King 100RVS Problem

Hallo!
Wir haben bei uns auch einen 100er King mit Zündungsproblemen gehabt.
Der Motor lief nur bei frisch geladenem Zündakku.Nach wenigen Minuten
Betriebszeit Zündaussetzer,die immer schlimmer wurden.
Die Lösung war ein 5-zelliger Akku mit einem kleinen Spannungsbegrenzer auf
6 Volt.Jetzt läuft der Motor wie ein Uhrwerk und schleppt Segler im 5 Minutentakt!
(Erklärung aus berufenem Munde:die Zündung ist von der Auslegung her an der Grenze
deswegen ja auch der geringe Elektrodenabstand.Nur bei Spannungen über 5,5V
reicht der Zündfunke aus.)
Bei uns klappts wunderbar, Kostenaufwand ca. 30 Euro für eine Zelle und Spannungsbegrenzer)

Und bitte: nie den Funken bei rausgeschraubter Kerze anschauen,das ruiniert sehr schnell die
Minispulen in der Zündung!

Gruß Raymund
 
Hallo Effe.

Du hats ja echt die Seuche am Stiefel kleben !

Wenn beim Zündungstest mit vertauschen der Kerzenstecker - linker Stecker auf rechten Zylinder und rechter Stecker auf linken Zylinder - der laufende Zylinder wechselt ist das ein Anzeichen für eine defekte Zündung.

Es kann aber auch am Sensor liegen, wenn beim Zündungstest mit herrausgeschraubten Kerzen, beide Kerzen funken.

Zu diesem Problem folgendes:

um die Zündfunken der Kerzen ohne Sensor zu überprüfen, kannst Du die Buchse für den Sensor mit einem feinen Draht brücken.

Hierzu folgendermaßen vorgehen.

Zündungstest ohne Sensor:
An der Buchse für den Sensorstecker eine Brücke von Punkt1 (schräge Ecke) auf Punkt2 (minus) legen.

Beckerzündung.jpg
Quelle: Becker-Anleitung

Zünden beide Kerzen, dann wie folgt weiter verfahren:

Unterlege mal den Sensor hinten mit Papier, Pappe oder dergleichen, um den Abstand Sensor - Magnet zu verringern.Ein geringst möglicher Abstand des Sensor zur Nabe/Magnet ist wichtig. Du kannst ihn so einstellen, dass der Sensor gerade nicht auf der Nabe schleift.
Ist das Laufverhalten anschließend wieder leicht verbessert, kannst Du davon ausgehen, dass es der Sensor ist.
 

Effe

User
Hallo Andreas
Nein der Sensor ist es nicht.
Haas hatte ja einen neuen Magnet eingesetzt und etwas höher gelegt.
War Heute bei Becker Zündungen , Sensor und Zündbox Ok.
Die Kerzenstecker waren defekt !!!
Wie das als gut bei der Prüfung durchgehen konnte ist ein Rätsel.
Eine Seite hatte keinen Funken ( wissen aber genau das in der ersten Testphase beide Zylinder liefen )
Durch zu festes aufdrücken der Stecker auf die Zündkerzen hat sich das Innenleben sogar auf den Kerzenstecker Aussenseiten abgezeichnet bzw ausgebeult.
Wenn das von Anfang an war kann das die eigentliche Ursache von Anfang an gewesen sein.
Vielleicht hat dadurch von Anfang keine anständiger Funke in höheren Drehzahlen angelegen.
Ist ja nur eine Vermutung.
Aufgefallen ist das ja jetzt nur weil ein Seite ganz ausgefallen ist und der eine Zylinder kalt blieb.
Habe jetzt alles wieder drin und werde mal die Woche Neu testen.
Die Hoffnung lebt wieder ! Gruß Effe
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

ich möchte auch mal was Positives über King 100 RVS schreiben!

Mein Moti ist jetzt 8 Jahre alt und sieht so im Jahr 100-200 Liter Sprit,

1xmal ist der Splint vom Heckdreschieber geplatzt, da kam dan ein neuer Splint und zwei neue Lager rein und das war es.

Ich habe heute meine Bella nach 1 Jahr Reperaturphase, ich war einfach Ihr untreu, wieder in Betrieb genommen, auf dem 3 Schlag lief mein King wieder so als wenn nie was gewesen wäre.

So das mußte ich mal los werden.

Ich hoffe ihr werdet auch bald so von eurem King schwärmen!

Gruß Sven
 

Effe

User
Hallo
Juhu er läuft !!!
und zwar wie Hulle !!!
Es waren die Kerzenstecker und ich denke sogar von Anfang an !!!!!
Erstflug kann demnächst erfolgen.
Bin Happy endlich die Ursache gefunden zu haben.
Danke an Alle die zur Lösung beigetragen haben.
Gruß
Effe
 
Hallo Effe,

das war ja mal eine schwierige Geburt.

Jetzt solltest Du erst mal Sorgenfrei fliegen können.

Viel Spass und viele erfolgreiche Flüge mit Deinem Swiss Trainer.
 
Siehste,
und deswegen DENSO Kerzen und keine anderen - das Problem hätte Becker Dir aber auch erklären können. Es ist namlich bekannt, das die Becker Zündungen nur mit Denso Kerzen betrieben werden dürfen ?? Das hat etwas mit dem oberen Kerzenanschluß und des Steckers von Becker zu tun.
 
Hi
kannst du uns auch die genaue bezeichnung der denso kerzen schreiben??

Ich habe nämlich auch gerade ein problem mit einem King 100RV, und zwar springt er ok an, läuft dann auch super, nur nach einer längeren Pause, springt er nicht mehr an, das heist er springt eigentlich gut an, geht aber immer gleich wieder abruppt aus, haben dann ewig weiter getestet, läuft immer nur kurz, haben es auch mit einer zweiten Zündung versucht, aber zimlich das selbe problem. Nachdem wir dann zwei neue kerzen reingeschraubt haben sprang er direkt wieder super an und lief auch zuverlässig in der luft und am Boden, nur nach ner Standpause war das gleiche spiel wieder:mad:

Habe die Zündungen jetzt mal zur kontrolle eingeschickt, vergaser hatten wir zwichendrin auch raus und zerlegt und mit benzin gereinigt ohne veränderung.

Solangsam bin ich auch ratlos was es jetzt noch sein könnte, haben alles versucht und durchgeschaut ohne erfolg:confused:

Hat da einer eine Idee???

fg Timo
 

Jan R.

User
Der Außendruck sorgt dafür, dass es einen Druckunterschied zwischen dem Benzin in der Kammer gibt und innerhalb vom Venturi.
Dadurch wird der Sprit in den Luftstrom im Vergaser befördert.

Die Pumpe, auf die der Kurbegehäusedruck wirkt, pumpt den Sprit lediglich in das Reservoir, nicht jedoch in den Luftstrom.
2 Rückschlagventile (Membran) sorgen dafür, dass nur in 1 Richtung gepumpt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten