Klappluftschraube gerissen

Max2

User gesperrt
Mir ist das noch nie passiert,immer wieder was neues.
Ein Blatt einer Klappluftschraube ist beim 2.Start abgerissen.
Mit viel Glück ist das Modell nicht abgestürzt und konnte heil gelandet werden:
Kabinenhaube verloren,Motorspant lose, Motor lose,Regler +Akkukabel ragten schon aus dem Rumpf,2 von den Verbindungen 3,5mm Gold hatten sich Gott sei Dank gelöst und denMotor abgeschaltet nach einem lauten Knall,ich habe ebenfalls sogleich Motor AUS und bin sofort gelandet.

Die maximale Drehzahl ist für die 16x8 lt.Hersteller 9000 U mein Motor nachgeprüft machte 7500 U

Auf der Luftschraube in Originalverpackung steht noch 11,80 drauf,verm. DM Preis

Altern diese schwarzen Kunststoff Klappluftschrauben eines bekannten Herstellers?
Ich hab da mal gelesen,wenn man die in Wasser einige h einlegt,dann soll das ein Austrocknen verhindern und der
Kunststoff soll sich wieder mit mehr Feuchte auffrischen???
Mein Modellbauladen hat noch viele dieser Luftschrauben mit DM Aufdruck auf Lager.

Die Klappluftschraubenblätter wurden neu aus der Originalverpackung genommen.
 

Anhänge

  • Klappluftschraube.JPG
    Klappluftschraube.JPG
    126 KB · Aufrufe: 275
Hallo,

da bist Du nicht der Einzige Leidensgenosse. Die Luftschrauben dieses Herstellers so ab 14" kann man vergessen. Es gibt hier einen Jahre alten thread über diese Propellerabrisse. Und da ging es um teilweise nagelneue Propeller die bereits im Stand beim Hochlauf abgerissen sind.Ich würde dringend raten auf einen anderen Hersteller umzustellen. Ich habe meine alle getauscht, von 14" bis 20"

mfG, Wolfgang
 
Hallo
Das mit dem einlegen in Wasser hab ich auch mal vor Urzeiten wo aufgeschnappt, bezog sich aber mit Sicherheit auf die grauen LS von Graupner.
 
Das mit dem einlegen in Wasser hab ich auch mal vor Urzeiten wo aufgeschnappt, bezog sich aber mit Sicherheit auf die grauen LS von Graupner.

Hallo Andreas,

das gilt auch für die Aeronaut CAM Klappluftschrauben. Siehe


PS: Hab gerade eine Carbon Klappluftschraube 14,0x7,0 bei Engel Modellbau & Technik bestellt. Die kommt auf einen 22 Jahre alten Simprop Solution V1 mit bisher einer Graupner CAM 13x7. Im Vergleich zu einer GM 14x7 deutlich preiswerter. Ich wollte die Folding-Engel-Super-Silence-Propeller schon lange mal ausprobieren.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...Die Luftschrauben dieses Herstellers so ab 14" kann man vergessen...
Servus Wolfgang,

Deine Pauschalverurteilung kann ich so nicht stehen lassen. Ich verwende seit Jahrzehnten u.A 15 und 16 Zoll Luftschrauben von Aeronaut an Segelflugmodellen mit um 4m Spannweite. Und bei ordnungsgemäßen Betrieb und pfleglichen Umgang mit selbigen ist mir noch nie, aber noch überhaupt nie, eine Luftschraube so wie oben abgrissen!

Hinzu kommt, dass zum einem niemand wirklich nachvollziehen kann, was wirklich passiert ist. Außer dem Schreiberling selbst. Und zum Anderen: Was glaubst Du wieviel Tausend die Luftschraube verkauft worden sind und verkauft werden? Wieviele Piloten fliegen, so wie ich, über Jahre völlig zufrieden und ohne defekt mit Ihnen? Und wieviel davon, anteilig in Null-Komma-Promill, schreiben in einem Forum darüber? Genau! Und wie immer und überall im Internet, wo jeder irgendetwas völlig ungeprüft und auch unreflektiert schreiben kann, wird man dann auch nur die paar wenigen Negativbericht finden. Warum? Weil nur der, der sich über etwas ärgert, ein Ventil braucht. Der, der glücklich und zufrieden ist nicht. Warum also sollte letzterer etwas schreiben? Also Kirche im Dorf lassen.
 

justme

User
Ich kann Björny hier nur zustimmen. Wir reden über einen 10Euro-Artikel. Ohne Seriennummer und Einzelabnahme. Ich konnte mich schon in diesem Jahre-Alten-Ewig-Langen Thread darüber aufregen, was hier von der Firma Aeronaut abverlangt wird.
Wie soll ein solcher Hersteller eine Gewährleistung übernehmen, bei einem Artikel der mannigfaltig falsch behandelt werden kann? Und das zum Teil schon bevor zu uns in die Werkstatt kommt!
Wie soll ein Hersteller ausschließen, dass tatsächlich mal ein mürbes Material dabei ist?
Wie soll ein Hersteller erkennen, dass so ein Luftschraube eventl. unwissentlich durch den Piloten falsch behandelt worden ist? Wenn die Klapper bei der Landung des Jungfernflug eins abbekommen hat, dann kann sie natürlich auch schon beim zweiten Flug kaputt gehen.

Ich halte es für ziemlich überzogen was hier der Firma Aeronaut zugemutet und angelastet wird. Wer Pech mit denLuftschrauben hat und glaubt es liegt an Aeronaut, der soll halt was anderes kaufen. Ich fliege schon viele Jahre problemfrei Aeronaut und ich denke das wird auch so bleiben.
 

Dix

User
Mahlzeit!

Schau Dir mal bitte die Blattvorderseite an. Ist dort ein irgendwo ein Abdruck vom Spinner oder Mittelstück?

Wichtig: Jedes Klappluftschraubenblatt schwenkt beim Öffnen um bis zu 20grad über die Radiale hinaus nach vorne!
Wenn diese Schwenkbewegung mechanisch behindert wird, dann entsteht aus der Dynamik der Fliegkräfte ein Biegemoment in das Blatt, was zu solchen Schäden führen kann. Vielleicht nicht sofort, aber bald.

Also: Wie viel kann das Blatt nach vorne schwenken?
 
Servus Wolfgang,

Deine Pauschalverurteilung kann ich so nicht stehen lassen. Ich verwende seit Jahrzehnten u.A 15 und 16 Zoll Luftschrauben von Aeronaut an Segelflugmodellen mit um 4m Spannweite. Und bei ordnungsgemäßen Betrieb und pfleglichen Umgang mit selbigen ist mir noch nie, aber noch überhaupt nie, eine Luftschraube so wie oben abgrissen!

Hinzu kommt, dass zum einem niemand wirklich nachvollziehen kann, was wirklich passiert ist. Außer dem Schreiberling selbst. Und zum Anderen: Was glaubst Du wieviel Tausend die Luftschraube verkauft worden sind und verkauft werden? Wieviele Piloten fliegen, so wie ich, über Jahre völlig zufrieden und ohne defekt mit Ihnen? Und wieviel davon, anteilig in Null-Komma-Promill, schreiben in einem Forum darüber? Genau! Und wie immer und überall im Internet, wo jeder irgendetwas völlig ungeprüft und auch unreflektiert schreiben kann, wird man dann auch nur die paar wenigen Negativbericht finden. Warum? Weil nur der, der sich über etwas ärgert, ein Ventil braucht. Der, der glücklich und zufrieden ist nicht. Warum also sollte letzterer etwas schreiben? Also Kirche im Dorf lassen.
Hallo Börny,

ich werde das nicht weiter kommentieren und auch nicht diskutieren.

Cu, Wolfgang
 

Börny

User
...und eh ich eine Photographie erstelle, diese dann auf eine Internetseite stelle und über was weiß ich für einen langen Zeitraum hin und her schreibe, rufe ich doch lieber den Händler meines Vertrauens an, reserviere eine neue Luftschraube, hole sie ab und kann schon wieder raus zum Fliegen. Aber so ist's halt mit der Gerneration Email und Kurznachrichtendienst...:D .

 
Vor einiger Zeit, also nach den genannten Vorfällen im anderen Thread,
sind die Aeronaut verstärkt worden und das sicher nicht grundlos.

Ändere mal Deinen "Hanglfug" Börny. :cool:
 

Börny

User
...also wenn ich so sehe, was so mancher hier zum Thema "Ablasser" schreibt sowie was nicht alles ins Modell in welcher Qualität eingebaut ist und ich dann draußen am Hang sehen muss, wie, am besten noch im Lee, mit ständig gezogenem Höhenruder kurz vor dem Abriss herum geeiert wird und was wie tatsächlich im Modell eingebaut ist, dann ist das sehr oft "Hangelflug" :D .

Aber Dank für Deinen Hinweis. Verfluchte Tastaturlegasthenie...;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Max2

User gesperrt
Es geschah beim ca. 12. x Einschalten leichter Steigflug dann ein lautes Geräusch.
Die vorherigen Landungen in der Wiese waren weich.
Der Abriss ist schön gleichmässig.
Motor Kontronik 500 Fun mit Getriebe läuft weich an und bremst sehr weich ab.Regler 60A Hobbywing Platinum HV.
Ich habe bisher viele Klappluftschrauben von diesem Hersteller geflogen,hatte noch nie Probleme.
Diese 16x8 habe ich neu aus der Verpackung genommen,nichts nachgearbeitet und so geflogen.
ABER
Die ist sicher durch den DM Aufdruck uralt,den Händler meines Vertrauens will ich damit nicht behelligen.
Er hat sein Modelbaugeschäft schon lange aufgegeben und ist froh,wenn jemand wieder mal was aus seinem
Lagerbestand kauft.

Ich habe keinen Hersteller angegeben und will hier sicher gegen niemanden meinen Frust auslassen.
Habe auch keinen Frust,denn das Modell habe ich heil gelandet,die Kabinenhaube erneuert und bin jetzt mit einer 14x8 CFK schmal Luftschraube
schon wieder geflogen.
@ dix
"Schau Dir mal bitte die Blattvorderseite an. Ist dort ein irgendwo ein Abdruck vom Spinner oder Mittelstück?" Sicher Nein
Spinner ist ein 38mm Hyper Spinner von Mahmoudi,in dem Bereich hat das Propellerblatt keinen Kontakt mit dem Spinner.

Ich bin ein sehr vorsichtiger Modellflieger,als ich noch Benziner hatte,habe ich immer nur Vollgas gegeben zum Motortest,
wenn sich seitlich und vor dem Propeller keine Menschen befanden.
Was man da oft auf Modellflugplätzen sieht:Grauslig

Nicht auszudenken,wenn das beim Start passiert wäre,beim Werfen des Modells fleigt 1 Blatt weg.

Wenn ich nur 1 Leser dazu animieren kann immer nur erst Vollgas zu geben,wenn man hinter der rotierenden Luftschraube steht,
ist das schon ok.

Denn so was ist mir bisher auch noch nie passiert,habe auch bisher nie auf den Aufdruck geachtet, in diesem Fall max.9000 U,
da war ich weit drunter.

Ich werde jedoch auch in Zukunft aus Sicherheitsgründen ab 14 " nur mehr CFK Luftschrauben verwenden.
 

Anhänge

  • Wasabi 6018 (13).JPG
    Wasabi 6018 (13).JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 134

gerwi

User
ich lese bei solchen Themen regelmäßig mit...solche Fragen inkl. Erfahrungsaustausch können vor eigenen bösen Überraschungen/Schäden bewahren. Ob von Einzelfällen auf die Serie geschlossen werden kann/muss, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe leider auch schon größere CFK-Marken- Klappis wegfliegen sehen. Es ist nix passiert...aber erschrocken sind wir schon...Der Pilot hat aber sofort erläutert, dass die Ursache aus seiner Sicht, das (zwar minimale!) optimierte Anpassen/-schleifen der Wurzel an den Spinner war, damit dieser noch perfekter anliegt.
Da die Überschrift hier nicht direkt und nur auf Aeronaut "zielt", frage ich mal weiter: gibt es solche "Abreißer" auch bei den Schulze-(früher Graupner) cam-props? Ich habe über längere Zeit schon einige (12*6, 14*8, 16*10) im Einsatz...mit moderaten Drehzahlen (also 15-20% unter max. zulässiger Drehzahl) und kann bisher nicht klagen. Und die Leistungswerte haben mich beeindruckt - ein wenig auch die Preise...aber ja, sind keine reinen CFK-ler. Ich habe sie mit gleichgroßen aeronauts verglichen und meinte, einen nicht ganz so schlanken Halsansatz bei den Schulzes zu erkennen - ist nichts, was mit wissenschaftlichen Härtetests belegt wäre, könnte aber ev. ein pos. Effekt sein.
 
Der Halsansatz ist auch bei größeren Aeronauts seit einiger Zeit dicker.

Kürzlich hats auch ein paar Georgi Mirow Latten erwischt. Die heutigen
Mörderantriebe sind aber auch nur schwer abzusichern. Eine Latte für
Freudenthaler: Wahrscheinlich nicht die modernste Auslegung, aber
sehr robust!
 

Max2

User gesperrt
@lastdownxxl
Danke für die Hinweise Engel...
ich habe mir diesen alten Bericht durchgelesen.s.o.
Ich habe bisher nur 3 S Lipos geflogen mit Leistungen max 600 Watt.(Ich bin in erster Linie Segelflieger)
Das ist mein erstes Modell mit 4S Lipoantrieb und auch der erste Fall,bei dem 1 Propellerblatt abgerissen ist.
Scheint so ,dass meine Luftschraube mit D M Preisen uralt ist?

@zettl : ja kann sein ;"Der Halsansatz ist auch bei größeren Aeronauts seit einiger Zeit dicker."
Mörderantrieb hatte ich nicht: 4 Lipos =16V ca 45 A also ca 720 Watt;9000 U lt.Hersteller,Ist 7500 also weit drunter.

Ich werde jedoch bei 4 S keine Plastikluftschrauben mehr fliegen (CAM Carbon? Wozu der Zusatz Carbon?Ist doch alles Plastik )

Ich werde mir bei Engel eine 16x8 cfk bestellen.Momentan habe ich auf dem Modell eine 16x8 schmales Blatt von RFM.
Die benötige ich jedoch auf einem anderen Modell.

Ich wünsche noch allen Elektroanhängern eine bruchfreie und von technischen Pannen verschont bleibende Saison.
 
38mm Hyper Spinner von Mahmoudi


Das sind versetzte Spinner. Interessant in dem Zusammenhang, was Kollege Engel Modellbau schreibt bei seinen Luftschrauben:


max. Drehzahl (U/min) gerade Mitnehmer: 12000
max. Drehzahl (U/min) versetzter Mitnehmer: 10000

Das ist ein Unterschied von 20 %. Wenn nun eine 20 Jahre alte Aeronaut Klappluftschraube bricht, die inzwischen bestimmt schon leicht versprödet ist, und nicht für solche Spinner konstruiert wurde, hat das ggf. auch etwas mit dem versetzten Spinner zu tun?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten