Ki 43 Hayabusa Baubilder

enserk

User
Hab nun auch meine fertig
ki1.jpg


ki.jpg
 
Hallo,

da ich mich nun von allen Verbrenner KIs getrennt habe, habe ich mir noch die letzte Teilweise fertiggestellte zum E-Fighter umgerüstet. Mehr so als Spassflieger für mal eben so, damit ich ab und zu mal zum fliegen komme.

Habe gerade nicht den Bauplan von Timo zur Hand.

Kann mir einer nochmal den Schwerpunkt aus dem Bauplan sagen? Kann es sein dass der so bei 55-60mm liegt?
Ich kann den nur knapp ohne Blei einhalten. Müsste dafür meinen Empfänger weit nach vorne tun. Ich nehme immer so einen vollwertigen Multiplex Mini mit 7 Kanälen, weil der mir zuverlässiger ist, als so ein kleiner Rex5. Stört es, wenn der Empfänger direkt auf dem Antriebsakku liegt und die Stromführenden Kabel dran vorbeilaufen? Ich habe da keine Erfahrungen mit.

MFG
Stefan
 
Eine weitere hat den Himmel gesehen. Nun endlich elektro und somit Kofferraumtauglich. Hier ist ne Wiese ... au ja los gehts :D

Das war meine 4. Nun (wenn nichts kaputt geht) bau ich aber erstmal kein mehr.

Daten sind bei den Elektrokonfigurationsthread ganz oben.

KI43 -4_1.jpg

KI43 -4_3.jpg
 

catdog

User
Hallo,

da ich mich nun von allen Verbrenner KIs getrennt habe, habe ich mir noch die letzte Teilweise fertiggestellte zum E-Fighter umgerüstet. Mehr so als Spassflieger für mal eben so, damit ich ab und zu mal zum fliegen komme.

Habe gerade nicht den Bauplan von Timo zur Hand.

Kann mir einer nochmal den Schwerpunkt aus dem Bauplan sagen? Kann es sein dass der so bei 55-60mm liegt?
Ich kann den nur knapp ohne Blei einhalten. Müsste dafür meinen Empfänger weit nach vorne tun. Ich nehme immer so einen vollwertigen Multiplex Mini mit 7 Kanälen, weil der mir zuverlässiger ist, als so ein kleiner Rex5. Stört es, wenn der Empfänger direkt auf dem Antriebsakku liegt und die Stromführenden Kabel dran vorbeilaufen? Ich habe da keine Erfahrungen mit.

MFG
Stefan

Kannst Du vielleicht einige Foto's hochladen und zeigen, wie Du die Umruestung auf Elektro geloest hast?
 
Hi,

im Prinzip gibts kaum Änderungen. Im Rumpf alles rausgefegt, bis auf das Höhenruderservo, so dass ein Brett für den Akku reingesetzt werden kann. Der Akku liegt vorne am Motorspant an, also auch da keine Änderung. Er hat einfach den Tank ersetzt.

Den Motor habe ich einfach direkt mit der Modellbautruhe-Motorhalterung am Motorspannt angeschraubt. Das hintere Kreuz von der Halterung habe ich wegegelassen, so dass die Stangen direkt am Motorspannt angeschraubt sind.. Ist nicht so leicht die Lösung, aber bombenfest. Für Aircombat würde ich mir aber evt. den Luxschen Träger zulegen, welcher leicht wegbrechen kann, fallst es mal rummst. Schont den Motor.

Im Motorspant ist noch ein recheckiges Loch im unteren Bereich für die Kabelführung. Um den Schwerpunkt ohne Blei hinzubekommen, habe ich den Regler unten in die Motorhaube gesetzt (also unter den Motor). Das Kabelloch ist direkt was größer, damit Luft durchgehen kann, zur Kühlung aller Komponenten. Hinter der Tragfläche ist dann noch ein größerer Luftauslass, damit sich die Luft nicht staut.

Geht senkrecht mit rund 40 Ampere bei ca. 1100g Gewicht.

Bilder sind mit der Handycam sehr bescheiden :o
Hab momentan auch kein Werkzeug dabei. Modellbaukram liegt noch bei meinen Eltern, nur der Flieger ist hier in meiner Studentenbude (zu deinem Glück :D)


Hier der Truheträger:
Motorhalter%20Elektro%202.jpg



Bild 1: man erkannt im prinzip nüscht :o
Bild 2: man kann sich streiten, ob man hier mehr erkennt :P
Bild 3: der sündhaft teure Aluspinner ist groß (bischen zu groß eigentlich) und versperrt die Sicht
Bild 4: halte das Modell über Kopf - oben also der Regler und das Loch dahinter - unten, also oben sieht man noch ein "M" ... das war mal ein Loch für einen Spritschlauch...
Bild 5: Die Schrauben einfach mit ordentlichen Unterlegscheiben angeknallt, passiert nix... Akku noch bischen abgepolstert, aber Luftkollisionen und Abstürze sind ja hier nicht geplant... sonst leidet der Akku

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Foto0204.jpg

Foto0210.jpg

Foto0209.jpg

Foto0211.jpg

Foto0212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,
meine Blei-Ki 43 (deine EX:D) wird wohl auch in diesem Jahr in den Kampf ziehen, dank eines 3008 Scorpion der mit seinem geringen Gewicht der kleinen wieder zu einem gut vernünftigen Abfluggewicht verhilft, ne Zero ist schon fast übermotorisiert mit ihm. Freue mich da schon ein wenig drauf, sieht ja doch recht hübsch und zierlich aus die Kleine. Derzeit ist meine Flugstaffel eh ziemlich japanisch angehaucht, fast nur Japse:D, jede Menge Zero, ein paar B6N, noch nur ein paar A7m. Wollten eigentlich ein paar P47 bauen, beim Material zuschneiden haben wir aber Heute einfach umgeschwenkt auf A7m, bis auf ein paar cm sind die ja fast identisch, nur ist die Japs schlanker und irgendwie eleganter in der Linienführung und es hat sie noch keiner in Styro gebaut, das reizt.....;), wenn uns noch der Hafer sticht machen wie ja vieleicht auch noch meine uralte Ki87 mal endlich fertig.
Gruß Daniel
 

Zisch

User
Gibt es nichts neus zu der kleinen schwarzen?

Sorry, die Frage hatte ich überlesen. Also von der "kleinen Schwarzen" gibt es ein paar Stück. Fliegen tun sie alle gut, wenn man auf den Antenneneinbau achtet. Bernhard und Joachim konnte Sie in der Vergangenheit ja schon mehrfach fliegen sehen...
...sie ist halt recht "crash-resistent" :D und trotzdem sehr leicht.

Eine B-Ware-Entformung hab ich hier noch liegen, mal sehen ob ich sie, wenn ich dann endlich fertig bin mit Haussanierung, finishen werde oder sie abgebe, die Naht müsste an der zwar gespachtelt werden, weil ungenau, aber fliegen tut sie auch so sehr gut...

P1000560.jpg


lg
Stefan
 

catdog

User
Hi,

im Prinzip gibts kaum Änderungen. Im Rumpf alles rausgefegt, bis auf das Höhenruderservo, so dass ein Brett für den Akku reingesetzt werden kann. Der Akku liegt vorne am Motorspant an, also auch da keine Änderung. Er hat einfach den Tank ersetzt.

Den Motor habe ich einfach direkt mit der Modellbautruhe-Motorhalterung am Motorspannt angeschraubt. Das hintere Kreuz von der Halterung habe ich wegegelassen, so dass die Stangen direkt am Motorspannt angeschraubt sind.. Ist nicht so leicht die Lösung, aber bombenfest. Für Aircombat würde ich mir aber evt. den Luxschen Träger zulegen, welcher leicht wegbrechen kann, fallst es mal rummst. Schont den Motor.

Im Motorspant ist noch ein recheckiges Loch im unteren Bereich für die Kabelführung. Um den Schwerpunkt ohne Blei hinzubekommen, habe ich den Regler unten in die Motorhaube gesetzt (also unter den Motor). Das Kabelloch ist direkt was größer, damit Luft durchgehen kann, zur Kühlung aller Komponenten. Hinter der Tragfläche ist dann noch ein größerer Luftauslass, damit sich die Luft nicht staut.

Geht senkrecht mit rund 40 Ampere bei ca. 1100g Gewicht.

Bilder sind mit der Handycam sehr bescheiden :o
Hab momentan auch kein Werkzeug dabei. Modellbaukram liegt noch bei meinen Eltern, nur der Flieger ist hier in meiner Studentenbude (zu deinem Glück :D)


Hier der Truheträger:
Motorhalter%20Elektro%202.jpg



Bild 1: man erkannt im prinzip nüscht :o
Bild 2: man kann sich streiten, ob man hier mehr erkennt :P
Bild 3: der sündhaft teure Aluspinner ist groß (bischen zu groß eigentlich) und versperrt die Sicht
Bild 4: halte das Modell über Kopf - oben also der Regler und das Loch dahinter - unten, also oben sieht man noch ein "M" ... das war mal ein Loch für einen Spritschlauch...
Bild 5: Die Schrauben einfach mit ordentlichen Unterlegscheiben angeknallt, passiert nix... Akku noch bischen abgepolstert, aber Luftkollisionen und Abstürze sind ja hier nicht geplant... sonst leidet der Akku

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Anhang anzeigen 392985

Anhang anzeigen 392986

Anhang anzeigen 392987

Anhang anzeigen 392988

Anhang anzeigen 392989

Danke fuer Deine Fotos und Erklaerungen. :):):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstflug erfolgt

Erstflug erfolgt

Hallo,

gestern habe ich die Hayabusa eingeflogen. Fliegt prima, kann den Nachbau nur empfehlen.
Da ich mal wieder der einzige mit einer Kamera war und es vor dem Flug echt vergessen habe gibt es nur ein Bild von nach dem Flug.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • haja.JPG
    haja.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 133
Glückwunsch zum Maiden, sehen wir dich auch mal damit im Fight? Oder nur "Just for Fun Kiste"
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

also in der Planung ist das mit Combatfliegen schon. Nur habe ich schon den Terminkalender so voll mit Modellflugveranstaltungen, das es eng wird.
Aber mal schauen ob es zu einer Battle im Norden passt.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
vorsicht Aircombat macht süchtig, hab früher auch nur auf Flugtagen rumgetingelt, seit ich Combat fliege schaffe ich höchstens noch 2 Flugtage im Jahr, da die anderen Kisten einfach liegen bleiben und ich fast nur noch nen Kopf für die kleinen Fighter habe, wie gehts schneller, wie gehts leichter, wie bekomme ich nen Turn noch enger hin, wie erhöhe ich die Rollrate, wie werde ich schneller in meinen Reaktionen und wie erweitere ich mein Blickfeld für den Fight. Im Fight bist du Einzelkämpfer, max. einen Freund der dich beruhigt, am Boden brauchst du ein Team, sonst wird das nix.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ok, das mit dem Team ist schon mal Essig. Da würde ich erstmal alleine Kämpfen. Das hält mich eigentlich nicht ab. Aber nebenbei bin ich noch Mitglied bei der IG-Segelflug und IG-Warbird. Wenn ich dann alle Termine für das Jahr zusammenlege, bleibt für Familie und Frau nicht mehr viel über. Manchmal muss man auch noch für seine Brötchen am Wochenende Arbeiten. Das ist also im Moment ein Zeitproblem. Ich bin sicher, das mich die Fliegerei zu einem Abhängigen machen würde ;-). Mal sehen ob ich im Verein noch Mitstreiter und Sparringspartner finde. Wenn es in diesem Jahr nicht klappt, wird auf jeden Fall das nächste angepeilt.
Blut geleckt habe ich schon mal auf einem Flugtag wo einige Aircombatmodell zur Show sich einen tollen Fight geliefert haben. Das ist genau mein Ding.
Bei mir geht es allerdings nur Elektrisch in dieser Klasse. Von den Methanoltreiblingen habe ich mich vor Jahren verabschiedet. Kein geschmiere mehr mit den Modellen!

Ich denke man sieht sich.

Gruß Holger
 

eTony

User
Hallo Combat-Piloten,

Ich baue ebenfalls die Ki-43. Momentan bin ich bei den Tragflächen.
Leider habe ich ein Verständnissproblem.

Zu welchen Zeitpunkt und wie müssen die Tragfächenhälften zusammengeklebt werden ?

Es gibt ja die Flächenverbinder F20 und F21. Leider befinden sich dort auch die Rippen F1 der beiden Tragflächenhälften. Bedeutet das, dass ich erst die obere
Beplankung aufklebe, die Tragflächenhälften zusammenklebe, danach die Rippen F1 ausfräse und F20 und F21 einpasse. Das alles schon im zusammengeklebten Zustand,
oder erst danach ?

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch. Wenn jemand noch Baubilder vom Tragflächenbau hat oder eine Erklärung wie das gemeint ist wäre ich sehr dankbar.

In der Anleitung steht nur etwas davon: "Verstärkung F20 und F21 in den Flügel einpassen".
Das Einpassen kann ja alles möglich bedeuten. Aber es steht nichts von: "Fräse die Rippe F1 aus und passe die Verstärkung F20 und F21 in die Tragfläche ein im zusammengeklebten Zustand".

Hier ein Bild vom Bauplan, damit man weiß worum es geht:
ki43.jpg

Danke und Gruß

Tony
 

Tigger

User
F20 wie auch F21 sind keine Flächenverbinder, sondern Verstärkungen!"!
F20 für die Schraubenauflage und F21 für den Haltedübel.

Das ganze wird vor der Beplankung der Oberseite auf die Untere Beplankung geklebt und danach in Form geschliffen.
Danach wird die Obere Beplankung aufgebracht!
Die Flächen werden stumpf zusammengeklebt und mit einem Gewebe verstärkt!

Toby
P.S. Muss mal nach Bildern suchen
 
Hallo Daniel,

ok, das mit dem Team ist schon mal Essig. Da würde ich erstmal alleine Kämpfen. .......
Gruß Holger


Hallo Holger,
auf einem Aircombat-Wettbewerb hast Du immer ein Team das dir hilft und bist somit nie allein. ;) In der Luft wird bis aufs Blut gekämpft, am Boden kannst du von jedem Piloten das letzte Hemd haben. (Ist für manche aber meistens etwas zu groß.) :D :D
 
Hallo Uwe,
bei der Antwort hast dir aber jedes Wort richtig gut und lange überlegt :D:D:D, schau mal auf das Datum;)

Was mir aber bei der Ki einfällt....war ja kein schlechtes Gerät und meine Fläche habe ich noch, Motorhaube und Kabine kann ich dank Christian auch machen. Den originalen FMT Plan von Timo habe ich auch noch irgend wo (abgeheftet;)), somit könnte ich ja mal meine Ankündigung wahr machen und eine einfachere bauen. Denn die kleine war schnell (mega wichtig für mich), wendig und völlig harmlos. Zur damalige Zeit war sie etwas klein für einen E-Motor, aber schon gut dabei, bei den jetzigen Antrieben könnte es ein ernsthafter Gegner werden und ihre guten Eigenschaften werden bei weniger Gewicht bestimmt nicht schlechter. Wenn ich mich recht erinnere hatte Stefan einen eigenen Flügel drauf gemacht, na mal schauen ob ich das Profil heraus messen kann, ohne ihn zersägen zu müssen.
Gruß, Daniel
 

eTony

User
Danke @Tiger für deine Antwort.

Blöd nur, dass ich die Beplankung der Oberseite schon angeklebt habe.
Ich klebe F20 und F21 dann wohl in der anderen Reihenfolge auf die Oberseite der Beplankung. Danach schleife ich die Unterseite passend oder
gibt es einen besonderen Grund für die beschriebene Bauweise ?
Man sieht schon, es fehlen irgendwie noch Baubilder von der Tragfläche wie es denn richtig gemacht wird.
Auch bei der Torsionsanlenkung gibt es noch offene Fragen.

Die Stahldrähte hängen doch komplett in der Luft. Siehe Bild.
Ki43_2.jpg

Werden die jetzt nur durch die Rippen fixiert ? Und hält das denn überhaupt, zumal ich die Rippen ja irgenwie nachträglich
anfräsen muss um die Anlenkung von oben durch die Beplankung einzulassen.

Gruß Tony
 

Tigger

User
Hauptsache die Balsaverstärkungen sind zwischen den Beplankungen.
Die Torsionsanlenkung wir in Bowdenzugaussenrohren gelagert. Dies werden an der Beplankung und den Rippen festgeklebt!

Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten