Ki 43 Hayabusa Baubilder

ThomasL

User
Ich habe mir gestern Abend einen Wolf gebügelt mit der Folie... und es sieht nur aus ca. einem Meter Entfernung ganz gut aus :-(... aber der Flieger muß bis Samstag endlich fertig werden, da ist bei uns nämlich Lärmmessung, und ich hoffe auch Jungfernflug... ich bin mal gespannt, mein erster Verbrenner :-)

Die nächsten lakiere ich nach Daniels Anleitung, das geht warscheinlich schleller, schöner, einfacher, billiger.........
 

ThomasL

User
Hallo,

also so langsam wird jetzt auch meine fertig :-), ich bin ja mal gespannt, wie weit er fliegt, bevor ich ihn in den Boden bohre... aber ich habe vorsorglich schon mal einen 2.Teilesatz auf dei Seite gelegt, und dann sollte der Bau unter Vermeidung aller Fehler doch ein wenig schneller und einfacher gehen...

ich habe übrigends eine kleine Rumpmodifizierung vorne rechts vorgenommen, damit der Schalldämfer des Magnum passt.

Nachdem ich gestern Startbox, Powerpannel, Starter, Glühdingesbums, Sprit, Pumpe, 12V-Akku aus ner geschlachteten USV.... besorgt habe, werde ich die Tage die ersten Einlaufversuche durchführen, mal sehen ob ich dazu nicht lieber einen Vereinskollegen kontaktiere, der sich mit sowas auskennt.

1.jpg

2.jpg

3.jpg



Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorhaube (Form von Chris) und Kabinenhaube habe ich jetzt auch aus eigenen Formen gezogen, fehlen mir nur noch die Balsateile und der Flügel.
Die will ich aber nicht aussägen sonder Fräsen bzw. mit dem heißen Draht von Jürgen auf seiner CNC schneiden lassen.
Gruß Daniel
 

ThomasL

User
Also das mit dem Styroschneiden funktioniert besser als ich es mir ursprünglich vorgestellt habe mit einem Holzrahmen, einer dünnen Gitarrenseite, einem uralten Modelleisenbahntrafo und etwas Lautsprecherkabeln um den Schneiderahmen mit dem Trafo zu verbinden :-) .....kosten ca. 2€

Mit nem CNC-Styroschneider ist das natürlich der volle Luxus
 
Ja Ja, die Ahlener sind nun mal bequem und immer Serienorientiert;)
Gruß Daniel
 

ThomasL

User
Fertig !

Fertig !

Ich habe endlich fertig :-), und ich finde, sie ist echt schön geworden.
ich freue mich schon auf den Erstflug.
 

ThomasL

User
Moin,

bisher habe ich erst 2 Flüge hinter mir, da bei uns auf dem Platz eine bestandene Lärmmessung Pflicht ist, und die war erst letztes Wochenende...

Das Teil fliegt echt klasse :-), ich bau aber gerade eine mit der Nummer 2, und dich denke, das geht dann ein wenig schneller, weil man die ganzen Fehler vom ersten Flieger nur einmal macht..

Gruß
Thomas
 
Mit einer Diamant Trennscheibe und Dremel geht es gut, dann den Rand mit 800er vorsichtig entgraten. Am besten dabei Gummihandschuhe tragen oder sofort danach die Hände waschen, juckt sonst ekelig und sehr lange. ist auch nicht ganz ungefährlich wenn du offene Wunden hast, denn das Zeug wird von deinem Körper nicht abgestoßen. Kleine rumliegende Splitter sofort entsorgen, die sind sau scharf und brechen sofort in der Haut ab. Wird schon schief gehen;) , Fräsen geht nicht so gut, es sei denn du hast Diamantfräser, sonst ist dein Fräser eher weg als du die Haube beschnitten hast.
Gruß Daniel

PS: ich lass meinen Dremel an 42V und nur 2A laufen (altes Netzteil) geht super, damit kann man GFK mit einem 1mm Fräser befräsen als wenn man einen Brief schreibt. Bloß nicht mit dem neuen Digitalen probieren, sonst ist er hinüber.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Sorry, hab die Frage erst jetzt gesehen:

Solche Arbeiten mache ich Schleifteller.
Vorher zeichne ich einmal das Endmass rundherum an.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
So Maedels,

ich hab das alte Ding hier noch mal ausgebuddelt, weil es mir endlich gelungen ist auch die 2. Hayabusa fertig zu stellen. Und das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Anders als zum Plan, sind hier 2 Servos auf Quer und vorne ist wieder ein richtiger Motor :rolleyes: drin.
Wird diesmal von Frauenhand bewegt:p

Gestern eingeflogen, geht wie Schmidt's Katze obwohl sie ein Kilo wiegt.

118-1845_IMG.JPG

1848_IMG.JPG


118-1852_IMG.JPG

118-1852_IMG.JPG

1848_IMG.JPG
 

Anhänge

  • 118-1851_IMG.JPG
    118-1851_IMG.JPG
    159 KB · Aufrufe: 136
  • 118-1850_IMG.JPG
    118-1850_IMG.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zisch

User
Übrigens, man kann die KI-43 auch etwas anders bauen:)

Hier mal ein Bild, kurz nach der Entformung. 2 x 90'er Kohle mit Wabe sowohl in Fläche und Rumpf, nach Plan von Timo Starkloff...

KI43small.jpg
 

Zisch

User
Das können wir dann erst nach Aspach, wenn sie flugfertig ist sagen. Aber ich denke, da sollten wir keine Probleme haben, Antenne schellstmöglich aus den Rumpf und dann entweder 0,6 Stahldraht oder Litze sauber verlegen.....
..Antrieb natürlich elektrisch...
 

Tank

User
Hallo,
ich habe ebenfalls die Ki 43 nach Timo´s Plan gebaut. Allerdings als E-Version mit einem Dualsky 2834 7T mit 260 W. Geht für meine Verhältnisse gut und fliegt relativ unkritisch.
Hier ein paar Bilder (momentan ohne Motor. Wurde umgetauscht):
edit: die Motorhaube ist aus Depron und mit GFK verschalt. Und natürlich jetzt schwarz.

Hayabusa-Jak.JPG

Nakajima Hayabusa1.jpg

Nakajima Hayabusa2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten