kleine Stellen Lackieren

Hallo,

ich frage mich, wie Ihr nach kleinen Reparaturen von GFK/CFK die Stellen so lackiert, daß anschließend fast nichts zu sehen ist. Ich habe es bislang mit einer Spühdose Primer und dann Sprühdose Lack versucht, was eine gute Oberfläche ergab, leider aber Ränder an den abgeklebten Bereichen, die sich auch mit Nachschleifen kaum kaschieren lassen. Bei rößeren Bereichen lassen sich Übergänge sprühen, wenn es klein bleiben soll ist so eine Dose doch sehr grob. Wie macht ihr das?? Gibts erschwingliche Spritzpistolen für sehr kleine Bereiche????

Gruß

Michael
 
Was ganz gut geht :

Nicht nahe um die Stelle abkleben- gibt Rand - unmöglich wegzubringen.

Um die Rep.-Stelle mit 1000 er Wasserschleifpapier oder ultrafeinem Schleifvlies leicht anschleifen, das es leicht matt ist - dann flächiger abkleben.

Mit einer Airbrushpistole (mit Druckluftdose, falls kein Kompressor verfügbar ist) - es geht auch eine einfache ( ja ich weis, man kann auch 300 Euro
für eine GUTE ablegen ) gibts auch in der Bucht für günstiges Geld .

Düse nicht zu klein ca. 0,3 bis 0,5 / die mit 0,2 ist für Fingernägel - geht die Farbe schlecht durch.

In mehreren Schichten lackieren von der Rep.-Stelle nach aussen .
Sehr gut trocknen lassen und mit einer feinen Schleifpaste aufpolieren - in 2-3 Schritten im feinere Polietur - FERTIG

Am besten mal auf einer alten Fläche etc. probieren - Übung macht den MEISTER
 
airbrush

airbrush

Was ganz gut geht :

Nicht nahe um die Stelle abkleben- gibt Rand - unmöglich wegzubringen.

Um die Rep.-Stelle mit 1000 er Wasserschleifpapier oder ultrafeinem Schleifvlies leicht anschleifen, das es leicht matt ist - dann flächiger abkleben.

Mit einer Airbrushpistole (mit Druckluftdose, falls kein Kompressor verfügbar ist) - es geht auch eine einfache ( ja ich weis, man kann auch 300 Euro
für eine GUTE ablegen ) gibts auch in der Bucht für günstiges Geld .

Düse nicht zu klein ca. 0,3 bis 0,5 / die mit 0,2 ist für Fingernägel - geht die Farbe schlecht durch.

In mehreren Schichten lackieren von der Rep.-Stelle nach aussen .
Sehr gut trocknen lassen und mit einer feinen Schleifpaste aufpolieren - in 2-3 Schritten im feinere Polietur - FERTIG

Am besten mal auf einer alten Fläche etc. probieren - Übung macht den MEISTER

Gute Infos, Danke! Welche airbrushpistole nimmts Du und woher gekauft?. Welche Farben? Ist die Reinigung der Pistolen nicht sehr aufwändig??

Gruß
Michael
 
Farben kannst im Prinzip alle nehmen - Wasserbasislack ist natürlich am ungiftigsten - Pistole mit Wasser reinigen und zum Schluss mit Nitro oder Pinselreiniger durchblasen, damit das Wasser heraussen ist ( ich bewahre meine immer zerlegt auf - kann austrocknen)

Die Viskosität entsprechend der Düse relativ dünnfließend ( Fläcke anwärmen - gibts weniger schnell Nasen )

2K Lack hat den Vorteil das der schneller durchhärtet und besser zum Auspolieren geht.
Nitro- gibts halt nicht in allen Farben.
Kunstharz - Finger weg

Wie schon gesagt - Testen und Übung machts

Mein Pistole ist ca. 20 Jahre alt- war so um die 80 DM (Marke unbekannt)


Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten