Ausgleichsfläche vor Drehpunkt wirkt Flattern entgegen und erhöht Rudereffizienz
.....und sie helfen aktiv mit, die auftretenden Ruderdrücke an Knüppel und Pedalen in den erlaubten Grenzen zu halten. Gerade Kunstflugmaschinen haben ja riesige Ruderflächen um auch bei "Langsamstfahrt" noch möglichst hohe Ruderwirkung zu erhalten.
Da würde der Bizeps beim abfangen mit 280 kmh ohne die aerodynamische Mithilfe durch die Ausgleichsfläche ganz schön gefordert....
Zum Thema:
Gedämpfte Hohenleitwerke haben eher nicht das Problem, dass sich in der Beschleunigungsphase von vornherein keine anliegende Strömung aufbaut.
Pedelruder können dieses Problem relativ leicht haben - siehe Phoebus - das ging beim Windenstart manchmal schlecht aus und deswegen gabs auch leider Tote.
Im Modellflug spielt das nach meiner Meinung weniger Rolle, da das Pendelruder durch die RC-Anlage im richtigen Anströmwinkel gehalten wird (werden sollte)...
Solange man den Drehpunkt richtig wählt,
Aufhängung und Anlenkung ordentlich ausführt, geht das durchaus und auch mit verträglichen Kräften an den Gestängen.
Verhehle aber nicht, dass mir ein gedämpftes Ruder um Klassen lieber ist.