Kl.. Frage an Statiker und Dynamiker

Ich hab da mal eine Frage, die vielleicht so noch nie gestellt wurde, oder zur Diskussion stand.........

Bei normalen Klappluftschrauben- Mittelteilen geht ja die Belastung /Blattachsen durch die Motor-Mittelachse. Wie verhält sich das denn bei den Z Mittelteilen? Hier ist ja ein deutlicher Versatz gewollt. Treten hier versetzte Kräfte ein? Wie lange machen das die Luftschraubenhälse das denn mit?
Oder ist die Überlegung und Übervorsicht unbegründet?

Danke schon jetzt

Gruß
 
Hallo Andreas,

die Fliehkraft, die auf das Blatt wirkt, kommt radial aus der Richtung des Drehmittelpunktes (Motorwelle) zum Propellergelenk und zieht am Schwerpunkt des Propellerblattes.

Bei einem ungekröpften Mittelteil geht die Fliehkraft längs durch das Blatt, es ergibt sich die klassische Zuglinie. Hier ist alles "in einer Linie".

Beim gekröpften Mittelteil steht das Blatt "daneben" aber immer noch parallel zur alten Ausrichtung. Die Fliehkraft hingegen kommt immer noch radial aus dem Drehpunkt der Motorwelle, und zielt auf den Schwerpunkt des Propellerblattes. Somit entsteht eine Fliehkraft auf das Blatt, die schräg wirkt.

Ich glaube nicht, dass dies ein Problem für die Blattwurzel ist. Die Praxis hat ja gezeigt, dass dies funktioniert.
Der Anlaufruck beim Start des Propellers ist bestimmt die größere Belastung für die Propellerwurzel.

Gruß
Klaus.
 
Hallo Klaus, so sddachte ich mir das auch, war mir nur nicht sicher. ZAHMES Anlaufen mache ich sowieso immer, bremsen auch. War mir nur nicht sicher..... weil die Umdrehungsdrehzahl bei den Blättern sich ja wohl nicht geändert hat. Vielleicht ist da mehr Reserve drinn als man meint😜.Gruß Andreas
 

g2345e

User
Hallo zusammen,
bei sehr starken Antrieben in Verbindung mit gekröpften bzw. versetzten-Mittelteilen, können die auftretenden Kräfte durchaus so groß werden, das etwas überlastet wird und bricht.
@ Andreas: Die schwächste Stelle ist dann aber nicht der Luftschraubenhals, sondern das Alu-Mittelteil und dessen Schrauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten