Kleine Tiger Moth Toni Clark ein weiterer Baubericht

Hey Uli,

was soll ich da schreiben. Der Bausatz ist bei dir genau in den richtigen Händen gelandet.
Das ist ein echtes Schmuckstück geworden. Ich wünsche dir viele tolle Flüge.

Gruß Mirko
 

Mefra

User
Hallo Uli,

auch von meiner Seite: vielen Dank für den kurzweiligen Baubericht. 😀

Das ist ein wirklich schönes Modell, herzlichen Glückwunsch dazu.

Ich selbst fliege die gleiche Motte von Tony Clark, seinerzeit Anfang der 80 iger gebaut, einmal vor ca. 10 Jahren vollständig restauriert und immer wieder gerne geflogen. 👍
 

deti

User
Hallo,guten Abend ,,sehr sehr schöne Haube,,und sehr sehr schöne Tiger Moth.Darf man fragen ,was die Firma an Geld genommen hat für das Verspiegeln Deiner Haube? Würde mich echt Interresieren,,da ich mit dem Gedanken spiele nochmal eine Ryan STA zu Bauen,,da wäre der Komplette Rumpf zu Verspiegeln.Wie schwer ist Deine Haube durch das verspiegeln geworden? Mehrgewicht LG Deti
 

unm07

User
Hallo Deti, das Verspiegeln hat 100 Euro gekostet. Ich hab die Haube vorher nicht gewogen, daher kann ich dir leider nicht den Gewichtsunterschied nennen. Kam mir aber gefühlt nicht sehr schwer vor, dafür dass über dem Silbernitrat ja auch noch eine Schicht Klarlack ist. Wenn ich die Haube wieder abmontiere lege ich sie auf die Waage und schreib dir dann.

Viele Grüße Uli
 

SirToby

User
Halo Uli,
klasse, Deine Motte!
Was hast Du für eine Motorisierung? Oder sollte ich es überlesen haben?
Gruß
Tobias
 

unm07

User
Hallo Tobias,
ist ein Turnigy Aerodrive SK3 - 5065-320kv von HK an einem 80 A Regler und betrieben mit einem 6s LiPo.

Gruß Uli
 

SirToby

User
Danke für Deine Info!
Ich habe den Baukasten hier auch noch liegen. Möchte sie ebenfalls elektrifizieren, allerdings mit 5S Lipo (5000 mAh), weil vorhanden. Und unbedingt unter 5 kg, denn das ist die Grenze bei uns auf dem Platz.
Wie hast Du denn den Akkuzugang realisiert?
Gruß
Tobias
 

unm07

User
Ich hab aus etwas Restholz eine Akkuhalterung gebaut. Die wird vor das vordere Cockpit montiert. Dazu hab ich in ein Stück Holz zwei Einschlagmuttern fixiert und das dann zwischen die Rumpfwände geklebt. Die Akkuhalterung wird mit Flügelmuttern festgeschraubt und dazwischen noch ein Fängerring, um zu verhindern, dass sich die Muttern im Flug verabschieden.

5 kg sollte mit Elektro gut machbar sein, wenn man beim Bauen etwas auf das Gewicht achtet. Den LiPo kann man z.B. auch wie im anderen Mottenthreat beschrieben in der Cowling soweit vorne wie möglich montieren. Dadurch hätte ich mir vorne noch etwas Blei gespart. War mir aber vom Ein- und Ausbau zu umständlich. Wirklich viel Gewicht sparst du denke ich, wenn du auf das Lackieren verzichtest und Farbfolie kaufst.

Ein 5S Setup ist denke ich mehr als ausreichend. Ich hab auch nur deshalb einen 6S LiPo genommen, weil ich ihn gerade da hatte.

Gruß Uli

IMG_7081.jpg
IMG_7082.jpg
IMG_7083.jpg
 

unm07

User
Erstflug

Am Samstag war der Erstflug. Und was soll ich sagen... ich bin begeistert. 😃 Das Modell fliegt absolut unkritisch und lag trotz etwas Wind gut und sicher in der Luft. Die Kiste ist noch leicht genug für vorbildgetreue langsame Vorbeiflüge. Hier ein kurzes Video von dem Flug: Erstflug Tiger Moth

Die Einstellwerte aus der Anleitung passen, wobei ich die Ausschläge für das Querruder etwas erhöht habe. Und der Schwerpunkt aus der Anleitung ist meiner Ansicht nach etwas zu schwanzlastig. Nach Anleitung soll sich das Modell in der waagerechten auspendeln, wenn man es hinter dem Balachin an den hinteren Flächenträgern anhebt/aufhängt. Hier neigt meine Motte die Nase leicht nach unten, ist also etwas kopflastiger als in der Anleitung vorgesehen. Im Flug (mit leichtem Wind) bin ich mit diesem Schwerpunkt gut zurechtgekommen.
 

spitty

User
Uli, Glückwunsch zur außergewöhnlich schönen Motte :)
Da schaue ich sogar über den falschen Motor weg ;) *
Und für Dein erstes Baukastenmodell - Chapeau.
Wünsche Euch ganz viele schöne Flüge, so wenn es warm ist, kurz vor Sonnenuntergang 🌅

Andy

*= natürlich muss da ein schöner Viertakter rein ;)
 

ulinux

User
Hallo

Wie habt ihr denn eure Motten bespannt?

Ich habe einen angefangenen Bausatz bekommen, bei dem das Leitwerk schon mit einem Gewebe bespannt ist, ich weis aber nicht, was genau das ist.
Normalerweise benutze ich Oracover für meine Modelle, ist gut zu verarbeiten, leicht, undnich erspar mir das lackieren.

Also was meint ihr? Oracover wie gewohnt, Oratex weil stabiler und schöner für einen Oldi, oder doch was ganz neues probieren?

Gruß,
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten