Baubericht Höllein Blue Phoenix von einem Balsa-Anfänger

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Och, Tutti.
Da muss man nicht suchen, sondern entweder oben dem WIKI-Link am Ende von Beitrag #173 folgen
oder direkt in den Tipps&Tricks im WIKI stöbern.

Da sollte man eh immer mal vorbeischauen.
demJansein war sicherlich schon dort. ;) ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wahnsinn, auf was man alles achten kann. Aber Du hast recht - andersrum macht mehr Sinn!

Das kannst du ja nicht wissen, denn Maisi hat es auch einmal falschrum ! :D :p
Guggst du:

falsch
attachment.php


richtig
attachment.php



Duck und wech.

Andreas
 
Tach zusammen,
ich habe noch mal eine Anfängerfrage... bei dem Blue Phoenix sind ja so weisse Kavan-SCharniere mit einem L-förmigen MEtallstift verbaut. Bis jetzt habe ich den Stift einfach nur reingesteckt und drauf vertraut, dass er auch drin bleibt... leider hat sich beim letzen Flug ein Stift verabschiedet... (ohne dass ich es groß gemerkt hätte - war zum Glück sehr windstill und ich bin nur rumgeschlichen).

Wie montiert man die richtig? Muss man die noch irgendwie sichern? Ich meine die links im Bild:
KAVAN-Scharnier-39-x-20-mm-10-Stk-0200073_2F04_b_0.JPG
 
Du hast die Schrauben an den Blattaufnahmen falschrum drin.
Die selbstsichernde Mutter immer in der Windschattenseite,
damit wenn diese aufgeht, die Schraube bei Betrieb nicht rausfällt. ;)

Dh: - hier im obigen Bild müßte man links die Mutter
und rechts den Schraubenkopf sehen.


Gruß
Andreas

Kenne ich auch so und mache es wenn möglich auch so. Aber manchmal hat man keine andere Wahl. Ich habe zwei Aluspinner mit verklebten Mittelteil, in dem die Gewinde direkt reingeschnitten sind und die Schraubenköpfe versenkt, aber eben anders herum. Jeweils ein Spinner von Simprop, wenigstens mit zusätzlicher Kontermutter, und von PolyTec, ohne Kontermutter. Aber es gibt ja zum Glück Loctite ;) .

Gruß
(auch) Andreas

RIMG0587.JPG RIMG0588.JPG
 

Mario12

User
Hallo Jan,

ich benutze solche Scharniere schon seit Jahren nicht mehr. Ich mache alle Scharniere aus Bügelfolie oder Tesaband.
Mit Tesa über dem kompletten Ruder hast du es einfacher und besser.
Das Tesa hält "ewig" und kann bei Bedarf einfach durch einen neuen Streifen ersetzt werden.
Kleb' einfach bei deinem Flieger zusätzlich Tesa auf und falls noch mehr Stifte raus fallen ist es egal.

In diesem Zusammenhang. Ich schreibe extra Tesa und meine auch das Band genau dieser Firma. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Am allerbesten funktioniert das leicht gelbliche, welches aber leider heutzutage schwerer zu bekommen ist. Vielleicht hast du Glück in deiner Gegend.


Grüße
Mario
 
Hallo Mario,
wie immer sehr wertvoll Deine Tips! Ich hab auch schon drüber nachgedacht, das mit Tesa zu machen... aber mich noch nicht getraut, weil ich dem Tesa wenig Haltbarkeit zugetraut habe. Aber ich werds so probieren, wie Du vorschlägst - mal einen Test mit Tesa als Zusatz-scharnier und mal schauen wie lange es hält!

Danke!
 

Mooney

Vereinsmitglied
Bei den Scharnieren wird der kuerzere L-Schenkel einfach mit ins Holz geklebt wenn das Scharnier eingeklebt wird.
Da sehe ich kein Problem.
 
Luftbild mit Scharnier

Luftbild mit Scharnier

Hallo Jan,

Habe schon lange nicht mehr mitgelesen...
Erstmal ein dickes Kompliment für das tolle Luftbild in #188, wo die Sonne gerade hinter dem Windrad untergeht!

Tesa-Scharniere halten nach meinen Erfahrungen bei Seglern fast ewig den auftretenden Belastungen stand. Das Gefrette mit den Kavanscharnieren (Schlitz genau setzen, Scharnier einkleben, sodass das ganze auch noch leichtgeht, und und und) tu ich mir schon lange nicht mehr an, außer vielleicht bei Verbrennermodellen wo vorrangig die Vibrationsbelastung eine Rolle spielt.

Rainer
 
Hi Jan,

cooler Baubericht, macht Spaß zum lesen und ich habe einiges gelernt, da ich bis jetzt noch nie ein Holzmodell gebaut habe.

Gibt es eigentlich einen Nachfolger für den Blue Phoenix, oder eine ähnlich leicht zu bauendes Modell?

Markus
 
Hi Markus,
heisst das der Phoenix ist aus dem Sortiment von Hoellein verschwunden?

Leider weiss ich nicht genau, ob es einen Nachfolger gibt. Da können die erfahrenen Leute im Forum bestimmt mehr zu sagen. Jedenfalls kann ich Dir nur dazu raten, mal ein Modell aus holz zu bauen. Es dauert zwar recht lange, aber schon das bauen macht Spass und man lernt viel dabei. Der Nervenkitzel ist später bei jedem Flug und Landung ebenfalls größer. Meinen Schaum-Bixler ramme ich zur Not einfach in die Erde... das geht mit dem Balsa-Phoenix natürlich nicht. :-)

Viel Glück bei der Suche...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten