Kerzengewinde defekt ZDZ 210

pepper

User
Bei meinem ZDZ 210 ist ein Kerzengewinde defekt , gibt es eine Möglichkeit einer Gewindereparatur und wie könnte die
aussehen ?
Währe dankbar für Tipps wie ich das Problem lösen kann.
MfG Detlef
 
Hallo Detlef,

Würth Time-Sert ist sehr gut, aber da kannst Du nur als Gewerbetreibender kaufen. Das Set kostet schlappe 275€ und enthält das notwendige Werkzeug und 25 Gewindebuchsen.

In M10x1 (also NGK CM6-Kerze) könnte ich Dir das machen, aber der ZDZ hat große Kerzen drin.

Helicoil ist für Kerzengewinde ungeeignet.

Schicke den Motor zu Thomas Schmidt (Aeroflug-Motorenservice). Da ist er an der richtigen Stelle. Thomas hat gerade für ZDZ-Motoren die passenden Gewindeeinsätze da.

MFG
Stefan
 

Ramius

User
Stefan Thiel....Möchtegernexperte....aha!
Helicoil bietet ne Feder und Würth ne Buchse. Wie ich ne Feder gasdicht bekommen soll erschließt sich mir jetzt nicht. Ich nehme aber gern Lehren an, auch von wahren Experten.
 
Stefan Thiel....Möchtegernexperte....aha!
Helicoil bietet ne Feder und Würth ne Buchse. Wie ich ne Feder gasdicht bekommen soll erschließt sich mir jetzt nicht. Ich nehme aber gern Lehren an, auch von wahren Experten.

Ramius, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, denke ich, dass Du das Prinzip von Heli-Coil nicht ganz verstanden hast.
Die Zündkerze dichtet nicht über das Gewinde, sondern über eine plane Dichtung. Und ein zylindrisches Gewinde alleine ist nie Dicht, egal ob unbeschädigt, Heli-Coil oder Buchse! Nur konische Gewinde sind dichtend.
Und die Buchse hat genau genommen ja sogar zwei Gewinde, und wie willst Du die dicht bekommen.
Also ich würde Heli-Coil einer Buchse immer vorziehen. Das hatte früher bei den Mopedmotoren schon funktioniert wenn man es mit dem Anziehen der Zündkerze mal wieder zu gut gemeint hat.

Bernd
 

Ramius

User
Hi Bernd...nee nee...alles gut!
Solange hier alles sachlich bleibt bin ich dabei. Jemanden der eine andere Meinung vertritt als "Möchtegernexperten" zu bezeichnen, finde ich schon daneben. Ganz davon abgesehen, wer so betitelt wurde. Da will man helfen und bekommt dafür.... Aber das kam ja nicht von dir.

Also ich habe schon mit beiden Systemen gearbeitet. Im Kerzenbereich allerdings ausschließlich mit Time Sert. Nachdem sich bei normalen Gewindereparaturen die Helicoilfedern in einigen Fällen beim herausdrehen der Schraube mit ausdrehten (Anwendungsfehler nicht ausgeschlossen), verlasse ich mich auf die Buchsen. Da gab es noch nie Probleme. Ich habe noch kein mit Helicoil repariertes Kerzen oder Ölablaßschraubengewinde gesehen. Mag aber nur schwer glauben, dass das dicht wird.

Weshalb die Buchsen gasdicht sind, wird hier recht gut beschrieben:
 
Mag aber nur schwer glauben, dass das dicht wird.

Die Buchse, Gewinde oder Helicoil muss gar nicht dicht sein. Die Dichtung kommt über die Scheibe an der Kerze. Die ist konisch und dichtet direkt auf die plane Fläche auf dem Zylinderkopf. Deshalb darf die Kerze auch nicht zu fest angezogen werden, da die konische Scheibe sonst flach gedrückt wird und damit ihre Dichtfähigkeit verliert.
Helicoil hat bis jetzt immer funktioniert als Ersatzgewinde für Zündkerzen.

Gruss Lukas
 
Solange hier alles sachlich bleibt bin ich dabei. Jemanden der eine andere Meinung vertritt als "Möchtegernexperten" zu bezeichnen, finde ich schon daneben.


Ok sorry, mit "Möchtegernexperte" hab ich wohl übers Ziel hinausgeschossen und möchte mich hiermit für meine Wortwahl in aller Form entschuldigen!



Und ich behaupte aus eigener Erfahrung, das Helicoil beim Zündkerzengewinde funktioniert!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die älteren ZDZ verwenden eine Konuskerze ohne Dichtring.
Ob das bei diesem Motor auch so ist weiß ich leider nicht

46820_MVVS-ZUENDKERZE-BRISK-UR17-FUER-VLACH-ZUENDUNG-M_570x570.jpg

Wenn ich da jetzt noch das Gewinde vergrößere um den Helicoleinsatz einzubringen
bleibt von der Dichtfläche wenig über.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/556458-ZDZ-60-RV

Entweder eine Buchse einsetzen oder gleich umrüsten auf CM 6 Kerze 10mm
dann muss aber noch ein neuer Kerzenstecker angesetzt werden.

Bei den alten ZDZ wurden öfters die Gewinde überdreht da unter dem Konus
noch der Becher vom Kerzenstecker geklemmt wurde und das dichtet selten sehr gut
folge war das es am Gewinde rausölte.

Gruß Bernd
 
Hallo
Wenn ich da jetzt noch das Gewinde vergrößere um den Helicoleinsatz einzubringen
bleibt von der Dichtfläche wenig über.
Entweder eine Buchse einsetzen oder gleich umrüsten auf CM 6 Kerze 10mm
dann muss aber noch ein neuer Kerzenstecker angesetzt werden.

Gruß Bernd

Hallo,

gegenüber einer Buchse wird bei Heli-Coil wird die vorhandene (alte) Gewindebohrung nur unwesentlich vergrößert. (Kernloch für Heli-Coil ist der NennØ vom alten Gewinde)
Und selbst wenn es die Kerze mit Konusdichtfläche sein sollte bin ich mir fast sicher, dass anschließend der Dichtkonus noch vorhanden ist.
Der Heli-Coil Einsatz muss dann nur etwas tiefer, also bis unterhalb des vorh. Konus eingedreht werden.
Bei einer Buchse hingegen muss das alte Kerzengewinde erst mal so groß aufgebohrt werden, dass der Konus schon mal weg ist, damit sich die Buchse ihr Gewinde schneiden kann.
Und zu guter letzt muss dann ja noch der Dichtkonus in die Buchse eingebracht (gesenkt etc.) werden.
Ich wollte hier ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber ich konnte es nicht so stehen lassen. Jetzt ist aber wirklich auch Schluß, macht wie ihr denkt.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Ich habe sowohl Helicoil als auch Time-sert verarbeitet und auch Gewindebuchsen.
Bei meiner früheren Tätigkeit haben wir in den Zylinderköpfen der Sachs Stamo
immer Buchsen verwendet obwohl helicoil schon am Markt war.
Die Abdichtflächen bei der Buchse waren immer dicht.

Bei den 14mm ZDZ Köpfen würde ich immer eine Buchse verwenden und auf
10mm Kerze wechseln da die 14mm Brisk mit Konus und dem Becher in meinen
Augen Murks ist. Sowohl MVVS und auch ZDZ haben mittlerweile die
Serie umgerüstet auf 10mm Kerzen.

Was nun zur Anwendung kommt muss halt der Themenstarter entscheiden.
Egal was gemacht wird der Motor muss teilzerlegt werden damit keine Späne in den Zylinder gelangen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Bernd
 

EricS.

User
Ich kann die Firma Aeroflug empfehlen. Einfach mal anrufen und nachfragen wenn es einem selber zu kompliziert wird. Sehr kompetent und preislich fair wenn du ihn dort einschicken solltest.
 

kormy

User
Hallo, möchte einen MVVS 26 auf CM6 umrüsten, Buchse ist vorhanden
aber mit welchen Kleber wird diese eingeklebt??

Grüße Hans
 
Servus Hans,

welche Art von Buchse hast du denn?
Mit Kleber kommt man eigentlich nicht allzu weit, eine vernünftige Buchse mit Bund, eingesetzt in den heiß gemachten Kopf, am besten mit speziellem Werkzeug angezogen, hält und ist dicht.
Bei mir bekommen die unteren Gewindegänge im Kopf etwas Silver-Contactive ab, die oberen im Gewindeadapter ein wenig Loctite 601 0der 603. Aber es ginge auch gänzlich ohne.

Gruß
Robby
 

kormy

User
Hallo Robby, habe Buchse von Kpo, Umbau bei meinem Kollegen ZG 74 auf CM6 sind beim anziehen die Teller (oberer Teil) abgesicherte, deshalb wollte ich die Buchse einkleben.
Was ist Silver-Contactive?
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten