Kleiner Baubericht Princess von Aeronaut

molalu

User
Aber wenn ich mir den Rumpfausschnitt so anschaue, dann frage ich mich, wie wird das Deck abgedichtet?

Hallo Ragnar - das Deck muss nicht abgedichtet werden. Durch die Dreiecksleisten am unteren Übergang Bordwand > Rumpfunterseite und durch den Wellenabweiser, seitlich im hinteren Drittel der beiden Bordwände, bleibt die Princess trocken.

Ich habe meine Prinzessin seinerzeit am Limit gefahren, teilweise mit Ruderausschlägen, dass Du einen rechten Winkel hättest nachzeichnen können. Meine Princess war immer pupstrocken. PS: die rüpelhafte Fahrweise war/ist nicht mein üblicher Fahrstil, aber es war schon gut zu wissen, wo das Limit ist. Mit einem Rennboot erfährst Du das Limit bereits nach wenigen Sekunden.

Da muss natürlich noch ein Glas rein und eine Bohrung drunter ... sonst kommt doch kein Licht in die Kabine

absolut richtig - Wie sieht das denn aus? Oberlicht auf Stabdeck????

Ich glaube zu wissen, das der Stephan bei JoJo nur einzelne Beschläge zugekauft hat. Ich bin der Meinung, das der Bugbeschlag von der Aquarama auf der Princess nichts verloren hat (genauso wie die Oberlichter😜)
 
Hab mal versucht, den Neusilber Bugbeschlag aus dem Baukasten zu polieren. Also für alle Interessierten, das geht wohl schon ohne dass man direkt irgendwo durchschleift und mit viel Mühe bekommt man wahrscheinlich auch eine einigermaßen glatte Oberfläche. Aber die Oberfläche wird sowohl von der Struktur her als auch von der Metallfärbung immer Neusilber bleiben und nie wirklich zum Chrom der Krick Beschläge passen. Deshalb wird der Aeronaut Bugbeschlag jetzt einfach weggelassen (der Riva Bugbeschlag aus Chrom wird auf die Princess ziemlich sicher nicht passen, weil andere Bugform).

0BDFB740-D627-4D16-BE1F-EF5FCD54A148.jpeg



Ich kann ja eins der beiden Oberlichtgitter vorne auf die Bugspitze kleben, das passt dann stilistisch wenigstens zur Leuchte und Fanfare😂😂😂

Nee, die werde ich zwar nicht auf dem Vordeck platzieren, da habt ihr völlig recht, aber free-Style irgendwo anders hübsch am Boot verteilen - Scale ist der ganze Kasten ohnehin nicht und war auch nie so geplant.

LG, Stephan
 
Micha, das ist ein ganz normales IPhone, nur eben maximal rangezoomt. Wundert mich allerdings auch immer, wie kleine Ausschnitte man damit hinbekommt.

LG, Stephan
 
So, das wäre meine Idee einer Anordnung des BlingBling auf dem Rumpf - auf dem Vordeck nur Leuchte und Fanfare ohne Bugbeschlag, die beiden wirklich schönen Seitenlüfter kommen an den in der Bausnleitung vorgesehenen Platz anstelle der Neusilberdinger und die Oberlichtgitter werden umgewidmet in Lüfter und kommen ans Heck. Nicht annähernd vorbildgetreu, aber zumindest irgendwie plausibel und ich finde, sie machen an der Stelle das etwas dicke Heck der Princess optisch schlanker.

88C49AB4-22D7-4B84-875D-8F35ADDE7807.jpeg


87A22515-6DB2-4021-B98B-81434FA54212.jpeg


3C57B760-FB45-4621-98B0-C16EEB110DB1.jpeg


Ich ahne schon, dass ihr euch die Haare rauft über diesen Free-Style Ansatz aber noch sind die Dinger nur daraufgelegt und gute Ideen sind immer willkommen.

Hier noch ein Bild vom Seitenlüfter, sind wirklich schön gemacht und ihr Geld wert, wie ich finde.

7E99F8CF-3CD3-40A7-81E3-814A3126E8D1.jpeg


LG, Stephan
 
Hallo Stephan,
ich habe mich mit Schiffen noch nie so richtig Beschäftigt,
daher kann ich Dir nur meine Meinung aus persönlicher Sicht sagen.

Es kommt nur darauf an wie es alleine Dir gefällt, so handhabe ich es immer.

Hast Du den Anspruch das Schiff vorbildgetreu zu machen, dann musst Du Dich daran halten.

Willst Du das Schiff so machen wie es alleine Dir gefällt, dann gehe Deinen Weg.

Ich finde das Schiff muss so werden, dass Du jedesmal wenn Du es siehst, ein Wow-Gefühl bekommst und mit recht Stolz auf Dich sein kannst.

Verbiege Dich nicht, denn Jedem kannst Du es nicht Recht machen, denn Geschmack ist Individuell.

Mir persönlich, da ich es Aufgeräumt mag, finde Deinen jetzigen Entwurf sehr Gelungen und für mich optisch am Ansprechensden.

#312 und #315 sind nicht so mein Ding, aber es geht ja nicht um Mich.

Viel Spaß mit Deinem Modell und allzeit gute Fahrt.

Gruß,
Michael
 

Ragnar

User
So sehe ich das auch.
Aber was Du unbedingt noch brauchst sind eine Klampe mittig auf dem Bug und zwei am Heck des Bootes. Du musst sie ja schließlich irgendwie am Steg verteuen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich mit Schiffen noch nie so richtig Beschäftigt,
Hallo Micha, das geht mir genau so :D(mein erstes Boot), aber für die Princess gibt es nach meiner Kenntnis gar kein konkretes Vorbild, sondern die bildet wohl nur allgemein die damaligen Linien der damaligen Rivas und Boeschs ab. Das macht die kreative Eigengestaltung einfacher;)

Aber was Du unbedingt noch brauchst siind eine Klampe mittig auf dem Bug und zwei am Heck des Bootes. Du musst sie ja schließlich irgendwie am Steg verteuen. :cool:

die Neusilber Klampen wollte ich mir eigentlich auch sparen, muss ich gestehen...😇 Ich mache die Festmacher dann vorne an der Lampe fest und hinten ziehe ich sie durch die Oberlichtgitter 🤣🤣

Überhaupt nicht - ich bin dabei tiefenentspannt. Wie es der Vorredner schon geschrieben hat "Gut ist, was Dir gefällt".

Dann machen wir das so👍 - Die Form der Princess ist ja auch durchaus kantig und schlicht und nicht so geschwungen und verspielt wie die der Rivas. Da muss mA auch gar nicht soo viel Chrom drauf.

LG, Stephan
 

molalu

User
Widerspruch - ein Mahagoni Sportboot ohne Klampen ist wie eine Bockwurst ohne Senf.
Wenn Du schon mal bei JoJo warst, weißt Du ja wie es geht, denn die Riva-Klampen sind richtig chic und einer Prinzessin angemessen.
 

Ragnar

User
Die Lampe und die Oberlichtgitter fliegen Dir bei der klensten Welle im Hafen um die Ohren..................
 

molalu

User
Die Lampe und die Oberlichtgitter fliegen Dir bei der klensten Welle im Hafen um die Ohren..................

Da könntest Du Recht haben. Ich kenne die Krick-Beschläge für die RIVA nicht. Meine Beschläge kamen bislang von BAE exclusiveshipmodels. Ich habe diese Chrombeschläge im Maßstab 1:6 und nicht 1:10 gekauft. Da hatten die sehr schweren Teile, wie Suchscheinwerfer und/oder Positionslampe mit Wimpelhalter eine unten eingelötete M3 Gewindestange. Das war sehr paraktisch - 1 Loch gebohrt und von unten mit Scheibe und Stop-Mutter gekontert. Die waren aber auch schwer. Bronzeguss verchromt.

Ich habe aber auch kleinere Chrombeschläge in 1:6 gekauft, die diese Halterungen nicht hatten. Da gabs nur eins, und wenn der Klarlack noch so schön war, die Stelle für den Beschlag wurde mit dem Dremel-Fräser "entlackt" und der Beschlag wurde mit eingedicktem Epoxid geklebt. Damit habe ich auch schon diese RIVA Oberlichter geklebt und das hat trotz des schmalen Rand gut funktioniert.

Die geklebten Beschläge haben auch große Wellen im Hafen weggesteckt. Problem ist halt immer der Transport im Auto. Irgendwo angeschlagen, oder nur angeeckt und der Beschlag war ab. Das waren bei mir meistens die Klampen, weil die verklebten Sockel so schmal sind.
Alltagstauglichkeit stand bei der Princess nicht an erster Stelle, schon deshalb nicht, weil man ja leider mit Verbrennern nur sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr fahren kann😭. Deshalb wird die Princess ihr Leben wahrscheinlich auch eher auf dem Sideboard als Dekostück und nicht auf dem Wasser verbringen

... und in dem "Hafen Sideboard" kann eh nicht viel kaputt gehen.
 
Da hatten die sehr schweren Teile, wie Suchscheinwerfer und/oder Positionslampe mit Wimpelhalter eine unten eingelötete M3 Gewindestange. Das war sehr paraktisch - 1 Loch gebohrt und von unten mit Scheibe und Stop-Mutter gekontert.

Die Seitenlüfter haben das Praktischerweise auch - ohne Gewinde. Aber da wird der Stift einfach angeraut und mit angedickten 24h Harz verklebt. Das sollte halten.

72A79910-2769-4E74-8478-3084A5ADB973.jpeg


Problem ist dieser Kollege hier:
image.jpg

Kein Stift, langer Hebel und jede Möglichkeit, irgendwo hängen zu bleiben. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Kann man von unten natürlich ein 2.8‘er Sackloch reinbohren (oder besser zwei), ein M3 Gewinde reinschneiden und von unten mit dem Deck verschrauben. Das wäre eine Möglichkeit und die Lampe bliebe für den Notfall sogar abnehmbar.

Dann noch hinten ein paar Bezugslinien für die „Lüfter“ gemalt. Die werden so verklebt wie Ingolf das auch gemacht hat, mit eingedicktem 24h Harz und Lack vorher angeraut.



6C1A02F9-4D14-4424-84E6-BBC307C558AC.jpeg
 
Der Rest der Chromteile wird verklebt mit 24h Harz.

897A02E9-0488-4F46-8E56-E40071FE435A.jpeg


C050C8AF-05C7-4A7C-A7A0-7F9A5DB04611.jpeg


Lack anschleifen

F7808C5D-74EF-4A39-9B56-C0E93A8817AD.jpeg


…und die Innenseite der Lüfter (ich nenne die jetzt mal so😃) mit schwarzem Edding abgedunkelt, denn wenn man das mit dem Lüfter ernst nimmt, wäre da ja kein Holzdeck drunter😃

Nachdem alles am Platz und verklebt ist, wird das Maskierband abgezogen, solange das Harz noch weich ist. Wer sich schon einmal über fest im Harz eingebackene Maskierbandreste geärgert hat, macht das ab da immer so…😃😃

55093777-52FE-45F9-97DB-9E293676DE3A.jpeg



91F7B074-FAF2-4BCC-A81C-D8529748ADC8.jpeg


Bei der Fanfare überlege ich noch, ob man da nicht eine ähnliche Lösung wie bei der Buglampe finden kann, weil die sehe ich auch schon fliegen, wenn man die nur klebt. Ist aber leider kaum Material am Fuß, in das man Schraublöcher setzen könnte. Mal sehen…

LG,
Stephan
 

molalu

User

Das hat weh getan, oder???

Ich finde Deine Idee mit der Zweckentfremdung der beiden RIVA-Oberlichter gut. Auch die Positionierung im Heck finde ich OK. Gute Idee, den Edding zu verwenden. Ist der Edding wasserfest? Wenn nicht, geh mit dem klaren Nagellack Deiner Frau drüber. Habe ich auch schon mal so gemacht - funktioniert.

Vielleicht eine blöde Frage - Die Lüfteröffnung in Richtung Bug, oder in Richtung Heck? Ich habe nicht recherchiert wie es bei den Großen ist. Ich dachte aber, dass die Lüfteröffnung in Richtung Heck ausgerichtet ist, weil eindringendes Spritzwasser verhindert werden soll:confused:

Vielleicht sind 4 Lüfter sinnvoll? 2 Lüfter für die einströmende Luft, also mit Öffnung in Richtung Bug und 2 Lüfter für die ausströmende Luft mit Öffnung in Richtung Heck :confused:

Kann sein, dass ich völlig daneben liege mit meiner Vermutung.
 
Hallo Ingolf, ich habe mir dazu ehrlich gesagt nicht viel Gedanken gemacht, weil die Princess wohl kein echtes Vorbild hat. Ging mehr darum, die Chromakzente gefällig auf dem Boot zu verteilen. Und das Heck war eben noch ein bisschen blank…

Laut Kartondeckel von Aeronaut schauen die seitlichen Lüfter nach vorne, im richtigen Leben müssten wohl zwei nach vorne und zwei nach hinten schauen, um den Motorraum sinnvoll zu entlüften.

Aber soweit war ich wie gesagt gar nicht…

Viele Grüße und frohe Pfingsten,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten