Klemm 25d (M 1:7 - Krick): Baubeschreibung? - Baustufenfotos?

Kantenschutz

Kantenschutz

Beim Ebär gibt's das hier:

Weich-PVC - Kantenschutz - Kederband, geeignet für Bleche bis 2mm in 18 Farben

"Dunkelbraun" sieht aus wie Leder und passt genau zur 1:7 Klemm, stressfreie Verarbeitung mit Seku.

Grüße

Armin
 

klemml35

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Sehr wenig ist passiert über die Feiertage. Da hat die Motivation ein wenig gefehlt.

Ein wenig habe ich mir den Kompf tzerbrochen wie der Rumpf gestaltet wird. Und welche Farbgebung die Klemm erhält. Nachdem die Krick Klemm ja nicht mit Sperrholz beplankt wird und daher ein "Holz-Finish" eher ausfällt , werde ich den Rumpf irgendwie lackieren. Da gibt es ein paar neue Bilder einer L25 hier bei RCN die mir ganz gut gefallen. Aber meine wird kein Vorbild haben. Flügel werden mit Koverall oder Oracover bespannt.

Zur Haube. Meine war ein rechtes "Schwabbelding". Und nach einigem probieren sie mit Fön in Form zu bringen, ergab das eine recht eigenwillige Form.

:)

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obwohl einige L25 mit ziemlich verbogener Motorhaube fliegen war das zuviel "scale".
Deshalb habe ich meine Haube innen mit GFK verstärkt , etwas gespachtelt und schon ein Detail- probehalber - angepasst. Aber gerade bei der Haube geht mehr. Nieten Scharniere , Lederriemen...... ( wird aber nach dem Erstflug passieren)

eine Klappe vom Rumpf noch gemacht....

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Und wenn die Deckel die es bisher gibt auch nicht am Rumpf verschraubt sind ( ich stehe auf Wartungsklappen) ist der Rumpf erstaunlicherweise , trotzdem sehr verwindungssteif.

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klemml35

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bevor es jemand übersieht - ich habe es nicht im Text erwähnt - den Motorträger habe mit Kohlerovings und Glasmatte verstärkt. Ist zwar nur eine E Motor Träger aber eine Verklebung nur mit Weißleim schien mir dann doch etwas zu optimistisch.

:)
 

klemml35

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Die QR-Flächenservos sind eingebaut. Die Abdeckung der Anlenkung werde ich in GFK nachbauen.

Das rechte QR habe ich einmal mit Oratex bespannt um zu sehen wie ich die Farbgestaltung angehen werde. Flügel mit Oratex silbergrau. Rumpf wird mit 25g Glasgewebe besschichtet und silber lackiert. Fläche unten Oratex blau, Kennung usw blau auf silber. Da halte ich mich an die Farbe die es schon bei den Oratex Folien gibt.( soll heißen Corsairblau )

Wieder einmal Fotos dazu

wollte wissen ob die V-Form auf beiden Seiten gleich ist . Ist sie wie man auf der Wasserwaage sieht :)

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QR Anlenkung oben und unten. AUsschläge damit ca 20mm +/-

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klemml35

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"Langsam und mühsam nährt sich das Eichhörnchen" ....langsam geht es vorwärts.
Servos werden eingebaut , ...Anlenkungen usw.

Anlenkung beim Seitenruderservo

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beim Seitenruder sieht man hinten eine Schraube die das HR klemmt. Die HR Achse wird aber auch in der SR Flosse geführt.(lt.Plan)

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Höhenruder von unten. Da sieht man hinten den Klotz der geklemmt wird, und mit dem man auch ein wenig die EWD einstellen kann. Vorne die Laschen werden mit M2 Schrauben am Rumpf verschraubt ( in Sperrholzverstärkungen innen und außen) . Habe ein wenig probiert wie es am Besten passt. Die Schlitze hinten haben keine Funktion

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und zusammengebaut sieht es so aus . Eine Wartungsklappe braucht es hier auch. Denn obwohl das HR verschraubt ist wird der Abbau "desselbigen" ;) ohne Zugang von unten ( für das Aushängen der Anlenkung) wohl schwierig.

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klemml35

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bei den großen Klemm Modellen ( im anderen Fred) tauchte kürzlich die Frage auf wie es denn bei der HR Anlenkung mit einer Wartungsklappe aussehen würde.
Wenn das Servo in der HR Flosse verbaut ist ist es natürlich kein Thema. Wird es aber mit einer Anlenkung gelöst wie bei den meisten Klemm Bauplänen (zB mit einer Balsaleiste oder ähnlichem ) dann wird das Aushängen der Anlenkung des HR zum Geduldsspiel. Ich behaupte ja es geht kaum....:( ( bei der kleine von Krick zu mindest; ich hätte ja auch noch eine von Graupner - im Rohbau , vielleicht schafft es ja ein Bild auch hier herein ;) )
Da würde ich es mir 2mal überlegen die HR Flosse abzubauen. Bei einem Urlaubsflieger wie dem meinen, keine wirklich tolle Lösung. deshalb gibt es bei mir eine Wartungsklappe am Heck.

und so schaut es aus

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nachdem ich während des Bauens entscheide wie es aussehen wird sind meine Lösungen
nicht unbedingt das "Beste mögliche". Meistens fällt mir dann in ein paar Tagen eine bessere Lösung ein. Genauso war es beim Hecksporn den ich eigentlich gefedert bauen wollte. Wie zB bei einer PO-2 . Sollte mich nach dem Erstflug beim Ausbau der Klemm dann das Bastelfieber für Details überfallen könnte ich es ja noch ändern

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der Hecksporn ist jetzt halt lt. Bauplan


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so das war es vorerst. Jetzt wird einfach gebaut und geschaut dass der Erstflug noch in dennächsten 2-3 Wochen sein wird. Und keine Zeit mehr mit Details vertan. EIgentlich fehlt nur die Akkuhalterung ( dazu muss ich den einen Spant noch verstärken, doppeln und etwas ändern. ) Motor und Regler aber das wäre es schon. Flächen bespannt und gut ist es . Vielleicht noch der Rumpf mit Glas beschichtet.
 

klemml35

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Akkuhalterung / Akkubrett

Akkuhalterung / Akkubrett

Das Brett für den Lipo wäre auch fertig.

Auf den Bildern sieht man - hoffe ich ausreichend - wie ich es gemacht habe.
Beim 2ten Original Spant habe ich den Mittelsteg herausgetrennt damit der Lipo durch kann . Dann noch einen Spant aufgedoppelt. Sollte stabiler als vorher sein.
Ein Akkubrett an 2 Querträgern verschraubt ( M3 Kunsstoffschrauben waren in der Länge vorhanden ).
Fixierung des Lipos erfolgt mittels einer GFK "Schelle" ( schnell laminiert) und einem Klettband ( wie bei den Helis zB) . Ist noch nicht am Bild zu sehen.

Wobei der Akku "saugend" in die GFK Hülle verschiebbar ist. Als Akku wird ein 3s/4400 verwendet werden. Ist eigentlich ein (ähnlicher) Antrieb den ich im Sebart Shark mit 3s und 4s fliege. Sollte ausreichend stark für die Klemm sein . Die spezifische Drehzahl des Motors ist einen Tick geringer . Lt. Datenblatt, gemessen habe ich ihn nicht. Ist in dem Fall egal. Und nach dem Erstflug ist man immer gescheiter.

so schaut das Brett aus. Wird ein anderer Akku verwendet kann man das Brett leicht wechseln und anpassen. ZB reicht mir zumeist eine Fixierung mit Klettband....

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Akku ist drauf :D und drinnen

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Und eingebaut sieht es so aus. Nun wird es Zeit auch den Rumpf endlich zu schließen. Der Boden vorne wird verleimt mit dem Seitenwänden ( nein nicht verschraubt ;)

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Und nur zur Kontrolle. Der Cockpit Einsatz passt perfekt so wie vorher

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klemml35

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Rädern

Rädern

bei den Rädern tut sich auch etwas.

Welche soll ich verwenden ..:confused:

ein wenig größer hilft nur bei unserer Startbahn.

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li aus dem BK rechts habe ich aufgetrieben...

und wenn mir recht fad ist baue ich welche - so wie hier beschrieben...
das könnte dann im richtigen Maßstab / Durchmesser gemacht werden


http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=2491 :)


also mir gefallen die seeeeehr gut. Wäre auch etwas für die großen Klemm´s. Besser als so ein "nackiges" Speichenrad ;)
 

klemml35

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Finish

Finish

gestern noch ein wenig probiert was mit dem Rumpf passieren soll.

Flächen werden mit Oratex bespannt ( silber und blau ) Dekor , Beschriftung ( entweder lackiert oder aus Folie- Oracover- geschnitten .......schau ma mal)

Den Rumpf möchte ich lackieren , weil das Beplanken mit Sperrholz bei der kleinen Krick möglicherweise zuviel Gewicht bringt. Sperrholz natur gefiele mir schon sehr gut. Aber die Entscheidung ist schon gefallen. Der nächste Flieger wird die KL35 von FaH....schleppen und ein wenig turnen geht hoffentlich damit ( eigentlich sollte meine 91" Extra überholt werden, hat schon sehr gelitten, dass muss wohl warten )

Probiert habe ich an der Wartungsklappe das Bespannen mit Koverall , lackieren mit Spritzspachtel. Schaut auch nicht anders aus als mit GFK Matte beschichtet. Nur geht es mit Koverall schneller ohne Wartezeit dazwischen.

Bin letztes Jahr mit einem Koverall bespannten Wasserflieger in Süß und Salzwasser geflogen und der Flieger war nach der Saison immer noch in Ordnung ( ca. 20-30 Flüge...

So schaut es aus

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nur beim großen "heraus zoomen" sieht man die Struktur .

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Hallo Anton,

ich verfolge die Baufortschritte heimlich mit, das macht Freude.
Ich hätte eine Anmerkung zu deiner Akkuhalterung: Wenn der Akku sich auch nur etwas bläht, wirst du ein Problem bekommen... Ich habe das immer ähnlich aus Holz gefertigt und schon gut geflucht. Jetzt schaue ich eher, dass die Akkus nach oben und zur Seite flexibel (Schrumpfschlauch, Klettband) gehalten werden. Das hat zumindest den Vorteil, dass sich der Akku etwas aufplustern kann. Deshalb muss er noch lange nicht ausgemustert werden...

Gruß Mirko
 

klemml35

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Hallo Mirko

da hast du wohl recht.

Aber nachdem ich das Akkubrett ohnehin nur verschraubt habe werde ich mir ein 2tes anfertigen müssen. ;)

Bei mir haben sich Akkus noch nicht aufgeblasen (stimmt nicht ganz , ältere nach 1- 1 1/2 Jahren Verwendung passiert es ab und an)
Aber versch. 3s Akkus haben auch andere Dimensionen . Auf den Bildern ist ein aktueller Hyperion HV Akku abgebildet . Und ältere Hyperion 3s/4000 die ich eigentlich für die Klemm vorgesehen hatte haben andere Abmessungen.

also ......... 2tes Akkubrett mit Klettband.;)

Und ein Grunau Baby von Krick wartet auch noch drauf gebaut zu werde. Die Klemm KL35 braucht ja was zum Schleppen . Beide in 1:4 sollten gut zusammenpassen... aber das ist eine andere Geschichte :D
 

klemml35

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Nachdem ich die Rumpf mit Koverall bespannt habe und auch die Grundfarbe ausprobiert habe ( alu/ silber...man will ja schon einen ersten Eindruck haben ob eine lackierte L25 ein absolutes "no-go" ist...) habe ich sie schnell zusammengesteckt.

Mam könnte zwar noch bis zum Nimmerleinstag herumprobieren was besser ginge, aber manchmal macht es halt keinen Sinn. Man will ja auch irgendwann fliegen.

Und im Gegensatz zu meiner ursprünglichen Meinung , dass man bei einer L25 das Sperrholz sehen muss, weiss ich nun, es geht auch anders. :D

Ziemlich elegant so eine Klemm in silber.... fast wie eine Stearman..

Bis zum ersten Roll-out dauert es nicht mehr lange

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klemml35

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Scheibenrahmen

Scheibenrahmen

Auch bei den Scheiben habe ich neue gefertigt. Aus etwas dünnerem Material als die Beiliegenden.
Außerdem einen Rahmen unten. Recht freihändig aus 0,4mm Sperrholz. Werde sie noch ein wenig anpassen.
Sie sind mit dem Cockpiteinsatz verschraubt- mit 1,4mm Schrauben ( die waren vorhanden )

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beim Armaturenbrett werde ich mir etwas Zeit nehmen die zu bauen. Einen Halter für die Instrumententafel habe ich eingebaut der Rest wird sich finden.

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die Scheiben habe ich etwas angepasst. Original stehen sie deutlich steiler

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Hallo. Du hattest weiter oben nach anderen Krick /Denzin- Klemms gefragt. Meine habe ich ungefähr 1970 gebaut, und zwar modifiziert nach der KL26 mit Siemens- Sternmotor, die mein Vater vor dem Krieg geflogen hatte. Der Scale- Anspruch ist nicht hoch.
Klemm 1970.jpgKlemm 3.jpgKlemm 2.jpg
Das Einzelservo für beide Querruder würde man heute natürlich nicht mehr so machen; damals waren sie schwer und teuer. Bei der 2,60 Benja habe ich das HR-Servo in die Flosse gesetzt. Bei der Kleinen müßte das mit einem leichten Servo doch auch gehen. Balsastange ist doch wirklich nicht praktisch.

Vielleicht hast Du ja auch meinen ausführlichen Thread über KL25 /KL26- Details gesehen. Da ist die „Kleine“ auch erwähnt. Übrigens habe ich da auch ausführlich etwas über die Fahrwerksvarianten und viele andere Details geschrieben.

Die 2,60 Benja- Klemm habe ich gerade hier zum Verkauf ausgeschrieben. Bei der Gelegenheit stieß ich auf Deinen Thread. Gruß M.W.

Noch zum Anstrich: Da findest Du in meinem Thread auch einiges. Mein Vater hatte als erste Klemm eine silbern lackierte mit einem blauen Zierstreifen an den Rumpfseiten (ich hatte davon natürlich nur sw- Bilder)
 

klemml35

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Stimmt die QR Servos wären ja in den Flächen bei meiner Klemm...gibt es verschiedene Bilder dazu . Ausreichend.. Viele :). Dort sind HS65 verbaut.

Ich habe nur das geändert was unpraktisch war..:) Da gehört die Balsastange für die Anlenkung nicht dazu :)
Funktioniert, ist praktisch und wenn man das Heck so abändert wie ich es getan habe, auch ohne Probleme demontierbar. Ich hätte natürlich eine CFK Stange nehmen können, ;) ;) Aber ein , auch leichtes Servo , hat im Heck nicht wirklich Platz. Es würde schon irgendwie gehen...:confused: aber welchen Vorteil hätte es...?

Meine Klemm erhebt keinen Anspruch Original und Scale zu werden. Allerdings baue ich nach Zeit und Lust so etwas wie Details mit ein. Aber nachdem es ohnehin unendlich viele Varianten ( Motor, Ausstattung, Windschutzscheibe , Räder usw...) dazu gegeben hat dachte du mir schon dass einige auch mit silbernem Anstrich geflogen sind.

Wie ganz vorne erwähnt sollte meine Klemm ja vor allem mit Schwimmern geflogen werden. Zuerst welche die schon vorhanden sind und dann werde ich eigene bauen - mit Kanuheck. Vor allem von den Aeromarine Klemm gibt es viele Bilder von KL25 auf Schwimmern.

Danach steht bei mir die KL35 von FaH an. Da gibt es auch ein Vorbild dazu an das ich mich anlehnen möchte.

image.jpeg
https://hannsklemm.wordpress.com/wichtige-personen/kalkstein/

Aber das ist eine eigene Geschichte.....
 

klemml35

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Danke für die Blumen, MANN freut sich. Aber es ist ein Bausatz wie er früher einmal war ( Holzbrettchen, und Leisten und ein paar Frästeile , oder so ähnlich, und ein 1:1 Bauplan mit Raum für Improvisation ) und es macht Spaß.

Auf einen Erstflug freue ich mich auch. Da ist aber immer ein bisschen Bauchweh mit dabei.

Also fahre ich ein, 2 Akkus beim Roll-out leer. Da gibt es so viele Teile die dabei herunterfallen. Man glaubt es kaum. Und seitdem ich letztes Jahr einmal die Laufrichtung der QR verwechselt ( gibt es eigentlich gar nicht war aber so) und die 2m Piper dann am Rücken landen musste ( in der Aufregung denkt man nicht ans Seitenruder) passiert mir dass nicht noch einmal. Und schon gar nicht wenn der Flieger ein wenig herumgerollt ist. Wenn er dann noch in die Luft springt umso besser.

Also Roll-out wird, vorausgesetzt das Wetter passt , diese Woche sein.

Gewicht wird so um die 1900g sein . Lt.Bauplan war es beim Originalmodell so um die 2kg ( also ähnlich) bei 180W :D.

Die Watt (beim Standlauf) habe ich noch nicht gemessen. Der Standschub liegt aber so um die 2,5kg (gemessen). Gibt mir immer ein wenig Sicherheit wenn mehr (wahrscheinlich sehr viel mehr) Leistung als zum Fliegen tatsächlich notwendig, vorhanden ist . Aber dann braucht man beim Wasserfliegen nicht mehr lange herumtun. Das reicht für ein Fliegen mit Schwimmern auch leicht.

Akku und Motor sind sehr entspannt dabei (45" Vollast). Schwerpunkt scheint auch ohne Probleme hinzukommen ( Akku kann ich noch verschieben wenn notwendig)...... der Rest ( Ausschläge zB) wird sich bald finden

Aussehen tut es innen so:

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klemml35

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Der erste Roll-out rückt näher ( morgen ;) - vielleicht ?

Die Flächen habe ich auch bespannt. wer weiß vielleicht will sie ja schon fliegen.

Das Gewicht flugfertig mit 3s/4400 liegt nun bei 1930g. Schwerpunkt bei 78mm . Am Plan ist ein Bereich von 72-82mm angegeben.

Den Akku musste ich nach ganz vorne rücken ( Schwerpunkt) Dass ist auch ein Grund wieso ich das HR Servo nicht hinten verbauen wollte. Dachte mir schon so etwas :D.

Die HR Flosse ist schon schwer genug. Und auch ein leichtes Servo (hinten) hilft da beim Schwerpunkt nicht. Platz könnte man finden . ( ginge im Rumpf oder in der Flosse , aber wie gesagt dem Schwerpunkt hilft es nicht)

Und um auf die 78mm CG zu kommen müssen für den Erstflug noch 130g Blei hinein. Die Motorhaube fliegt da noch nicht mit. Da kann ich später wieder 60g Blei herausnehmen. Motorhaube wiegt so 65-70g. Wer mitgelesen hat von vorne, weiß ja dass ich das ABS Teil innen mit Glasmatten und Epoxi verstärkt habe.

Aber mit den 1930g bin ich noch etwas unter der Planangabe. Für den Erstflug ist mir weniger Gewicht ganz recht . Später wird man sehen.
 
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