ich habe "Trockenübung" veranstaltet und im Keller getestet. Die FR bringt an 8 S Lipo 8000 U/min und einen Schub/Zug von 3,5 Kg . Die Engel bringt 6800 U/min und einen Schub/Zug von nur 2,2 Kg.
Hallo Flori,
deine Messungen können nicht stimmen.
Eine APC 16x10E bringt im Windkanal bei 6453 rpm bereits einen Standschub von 3.77 kg.
Quelle:
https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-4/propDB-volume-4.html
Eine Aeronaut Cam Carbon 16x8 bringt im Windkanal bei 5960 rpm einen Standschub von 3.2 kg.
Quelle:
https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-3/propDB-volume-3.html
Code:
D = 16 * 0.0254; % Durchmesser [m]
Cto = 0.095742; % Schubbeiwert ACC 16x8
n = 5960/60; % [rev/sec]
rho = 1.225; % Luftdichte [kg/m^3] Standardatmosphäre ISA
T = (Ct*D^4*rho*n^2)/9.81 % Schub [kg]
Auch eine andere Quelle für eine APC 17x10E bringt bei 7000 rpm einen Standschub um die 5.1 kg.
Der Standschub steigt mit dem Durchmesser hoch 4 und der Drehzahl².
Das eine RFM gegenüber einer APC-E so schlecht im Standschub abschneidet, kann ich nicht glauben.
Wurde die Drehzahl der Engel beim gleichen Setup wie die bei der RFM gemessen?
Ein Drehzahlunterschied von 8000 rpm zu 6800 rpm würde einen enorm höheren Leistungsbedarf der Engel 17x10 gegenüber der
RFM 17x10 bedeuten.
delta P ~ (8000/6800)³
PS: Ich hab vor ein paar Jahren eine Graupner 13x7 Cam Folding gegen eine
Engel F-ESSP 14x7 an meinem uralten Simprop Solution V1.0 ausgetauscht. Die Engel benötigt etwas weniger Strom und bringt dazu deutlich mehr Standschub als die Graupner 13x7 Cam Folding.
Die Steigrate vom Solution ist mit der Engel deutlich besser.
Gruss
Micha