Powercroco
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in joachims speeder steckte vorn ein 4225 mit 4x1,5YY gewickelt drin, der an einer ca. 8x12 mit mit 10S und 130-140A peak betrieben wurde.
mitten im flug gab es einen abschalter.
nach der landung lies sich der motor nicht mehr drehen.
der unilog zeigte einen peak von 190A.
der steller war funktionslos - da warte ich noch auf heinos analyse.
den motor habe ich grade komplett demontiert.
obwohl die wicklung noch okay ist:
und auch den 1000V test problemlos besteht (lauftest mache ich spaßenshalber auch noch) ist der motor schrott.
die glocke eiert und hat einige zerstörte magnete:
die gegenseite (das statorpaket) zeigt, was da zu erwarten ist: die bleche haben geglüht und sind miteinander verschweisst.
die ursache ist ziemlich eindeutig.
das ganze ausmaß sieht man erst nach demontage der welle.
das NMB - markenlager ist komplett zerstört.
die käfige sind brei, die kugeln haben sich in innenring eingedrückt, der innenring selbst ist nahezu verschweisst mit der ttanwelle (man beachte die schöne blau-> gelbe verfärbung) und der aussenring ist gerissen.
dass sich der innenring keinen millimeter mehr von der stelle bewegt ist wohl nicht weiter verwunderlich.
wenn sich die kugeln in den irgendwann mal gehärtet gewesenen (!) innenring dermaßen eindrücken können, dann muss der gut heiss gewesen sein. dafür spricht auch die farbe der welle.
und die 8mm welle ist direkt unter dem lager geknickt - deshab eiert die glocke.
summasummarum: kernschrott (trotz intakter wicklung..... )
vg
ralph
mitten im flug gab es einen abschalter.
nach der landung lies sich der motor nicht mehr drehen.
der unilog zeigte einen peak von 190A.
der steller war funktionslos - da warte ich noch auf heinos analyse.
den motor habe ich grade komplett demontiert.
obwohl die wicklung noch okay ist:
und auch den 1000V test problemlos besteht (lauftest mache ich spaßenshalber auch noch) ist der motor schrott.
die glocke eiert und hat einige zerstörte magnete:
die gegenseite (das statorpaket) zeigt, was da zu erwarten ist: die bleche haben geglüht und sind miteinander verschweisst.
die ursache ist ziemlich eindeutig.
das ganze ausmaß sieht man erst nach demontage der welle.
das NMB - markenlager ist komplett zerstört.
die käfige sind brei, die kugeln haben sich in innenring eingedrückt, der innenring selbst ist nahezu verschweisst mit der ttanwelle (man beachte die schöne blau-> gelbe verfärbung) und der aussenring ist gerissen.
dass sich der innenring keinen millimeter mehr von der stelle bewegt ist wohl nicht weiter verwunderlich.
wenn sich die kugeln in den irgendwann mal gehärtet gewesenen (!) innenring dermaßen eindrücken können, dann muss der gut heiss gewesen sein. dafür spricht auch die farbe der welle.
und die 8mm welle ist direkt unter dem lager geknickt - deshab eiert die glocke.
summasummarum: kernschrott (trotz intakter wicklung..... )
vg
ralph