Klemm 25d (M 1:7 - Krick): Baubeschreibung? - Baustufenfotos?

klemml35

User gesperrt
Hallo,
.........
Nun möchte ich mit der Lackierung beginnen. Es soll die Variante E-JOL werden, also gelb und weiß.

............

Gruß
Hartmut


Also die D-EJOL kenne ich . Neu ist mir dass sie gelb und weiß sein soll. Und eine E-JOL habe ich nicht gefunden.

Schöne Bilder die sind aber nicht aus dem " Klemm Blog" oder doch ?
 
Nein, die Bilder habe ich selbst gemacht. Und der Flugplatz auf dem die EJOL stationiert ist, liegt nur 15 Autominuten von meinem Wohnort weg. Ich habe glücklicherweise unmittelbare "Connections" zu diesem schönen Flugzeug. Aber da bin ich in dem Forum nicht der einzige
 

klemml35

User gesperrt
Nach den schönen Fotos von gestern und der D-EJOL - werde ich sicher verwenden um das eine und andere Scale Detail nachzubauen - habe ich an der Fläche weitergebaut. Die rechte Seite ist fast fertig.

Und so sieht sie aus

1-IMG_0003-001.JPG

2-IMG_0005.JPG

Schleifen, schleifen, schleifen ist angesagt. Randbögen raspeln, schleifen, Querruder usw.... da fließt nicht nur Schweiß da staubt es auch ordentlich...

3-IMG_0011-001.JPG

hier sieht man schon die Servoabdeckung. Eingebaut wird ein HS 65. Das gleiche Servo fliege ich nun schon 3 Jahre ohne Probleme in einer Sebart Shark. Für einen "Segler" sollte das lange reichen. Sieht halt sehr klein aus.

4-IMG_0003-002.JPG

5-IMG_0004-001.JPG
 
@ Anton

@ Anton

Anton,
du schreibst " In der Bauanleitungen habe ich vergebens nach Werten für die Ausschläge gesucht . Also ich gehe davon aus das dann gemeint ist .... "Alles was geht "."

Da setze ich mal ein vorsichtiges "lieber nicht" dagegen. Nach meinen Erfahrungen reichen beim Höhenruder so etwa 5-8mm in jede Richtung, QR mit sehr viel Differenzierung, evtl mit etwas SR beigemischt. Aus meiner Sicht ist die kleine Klemm trotzdem eine empfindliche Diva für die seltenen windstillen Tage...

Grüße vom Niederrhein

Armin
 

klemml35

User gesperrt
Hallo Armin

Danke, da hoffe ich doch, dass ich die Diva überreden kann auch bei "nicht" Windstille zu fliegen.

Den Hinweis mit den HR Ausschlägen werde ich berücksichtigen . Und bei QR werde ich die Ausschläge Stück für Stück , Flug für Flug erhöhen.

Schau Ma mal.....

Und ein Mittel gibt es immer noch, allerdings sollte sie dann trotzdem halbwegs fliegen : ein Kreisel !

Ich verwende nun schon in einigen Fliegern den MPX Kreisel ( ausschalten geht immer) und bin immer wieder erstaunt wie lange ich meine Hangar 9 / 1:5 Piper im Rückflug tief über den Platz scheuche ( eigentlich wollte ich etwas Sicherheit beim Schleppen) aber auch beim gemäßigten Turnen hilft so etwas.

Und bevor die Schelte kommt: nein ich habe keine Berührungsängste mit Kreisel, und nein das ist nichts Unanständiges. ;)
 

klemml35

User gesperrt
Hallo an die anderen Klemmflieger

langsam geht es vorwärts ( immer kommt ein anderer kleiner Flieger dazwischen)

die 2te Flächenhälfte ist auch fertig gebaut ( also fast) die Servos und die Anlenkung fehlt noch im Rohbau.

Mit dem Fahrwerk habe ich begonnen . Genauso wie im Plan gezeichnet. Ein wenig bohren, biegen und schon sieht man wie es aussehen wird . Morgen wird gelötet, Verkleidung der Streben und dann reicht es erst einmal fürs Fahrwerk.


bohren mit "Schablone", so dass der Winkel stimmt
und biegen
1-IMG_0025.JPG 1-IMG_0033.JPG

1-IMG_0035.JPG 1-IMG_0037.JPG
 

klemml35

User gesperrt
weiter mit Baustufenfotos

weiter mit Baustufenfotos

mag ja sein dass alles ziemlich straight forward ist. Aber vielleicht deshalb gibt es wieder ein paar Bilder.

Das Cockpit ist immer noch nicht gemacht weil der passende Pilot noch nicht gefunden wurde. Habe gerade ein paar hier http://stores.ebay.co.uk/Petes-Pilots
bestellt. Bin schon gespannt :)

Ansonsten ein erstes mal schauen was den so alles gebaut wurde und worauf man sich freuen kann. Einen ersten Eindruck gibt es ja jetzt schon

Fahrwerk verlötet und zusammengesteckt . Die Verkleidung wird erst ganz am Schluss gebaut.

1-IMG_0001-002.JPG 1-IMG_0004-002.JPG

ein paar Teile die schon zeigen worauf ich mich freuen kann. ( Habe mir gerade die größere Klemm von Benja angesehen ...schaut auch nicht schlecht aus....bin am überlegen)

1-IMG_0013-003.JPG 1-IMG_0018-003.JPG

und welcher Prop wird es wohl werden , 13" passt ohne Probleme , aber vielleicht zu groß von den Proportionenen ?

1-IMG_0016-002.JPG
 

klemml35

User gesperrt
Momentan geht alles sehr langsam und zäh , aber damit es hier nicht zuuuuuu ruhig wird wieder ein paar Bilder.
Wir erinnern uns , hier geht es um Baustufenfotos!

Eine der kleinen Änderungen zum Bauplan. Jedes Querruder bekommt sein eigenes Servo.
Und so sieht es nach der ersten Anprobe aus .

Damit haben jedes QR ca 20mm Ausschlag nach oben und unten. Ich hoffe das reicht :confused:

IMG_0025.JPGIMG_0024.JPG


IMG_0028.JPG

auf der D-EJOL siehts so aus .
IMG_1066.JPG
Also so ähnlich soll es mit der Abdeckung dann an der kleinen Klemm auch aussehen

IMG_0026.JPG
 

klemml35

User gesperrt
Flächenteile wurden verklebt und der Pilot hatte seine erste Sitzprobe ....bin mir noch nicht sicher wer es da hineinschafft.
Die EWD habe ich auch kurz gemessen um zu sehen ob es recht weit von einer "flugfähigkeit " entfernt ist. Wäre es nicht , ca 0°, muß ich dann noch ein wenig anpassen.

zu den Piloten, die Kandidaten:

IMG_0042.jpg

der Kleinste scheint mir dabei der zu sein der dem Maßstab am ehesten entspricht . Zumindest wenn ich es mit einem Originalbild vergleiche:

dem hier

IMG_1048.JPG
der ...?
IMG_0041.jpg

oder der?

IMG_0034.jpg
 

klemml35

User gesperrt
Cockpit ist einmal angepasst . Jetzt kommt man auch von oben in den Rumpf. Erleichtert das Tauschen der Akkus nicht nur wenn mit Schwimmern geflogen wird. Und so sieht es aus:


IMG_0009-001.JPG

IMG_0019-001.JPG
IMG_0020-001.JPG


wenn jemand eine Idee hat wie man die Cockpit Einfassung nachbilden kann, würde mich interessieren.
Im Baukasten ist ein Kunststoffschlauch dabei der dafür vorgesehen ist. Ich hoffe da gibt es besseres. ;)
 

airshow

User
Cockpiteinfassung

Cockpiteinfassung

Hallo Anton

ich schneide hierfür schmale Lederstreifen und klebe sie nach dem Bügeln mit Sekundenkleber um den Rand. Hält bestens.
SAM_4487.JPG

Gruß
Walter
 

klemml35

User gesperrt
Hallo Walter

das mit dem Leder werde ich probieren. Habe zwar nur mehr etwas Alcantara übrig aber einen Versuch ist es wert.

Von wem ist deine Klemm ? Krick ? dazu ist sie vorne zu kurz- schaut jedenfalls am Foto so aus. Welcher Motor.

So noch einmal die Teile zusammengesteckt , bevor es in die Weihnachtspause geht. Habe als Prop den 13x6 aufgesteckt. Man glaubt es nicht aber ein großer Unterschied zur 13x7 , auch optisch. Schade dass keine 15" geht. Da gäbe es schon etwas schichtverleimt....


Ich glaube ich werde zum Klemm Fan. ( nur größer müsste sie sein ;) )

IMG_0028-001.JPG

ein wenig wird das Cockpit ausgebaut, die Klappen und die Motorhaube kann man gut nachbilden. Aber nachdem ich sie vorallem als Urlaubsflieger einsetzen will wird es nicht zu viele abstehende Teile geben.

IMG_0030-001.JPG

und hier neben einem Baby Ace in ähnlichem Maßstab 1:6. Habe das Fertigstellen auch noch nicht geschafft.

IMG_0038-001.JPG
 

klemml35

User gesperrt
Bauen über die Feiertage geht gar nicht, aber schauen wo man das vorhandene Budget anlegen kann schon.

Da habe ich mich auf die Suche nach Klemm Baukästen gemacht gefunden habe ich einmal diese hier ( also in Frage kommt alles zw.3und 4m Spannweite)

Klemm L20 , 1:4

http://www.cnc-modellbautechnik.de/...fly_admirable.tpl&product_id=25&category_id=7

Klemm l20, L25 1:4,1:5

http://www.flugmodelle-aus-holz.de/FaH4/Oldtimermodelle.html

Klemm L25

http://www.modellbau-benja.de/Klemm_L_25d_M__1_5/Galerie_M__1_5/galerie_m__1_5.html

Klemm L25
http://www.schlundt-wpm.de/shop/sho...s_id=84&SESS=958f3a7e89956bbeb06ee6721bf09a70

Klemm L35
http://www.woodclassics.de/index.php?id=47


Und noch etwas zu den Ruderausschlägen. Das also noch andere die Erfahrung gemacht haben dass die Klemm mit kleinen QR Ausschlägen besser fliegt findet man hier im Aufwind Artikel bestätigt. Werde mich beim Erstflug daran halten

http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/Klemm_607/index.html
 

airshow

User
Eigenbau Klemm

Eigenbau Klemm

Hallo Anton

meine Klemm habe ich nach einem Bauplan, ich glaube von FMT, gebaut. Sie hat 2,8m Spannweite und wird von einem 20ccm OS Viertakter befeuert.

Beim Leder ist es eigentlich egal was es ist. Weiches Leder verarbeitet sich leichter.
Die Lederstreifen klebe ich zunächst innerhalb des Kabinenauschnittes mit Sekundenkleber an. Wenn dies fest ist wird es dann um den Rand gezogen. Den Sekundenkleber gebe ich dabei auf das Leder. Bitte nicht zu viel auf Kleber auftragen, sonst durchtränkt er das Leder und der Rand sieht "speckig" aus. Bei einem Oldtimer ist dies aber nicht unbedingt schlimm.

Grüße aus Franken
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten