"Knotty Girl"...mein Einstieg in die "Rennklasse"

Rudi T

Vereinsmitglied
Sodala, also der Abschalter hat exakt 10 g. Die "Torsionsfeder" ist ein 0,8 mm Federstahl der natürlich vorgespannt ist. Das klickt recht ordentlich, wenn der Schieber in die "Offen- Position" gedrückt wird. Die Bauhöhe ist vielleicht noch etwas reduzierbar, allzuviel wird's aber nicht sein, da die Schließfeder auch eine gewissen Bauhöhe benötigt um einigermaßen in der "Federkonstante" arbeiten zu können. Hier wäre eventuell ein Versuch mit einer "konisch gewickelten Tellerfeder" interessant um die Bauhöhe der Feder zu minimieren.
Bei meinen Versuchen, die Schließfeder richtig zu bemessen, hab ich versuchsweise einen dünnen U - Bügel aus 0,8 mm Federstahl untergelegt. Die benötigte Schließkraft war gleich deutlich weniger.....und so hat der Bügel gleich seinen Platz behalten und mit Uhu - Plus aufgeklebt.

Schau ma mal.....



20230822_125753.jpg



20230822_125819.jpg
 
@ Rudi,
vielen Dank für die Fotos und Angaben ,
das sollte so passen aaaber wie immer,
Versuch und Flug macht klug ...oder wie man in Ostpreussen sagen würde,
Versuch und Fluch macht kluch.
Keep us updated ! ........ Roger ?.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Die Entfernung wäre nicht das Problem. Aber zu Zweit raced es sich nicht besonders gut. Ohne Mechaniker geht nix.
Und einen geeigneten Platz haben wir auch nicht.
Vor dem Aeroclub-Treffen in Kraiwiesen wird sich nicht viel abspielen.

Pech für Rudi: Meine neue WuWa, ein Weatherman, liegt schon bereit.
Dem Weatherman fehlt allerdings noch eine Spritabstellung. Und mit Rudis Feinmechanikerkünsten kann ich längst nicht mithalten.
 
Dem Weatherman fehlt allerdings noch eine Spritabstellung. Und mit Rudis Feinmechanikerkünsten kann ich längst nicht mithalten.
Dazu braucht es nur 1 RC Nylon Ruderhorn (z.B.v. Kavan) , ein Stück 1,5mm Federstahldraht + 3 Befestigungsschräubchen.
S.a. Bauplan "Knotty Girl". Die Feinmechanikerkünste beschränken sich hier auf feilen , Stahldraht biegen und bohren.
Wir selbst hatten diesen Bautyp/Version schon "Pannenfrei" geflogen.
En kölsche Joong sacht dazu "en Schlauchpitsche".


Zu den Fotos ,
Club .30 "C.G. Shoestring" Schlauchpitsche am Thunder Tiger GP.28 .
 

Anhänge

  • DSCI3654.JPG
    DSCI3654.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI3655.JPG
    DSCI3655.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI3656.JPG
    DSCI3656.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Rudi T

Vereinsmitglied
Wohnt Ihr denn so nah beieinander, dass du gegen Wilfrieds Racer antreten kannst ?
Gemessen an den Weiten der USA ........ja....😂

Pech für Rudi: Meine neue WuWa, ein Weatherman, liegt schon bereit.
Fesch:) das wird spannend...........wenn ich einen Mechaniker finde, wird der wahrscheinlich noch älter sein als ich....also knapp unter 150 Jahre zusammen:D

Und einen geeigneten Platz haben wir auch nicht.
Ja leider, in unserer Gegend ist landwirtschaftlich "Feld" angesagt. Wiesen wie früher gibt es leider nicht mehr...alles gewinnmaximiert....

und natürlich, die Spritabstellung ist auch anders möglich und funktioniert sicherlich......
wollte hat nur mal sooo etwas bauen.

Wilfried hat recht, die vielleicht nächste Möglichkeit zum "let's race" ist Kraiwiesen 2024.........oder vielleicht noch im Oktober 2023 in Weikersdorf....
dort aber auf Wiese....

Aber insgesamt plagen mich sowieso die Sorgen um den Sprit...den Saft für ein Rennen herstellen?...

Ausserdem...... bin bis jetzt ja nur Kunstflug und Fuchsjagd geflogen.............Teamrace ähnliche Fliegerei ist neu:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi T

Vereinsmitglied
Nun sind die Dinge einmal angeordnet - noch nicht angeschraubt.

Nach meinem Geschmack passt das gar nicht so schlecht, wenngleich die um 15 mm verkürzte Schnauze geringfügig Platzprobleme mit sich gebracht hat.....
Aber es geht sich aus, der "SO" musste ein wenig schmäler gemacht werden. Die Auslöserleine hat schön Platz über dem Tank - ein kleines Röhrl als Führung wird mit Uhu Plus aufgeklebt. Als Leine selbst stell ich mit eine geflochtene Angelschnur vor.

Der Filter wird unter dem Auspuff seinen Platz finden.


20230829_095238.jpg


20230829_095252.jpg


20230829_095340.jpg
 
Passt und sieht "Pfundig" aus.
Der Tank ist nahe am Schwerpunkt und der Shut-Off ist nahe am Motor.
Klassenziel erreicht , die Versetzung zum Jungfernflug steht wohl bevor.

Zu den Fotos: im Vergleich mit Originaler/Bauplan Schnauzenlänge .
Um den Shut-Off auszulösen verwende ich Spiderwire.

Anmerkung.....Tipp.....Inspiration .
Bei einem "Landungsüberschlag" die so genannte "Rolle vorwärts" was nicht selten auf der Graspiste vorkommt,
könnte sich das 3mm Uniflow/Kupferentlüftungsrohr mit den Grashalmen verhaken
wo hierbei die Lötnaht am Tank reißen kann.
Wie das Enden kann ?
Sicherlich in ein "dnf" , did not finish .
 

Anhänge

  • DSCI3666.JPG
    DSCI3666.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSCI3669.JPG
    DSCI3669.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Rudi T

Vereinsmitglied
Wir haben ja das (positive) Problem, dass das ganze Modell vor dem Zusammenbau bereits allseitig epoxydbeschichtet war und somit kraftstoffbeständig wäre - wären da nicht die Decals. Es stand die Gesamtversiegelung oder Teilversiegelun im Raum......gewonnen hat das geringer Übel. Also an natürlichen" Grenzen abgedeckt und mit stark verdünntem 2-K Klarlack überpinselt ist unser Girly numehr fertitg zur Endmontage...

Die Radachsen stehen noch aus....für die ersten Flüge werden wir aber ganz leichte Schaumstoffräder montiern, weil da geht's sowieso um nix. Und wegen 2 - 3 km/h .......

Wenn's dann um die Einstellungen geht, darf ich mich doch dezitiert an Euch wenden......


20230829_181037.jpg
 
Servus Rudi,

Bezüglich der Seitenansicht Fotos ,
vermisse ich noch im eingebauten Zustand die Spiraldruckfeder mit Stellring die den Shut-Off Schieber
in eine Aufwärtsbewegung/"schließen" bringen soll.
Das sollte "Butterweich" und ohne zu haken bzw. zu klemmen oder hemmen funktionieren.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Auch der Renner soll fertig werden und dafür wurden ein paar neckische Räder besorgt.

Den Motor musste ich wieder ausbauen, die M3 Stoppmuttern passen nicht unter den angegossenen Ansatz - und schon gar nicht mit einer Scheibe darunter. Da muss noch der Fräser ran und etwas Material abtragen....

Konkrete Fragen:

Gibt's einen Trick mit der man die Länge der Auslöseleine für den SO genau justieren kann (so eine Art Spannschloss oder ähnliches......)

Welchen Leinenabstand am Griff fliegt ihr, bzw. habt ihr spezielle Griffe für diese Art von Modellen?


20231006_133042.jpg



20231006_132939.jpg
 
Servus Rudi,

hier meine Lösungen dazu.
Mein Shut-Off Seil = Angelleine verknote ich zwischen Shut-Off und dem Häkchen (0,8mm Stahldraht) am Ruderhorn so,
dass die S-O Leine , HLW 0 Grad, weder gespannt ist noch durchhängt und das Höhenruder auf Neutral steht.
Das Häkchen lässt sich am HLW Horn aushängen und um die gewünschte Länge des S-O Leine herzustellen,
(der S-O sollte zw. 3-5 Grad Tief auslösen) verknote ich die Leine Schritt für Schritt eben bis der S-O bei -3 Grad auslöst.
Sicher eine Fummelei und Geduldsspiel aber ganz ohne Spannschloss und bis Dato Pannenfrei und zuverlässig.

Ich verwende keine Stoppmuttern Flanschseitig , gegenüber der Inbusschraubenköpfe befinden sich M3 Einschlagmuttern mit mit breitem Bund und ca. 5mm Gewindelänge . Um die 22mm langen M3 Inbusschrauben am Gehäuse vorbei fädeln zu können
habe ich die (3,2mm) Flanschbohrungen auf 3,5mm aufgebohrt.
So passen auch die kleineren Inbusköpfe (AD 5,4mm) im Vergleich der M3 Muttern (AD 6mm) besser an das Gehäuse.
Da der Motor fast saugend zwischen den Mototrägern (0-Grad) sitzt kann sich wg. der aufgebohrten Flansche
kein Motorzug nach oben oder Sturz einschleichen.
Ich fliege mit einem F2D Combat Griff mit 10cm Leinabstand gepaart mit einem F2D Combat Steuersegment und 6 cm Leinenabstand.
 

Anhänge

  • DSCI3756.JPG
    DSCI3756.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI3767.JPG
    DSCI3767.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSCI3765.JPG
    DSCI3765.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSCI3764.JPG
    DSCI3764.JPG
    223 KB · Aufrufe: 40
  • DSCI3762.JPG
    DSCI3762.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSCI3761.JPG
    DSCI3761.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI3758.JPG
    DSCI3758.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSCI3768.JPG
    DSCI3768.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI3769.JPG
    DSCI3769.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Servus Rudi,

bei mir wäre jetzt ein passender Tank zu löten. Vielleicht nehme ich aber auch einen original 33 cm³-Tank von Graupner.
Wieviel Kraftstoff passt bei deiner Knotty Girl rein?
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Wilfried!

Nach der Zeichnung sollte er 35 ccm aufnehmen, tatsächlich gehen knapp 37 ccm rein.... wie kommt das zustande: Wenn man das Netz auf dem Blech aufreisst, und dann die Lötfahnen mit der Kombizange genau am Riss nach innen biegt, wird der Tank (zumindest bei mir) geringfügig höher. (Biegeradius + 2 mal Blechstärke) in meinem Fall ist er ca. 1,5 mm höher und das sind die 1 - 2 ccm....
 
Alle unsere (3) Indy Tanks fassen 40 ccm was uns extra Platzrunden beschert
falls sich auf der Landebahn wegen Unfall ein Stau gebildet hat.
Fatal wäre , mann müsste wegen Spritmangel "Notlanden" aber die Landebahn ist blockiert.
Eine "Außenlandung" macht keinem Tankwart Spaß.
Unter 35 ccm Tankinhalt würde ich nicht gehen.
Dagegen (schon gesehen) sind 50 ccm - 100 ccm RC Pendeltanks unnötiger Ballast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi T

Vereinsmitglied
@Rudi , die innere Schubstangenbohrung am Carbon Segment reicht bei einem Griff-Leinenabstand von 80mm-100mm völlig aus , den Überstand/Rest könnte man absägen weil nicht praktikabel. Wir fliegen minimale HLW Ausschläge +/- 3Grad und der Shut Off löst bei ca. 15-20 Grad "Tiefe" aus.
Das Häkchen lässt sich am HLW Horn aushängen und um die gewünschte Länge des S-O Leine herzustellen,
(der S-O sollte zw. 3-5 Grad Tief auslösen) verknote ich die Leine Schritt für Schritt eben bis der S-O bei -3 Grad auslöst.

Meister, ich hab mich nach den letzten Angaben gehalten, die etwas different zu den o.a. scheinen... ( 15 - 20° ??)

Der SO hat bei meinem Girl bei -6 ° schon geklickt.... hoffe das passt.
Trimmblei und Aussenblei wird noch eingeharzt, dann "haben fertig"....
 
Servus Rudi,

Asche auf mein Haupt , denn wer viel misst , misst viel Mist (Ich) .
So habe ich bei meiner "Knotty Girl" nochmal penibel nachgemessen und messe bei "Shut-Off Aus" -8 Grad.
Mit -6 Grad bist im "ballpark" und sollte so passen.
 

Anhänge

  • DSCI3776.JPG
    DSCI3776.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI3779.JPG
    DSCI3779.JPG
    205 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI3783.JPG
    DSCI3783.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten