Knickschutz für Stecker herstellen

Letzten Winter entwicklete ich eine Methode, um mit einfachen Mitteln einen einwandfreien Knickschutz für Stecker herzustellen.
Optisch sehen sie sicher weniger gut aus als die fertig konfektionierten MPX-Stecker. Ich denke aber, dass die Qualität als Knickschutz bei dieser Lösung noch besser ist (siehe Hinweise weiter unten).

Folgendes Material ist erforderlich:

- Heissklebepistole

- ein Stück flaches Teflon (PTFE) als Klebeunterlage
Ich verwende eine 2mm dicke, reine PTFE-Platte
eine Bratpfanne mit Teflonbeschichtung könnte vielleicht auch funktionieren :rolleyes:

- scharfes Messer


Die Kabel am fertig gelöteten Stecker müssen nicht unbedingt mit Schrumpfschlauch geschützt werden, da sie ja nachher mit Heisskleber umgeben sind:
110827 Stecker gelötet k.jpg

Als erstes gibt man nicht zuwenig Heisskleber auf eine Seite der Kabelanschlüsse...
110827 Heiskleber auftragen k.jpg
...und klebt es dann auf die Teflonunterlage (ca. 15 Sekunden niederdrücken, dann hält es).
Wichtig: der Stecker und die Kabel bis auf die Unterlage herunterdrücken, damit der Heisskleber nachher schön bündig mit dem Stecker ist
110827 erste Seite geklebt k.jpg
Jetzt ca. 10 Minuten abkühlen lassen, so lässt es sich gut von der Unterlage ablösen.
Wie bei der ersten Seite wird nun auf die zweite Seite Heisskleber gegeben und auf die Teflonunterlage gedrückt:
110827 zweite Seite geklebt k.jpg
Nach dem Ablösen kann es dann so aussehen:
110827 zwei Seiten sind geklebt k.jpg
Nun wird der Heisskleber an den Schmalseiten mit einem scharfen Messer (neue Klinge) zurechtgeschnitten:
110827 Seiten geschnitten k.jpg
In die Lunker auf den Seiten wird Heisskleber gegeben...
110827 Kleber auf Seitenkante k.jpg
...und wieder auf die Teflonunterlage geklebt:
110827 Seitenkanten kleben k.jpg
Nun werden die vier Kanten sauber zurechtgeschnitten. Fertig!
110827 fertig 1 k.jpg

Hinweise:

Wenn man beim Festkleben nicht nur den Stecker, sondern auch die Kabel bis auf die Unterlage drückt, erhält man durch das konisch auslaufende Material einen Idealen Knickschutz

Am Knickschutz lassen sich die Stecker auch sehr gut auseinander ziehen.

Wie beim Löten ist es empfehlenswert, den Gegenstecker zu montieren, damit die Pins gerade bleiben. Bei den MPX-Steckern ist dies natürlich weniger wichtig als zum Beispiel bei Balacer-Stecker (siehe unten)



Beispiele:
Einer der ersten Versuche an einem 15 jährigen Ladekabel. Hier ist das Material noch nicht auslaufend an den Kabelaustritten. Aber zum einstecken und ausziehen schon ganz bequem:
110827 Prototyp k.jpg

Weiteres Beispiel an einem Balancerstecker. Gerade hier macht der Knickschutz viel Sinn, da die Stelle, wo die Kabel aus dem Stecker kommen, doch recht empfindlich ist:
110827 Balancer k.jpg

Gruss
Felix
 

O.J.O.

User
Find ich gut!!!

Find ich gut!!!

Hallo Felix,

find ich gut und werde ich übernehmen. Von solchen Tips dürfte es meiner Meinung nach mehr geben.

Für die Optik könnte man ja hinterher noch etwas Schrumpfschlauch drüber ziehen....

Gruß Ole
 

dogy

User
hi,

geht noch einfacher so mach ich das immer....

stecker wie oben mit heisskleber umhüllen, kurz abwarten hin und her drehen damit nix davon läuft.
dann die finger in kaltes wasser tauchen und mit nassen fingern kann man dann den kleber sauber in die geünschte form bringen...
durch die nassen finger klebt auch nix an den fingern wie sonst :D:D

gruß jörg
 
Hallo!
Noch ein Tip zum nassen Finger!:D
Wenn man dem Wasser ein paar Tropfen Spülmittel zufügt,klebt der Schmelz-
Kleber nicht am Finger.So habe ich früher die beiden Hälften eines GfK-Rumpfes
punktweise verklebt!Geht ganz einfach!
Gruss Lutz:cool:
 

Farkas

User
Man nehme Tesafilm,wickle/klebe diesen,-mit viel Überstand,um den Stecker
und fülle das dann mit Heisskleber auf.
Nach dem Aushärten den Tesa abprimmeln und gegebenenfalls den
Heisskleberpropfen nacharbeiten........



Gruss,Andi.
 
http://www.rc-network.de/forum/show...er-elektrisch-leitfähig?highlight=Heisskleber
Damals wars zwar nicht so schön anschaulich bebildert, wie Du es jetzt gemacht hast.
Aber man kann sich das mit dem Zuschneiden echt sparen, geht mit Heissluftfön und dünner Spitze echt toll. Die Klebkraft am Stecker bzw. Lötkontakt ist nicht so groß, ich hätte Bedenken, daß der Kleber hier beim Zuschneiden nicht mehr kraftschlüssig bleibt und die Kraft doch nur noch über die Isolierung übertragen wird.
Ach ja, für die Schönheitsfanatiker. Nehmt einfach farbigen Heisskleber ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten