Klapptriebwerk für ein 1:3-Segler: Baubericht

etech

User
Hallo Alex,
das sieht echt super aus, tolle Arbeit.
Auf den ersten Start bin ich gespannt, filmt den bitte mit und stell das Video ein.Viel Spass mit der Maschine und besonders Toi Toi Toi für den Erstflug. :)

Gruß Günther
 
Messung 25.4.12

Messung 25.4.12

leider war es bei uns heut recht windig hoffe am samstag wird das wetter besser

UniLog Diagramm 1)  U, I -  H vom 25.04.2012.gif
 
Recht vielen Dank Alex!!!
Für den Nachbau des KTW's braucht man aber noch die Angaben zu den zu verwendenden Lagern, Riemenscheiben, Riemen und sonstigen Kleinteilen. Ohne diese Angaben kann man die Datei nicht 1:1 übernehmen und muss zumindest die entsprechenden Bohrungen anpassen.
Mich würde es freuen, wenn Alex uns eine Liste der fehlenden Teile zusammenstellen könnte (mit Bezugsquelle).
 
Stückliste KTW

Stückliste KTW

Stückliste KTW 20 Zoll

20 x M 1,4 x 8 ZK V2A
6 x M 2 x 12 ZK V2A
5 x M 3 x 8 ZK V2A
4 x M 3 x 8 SK V2A
8 x M 3 x 14 ZK V2A
1 x M 3 x 18 ZK V2A
1 x M 3 x 25 ZK V2A
1 x M 3 x 35 ZK V2A
4 x M 4 x 8 ZK V2A
1 x M 4 x 250 Gewindestange V2A
2 x M 5 x 16 ZK V2A
1 x M 6 x 70 ZK V2A
13 x M 3 x 3 Mardenschraube
10 x M 2 Mutter
12 x M 3 Stopmutter
1 x M 3 Mutter
2 x M 5 Stopmutter
1 x M 6 Gummimutter (D-Lock)
9 x M 3 U-Scheibe
1 x M 3 U-Scheibe D 9
10 x M 3 Zahnscheibe
4 x M 4 U-Scheiben
4 x M 5 U-Scheiben

5 x Radial Bundlager 6x10x3
4 x Radial Bundlager 3x6x2,5
1 x Axial Drucklager F6-12M 6x12x4,5

2 x Zahnscheibe 21 T5/10-2
1 x Zahnscheibe 21 T5/18-2
1 x Zahnscheibe 21 T5/25-2
1 x Zahnriemen 10 T5-780

1 x Welle 6x63
1 x Welle 6x65
2 x Welle 2x 52
2 x Welle 2x65
1 x CFK Rohr 6/4x250
2 x Messinghülse 6x10x0,5

1 x Zugfeder 6x200x0,7
1 x Zugfeder 6x30x0,5
6 x Stellring 2mm
2 x Kugelkopf Alu M 4 3mm Loch
1 x LS-Kupplung 8/6 Stahl
2 x Microschalter UP3DTAOLA04 (Conrad 701672- o.701669-)
1 x Mejzlik CFK 20x11“ Elektro LS
1 x Servo HS-7955 TG
1 x Servo HS-65 HB

Das Freilauflager verwende ich nicht mehr daher auch nicht in der liste aufgeführt und die Nylonschraube ist durch eine Metallschraube ausgetauscht worden, gut funktioniert auch ein stück M6 Gewindestange mit Kontermutter.

Die äußeren Ringe um den Lagerlöchern (in der DXF Datei sind immer 2 ineinander zu sehen) werden nur 0,6mm tief gefräst, sie sind für den Bund des Bundlagers!!!

Ferner hat sich mittlerweile auch einiges auf dem Markt getan in Sachen Regler, es gibt mittlerweile z.B. von Schulze, Regler die die Luftschraube mittels Hallsensor sicher positionieren. Das erspart die ganze LS-Stopermechanik und die Triebwerkssteuerung, das ganze läst sich dann auch einfach mit Hilfe von 2 frei programmierbaren Mischern zuverlässig bewerkstelligen.

vg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
ich sag auch Danke ,für die Daten ,werde das Thema in geraumer Zeit auch mal Angehen !!
Werde dann hier auch berichten !!!

Welcher Schulze Regler hast du verbaut ( Typ) ???


Gruß nach Berlin.

Thomas
 
geeignet sind z.B. alle Schulze Future der L, XL und XXL Serie mit Schnittstelle zum anschluss eines Hall-Sensors.

für die triebwerksauslegung mit KoraTop 30-27 und 12s 5000er LiPo ist gut geeignet der Schulze fut-l-40.100 der auch bei mir in verwendung ist.
 
Zahnriemen Formen

Zahnriemen Formen

Hallo

Super Projet bin ganz Begeistert !!!

Hier noch eine Info über Zahnformen bei Zahnriemen

2.5 / T5 / T10 / T20
Eigenschaften:
Größere Zahnübersprungsicherheit als zöllige Profile aufgrund der größeren Zahnhöhe

AT5 / AT10 / AT20
Eigenschaften:
Entwickelt, um höhere Leistungen bei geringerer Dehnung zu übertragen

HTD®5 / HTD®8 / HTD®14
Eigenschaften:
Größere Zahnübersprungsicherheit, gleichmäßige Spannungsverteilung,
gleichmäßige Lastübertragung

Bin auf weitere Berichte gespannt!!!
 
Recht vielen Dank Alex!!!
Nicht jeder gibt sein Wissen und seine Erfahrungen so bereitwillig weiter wie du es hier getan hast.
Ich danke dir recht herzlich!

Ich möchte ein Klapptriebwerk für meine ASH25 bauen und habe auch vor mir die Teile selbst zu fräsen. Meine ASH25 ist allerdings nur im Maßstab 1:4 und da sollte eine 17 oder 18 Zoll Luftschraube die richtige sein, ich muß also das ganze etwas verkleinern oder hast du dafür auch schon etwas?
 
hallo Christian,

danke für die Blumen, aber du hast doch die Hobbywelt auch mehr als nur bereichert mit deinen Veröffentlichungen;)

zur ASH die Größe des KTW hangt mehr davon ab:

Wie schwer wird das Modell flugfertig? benötigter Standschub min 1/3 des Gesamtgewichts

Welche Fluggeschwindigkeit braucht das Modell für einen sicheren und stabilen Steigflug? 60-80m/s Vpitch haben sich bei Segler gut bewährt

Wie viel Platz steht zum Einbau zur Verfügung?

17-18 zoll ist auch schon ganz schön groß :rolleyes: warum kein 16 Zoll? ohne jetzt die Eckdaten zu kennen nur den M 1:4 würde ich jetzt erstmal sagen 16x8 bis 10" mit ca 7000 rpm +/- 500 rpm so als grobe Auslegung.

ich selbst flieg eine ASH26 von Beinicke mit 4,5 Meter mit einem 14" KTW aber um auf deine frage zurück zukommen, ja ich hab Datensätze für KTWs von 12 Zoll bis 22 Zoll in 2 Zollschritten und werde sie denke ich in naher Zukunft in der Datensammlung hier bei RCN der Öffentlichkeit zur NICHT Gewerblichen Nutzung zur Verfügung stellen.

vg Alex
 
Hallo Alex,
Das mit den zusätzlichen Datensätzen wäre eine Super Sache, ich baue gerade eine ASW 15 mit 6 m und da würde ein 22" gut passen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus ganz herzlich bei Dir.
 
Zugfedern

Zugfedern

Hallo Alex,
bin gerade dran Teile zu Bestellen
Kugellager ( EBAY)Zahnriemen ( Mädler) GFK Platten (Ebay) alles gefunden !!
Frage woher beziehst du die Federn
1 x Zugfeder 6x200x0,7
1 x Zugfeder 6x30x0,5
Habe bei Gutekunst mal geschaut leider nichts gefunden ( 200 länge )nur 50mm im Programm.
Danke für Deine Hilfe

Gruß nach Berlin

Thomas
 

etech

User
KTW

KTW

Hallo Alex,
bin gerade wieder auf deinen Baubericht gestoßen.
Super, dass du die Daten jetzt an RCN freigegeben hast. (Ich hatte dicht gehalten). Kannst du mir den Grund mitteilen, warum das Freilauflager nicht mehr notwendig ist ?
Was hältst du von Jeti- Reglern ?
Wie du aus meiner Frage erkennen kannst, bin ich auch noch nicht mit dem KTW in Betrieb gegangen, liegt aber fix und fertig im Schrank.
Ich hoffe 2013 die ersten Gehversuche starten zu können.

Gruß Günther
 

etech

User
KTW in 1:2,5 ASW 15b

KTW in 1:2,5 ASW 15b

Hallo Alex,
Das mit den zusätzlichen Datensätzen wäre eine Super Sache, ich baue gerade eine ASW 15 mit 6 m und da würde ein 22" gut passen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus ganz herzlich bei Dir.

Hallo Jürgen,
ich baue auch eine ASW 15 mit 6m wo das KTW Platz finden soll. Wäre nett, wenn wir uns da austauschen könnten.


Gruß Günther
 
@ J.Grözinger

Hallo Alex,
Das mit den zusätzlichen Datensätzen wäre eine Super Sache, ich baue gerade eine ASW 15 mit 6 m und da würde ein 22" gut passen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus ganz herzlich bei Dir.

das 22" ist die gleiche Konstruktion lediglich der arm ist im oberen bereich 26mm länger und der Riemen 52mm länger

@ Smith-mini-plane

die federn beziehe ich über mercateo.com

@ etech

Super, dass du die Daten jetzt an RCN freigegeben hast. (Ich hatte dicht gehalten).

Danke Günther! mir war halt mal so danach es mit der Allgemeinheit zu teilen;)

Kannst du mir den Grund mitteilen, warum das Freilauflager nicht mehr notwendig ist ?

ja kann ich,
1. hält es die Belastungen nicht lange stand beim stoppen und geht nach ein paar Stopps fest
2. reicht der fahrtwind aus um die große Luftschraube weiter zu drehen und bei Verwendung von Reglern mit hall-sensor zur Positionierung benötigt man keine freilaufe und mechanischen Stopper da der Regler die korrekte Positionierung der LS ja zuverlässig übernimmt.

Was hältst du von Jeti- Reglern ?

die blauen advance find ich gut der 90er spin auch und über die neuen mezo und co kann ich nix sagen besitze ich keinen.



vg Alex
 
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Hallo ,
wie angedroht habe ich heute angefangen ein Klapptriebwerk zu bauen , anbei die ersten Bilder.
Auf jeden Fall macht es Spaß mal wieder was zu bauen :).
Leider mußte ich die Daten von Alex leicht anpassen da meine GFK Platte 3.5 mm hat statt 3 mm aber ist ja nicht schwer.

Das mit den Federn bei Mertaco ,ist noch ein größeres Thema, die Nasen wollen nur an Firmen verkaufen :cry::cry:
Hat von Euch jemanden ein Gewerbeschein und möchte auch dieses KTW nachbauen ?????
Würde mich bei einer Bestellung beteiligen.
Gruß Thomas

IMG_1244.JPG
IMG_1245.JPG
IMG_1246.JPG
IMG_1247.JPG
 
Federn

Federn

achso ja habe ich jetzt nicht dran gedacht ich bestelle ja immer über meine Firma und da hab ich ja son Schein dings da:D

aber Mercateo ist nur n Zwichenhändler ich schau morgen mal welcher Hersteller das ist


Thomas wünsch dir viel Spass und vor allem Erfolg beim bauen


vg Alex
 

papla

User
Hallo Thomas,

Ich hab auch gerade angefangen Teile zum Nachbau des KTW zu bestellen.
Also hör NICHT auf von deinem Bau vieeele Bilder einzstellen!!! ;););)
Das hilft sehr bei meiner Planung! :D

MfG Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten