Großteil der Menschen hat einfach etwas dagegen, seine persönlichen Daten einfach so in die Öffentlichkeit zu streuen.
Die Vorschrift ist sowieso nur halbgar, weil sich z.B. nicht über Schriftgröße ausgelassen wird. Ich könnte auch einen QR-Code mit meinen Adressdaten anbringen und alles wäre in Butter.
Das Kennzeichen unten an den Tragflächen z.B. muss 50cm hoch sein. Da ist es sauber festgelegt.
Daher verwende ich Schilder mit superkleiner Schrift, die nur aus der direkten Nähe (so 30cm enffernt) zu entziffern sind.

Gruß
Onki
 
Schon alleine Datenschutz gegen einen zusätzlichen Hinweis im Schadensfall aufrechnen zu wollen, finde ich sehr anmaßend. Wenn man die Zahl der Modellflug-Unfälle mit der Zahl von Einbrüchen in Deutschland vergleicht, frag ich mich, worauf du deine Wertung basierst. Wenn es im Schadensfall daran scheitert, dass der Betroffene ein Schild nicht findet, was innen in der Kabinenhaube befestigt ist, es aber finden würde, wenn es außen ist, dann tut es mir sehr leid für den Betroffenen, aber für das Unvermögen werde ich nicht meine Adressdaten öffentlich zur Schau stellen. Ich habe meine Modelle alle gekennzeichnet. Hatte ich meine ab 5kg Modelle schon immer. Sie sind alle so platziert, dass man sie jederzeit mit einem einfachen Handgriff offenlegen kann. In 99% der Fälle ist das das Abnehmen der Kabinenhaube. Ist diese offen, sieht man die Plakette sofort. Das muss für die schnelle Ermittlung des Besitzers ausreichen. Mir ist bewusst, dass ich damit nicht komplett die Auflagen erfülle, aber darauf lass ich es ankommen.

Ich verstehe eben nicht wie man den Datenschutz als Hinderungsgrund anführen kann. Der Vorteil einer Kennung (wie beim Kfz-Kennzeichen) gegenüber einem Schild mir Namen und Adresse ist mir ja auch klar. Aber so ein kleines Dödelschild mit Namen und Adresse....wo ist da das Datenschutzproblem? Von "meine persönliche Daten öffentlich zur Schau stellen" kann da doch keine Rede sein.
Von mir aus kann jeder das Schild anbringen wo er will, das ist mir völlig wurscht.....ich kann die Kabinenlösung auch nachvollziehen -egal ob erlaubt oder nicht-.
Ich unterstelle dem Geschädigten oder ggf. tätigen Ermittlern schon die Fähigkeit auch im Modellinneren nach Namensschildern zu suchen. Da bin ich ja auch voll dabei.

Aber was soll dieses Datenschutzargument? Diesem kann ich eben nicht folgen.

...gerade nachgeschaut. Meine Schilder kannste aus nem halben Meter Entfernung schon nicht mehr lesen.
 

uija

User
Aber was soll dieses Datenschutzargument? Diesem kann ich eben nicht folgen.

Ich bin recht viel auf Flugtagen. Den größten Teil der Zeit stehen die Modelle am Boden. Meistens sind dafür entsprechende Bereiche abgesteckt, wo die Modelle stehen, damit Besucher schauen können. Die wenigste Zeit sind die Modelle in der Luft. Ich finde das auch recht wichtig. Er macht das Hobby bekannt, weckt Interesse und so. Ich hab z.b. sehr große Freude daran, wie sich Kinder freuen, wenn sie neben meinem Minion-Flybaby stehen, dass von Stuart gesteuert wird.
Ich möchte aber nicht, dass jeder, der auf solch einen Flugtag kommt, direkt meinen vollen Namen, meine Adresse und meine Telefonnummer ablesen kann. Zum einen, weil das niemanden etwas angeht, zum anderen, weil der Rückschluss, dass ich wohl gerade nicht zu Hause bin, ziemlich einfach zu führen ist. Wenn da ein paar Großflieger mit dem selben Namen stehen, ist auch der Rückschluss, dass ggf. in der Wohnung etwas zu holen ist, auch nicht unendlich fern.
 
....
Ich möchte aber nicht, dass jeder, der auf solch einen Flugtag kommt, direkt meinen vollen Namen, meine Adresse und meine Telefonnummer ablesen kann. Zum einen, weil das niemanden etwas angeht, zum anderen, weil der Rückschluss, dass ich wohl gerade nicht zu Hause bin, ziemlich einfach zu führen ist. Wenn da ein paar Großflieger mit dem selben Namen stehen, ist auch der Rückschluss, dass ggf. in der Wohnung etwas zu holen ist, auch nicht unendlich fern.

Naja, stimmt schon irgendwie. Aber immerhin hast du die Infos ja am/im Flieger. Dennoch: theoretisch ließe sich deine Argumentation ja auch schon wegen der bloßen Anmeldung zum Flugtag führen oder nem freien Parkplatz vor dem haus und der Tatsache das Nachbarn/Fußgänger dich immer mal beim packen toller Modelle sehen. Ich empfinde das schon ein wenig phobisch. Aber gut, ist halt dein Gefühl.....
 
Schilder

Schilder

Ganz einfach !
Unter die Fläche an der Wurzelrippe ein Schild wie z.B. von Pokale NRW. Ich glaube das erfüllt doch alle Anforderungen! Und jetzt komme mir nur noch einer mit aerodynnamischen Auswirkungen bei 0,4 mm Dicke, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf......
Klaus
 

Relaxr

User
Meinen Personalausweis muss ich mir ja auch nicht auf die Stirn kleben oder mit Namensschild rumlaufen :rolleyes:
 
Den größten Teil der Zeit stehen die Modelle am Boden. [...]
Ich möchte aber nicht, dass jeder, der auf solch einen Flugtag kommt, direkt meinen vollen Namen, meine Adresse und meine Telefonnummer ablesen kann.

Deswegen habe ich die Schilder an meinen Modellen auf die Unterseite geklebt.
Von außen sichtbar, aber nicht direkt von jedem Passanten am Modell lesbar.

Beim Absturz muss man natürlich drauf achten, dass das Modell auf dem Rücken zu liegen kommt. :p

Grüße

Dirk
 

Relaxr

User
Die Dänen sind lockerer :

aus: http://modelflyvning.dk/foreningsinfo/ansvarsforsikring-for-piloter/foreign-rc-pilots.aspx

Zitat: Lastly you need to mount a label on all your aircrafts. Make sure the label is printed with your Name, Address, Telephonenumber and your "Drone operator ID" obtained in the test above. The label can be identical on ALL your models (that you intend to fly in Danish Air Space). The label can be just a small sticker, it is not even necessary to mount it in a way that it is visible from the outside. It just needs to be there. (Some have even mounted labels on their LiPo's)

finde ich richtig gut !
 
Künstlich Probleme schaffen- es geht noch besser!

Künstlich Probleme schaffen- es geht noch besser!

Hallo zusammen,

unser Verein ist in der glücklichen Lage ein Mitglied zu haben, dass Kraft eigener Werkstatt Schilder für uns alle mit den erforderlichen Eigenschaften aus eigenem Antrieb erstellen und zum Selbstkostenpreis in gewünschter Stückzahl rechtzeitig liefern wird.
Das Vorhaben wurde vom Vorstand über den Vereinsmailverteiler in die Runde gegeben und fand höchst positive Resonanz. Nach knapp 14 Tagen kommt dann aber ein Mitglied ganz steil aus der Kurve und "fragt" beim Vorstand Folgendes an:

"....in Deutschland wird ja immer alles vereinheitlicht bzw. mit einer Norm oder DIN festgeschrieben. Gibt es für die Schilder keine Vorgaben, was Größe und Lesbarkeit angeht oder wird diese noch erstellt? Nicht, dass wir dann 100te Schilder anfertigen und diese dann nicht einsetzen dürfen.
Die Beschilderung ist ja eine gesetzliche Vorgabe, die aber immer auf einer Norm/DIN basieren - eigentlich. ist das hier erfragt bzw. hinterfragt worden? Oder gehen wir im Verein das Risiko ein, dass die Schilder eventuell nicht richtig sein könnten?..."

Also Ihr seht, schlimmer geht immer!

Bleibt aufrecht!

Gruß

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten