Ki 43 Hayabusa Baubilder

eTony

User
Hallo Modellbauer,

Ich habe ein paar Bilder gemacht, die beim Bau meiner Torsionsanlenkung entstanden sind.
Da ich oft auch noch vor Baufragen stehe, weiß ich, wie hilfreich doch die eine oder andere Baubeschreibung sein kann.

Tragfläche Querruder ausschneiden
K800_IMG_20150324_180201.JPG
K800_IMG_20150324_180214.JPG
Danach die Verkastung anbringen, die Querruder einpassen und dort wo die Drähte der Torsionsanlenkung hinsollen die Tragfäche ausfräsen
K800_IMG_20150325_202607.JPG
Die Drähte zurechtbiegen und die Kugeln jeweils ein Tropfen !dünnflüssigen! Sekundenkleber über und unterhalb der Kugeln geben.
K800_IMG_20150325_210437.JPG
Seitlich die Drähte der Anlenkung einschieben.
K800_IMG_20150325_212517.JPG
Das Ganze noch mit 'Ponal Fix und Fest' zuspachteln, trocknen lassen und mit Glasfasermatte belegen.
K800_IMG_20150326_190613.JPG


Gruß eTony
 

eTony

User
mmh,

Danke Timo, da hab ich wohl schon wieder einen Baufehler gemacht.
Hoffentlich fliegt das Modell überhaupt mit den ganzen Fehlern.

Gruß Tony
 

eTony

User
Hallo Modellbauer,

Ich habe mal einen PreCheck der EWD gemacht. Gemessen habe ich direkt am Rumpf. Herrausgekommen ist 0,92°.
Das kommt mir etwas viel vor. Noch kann ich das leicht ändern. In der Anleitung ist keine EWD angegeben.
Ich vermute mal, dass die richtige EWD eher bei 0.5° liegen sollte. Genaues weiß ich aber nicht. Ich bitte um eine Bestätigung oder gegebenenfalls
um Korrektur falls die EWD zu groß sein sollte.

Ich habe den Dübel für die Flächenbefestigung nicht direkt durch die Nasenleiste gemacht sondern direkt in die Tragfläche eingepasst.
Dadurch ist die Tragfläche entgegen der Anleitung 5mm weiter nach vorne gekommen. Siehe Bild. Deshalb kann sich dadurch auch die EWD geändert haben.
IMG_20150328_092512.jpg

Gruß Tony
 
Hallo Tony,

wird schon klappen. Mit jedem Flieger den man baut lernt man dazu. Und die kleinen Aircombatmodelle dauern ja zum Glück nicht solange bis sie fertig sind.

Die EWD sollte 0° sein und mit einem Verbrenner ist kein Sturz/Seitenzug notwendig.

Grüße, Timo
 

eTony

User
Danke für die Antwort Timo.

Das macht mir Mut. Bin jetzt auch vorsichtig optimistisch :), für den Erstflug.

Gruß Tony
 

eTony

User
Hallo Kollegen,

Wollte nur mal berichten, dass der Erstflug ein voller Erfolg war. Trotz meiner ganzen Baufehler fliegt die Ki-43 ganz excellent. Den Nachbau kann ich nur empfehlen.
Das Flugzeug ist auch gleichzeitig mein erster Verbrenner und wird mit Sicherheit nicht mein letzter sein. Soviel Spass hatte ich schon lange nicht mehr. Beim Erstflug ist mir auch noch das Gas-Servo bei ca 80% ausgefallen, so das ich so lange fliegen mußte, bis der Tank leer war. Die Ki43 segelt so gut, ich habe dann noch fast eine zu Fuß Landung machen können.
K800_IMG_20150430_190533.JPG
(Motorhaube und Cockpit mit Pilot kommen noch, erstmal mußte die Flugtauglichkeit unter Beweis gestellt werden.)


Meiner Meinung nach gehört eine Ki-43 einfach in jeden Hangar.


Gruß Tony
 

Ewald

User
Prima

Prima

Hallo Tony,

das sieht ja richtig gut aus, aber der Flieger gehört nicht in den Hangar sonder in den Aircombat! Also auf zum nächsten Wettbewerb!


Gruß
Ewald
 
Hatte ich zufällige gerade zur Hand....

Teilenr.BezeichnungMaterialStück
Rumpf
RIRumpfseite2-mm-Balsa2
R2Verstärkung3-mm-Balsa2
R3Spant3-mm-Sperrholz1
R4Spant3-mm-Sperrholz1
R5Spant3-mm-Sperrholz1
R6Spant3-mm-Sperrholz1
R7Spant3-mm-Sperrholz1
R8Spant3-mm-Sperrholz1
R9Flächenbefestigung3-mm-Sperrholz1
RIOVerstärkung3-mm-Sperrholz1
R11Servobrett3-mm-Sperrholz1
R12Leiste1x10x600-mm-Balsa2
R13Leiste1x10x40-mm-Balsa2
R14Motorhaubenbefestigung8-mm-Buche1
R15Motorhaubenbefestigung8-mm-Buche1
R16Flächenanformung5-mm-Balsa6
RI 7Flächenauflage10-mm-Balsa2
R18Rumpfbeplankung1,5-mm-Balsa1
R19Rumpfbeplankung1,5-mm-Balsa1
R20Rumpfbeplankung1,5-mm-Balsa1
R21Rumpfbeplankung1,5-mm-Balsa1
Leitwerk
HLW1Höhenleitwerk3-mm-Balsa1
HLW2Höhenruder3-mm-Balsa2
SLW1Seitenleitwerk3-mm-Balsa1
SLW2Seitenleitwerk3-mm-Balsa1
SLW3Seitenleitwerk3-mm-Balsa1
Tragfläche
FlRippe3-mm-Balsa2
F2Rippe3-mm-Balsa2
F3Rippe3-mm-Balsa2
F4Rippe3-mm-Balsa2
F5Rippe3-mm-Balsa2
F6Rippe3-mm-Balsa2
F7Rippe3-mm-Balsa2
F8Randbogen15-mm-Balsa2
F9Servobrett3-mm-Sperrholz1
F10Verstärkung0,8-mm-Spetrholz2
F11Flächendübel6-mm-GFK oder Buche2
F12Nasenleiste8x15x430-mm-8alsa2
F13Nasenleiste3x15x430-mm-Balsa2
F14Nasenleiste5x15x430-mm-Balsa2
F15Unterlage beim Bau8x440-mm-Balsa(10/8mm)1
F16Holm2x5x430-mm-Kiefer4
F17Verkastung2-mm-Balsa
F18Verstärkung15-mm-Balsaklotz1
F19Verstärkung15-mm-Balsaklotz1
F20Verstärkung10-mm-Balsaklotz1
F21Verstärkunglü-mm-Balsaklotz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten