Kero Pumpe zum tanken

ThomasE

User
Also was mir zum Turbinenfliegen wirklich noch fehlt ist eine Tankpumpe. Ich habe in meinem Startkoffer nun auch die Luftpumpe integriert etc, nur die Pumpe mit der ich das Methanol Pumpe möcht ich nicht extra benutzen.

Nun klar, Pumpen gibts wie Sand am Meer aber ich wollt jetzt speziell mal hören welch klevere Lösungen ihr da geschaffen habt :D
 
Ich hab mir vor nem halben Jahr die Kavan Betankungspumpe für 22,50 Euro gekauft. 1,8 L / min @ 1,6A/12V - ich bin vollends zufrieden.

Die Pumpe (mit Relais) ist jetzt am "Durchflussmengenmesser" von ELV gesteckt. Ich kann die zu betankende Menge am Display einstellen und der Tank füllt sich wie von zauberhand ganz alleine :-)

IAC-218.jpg


47307.jpg


(Sorry Andreas&Markus, die FW war mir zu schade für die Startbox :D)


Gruß
Johannes
 

ThomasE

User
boah... genau sowas hab ich gesucht, das das gleich in der ersten antwort steckt ist natürlich genial.

Coooole Idee :D
 
Hallo Powie,
geh mal zu einem Bosch dienst, und frag dort nach elektrischen Kraftstoffpumen für Benziner.
Die gibts als kleine Nasspumpen für in den Tank/Kanister, oder separat. Ähm oft können diese jedoch nur in eine Richtung pumpen, also genau fragen. Frag auch wo die eingebaut ist, der Weg zum Schrotthandel ist meist auch nicht weiter, aber seeeehr preiswert...
Ja und meist sind das Sichel/Rollenzellenpumpen, die fördern seeehr viel und mit viiiiiel Druck (max 10 Bar) und halten ewig.

Gruß
Eberhard
 
Betankungspumpe

Betankungspumpe

Hi,
kann Johannes nur beipflichten, das Ding von Kavan ist super für diesen Zweck und der Preis ist nicht zu toppen !
Hab meine seinerzeit in ebay für 18 €uronen gekauft!
Gruß Otto
 
Flowmeter für die Startbox

Flowmeter für die Startbox

@Johannes,

passt scho ;) Wer läuft denn beim Betanken nen Kilometer weg? :D
 

ThomasE

User
mir kam ja noch eine ganz andere Idee..... Mal egal ob das jetzt spinnerei ist oder nicht, ich denke das vor allem das umpolen des Pumpenmotors etwas dagegen spricht, aber:

Könnte man nicht die Pumpe für die Turbine per Schalter von der ECU abkoppeln, ein T-Stück mit Hahn etc. einsetzen, Anschluss... und dann von da nur noch ein kurzes Stück Schlauch zum Kaniser..? So das der Jet sich selbst betankt?

Oder hab ich jetzt einen an der Waffel?
 
Hallo zusammen,
alte Heizölbrennerpumpen lassen sich mit etwas Arbeit auch umbauen.
Als Antrieb einen Speed 700 an 12 Volt.
Ich befeuere meine Turbine mit einer solch umgebauten Pumpe und einem Speed 400 mit 1:3 Getriebe.

Gruß Rudi
 

Lavi

User
JetAviation schrieb:
Ich hab mir vor nem halben Jahr die Kavan Betankungspumpe für 22,50 Euro gekauft. 1,8 L / min @ 1,6A/12V - ich bin vollends zufrieden.

Die Pumpe (mit Relais) ist jetzt am "Durchflussmengenmesser" von ELV gesteckt. Ich kann die zu betankende Menge am Display einstellen und der Tank füllt sich wie von zauberhand ganz alleine :-)

IAC-218.jpg


47307.jpg


(Sorry Andreas&Markus, die FW war mir zu schade für die Startbox :D)


Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

was braucht man denn noch ausser Steuerelektronik+Pumpe. Deine Variante finde ich prima, denn ich muß auch noch Luft in den Kanister pumpen :)

Gruß Jürgen
 
Ein geschicktes Händchen fürs Zusammenlöten der ELV Elektronik (den DFM "FHK" nicht vergessen mitbestellen!) sowie ein kleines Relais zum Schalten der Pumpe. Ich weiss es gibt zig Versionen von Relais wenn Du eines bestellst, ich kenne leider die genaue Bezeichnung des meinigen nicht, ich habe es seit Jahren in meiner Elektronikkiste liegen gehabt. Da kann Dir Markus33 bestimmt weiterhelfen...


@Powie: mir wär die Pumpe der Turbine zu Schade um sie zu hochzuquälen damit der Jet sich einigermassen rasch betankt. Ausserdem hättest Du wohl eine lange Saugleitung, das ist auch schlecht (Kavitationsblasen)


Gruß
Johannes
 

Lavi

User
JetAviation schrieb:
Ein geschicktes Händchen fürs Zusammenlöten der ELV Elektronik (den DFM "FHK" nicht vergessen mitbestellen!) sowie ein kleines Relais zum Schalten der Pumpe.

Hallo Johannes,

habe schon bestellt;) ,allerdings den FHKDC, der für weniger aggressive Medien. Funzt der auch oder muß ich da nochmal anrufen ? Ansonsten ist die Sache genial:D

Gruß Jürgen
 
Hmmm - ich denke die 22 Euro Mehrpreis lohnen sich. Was mich beängstigen würde, wäre die geringe Druckfestigkeit von 0,3bar. Evtl ist Kerosin oder das Öl bereits zu aggressiv...
Die höhere Auflösung des FHKSC (Anzahl Impulse pro Liter) brauchst Du nicht.
Durch den FHK muss mindestens 0,05L/min fliessen, damit er sicher anzeigt.

Wenn Du es ganz genau machen willst, kannst noch ein Magnetventil zur Pumpe Parallel schalten.

Wenn die Menge erreicht ist läuft im jetztigen Zustand einfach eine ganz geringe Menge nach, weil die Pumpe ja noch von der Drehzahl runterkommen muss. Ist aber vernachlässigbar wenig.

Gruss
Johannes
 

Lavi

User
Hallo Johannes,

danke für die Info. Habe eigentlich den FHKSC wegen den 6mm Anschlüssen ausgewählt (wegen den Schläuchen), außerdem denke ich, dass das Kerosin mit Öl nicht ganz so aggressiv ist. Das mit dem Nachlaufen ist nicht so schlimm, man kann ja etwas weniger einstellen... Ich werde mal am Montag bei ELV anrufen...

Gruß Jürgen
 
Mach das, die DFM Elektronik wird ohnehin auf jeden Sensor separat kalibriert. Frag ELV wegen der Durchflussmenge von 1,8litern /min und der Druckfestigkeit. Je nach Anschluss im Modell kann der Druck schon mal bis zu 1 bar betragen in der Kraftstoffleitung!
 

Spunki

User
Volltanken ohne dass was überläuft ...

Volltanken ohne dass was überläuft ...

Die Variante mit dem Durchflussmengenmesser von ELV find ich elegant!

Die primitivste Methode ist einfach am Nippel der Tankentlüftung einen weiteren Schlauch anstecken und in den Spritkanister zurückleiten. Alles was dann zuviel ist wird einfach im Kreis gepumpt, wenns sein muss bis der Pumpenakku leer ist ;)

Ich muss mir nur mehr was überlegen wie ich dann auch noch die Pumpe automatisch abstelle, "Zeitschaltuhr" würde reichen, gibts sowas als Elektronikbausatz?


Grüße Spunki
 

ThomasE

User
hmm........ eigentlich bräuchte man ja nur so eine Art Drucksensor oder Lichtschranke in der Tankentlüftung um die Pumpe dann abstellen zu lassen...
 

Spunki

User
Stimmt Powie, oder einen meiner DFM´s in der Rückleitung, sobald der Impulse liefert (sprich wenn statt Luft Kerosin kommt) schaltet die Pumpe über eine kleine Schaltung ab ...

Die primitivste Methode wär wohl ein Schwimmer+Microtaster in einem kleinen extra Behälter seitlich am Spritkanister untergebracht, so ähnlich wie beim WC-Spülkasten, ist der voll so wird der Strom zur Pumpe unterbrochen ...


Grüße Spunki
 
Hallo Andreas,

Die primitivste Methode ist einfach am Nippel der Tankentlüftung einen weiteren Schlauch anstecken und in den Spritkanister zurückleiten.
Genau so mache ich das! Funktioniert einwandfrei ohne großen Schnick-Schnack :)
Wenn der Sprit wieder in den Kanister läuft (Tank im Flieger voll) schalte ich nur kurz die Drehrichtung der Pumpe um, damit die Schläuche wieder leer werden.
 

Lavi

User
Hallo,

habe fertig:)

Folgende Kosten sind entstanden: DFM100 39€, Geber FHK 39€, Akku 9,6V NiCd 2400mA 50€, Gehäuse 6€, Schalter+Relais aus der Bastelkiste, Porto 5€,
Kavan-Pumpe 22€, sind zusammen 161€- nicht gerade billig aber fein;)

Für Jetaviation: Danke für den Tipp ! Übrigens waren die SMD-Bauteile beim DFM100 schon auf der Platine verlötet.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • TS2.JPG
    TS2.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten