Kleine Tiger Moth (Toni Clark - E-Version): Baubericht

Mari

User
Ja und die zwei dürfen dann vom Kockpit aus runtermeckern......und sich um die da unten lustig machen. Da wäre doch ein Soundmodul mit den passenden Gag genau richtig....
 

Anhänge

  • Waldorf_Statler.jpg
    Waldorf_Statler.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 97

sante

User
Hi Mari,
also ich fliege die kleine Motte mit dem von TC empfohlenen Schwerpunkt und bin damit recht zufrieden.
Wenn man superlangsam fliegt (fast Standgas), hängt das Heck ein kleines bischen herab, vondaher wäre eine Verschiebumg des Schwerpunktes nach vorne nicht verkehrt, aber 2 cm ist vielleicht zu viel.
Ich würde Dir empfehlen erstmal mit dem im Plan angegebenen Schwerpunkt zu beginnen, da kann nix passieren und Du kannst dich dann langsam nach vorne tasten.

Gruß, Sante
Grafik1.jpg
 

Mari

User
Könnt mir jemand ein paar Detailfotos der Flächenverspannungen und deren Anschlüsse rein stellen?
Wäre echt super.
Gruß
Rolf
 

Mari

User
Gestern hab ich mal Antriebstest gemacht.
6S 5000mAh, 18x8er Holzlatte
- 46A Standstrom
- 6100 U/Min
- 3900 Gramm Schub

Ich bin mir nicht sicher, ob eine andere Latte (z.B. APC-E 18x8) effizienter ist, aber für's Erste sollte es mal reichen.

Ganz zufrieden bin ich nicht mit der Motorhalterung. Die ist einfach etwa zu "weich". Bild sieht man auf Seite 1 im Beitrag Nr. 14. Beim Gas geben, verderhet sich diese ganz wenig gegen die Motordrehrichtung. Außerdem vibriert das Ganze im unteren Drehzahlbereich. Vielleicht läuft der Prop auch nicht ganz "rund".
Könnte vielleicht das überziehen eines Alu-Rohres über den 4mm Gewindestangen Abhilfe schaffen?
Oder hat jemand andere Vorschläge?
Motor anders rum drauf geht leider nicht, da an Glocke keine Befestigungsmöglichkeit für Prop besteht.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

ich glaube, die 4 mm sind etwas knapp bemessen, weil sie Stangen ja doch recht lang sind. Es sieht so aus, als wenn der Motor zwischen den Stangen etwas hervorsteht . Oder? Sonst hätte ich gedacht, du machst da so Auskreuzungen, wie ein Fachwerk rein. Oder du machst hinter dem Motor noch ein Platte rein, durch die die Stangen hindurch gehen und stützt diese gegen den Motorspant zusätzlich ab. Dann ist das Ende, wo die Stangen frei schwingen können etwas kürzer. Ja ich weiß, ist kompliziert erklärt. Ich hab aber leider kein Bild von sowas.
Na ja, und Propeller nochmal wuchten wär auch `ne Wucht... He? Aber ich finde, ein Holzpropeller sieht besser als erin APC aus. Oder? Lass den mal ruhig drauf und schenke dir die paar % eta. Mit dem Antrieb ist deine Motte eh waffenscheinpflichtig.

Liebe Grüße
Mirko
 

Mari

User
Hi Mirko,

das mit der Platte zwischen rein setzen hab ich mir auch schon gedacht. Ist glaube ich recht einfach zu realisieren.
Mit den "Fachwerk" haut leider nicht hin, da dazwischen der Motor den Platz braucht...haste schon richtig erkannt. Die Gewindestangen sind schon sehr nah am Motor dran, da könnte ich zwar noch ein 6er Alu-Rohr drüber stülpen und zwischen die Muttern mit Beilagscheiben einklemmen (also Muttern fest zuziehen), aber da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das viel bringt.

Werd dann mal berichten.
Gruß
Rolf
 
Ja, probiere einfach mal was aus. Ich dachte auch, wenn du eine Platte rein machst, dass du dann zwischen der Platte und dem Motorspant ein Fachwerk einsetzt. Dann ist der hintere Bereich richtig steif (äh fest...) und der vordere Bereich ist dann so kurz, dass er sich nicht mehr nennenswert aufschwingen kann. Aber du kannst dich ja mal langsam herantasten, vielleicht bringen ja die Aluröhrchen schon genug Wirkung.

Gruß Mirko
 

Mari

User
So, meine Piloten sind auch schon eingetroffen. Wirken zwar etwas mächtig für die motte, aber die zwei muss man einfach gern haben...
Gewicht liegt momentan bei 4850 Gramm. Da kommen nur noch die zwei Querrudeservos, der Empfängerakku und Empfänger dazu. Werden also ziemlich genau 5 Kg.
Statler und Waldorf bringen mächtige 350gramm auf die Waage...aber was juckt's der Motte..
 

Anhänge

  • PICT3836.jpg
    PICT3836.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 171
Ich finde, die Beiden passen da rein, wie die Faust aufs Auge. Das gibt dem Flieger sowas von Kamikaze... Das Blau passt auch sehr schön zur Motte. Ich finde, das sieht richtig gut aus. Vor allem auch, weil du so schön sauber baust. Ehrlich!!! Und die paar kleinen Falten sind ja mehr als scale...

Gruß Mirko
 

Mari

User
Hi Mirko,

danke für die Blumen. Aber ganz so sauber bau ich meiner Meinung nicht, wenn man sich Flieger auf diversen Ausstellungen anschaut... da wird teilweise schon anders gebaut.
Ist aber auch nicht mein Ziel, perfekt zu arbeiten, denn dann sieht's gar nicht mehr so echt aus...

Flächenversapannung ist nun auch fertig. War eigentlich kein großes Problem. Manchmal hat man mit etwas das man so noch nicht gemacht hat eine gewisse Scheu, hat man damit dann angefangen ergibt sich alles von selbst.
Bei der Motorhalterung hab ich erst mal das einfachere und schnellere gemacht...6mm Aluröhrchen über die 4mm Gewindestangen gestülpt. Der Motortest hat eine wesentliche Verbesserung ergeben, keine starken Vibrationen mehr. Jetzt sollte ich halt noch den Prop auswuchten.

Wenn's am nächsten Wochenende wettertechnisch past, gibt's Erstflug...

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

aber vor dem Erstflug sind hier wohl noch einige ordentliche Bilder von der fertigen Maschine fällig. Oder? Ich mein, du willst uns doch nicht mit zwei Bildchen vom Rohbau abspeisen. Und das Foto mit den beiden alten Herren gilt nicht...
Ja ich habe bei der Motte auch so manche Stunde im Keller gesessen und überlegt, wie das eine oder andere Detail nun gemeint sei. Und wenn man einfach stur die Anleitung herunterarbeitet, ist das alles logisch und relativ einfach. Aber so isses manchmal. Es war damals auch erst mein zweites richtiges Baukastenmodell, da hatte ich eh Schiss, etwas falsch zu machen.

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg beim Erstflug, egal wann der ist. Ach ja, und ich bleibe dabei, du baust sehr schöne Modelle. Dass sie nicht Museumsqualität haben, mag sein. Aber die hat ja auch kaum ein echtes Flugzeug. Und viele Modellbauer stecken richtig viel Arbeit in die "Gebrauchsspuren" ihrer Scalemodelle...

Gruß Mirko
 

Mari

User
So Leute...nachdem Gestern die Sonne so schön gescheint hat, ging's zum Flugplatz. Eigentlich lag zuviel Schnee auf der Piste, so musste das Auto ran und bin damit ein paar mal auf der Flugpiste hin und her gefahren. Dann haben mein Sohn und ich die Piste noch etwas zusammengetreten.
Somit stand dem Erstflug nix mehr im Wege.
Anfangs gab's zwar ein paar Fehlstarts mit kippen nach vorn weil die Räder im Schnee festgesteckt sind, aber bei 4. oder 5. mal hatte die Motte genügend Fahrt um die Spur zu halten. In der Luft musste ich nur die Querruder gering nachtrimmen.
Das Gesamtabfluggewicht der Motte ist auf ziemlich genau 5Kg gekommen.
Mit den zwei alten Herren kamen knapp 400 Gramm dazu, hat aber überhaupt nix ausgemacht. Die Motte ist auch mit den 5,4Kg wunderbar geflogen. Steigwinkel bei Vollgas mit etwa 45°...normaler Scaleflug bei nicht mal 1/2Gas.. will man mehr??

Weiteren Flügen steht somit nichts im Wege...ausser noch mehr Schnee und mieses Wetter.

Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • PICT3862.jpg
    PICT3862.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 429
  • PICT3867.jpg
    PICT3867.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 392
  • SANY2605.jpg
    SANY2605.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 398
  • SANY2609.jpg
    SANY2609.jpg
    161 KB · Aufrufe: 394
  • SANY2610.jpg
    SANY2610.jpg
    169 KB · Aufrufe: 441

Mari

User
weitere Fotos....
 

Anhänge

  • PICT3865.jpg
    PICT3865.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 340
  • PICT3864.jpg
    PICT3864.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 357
  • PICT3871.jpg
    PICT3871.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 350
  • PICT3890.jpg
    PICT3890.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 332
  • PICT3894.jpg
    PICT3894.jpg
    71 KB · Aufrufe: 362

Mari

User
Das war für die zwei alten Herren ganz schon anstrengend...jetzt wird wieder abgebaut..
 

Anhänge

  • SANY2606.jpg
    SANY2606.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 319
  • PICT3861.jpg
    PICT3861.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 314
Absolute Sahne!!!!

Die Motte sieht wirklich spitze aus, gefällt mir richtig super gut! Und die Alten passen zum Modell. Ich wünsche dir nur schöne Genussflüge mit dem schicken Modell.

Gruß Mirko
 
Servus Rolf,
wirklich sehr sehr schön, Deine Motte. Das Blau und das Silber harmonieren spitzenmässig. Wie lief denn das jetzt mit dem Schwerpunkt? Passte die Herstellerangabe? Also ich hab an meiner (Fliegerassel´s Ex-Motte) vorne noch mal 180 Gramm Blei reingepackt, nun fliegt sie hervorrragend. Ohne das Blei war die Nase im Landeanflug nur mit Gewalt (drücken) runterzukriegen. Ich habe also meinen Schwerpunkt um knapp 20mm vorverlegt.

Das mit den 6s, 46A Strom und 45° Steigwinkel macht mich nun doch stutzig. Ich habe im Moment eine Sopwith Camel von Mick Reeves mit 2120mm Spannweite und angestrebten 5,5-6 Kilo im Bau. D.h., mein Modell wird nur unwesentlich grösser und schwerer, ich habe mich aber dazu entschieden, das Teil mit 9s, einem Axi 5320/28 und einer 18x8 zu befeuern. Ok, ich werde dadurch recht lange fliegen können mit den 9s 3700 Akkus, weil ich mit der 18x8 und dem Motor nicht viel Strom ziehen werde, aber wenn das mit 6s auch geklappt hätte, würde ich mich natürlich im Nachhinein ärgern.

Nun denn, wir werden sehen.

Gruss Adrenalin
 
Hi Adrenalin,

das mit den 6 Lipos sollte in der Camel funtionieren. Ich fliege eine Piper J3 von CM Pro. Spannweite 231cm, Gewicht 6200 Gramm. Die geht mit Hacker 50 und 5 Lipos 5000 Mah richtig gut. Bei Vollgas ist der Flieger nach ca 15 m in der Luft und steigt unter 30 -35 Grad in den Himmel. Ich habe einen 16/10 Menz Holzprop montiert, damit dreht der Motor 6500 min-1. Zum Vorbildgetreuem Fliegen reicht das allemal, es sind auch noch Reserven für einfachen Kunstflug vorhanden.

Gruß Tom
 

Mari

User
Hi Adrenalin,

der Schwerpunkt liegt etwas weiter vorn als im Plan angegeben, den genauen Wert kann ich Dir aber nicht sagen. Wenn ich den Flieger an den oberen Seilbefestigungen halte (wo auch der Schwerpunkt angegeben ist), dann kippt die Motte leicht nach vorn. So gefühlsmäßig gemessen würde ich sagen, etwa 2cm weiter vorn liegt der Schwerpunkt.

Nun noch zur Leistung:
wenn man nun von etwa 4 Volt pro Zelle Anfangslastspannung ausgeht, dann sind das bei 6S und 45A 1080Watt. Geht man so von 70% Wirkungsgras aus, dann sind das über 700Watt, also etwa 150Watt/Kg. Reicht doch vollkommen aus. Zum Scalefliegen reicht gerade so mal 1/2gas.
Mein Erstflug hatte eine Motorlaufzeit von 8 Minuten. Werd am Wochenende mal nachladen und dann werd ich sehen, was so rein geht.
Übrigens hatte ich eine Holzlatte verwendet, die einen grottenschlechten Wirkungsgrad hat, aber selbst die hat gereicht. Bei einer APC-E ist da bestimmt mehr drinnen.

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten