Klapptriebwerk für ein 1:3-Segler: Baubericht

etech

User
Hallo Alex,
klasse dein Bericht, werde ihn aufmerksam verfolgen.
Hatte dir mal ne PN mit einer Frage geschickt und bisher noch keine Antwort erhalten, vielleicht kanns du mir mal diese beantworten.

Dank und weiter so

Gruß Günther
 
Zahnriemengröße

Zahnriemengröße

Hallo Alex,

lt. der Berechungseite von Maedler ist für 1.5 kW ein T5 Zahnriemen mit 25mm Breite erforderlich.

Deiner sieht schmaler aus.

Wechen Zahnriemen verwendest Du?

Danke und Gruß
Andreas
 
@ Andreas:
ich verwende die 10mm breiten und das klappt super und bis jetzt gab es auch noch keinerlei Probleme. in den Riemen sind ja Stahlsehnen und das Anfangsdrehmoment ist auch relativ sanft durch den Schlupf der LS. man könnte evt. bei der Größe ein 15mm Zahnriemen nehmen aber ich sehe nicht wirklich einen positiven Grund dafür nur negativ, mehr gewicht mehr Luftwiderstand mehr Platzbedarf.....also wie gesagt wie gesagt es funktioniert ohne Probleme mit einem 10er

alex
 

stefan1

User
Hallo Alex

Hast du mal über eine 1-Blatt Luftschraube nachgedacht? Du könntest den Rumpfausschnitt eine ganze Menge kleiner machen.

Stefan
 
ja stefan hab ich aber soviel kleiner wird er dann auch nicht da die Luftschraube nur etwa 1/3 kleiner werden würde um den gleichen schub rauszuholen und dann kommen noch einige andere sachen dazu
1. schlechte beschaffung (bleibt nur der eigenbau)
2. das auswuhten sprich das passende gegengewicht
3. das wichtigste die ASK 21 MI besitzt eine 2 blatt schraube;)

hir mal 2 bildchen des orginals
P1010190.JPG

21Mi_002_500.jpg
 
So hab dann in letzter Zeit viel probiert um die ideale Abstimmung zu finden und hab sie gefunden :D und sie sieht wie folgt aus :rolleyes:

Motor: KoraTop 30-27
Prop: Mejzlik 20x12“WE
Regler: Hacker MasterBasic 90opto
Untersetzung: 25Z / 15Z = 1,667:1
Akku: 5000 mAh 30C 12s1p von Kokam oder SLS

Messwerte:
(die Messungen wurden mit 2 Jahre alten 4000er 30c Akkus gemacht)
Strom: 53,95 A
Spannung: 43,15V
Leistung: 2328 W
Drehzahl: 5909 U/min am Prop
Volllast Laufzeit: 5min 45sec (=4000mAh entspricht 80% der Akkukapazität bei 5000er Zellen)
Schub: 8120 g

Das Einbaufertige Gewicht des KTW Systems inklusive Regler, Sensorik, Steuerrung beträgt 1508g und der 12s 5000er lipo wiegt 1530g das ergibt ein Gewicht des kommpletten Antriebsstrang von 3038g

KTW20-U-I-20x12we-25-15-12s.gif

KTW20-rpm-P-20x12we-25-15-12s.gif

Ich denke mal das ist mehr als ausreichend bei 18-20 kg Abfluggewicht :D:p
Und die Belastung der Komponenten und sind im guten bereich, 5 ½ Minuten Laufzeit sollte mehr als ausreichend sein für einen Bodenstart und anschließend 2 bis 3 Steigflüge auf einer guten Ausgangshöhe :)

In folgenden geht es mit dem Einbau in meiner ASK-21 weiter…war die Feiertage ja nicht ganz untätig ;)

Alex
 
Der Einbau

Der Einbau

Als erstes habe ich mir eine Schablone aus Zeichenkarton gemacht für den Klappenausschnitt und diese dann genau auf dem Rumpf positioniert und die Kontur übertragen und sauber eingeritzt.

Bild17.jpg

Anschließend habe ich mir eine einfache Negativform des Bereiches gemacht um später passgenaue klappen anzufertigen (dazu später mehr).

Bild18.jpg
Bild19.jpg

Dann das ganze mit ca 1mm Übermaß ausgeschnitten und anschließend bis zur Markierung sauber verschliffen.

Bild20.jpg

weiter gehts dann im neuen Jahr ;) wünsch allen einen guten rutsch
Alex
 
Heut wurde der Rumpf im bereich vom Ausschnitt verstärkt, als erstes wurden 5x10mm Balsaleisten abgelängt und mit CFK-Schlauch überzogen und das CFK-Gewebe zurecht geschnitten. Durch die Leisten ergibt sich ein sehr steifes Sandwich im bereich des Ausschittes.

bild21.JPG
bild22.jpg

Anschließend alles mit Harz getränkt und eingelegt

bild23.jpg


Alex
 

etech

User
KTW

KTW

Hallo Alex,
muß den Thread wieder mal hoch holen, wie gehts denn bei dir vorwärts, stell doch wieder mal ein paar Bildchen rein. :p

Gruß Günther
 

MMartin

User
@michael
danke und schön gemacht deine schaniere gefällt mir sehr gut!

@günther
in moment muss ich mich n bissel um ein projekt eines freund kümmen, seine grosse EMWH pitts zu bebrushen :D.....guck bildchen...
pitts-1.jpg
pitts-2c.jpg

und wenn die fertig is gehts auch gleich mit der ask weiter:cool:
 

etech

User
KTW

KTW

Hallo Alex,
das sieht natürlich auch richtig toll aus, muß ja auch sein, dass man Freunden hilft.:cool:

Gruß Günther
 
Rumpfausbau fürs KTW

Rumpfausbau fürs KTW

So bissel zeit gehabt ;)

Die 3 Spanten sind ausgerichtet und gut Eingeharzt
Der vordere Spant die Befestigung des Triebwerks sollte so dicht wie möglich am Rumpfrücken sein (Ich hätte noch 5mm höher gehen können aber das geht so noch).

bild25.jpg

Draufsicht des montierten KTWs

bild26.jpg

Beim mittleren Spant ist die Auflage so gestaltet das ich das Triebwerk ein paar Millimeter nach links und rechts verschieben kann „Seitenzug“ (2 Langlöcher) und durch unterlegen von Unterlegscheiben läst sich der „Sturz“ etwas verringern wenn nötig momentan hab ich 5°
Des Weiteren sind am Spant die Halterung der beiden Klappenservos integriert, verwenden wird ich 2 HS-65HB oder MG mal gucken. :rolleyes:

bild27.JPG

:D und Oscar hat mittlerweile auch schon kontrolliert ob ich alles richtig mache :D

bild24.jpg

Die erste Seite der Klappen sind bereits gestern Abend laminiert worden.
Als Laminataufbau habe ich folgenden gewählt:
1 Lage 80g/m² 90°
1 Lage 240g/m² 45°
Kohlerovings 45°
1 Lage CFK 240g/m² 90°
1 Lage 240g/m² 45°
1 Lage 80g/m² 90°

Man könnte auch die Klappen sehr leicht mit 1,5 mm Balsa oder Depron ect. Als Stützstoff sehr leicht und steif aufbauen (aber ICK WAR ZUFAUL! das vakuum gedöns vorzubereiten:p )

bild28.JPG

Alex
 
Hallo Günther, ja hab soviel beruflich zu tun in moment :(

So aber ein bisschen hab ich doch getan und die klappen sind soweit fertig;)

Als erstes hieß es die Klappen, in mühevoller Schleifarbeit, soweit anzupassen das sie passen.

bild30.JPG

Dann wurden aus Bowdenzugröhrchen die Lager für die Klappen erstellt. Diese habe ich erst mit tropfen Sekundenkleber fixiert und dann mit Epoxy und gemahlenen Glasfasern eingeharzt, danach erst die Rörchen mit einem Messer durchtrennt um sie genau in Flucht zu haben!!!

bild31.JPG

bild32.JPG

Danach wird der Draht eingeschoben und mit der Klappe verklebt. Das ganze sieht dann fertig so aus

bild33.JPG

Alex
 

etech

User
Hallo Alex,
mir gehts im Moment genauso, privat und beruflich.
Modellbau steht wieder einmal hinten an, aber nicht mehr so wie die letzten Jahre. :)

Wenn du wieder was zu berichten hast, schreibs einfach rein, ich sehe immer mal nach.

Gruß Günther
 
Die Klappen sind nun fertig und angelenkt, die vorderen Klappen werden mittels Zugfedern geschlossen und beim öffnen von den hinteren mittels eine zunge/lasche mitgenommen.

bild34.JPG
bild35.JPG

Weiter ging es dann mit dem RC Einbau und Cockpit-Ausbau (bring zwar zusätzliches Gewicht, gehört meiner meinuntg aber einfach zu so einem flieger dazu), so wurden die diversen Komponenten so platziert das sie unter den Sitzschalen versteckt sind. Logischer weise die schwersten nach vorne und um Schwerpunkt hin leichter werdend um Trimmblei zu sparen ;)

bild36.JPG

Die Sitzschalen, der RC und Triebwerkseinbau sind mittlerweile abgeschlossen.
Es muss lediglich noch die Hauben angepasst / eingebaut und die Störklappen angelegt werden. Und natürlich fehlt noch ein schickes outfit sprich die Lackierung :cool:
Nur beim Bugrad bin ich mir noch nicht sicher wie ich es mache. Das Original der 21MI besitzt ein lenkbares Rad, das ich auch gerne so machen würde / möchte :rolleyes: vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee für mich! Sollte ziemlich einfach und flach sein und natürlich funktionell :D ansonsten bleibt die möglichkeit 2 aluwinken rad dazwichen fertig, einfach und unschön:(


Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten