KLS RFM 17x10" gegen F-ESSP 17x10" (Engel)

Hallo und guten Morgen,

hatte die RFM 17x10" im Einsatz. Bei Bodenstart Spitzen weggeflogen.:(( Die Herstellerangaben RFM geben 3,5 KW bis 10 000U/min dafür an. Bin jetzt auf die F-ESSP 17x10" (Engelmodellbau) gestoßen, welche einiges preiswerter ist. 10 000 U/min werden hier auch angegeben. Hat einer Erfahrungen mit der Engel KLS?
Danke für die Rückinformationen im Voraus.

Frohe Ostern!
Grüße!
Flori
 

JML

User
Servus Flori,
ich bin sehr zufrieden mit der Engel 17x10 - an geradem Mittelstück !
Leider gibt es sie nicht in weiß.
Damit hast du erheblich weniger Strom als mit der RFM.
An Schleicher-Rümpfen liegt sie auch sehr schön an - siehe Post #654 bei der Tangent ASG 29.
Probier´s doch mal aus und berichte wie die Steigleistung im Vergleich zur RFM ausfällt.

schöne Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

ich habe "Trockenübung" veranstaltet und im Keller getestet. Die FR bringt an 8 S Lipo 8000 U/min und einen Schub/Zug von 3,5 Kg . Die Engel bringt 6800 U/min und einen Schub/Zug von nur 2,2 Kg.
Das scheint mir bei meiner Startart etwas wenig für den ca. 14 Kg Segler (DG505) von Schüler. Ich hänge ein kleines Video vom Start an mit der FR.
Was sagst du?

Mit freundlichen Grüßen
Flori

 
ich habe "Trockenübung" veranstaltet und im Keller getestet. Die FR bringt an 8 S Lipo 8000 U/min und einen Schub/Zug von 3,5 Kg . Die Engel bringt 6800 U/min und einen Schub/Zug von nur 2,2 Kg.

Hallo Flori,

deine Messungen können nicht stimmen.
Eine APC 16x10E bringt im Windkanal bei 6453 rpm bereits einen Standschub von 3.77 kg.
apce_16x10_static_ctcp.png

Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-4/propDB-volume-4.html

Eine Aeronaut Cam Carbon 16x8 bringt im Windkanal bei 5960 rpm einen Standschub von 3.2 kg.
ancf_16x8_static_ctcp.png

Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-3/propDB-volume-3.html

Code:
D = 16 * 0.0254; % Durchmesser [m]
Cto = 0.095742; % Schubbeiwert ACC 16x8
n = 5960/60; % [rev/sec]
rho = 1.225; % Luftdichte [kg/m^3] Standardatmosphäre ISA
T = (Ct*D^4*rho*n^2)/9.81 % Schub [kg]

Auch eine andere Quelle für eine APC 17x10E bringt bei 7000 rpm einen Standschub um die 5.1 kg.


Der Standschub steigt mit dem Durchmesser hoch 4 und der Drehzahl².
Das eine RFM gegenüber einer APC-E so schlecht im Standschub abschneidet, kann ich nicht glauben.

Wurde die Drehzahl der Engel beim gleichen Setup wie die bei der RFM gemessen?
Ein Drehzahlunterschied von 8000 rpm zu 6800 rpm würde einen enorm höheren Leistungsbedarf der Engel 17x10 gegenüber der
RFM 17x10 bedeuten.

delta P ~ (8000/6800)³

PS: Ich hab vor ein paar Jahren eine Graupner 13x7 Cam Folding gegen eine Engel F-ESSP 14x7 an meinem uralten Simprop Solution V1.0 ausgetauscht. Die Engel benötigt etwas weniger Strom und bringt dazu deutlich mehr Standschub als die Graupner 13x7 Cam Folding.
Die Steigrate vom Solution ist mit der Engel deutlich besser.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens, hallo Micha,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde das nochmals testen draußen auf den Platz. Vierhände sind besser als zwei.....Ob meine Messgeräte da nicht richtig mitgespielt haben oder der Messaufbau. Am Rumpfende eine Digitalwaage ran geknotet, festgehalten und gasgegeben und ziehen lassen........................ Motordaten muss ich nochmals nachschauen ist ein Torcmann

Grüße!
Flori
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten