Kleiner Baubericht Princess von Aeronaut

molalu

User
ich habe mir dazu ehrlich gesagt nicht viel Gedanken gemacht

ist völlig OK Stephan, mach Dein Ding👍

Ich hatte nur ein wenig philosophiert, weil ich mich gerne an den Großen orientiere.

weil die Princess wohl kein echtes Vorbild hat.

Da würde ich gerne wiedersprechen. Die Princess hat eine Vielzahl an Vorbildern, aber alle nicht so bekannt und so gut vermarktet wie RIVA und BOESCH.

Auch Dir viel Grüße und ein sonniges, warmes Pfingstfest. Ich bereite mich jetzt auf den morgigen Flugtag im Vorarlberg/Bregenzerwald vor.
 
Tja, mit Ausnahme der Bezüge für die Bestuhlung – die sind jetzt aber in der Mache – und der Fanfare auf Deck ist das Projekt „Princess mit Force XRace 15 ES“ jetzt tatsächlich mehr oder weniger vollendet...

Zeit, das Schiffchen mal seinem Element zu übergeben und zu testen, ob es fährt und wie es sich fährt. Ich habe den großen Moment auf Video eingefangen :D:D. Man sieht aber leider kaum was, weil mit meinem Handy gefilmt, das gegen einen großen Kiesel gelehnt war. Sorry dafür, aber ich stelle es einfach trotzdem mal ein. Der Schlingerkurs beim Losfahren ist dem Umstand geschuldet, dass ich ungefähr vor 12 Jahre zum letzten Mal ein Modellschiff gefahren habe – das war die besagte Kyosho Blue Streak zusammen mit meinem Sohn.



Montiert war an der Princess die besagte 45’er Dreiblattschraube und der Motor war vorsichtshalber noch sehr auf der fetten Seite eingestellt – sieht man auch, normalerweise qualmt das nicht so. Wichtigste Erkenntnis aus der Testfahrt – Das hat irgendwie richtig Spass gemacht…👍:D Ansonsten ist das Boot absolut dicht, die Kühlung funktioniert und der Motor lässt sich auch auf dem Wasser zuverlässig starten.

Was mir noch nicht gefällt ist der Sound bei Vollgas, viel zu schrill und hochtönig. Deshalb werde ich mal anfangen, mit verschiedenen (Renn-)Schrauben zu experimentieren, um die Drehzahl etwas runter zu bekommen. Ging heute leider nicht weil ich zwar eine 31’er und 36’er Rennschraube dabei hatte, aber den 7’er Schlüssel für die Kontermutter schlauerweise vergessen habe🤪. Wenn der Sound über die Drehzahl nicht angenehmer zu machen ist, bekommt sie noch einen Merker Dämpfer spendiert. Der nimmt die hohen Töne auch beim Zweitakter idR zuverlässig raus. Zweiter Punkt: Die Princess war zwar innen staubtrocken, aber das Deck war schon gut nass und sie produziert beim Fahren auch gut Spray. Ich vermute, das liegt an einer falschen Balance (Buglastig) und braucht hinten einfach noch mehr Gewicht, oder?

Ja, und mit diesem Mini-Maiden neigt sich dann auch dieser Baubericht langsam seinem Ende zu. War tatsächlich mein erster und das Berichten hier hat - Dank euch - viel Spaß gemacht!! Anlass genug, dir lieber Ingolf und allen anderen nochmal ganz herzlich DANKE zu sagen für die Hilfe, die vielen guten Tips und den Ansporn beim Bauen🙏🙏🙏. Das habe ich in dieser netten und hilfreichen Art so überhaupt noch nie in einem Forum erlebt und ohne diesen Baubericht wäre die Princes auch garantiert nicht so geworden wie sie jetzt ist.

Fotos vom fertigen Boot werden natürlich noch eingestellt, ich befürchte bloss, die "Polstergarnitur" dauert noch etwas...

LG, Stephan

(PS: Tut mir einen Gefallen und fragt nicht wo die Princess gefahren ist und ob das ein schiffbares Gewässer ist, der Eigner wusste auf jeden Fall Bescheid...)
 

molalu

User
Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Erstwasserung.

Das Gewässer begeistert mich - insbesondere die munteren Kaulquappen direkt vor dem Handy/der Kamera. Verwendest Du die selbe Funke, die Du ansonsten auch fürs fliegen verwendest, also Pult- oder Handsender? Ich habe das mal mit meiner Futaba T14SG probiert. Es kam mir vor, als hätte ich noch nie eine Fernsteuerung in der Hand gehalten. Ansonsten setze ich seit jahrzehnten im Boots- und Car-Bereich ausschließlich Pistolensender ein.
Der Vorteil des Pistolensenders - man kann schon mal das Handy per Tape am Sender befestigen und so das Modell auf dem Wasser mit Sender und Handy-Cam "verfolgen".

Was mir immer sehr wichtig ist, der TRIMM. Nach den Video-Sequenzen liegt Deine Prinzessin perfekt. Da musst Du nichts mit Zusatzgewichten machen. Interessant wäre zu erfahren was mit den Wasserauslässen und dem Auspuff war, weil die Ausgänge doch ziemlich nah an der Wasserlinie positioniert waren. Konntest Du einen Kühlwasserstrahl erkennen, der seitlich rauskam??

Was mir auffiel und dafür gibt es sicherlich diverse Gründe - Deine Prinzessin dürfte nach meinem Geschmack um einiges schneller sein. Mir schien es so, als wäre das Fahrwasser zu klein und Du konntest die Princess nicht optimal ausfahren???
Der 45er Dreiblatt hat unter der Princess nichts zu suchen, weil ein Dreiblatt das Heck immer versucht nach unten zu ziehen. Das ist bei bestimmten Powerbooten ein gewollter Effekt, aber für die Princess nicht gut. Könnte mit auch ein Grund sein, warum Du so viel Spray auf und im Boot hattest.
Und noch ein angenehmer Nebeneffekt - wenn Du schneller fährst, kommt das Heck besser aus dem Wasser und das Spray verteilt sich rechts und links flacher.
Probier mal 38-iger, 40-iger oder 42-iger 2-Blatt mit einer Steigung von 1.6 (haben die K-Props glaube ich alle). Das muss kein teuerer Renn-Prop sein. Ich bin meine Princess ausschließlich mit Graupner 2-Blatt K-Props (Kunststoff) gefahren. Völlig ausreichend und kostensparend. Aber meine Princess war elektrisch und mit Blechmotor deutlich schneller.

Auch von mir noch ein kleines Schlußwort: Hat tierisch viel Spaß mit Dir gemacht und das Ergebnis, also Dein Arbeitsergebnis ist meisterlich!!! Herzlichen Glückwunsch nochmals👏. Solltest Du mal wieder Bock auf was neues haben, z.B. die Comtesse - sag uns Bescheid. Wir machen wieder mit💪
 
Interessant wäre zu erfahren was mit den Wasserauslässen und dem Auspuff war, weil die Ausgänge doch ziemlich nah an der Wasserlinie positioniert waren. Konntest Du einen Kühlwasserstrahl erkennen, der seitlich rauskam??

Der Auspuff liegt bei Fahrt immer komplett frei, sieht man auf dem Standbild ganz gut. Aber selbst wenn er unter Wasser kommt, stört den das nicht, der Abgasdruck ist zu hoch (hab's auch probiert, blubbert nur gewaltig🙂).

IMG_E0272[1].JPG


Kühlwasserstrahl konnte ich mehr erahnen als sehen bei dem Spray, die Kühlung muss aber funktionieren, denn den Zylinderderkopf konntest du unmittelbar nach der Fahrt mit der Hand anfassen. Kerzentest hats das auch bestätigt. Glühkerzen bekommen (anders als Zündkerzen für Benziner) einen schwarzen Belag, wenn der Motor (zu) heiß gelaufen ist, bei meiner war davon nichts zu sehen. Liegt natürlich auch an der fetten Vergasereinstellung, aber die allein kühlt dir keinen eingebauten Motor.

Spray:

IMG_E0266[1].JPG



Was mir auffiel und dafür gibt es sicherlich diverse Gründe - Deine Prinzessin dürfte nach meinem Geschmack um einiges schneller sein. Mir schien es so, als wäre das Fahrwasser zu klein und Du konntest die Princess nicht optimal ausfahren???
Ich bin tatsächlich nur vor der Handylinse rumgekurvt, damit ab und zu auch ein bisschen Schiff auf dem Video zu sehen ist :) Auf der Geraden wird die schon schneller, aber da steckt mit dem richtigen Propeller definitiv mehr drin, da hast du recht. Der 45'er Dreiblatt hat VIEL zu wenig Steigung, das hat man glaube ich auch gehört. Beim Gasgeben dreht der Motor aus dem Stand hoch, die Princess macht einen Satz nach vorne, wird dann aber nicht mehr viel schneller, nur der Motor dreht wie blöde. Die Graupner K 36'er hatte ich ja sogar mit, aber keinen passenden Schlüssel für die Kontermutter🤪

Wenn die schneller läuft, sprayts auch nicht so, da hast du recht:

IMG_E0275[1].JPG


Dann machen wir die jetzt mal schnell :cool::cool:

LG, Stephan
 
Ich bin komplett begeistert über diene erstfahrt.
Und den Geräusch vom Motor ist bestimmt nicht zu laut und ist eigentlich passend für ein Rennboot.
Richtig Klasse und komplett etwas anderes aufs Wasser.
 

molalu

User
Kühlwasserstrahl konnte ich mehr erahnen als sehen bei dem Spray, die Kühlung muss aber funktionieren,

Das hatte ich mir gedacht. Sollte noch ein neues Bauprojekt fürs Wasser anstehen, dann hast Du daraus gelernt. Mir ist der sichtbare Kühlwasseraustritt immer sehr wichtig, denn das beruhigt. Es ist gut zu wissen wenn das Kühlwasser-System funktioniert.

Der 45'er Dreiblatt hat VIEL zu wenig Steigung

Ich vermute, dass Dein 3-Blatt für Verdränger konstruiert ist. Die Firma Raboesch ist mit ihren sündhaft teuren, aber schicken Messing-Props auf Verdränger, Frachter und/oder Funktionsmodelle spezialisiert.

Ich denke das der 36er 2-Blatt zu klein ist, fang aber damit ruhig mal an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Auswirkungen welche Prop-Größe auf das Fahrverhalten Deines Modells hat.
Bei den Elektrischen würden wir nach jedem Prop-Wechsel die Telemetrie-Daten vom Regler checken, um zu sehen, wieviel Strom der Prop gezogen hat.
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob es bei den Verbrennern ähnliche Vorgehensweisen gibt, um zu checken, ob und wie sich ein veränderter Prop auf den Motor auswirkt.

Das letzte Foto zeigt es nochmals eindeutig - Deine Prinzessin ist optimal ausgetrimmt. Die Wasserlage stimmt und bei etwas höherer Geschwindigkeit wird sich die Bugspitze nochmal um ein paar Zentimeter senken.

Sieht wirklich super aus👍
 
Ich bin komplett begeistert über diene erstfahrt.
Und den Geräusch vom Motor ist bestimmt nicht zu laut und ist eigentlich passend für ein Rennboot.
Richtig Klasse und komplett etwas anderes aufs Wasser.

Danke André, geht mir wie dir, so ein Verbrennermaschinchen hat einfach was. Hab mich gestern am See auch gefreut wie ein Schnitzel (sagt man hier so😃😃).

Laut soll die auf jeden Fall bleiben, ich versuche grad nur, die Tonlage ein bisschen tiefer/dumpfer zu bekommen, das wäre dann optimal. Beim Viertakt hast du das ja Gott sei Dank nicht, der klingt ja fast automatisch gut 👍 👍

Wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei der Lackierung und ich freu mich schon, wenn die Riva ihre Erstfahrt hat. Das wird bestimmt spektakulär!!

LG,
Stephan
 

molalu

User
Ein kleiner Teil meiner Propeller-Sammlung:

DSC01376.JPG


Stephan, die silbernen Alu 2-Blatt, die Du im unteren Teil des Fotos siehst, sind Propeller, speziell für den Einsatz vollgetauchter Antriebe. Die Insider wissen Bescheid - das sind die sehr begehrten Props vom französischen Hersteller Charlier. Gibt es nicht mehr ladenneu zu kaufen. Diese Props mit den Durchmessern 50 - 56mm haben ich ausschließlich und zur vollsten Zufriedenheit bei meinen großen Sportbooten in 1:5 verwendet. Die Props sind der absolute Hammer.

Ich habe noch einen Charlier mit 44mm Durchmesser gefunden (mein kleinster). Den würde ich Dir gerne zum Testen überlassen, ich fürchte aber das Deine Antriebswelle nicht über ein M5-Gewinde für die Prop-Aufnahme verfügt???!!!

Diesen Prop unter Deiner Princess und Du kannst "Red Bull" auf die beiden Rumpfseiten schreiben.

DSC01377.JPG



Ich löse gerade mein Prop-Sammlung auf. Sollte der abgebildete Charlier-Prop auf Deine Welle passen und sollte ein 44mm Prop überhaupt infrage kommen, dann überlasse ich Dir den gerne gg. Portoersatz.
 
Hi !

Glückwunsch zur Jungfernfahrt !

Zum Motor - Der dreht jetzt vom Geräusch her bei Vollgas um die 16000 - langsamer sollte er nicht drehen..
Das sind nur ca. 200W an der Welle. Dafür bringt er den Koffer aber ganz gut auf trab.
Also lieber den Merkerdämpfer ran und etwas höher mit der Drehzahl.
Wie weiter oben geschrieben, Maximalleistung hast du in etwa bei 24000-25000, dass können die Force eigentlich auch ganz gut ab, aber man muss das Pleul etwas im Auge behalten. Günstig wären, als Kompromiss aus Sound, Haltbarkeit und Leistung, so 19000-23000..
Und: So viel magerer muss der gar nicht.

P.S.: ich find den tendenziell schon ein bisschen Hecklastig
 
Ich habe noch einen Charlier mit 44mm Durchmesser gefunden (mein kleinster). Den würde ich Dir gerne zum Testen überlassen, ich fürchte aber das Deine Antriebswelle nicht über ein M5-Gewinde für die Prop-Aufnahme verfügt???!!!

Hallo Ingolf, das ist super nett, aber ich habe eine M4 Welle…. Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot 👍👍👍

Zum Motor - Der dreht jetzt vom Geräusch her bei Vollgas um die 16000 - langsamer sollte er nicht drehen..

Wow, du hast ein gutes Ohr! Aus der Kombination zwischen gefühlter Vollgasdrehzahl und Fahrverhalten hätte ich vermutet, der Prop hat viel zu wenig Steigung und deshalb dreht der Motor zu hoch - so um die 20K plus hätte ich mal gedacht. Muss jetzt endlich mal diese App suchen und runterladen, die du empfohlen hast. Dann wird wie gesagt mal mit ein paar K Schrauben getestet und versucht, die Vollgasdrehzahl zwischen 20 und 25 K einzupendeln.

LG, Stephan
 
Hi !

Glückwunsch zur Jungfernfahrt !

Zum Motor - Der dreht jetzt vom Geräusch her bei Vollgas um die 16000 - langsamer sollte er nicht drehen..
Das sind nur ca. 200W an der Welle. Dafür bringt er den Koffer aber ganz gut auf trab.
Also lieber den Merkerdämpfer ran und etwas höher mit der Drehzahl.
Wie weiter oben geschrieben, Maximalleistung hast du in etwa bei 24000-25000, dass können die Force eigentlich auch ganz gut ab, aber man muss das Pleul etwas im Auge behalten. Günstig wären, als Kompromiss aus Sound, Haltbarkeit und Leistung, so 19000-23000..
Und: So viel magerer muss der gar nicht.

P.S.: ich find den tendenziell schon ein bisschen Hecklastig
Hallo Sebastian, also Respekt, was du aus dem kleinen Filmchen an richtigen Einschätzungen über das Antriebs-/Motor Set-up gezogen hast👍👍👍 Ich hab heute ein paar Propeller und Motoreinstellungen durchprobiert und das hat so ziemlich deine Vorhersage bestätigt.

Angefangen mit dem 36‘er Zweiblatt Rennpropeller. Das hat die Drehzahl gefühlt um ein Drittel reduziert und der Sound war super leise und angenehm. Aber die Kiste hat damit auch keinen Fisch mehr vom Teller gezogen, Topspeed war ebenfalls deutlich reduziert.

Dann eine 34‘ Rennschraube, das war schon besser. Noch besser war die 33‘er; immer noch angenehmer Sound, aber deutlich höherer Speed. Die 31‘er konnte ich nicht testen, da die mir eine mit falscher Drehrichtung geliefert hatten… hatte ich auch erst dann gemerkt, als das Ding anfing, rückwärts zu fahren…

Aber die 33‘er ist glaube ich schon ein ganz guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit/Leistung und wirklich angenehmen Sound.

Dann mal den Motor magerer gestellt. Hat nicht viel an Leistung gebracht, läuft nur deutlich heißer - merkt man zwar nicht am Zylinder, aber am Dämpfer. Also wieder zurückdreht. Dein Tip, dass der gar nicht viel magerer muss, stimmte also.

Ich werde mir jetzt noch eine richtig drehende 31‘ Schraube besorgen, aber mit dem aktuellen Set-up bin ich schon ganz zufrieden- passt zum Boot.

Hab dann heute 3 Tanks leergefahren und das hat richtig Spaß gemacht 👍👍👍 Wenn bei so einem 60‘er Jahre Mahagoni Boot echtes Abgas aus dem Auspuff kommt, ist das für mich persönlich nochmal ein ganz anderer Spaßfaktor als wenn es nur eine Auspuffattrappe ist😃😃😃

Fotos gibts diesmal leider nicht, aber ich stelle noch mal was ein, wenn die Sitze fertig sind.

LG,
Stephan
 

Ragnar

User
Von mir auch ein deutliches Daumen hoch.
Ein Traummodell ist entstanden.
Die Wasserlage finde ich auch völlig ok.
Zum Propelle kann ich auch nur sagen, das ich da eher zu den kleineren tendiere mit einen hohen Steigung.
Ja, der Motor wird duch die hohe Steigung etwas ausgebremst, aber der Schub ist deutlich höher.
Aber das hast Du ja auch schon festgestellt.
Als Schalldämpfer würde ich einen großvolumigen vorschlagen mit ein oder zwei Kammern.
Da kann ich dir gern mal einiges an Bildmaterial zukommen lassen.
Ich habe früher meine Resorohre immer selber gelötet.
 
Ich habe gestern mal mein Handy auf der Princess mitfahren lassen... Nicht mit üblichen YT Filmen zu vergleichen, mir fehlt da einfach eine richtige Kamera, gibt aber trotzdem einen Eindruck, wir das Ding mit dem 33'er K-Prop fährt.


Ich meine, gar nicht mal sooo langsam... Der Sound ist auf die Entfernung deutlich angenehmer, als er sich direkt auf dem Boot anhört. Test mit dem dem 31'er K-Prop kommt noch.

LG,
Stephan
 

Ragnar

User
Das sieht für einen 2,5 ccm Motor doch recht flottt aus.
 
So, hier die Version mit 31mm Hydropropeller - höhere Drehzahl und mehr Power. Vom Fahren her genau das richtige, aber ich werde dann wohl einen zweiten Schalldämpfer brauchen. Das Gummi vom Schlauch allein schluckt die hohen Töne nicht mehr. So ziemlich wie von Sebastian vorausgesagt:



Das Schnarren im Leerlauf ist eine lockere Dämpferkappe, da hatte sich die Schraube, die längs durch den Dämpfer geht, losvibriert. Ist zwischenzeitlich behoben.

LG,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Das schaut viel besser aus, Stephan.

Aporops Schalldämfer......
DSC_0190.JPG



Quelle: Verbrennungsmotoren, Demuth, Neckar-Verlag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten