"Knotty Girl"...mein Einstieg in die "Rennklasse"

Schaugst hier Rudi


Anmerkung, der Filter bedingt der Baulänge benötigt mehr Platz als andere.
Dieser würde zwischen Shut-Off und Düsenstock z.B. bei mir nicht passen.
Die genaue Positionierung des Shut-Offs am Rumpf ist abhängig von der Filterlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi T

Vereinsmitglied
Danke Peter!

Die Preise mit Versand sind aber geschmalzen..... da schau ich mal, ob ich nicht gleich auch Leinen mitbestelle.....

Fliegt ihr die Dinger mit 0,12er oder 0,15er Litzen....
 
0,12er , 0,3mm , 15,92m +/- 4cm gemessen KW Mitte - Griffinnenfläche.

Auszug aus dem Reglement ,
zu finden bei lassogeier.de ---Archiv------ Wettbewerbsregeln.

Steuerkabel: Leinenlänge: 15,92 m +/- 0,04m
Durchmesser : min. 0,3 mm
Zugprobe: 20-faches Modellgewicht
Leinenlänge wird gemessen von Mitte Kurbelwelle Motor bis Griffachse.
Grouper sind ausschließlich am Griff bis zu einem Abstand von 30 cm Griffachse zugelassen.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Ja danke, die 0,3 mm aus den Regeln (und der Rest) waren mir klar - wollte aber sicher gehen, weil die 0,12er doch sehr knapp am Solldurchmesser ist. Nicht wegen der Kräfte im Flug - die hält das locker...

Damit klinke ich mich für ein paar Tage aus, die Beschaffung der "Lei'ln" wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen - Madame hat die farbliche Grundgestaltung über sich ergehen lassen müssen und hat soeben erstmals Frischluft geschnuppert. In den nächsten Tagen lass ich mir noch ein paar farbliche Akzente mit Decals einfallen.....die nächsten Berichte/Fotos gibt's dann zum Ertsflug.....


20230207_120726.jpg
 

Wilf

User
Oft einmal haben so Dinger auch ein Fahrwerk drauf. Die Löcher wären ja schon da.
Muss aber nicht sein … 😙
 
Gut Ding braucht Weile und in der Geduld liegt die Kraft. So "Herr" lass uns heute kräftig sein.
Das Fahrwerk ist noch in der Fahrwerksschmiede wegen Tieferlegung und zum Auswuchten der Gasdruckstonesdämpfer.
Rudi´s "Knotty Girl" soll ja nicht schon beim "Start" Meter verschenken.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
So enstand also der neue, etwas kürzere Tank. Die "Röhrllöterei" ist auch immer so ein Sache. Damit alles in die Richtung zeigt wie es soll, hab ich diesmal die Idee geboren, das Saug- und Uniflorohr als ein Stück zu bauen. Zuerst biegen bis es passt, dann eine ca. 6 - 7 mm "Offnung" in das Rohr feilen = Abstand Saugrohr - Unflo und somit leicht mit etwas Klebeband und den Fingern fixirbar bereit zum verlöten. Da wird nix heiß zwischen den Bratzen....

Der Deckel ist keine Hexerei - die Löcher lassen sich ja schon vor dem Verlöten bohren. Für Saug- und Uniflorohr bohre ich mit 2 mm und treibe das Loch mit einer Reißnadel auf gut 3 mm auf - das ergibt einen schönen Bart im Blech und die Lötung zum Rohr hält noch besser.

Befestigungsflansche aus GFK mit Uhu Pl.. bevorzuge ich, weil die Gefahr, den gelungenen Tank wieder "aufzulöten" deutlich geringer ist.:cool:

Und so passt das Teil recht gut....Platz für die Abstellvorrichtung.......

20230227_093432.jpg



20230226_134351.jpg



20230226_134442.jpg



20230227_093158.jpg
 

Wilf

User
Spritversorgung

Die Funktion des Kupferrohrs, im Oberteil als Belüftung, gleichzeitig im Unterteil als Spritversorgung, finde ich ausgesprochen trickreich. So noch nie gesehen. Die normalen Renntanks entlüften ja an der Tankoberseite.

Den Tankvorgang mit der vorgesehenen Rohranordung habe ich allerdings noch nicht verstanden: Wie funktioniert die Entlüftung während des Betankens über das dicke Messingrohr??? Geht das über den Schlitz im Betankungsrohr?
 
Spritversorgung


Den Tankvorgang mit der vorgesehenen Rohranordung habe ich allerdings noch nicht verstanden: Wie funktioniert die Entlüftung während des Betankens über das dicke Messingrohr??? Geht das über den Schlitz im Betankungsrohr?
..........noch nicht verstanden ? , das geht mir genau so :- ((
Könnte das dicke Messingrohr ein abgedrehtes Schrader Ventil (MTB + Kfz Reifenventil) sein ?
wobei der Pin des Ventils zum entlüften nach unten gedrückt wird und
überschüssiger Sprit am Ventil/Gummi vorbeiläuft ?.
Reine Spekulation ,....die Fotos geben nicht mehr her.
Jedenfalls sollte der Shut-Off während dem betanken geschlossen sein sonst flutet man sich ungewollt den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi T

Vereinsmitglied
Spritversorgung

Geht das über den Schlitz im Betankungsrohr?
Ja, mit einem konischen "Tankrüssel", da pfeift die Luft durch die seitlichen Schlitze.....

Nach dem Tanken - Stoppel drauf.

Hab nicht ich erfunden - Sebastian hat mir diese Variante vorgestellt - schon probiert - funzt!

Peter, das dicke Messingrohr ist ein Drehteil aus der Hofwerkstätte:D...
Das sieht bei dieser Vergrößerung aber schon recht gräuslich aus....


20230228_203314.jpg
 
Zitat Rudi:
Nach dem Tanken - Stoppel drauf.
Zitat Ende.

Hmm ? Fragezeichen ?? ,
was passiert wenn der Stoppel ins 5cm hohe Gras fällt und unauffindbar in die vierte Dimension abtaucht oder
sich während des Flugs von dannen macht und von Bord springt ?.

Aus dem Nähkästchen:
Mann hatte schon vergebens nach einem Prop oder Kerzenwechsel die Propellermutter oder Kerze
in und unter der Grasnarbe abgesucht.
Keine Chance ,weg iss wech , Gras frisst alles.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Die Großfliegerei hat mich über das Frühjahr/Sommer ausreichend beschäftigt.......
Nun ist es aber in der Werkstätte deutlich angenehmer, als im Freien...also zumindest ein leichter Anklatscher.... "mach's doch endlich fertig...."

Hab also ein paar Decal geklebt... und dabei ein uraltes Foto mit doppelter Sehkraft für den Piloten entdeckt......hab's dem Piloten mitgegben....

Scherzerl muss sein.....

DSC00328.JPG




20230821_155030 - Kopie.jpg
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Man bemerke Rot-weiß-Rot im bayrischen Blau-Weiß....:cool:
 
Servus Rudi,

fesch schaugt´s aus im Bajuwarisch´ Blau -Weißen G´wand.
Gibt´s noch mehr Fotos von der rechten Rumpfseite wie z. B. Tank ,Shut-Off und Motor etc. ?.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Jo, aber erst dann, wenn's montiert ist ........super Shut-off z.B. mit Kohlerahmen.... epas Geduld bitte!!:D
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Könnte mir aber vorstellen, das Ihr Experten die Chose schon beurteilen könnt.....
Funzt einwandfrei, als Kraftstoffschlauch hab ich das für einen 4 X 1 mm konzipiert - der lässt sich super abdrücken....



20230821_184406.jpg
 
Servus Rudi,

reicht den die Federkraft ,durch "in sich verdrehen", des geschätzten 1,5mm Federstahldrahthebels aus
um diesen in der Nut des Schiebers SICHER zu halten ? .
Ist dieser etwa vorgebogen bzw. "vorgespannt"?
sodass dieser aus der Nut des Schiebers nicht selbstständig springen kann ??.
Ein ungewolltes abschalten durch Vibrationen während des Rennens wäre mehr als Ärgerlich .
Ansonsten , simpel , schön , funktionell und Ich schätze leicht.
Hast du dazu eine Shut-Off Gramm Angabe ?.
Bei dieser Bauweise wäre eine Reduzierung der Bauhöhe (U-Profil) um 50% durchaus möglich.
Den Hebelarm zum einhängen des Zugseils nach Möglichkeit kurz halten den
kurze Wege sind hier von Vorteil.
Der S.O. sollte bei rund 5 Grad "Tief" auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten