Kobuz (2,56 m - RoWi): Baubericht

Saubere Arbeit...

Kabelkanäle habe ich auch schon vergessen. Ich habe einfach einen 4mm Holzbohrer in ein Messingrohr eingeklebt und dann von der Wurzelrippe aus von Hand reingebohrt. Ging problemlos.


Gruß
Frank
 
sieht doch gut aus.
Den Kabelkanal habe ich auch nachträglich gemacht. Habe dazu in ein Alurohr Sägezahn ähnlich Kerben gedremelt und habe mich so
durchs Styro gearbeitet. Hat super geklappt.
Weiter so, damit du bald fliegen kannst.

Ich war letztens wieder mit meinem Kobuz am Hang. Macht riesig Spaß die Kiste.
Top Speed: 218 km/h :cool::D

schöne Grüße
Clemens
 
Danke für eure Kommentare. Das sind gute Ideen. Hab auch schon überlegt, das ganze mit einem heißen Draht zu machen. Aber ich befürchte, dass sich dann der Draht verlaufen könnte.

Ich bin auch schon gespannt, wie das Verschleifen der Nasenleiste verlaufen wird. Hoffe, dass dies genauso schön und einfach geht wie beim Höhenleitwerk.

Ja ich freu mich auch schon unglaublich auf den Kobuz. Daher auch das schnelle Bautempo. ;-) Morgen werde ich gleich mal anfangen, das Ruder auszuschneiden und auch anfangen, die Flächen zu schleifen. Ich bin auch sehr gespannt, wie das V der Tragflächen passen wird. Aber da hat man ja zum Glück anhand vom Rumpf noch einiges an Spielraum. ;-)
 

Milan

User
Noch eine Möglichkeit:

Einen Kabelkanal in die Nasenleiste; beziehungsweise ins Styro vor der Nasenleiste, schneiden.

Klugscheissmodus an: Hast du das Furnier zuvor mit Lack abgesperrt? Holz säuft nämlich Harz wie ein Trunkenbold!
Harz nur auf das Gewebe auftragen - Holz und Styro trocken lassen und nicht extra mit Harz "einsaften". Das mach den Flügel nur unnötig schwerer ohne Festigkeitszuwachs.
Klugscheißmodus aus

Fröhliches Weiterbauen wünscht grüßend

Harry
 
Danke für die Info. Kann ich aber so nicht machen. Wie soll ich denn sonst mit dem Kabel am durchgehenden Holm vorbei?

Und natürlich habe ich, wie in Beitrag Nr. 6 beschrieben, das Furnier zuvor mit Clou 300 gestrichen.

Zum Thema "Gewicht": bei uns in Österreich haben wir das Glück, dass es KEINE 5 kg-Grenze, wie in Deutschland, gibt. Somit ist es mir im Prinzip egal, ob die Kiste nun ein paar g zuviel hat oder nicht. Ich will ja mit dem Kobuz nicht Thermikkreisen. Dafür gibt es andere Modelle, die auch dafür ausgelegt sind. Für mich ist der Kobuz eine Kunstflugmaschine, mit der ich herumheizen kann, entsprechenden Durchzug hat und eine gewisse Festigkeit aufweist. Zur Gewichtseinsparung kann ich ja immer noch die Edelstahlsteckung gegen einen CFK-Stab auswechseln.

Zum Thema "Klugscheißmodus": ich bin nicht der Typ, wie ein paar Leute hier im Forum, die sich sofort durch "Tips und Tricks" angegriffen fühlen. Solche Leute kann ich einfach nicht ausstehen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich bin jedenfalls für jeden Tip dankbar.
 
Danke für den Baubericht! Ist abonniert!
Frage, wo kriegt man so einen RoWi-Bausatz? Oder gibt es die nicht mehr?
Mich hat diese Bauweise immer interessiert, und würd sowas gerne in den nächsten 1-2 Jahren selbst versuchen!
Bitte weiter berichten, mit all den Erfahrungen und Fehlern! Ist gerade für Anfänger interessant!

Hut ab!
Bis dann!
 
Hallo Jimmy.laessig,

danke für dein Kommentar. Mir gehts genauso mit dem Bau. Es ist ja schließlich mein 1. Modell, das ich so baue. Ansonsten immer nur aus dem Baukasten.
Ich möchte hier aufzeigen, dass es mit einfachen Mitteln möglich ist, ein solches Modell zu bauen. Viele haben ja was weiß ich an Werkzeug herumliegen, das man aber im Endeffekt nicht wirklich benötigt. Und es soll auch zeigen, dass dies wirklich von jedermann zu schaffen ist. Es ist tatsächlich KEINE Hexerei! Das kann jeder.

Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich ab und an einen Baufehler mache. Daraus lernt. Abschließend möchte ich im Beitrag natürlich sämtliche Fehler nochmals aufzeigen bzw. was ich zukünftig anders machen würde.
 
Hallo,

@ Jimmy
warum erst in 1-2 Jahren??

Meinen Kobuz kennst du ja. Das ist auch ein Rowi Rumpf. Allerdings nicht mit Rowi Flächenkernen.
Rowi erreichst und unter rowi-modellbau@gmx.de

@Edge1252
Da hast du recht, dass es auch mit einfachen Mitteln geht.
Ich habe auch keine Profi Werkstatt. Das Problem am selber bauen ist: Es mach süchtig!!!
Bin schon überlegen was ich als nächstes bauen werden.


So eine eigene Rumpf-Form wäre nett um verschiedenes zu testen.

Grüße
Clemens
 
@Clemens: ich habe jimmy bereits eine PN geschickt ;-)

Dann könnten wir ja mal ein Kobuz-Treffen in Niederösterreich veranstalten? ;-)
 
Danke! Mail ist draussen.
Na ja. Ich will mal alle Projekte abarbeiten (Haha, der war gut) bevor ich mich auf was neues stürz...
Also ich bestell mal, und schau, wann ich dazu komm.
Also bitte fleissig weiter posten. (Vor allem Bilder, die helfen immer sehr)

Lg
 
ja das können wir machen.
Dann könnte man direkt dein HQ zu meinem RG 15 vergleichen.
Wäre sicher interessant ob man etwas in der Praxis merkt.

@Jimmy
sehr cool. Dein Pace kommt doch eh erst nächstes Jahr. Bis dahin bist leicht fertig.
 
Super!

Aber zurück zum eigentlichen Bauthema:
Leider hab ich heute am Kobuz nichts geschafft. Ich habe lediglich mal die Fläche abgewogen: Gewicht 601g. Ich denke, das ist ein sehr guter Wert.
 
Kobi-1.jpg
So! Blut geleckt. Gehe mit absolut keiner Erfahrung ans Projekt!
Aber ich hab schon mit der Recherche begonnen.
Das ist die 4te Auflage aus dem Jahr 1994. Seit damals hat sich bei Faserverbundstoffen eh nix geändert, oder?:D:D:D
 
Naja, ein paar Kleinigkeiten vielleicht. ;-)

Schau dir einfach mal die Links an, die ich zu Beginn des Beitrags angeführt habe. Weiters steht auch im Magazin Aufwind (2/2016 u. 3/2016) ein sehr hilfreicher Baubericht von Markus Gutjahr über eine Swift mit Spannweite 3,2 m drin.
 
Toller Baubericht!

Ich habe auch vor einem Jahr etwa einen Kobuz-Rumpf gekauft, als Baukasten (also leer und nicht angefangen). Leider fehlen bei mir sämtliche Markieren betreffend die Position der Tragflächen (EWD etc.), kann mir hier ggf. jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße aus Graz,
Simon

P.S.: Die Flächen wurden selbst angefertigt aus Styro-Balsa, daher wird mein Steckungsrohr wohl nicht mit dem des Herstellers übereinstimmen.
 

alois1

User
Hallo Simon !
Gugst Du in Baubericht von SB13 da wirst Du viel mehr Anhaltspunkte zum Bau, auch von meiner Wenigkeit
finden.:)
Ich hoffe es hilft Dir weiter ,wenn nicht fragen kostet nichts !

Fliegergruss Gerhard
 

duerr

User
Kobuz-Treffen in NÖ

Kobuz-Treffen in NÖ

@Clemens: ich habe jimmy bereits eine PN geschickt ;-)

Dann könnten wir ja mal ein Kobuz-Treffen in Niederösterreich veranstalten? ;-)

Hallo Kobuzbauer

Wir sind zwar gerade erst beim Rohbau von 4 Kobuzen, aber bei so einem Kobuz-Treffen wären wir auch gerne dabei!

LG Michael Dürr
 

Anhänge

  • 2.Set Christian √.jpg
    2.Set Christian √.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 75
Und liebe Kollegen, wie siehts jetzt aus mit einer Treffen?
Bei uns sind 2 Stk eingeflogen. Wir wären bereit für eine Kobuz-Staffel!
1 weiterer mit Nasenantrieb wird gerade noch gebaut.

LG Michael Dürr
 

Anhänge

  • 2x Kubuz +L213.jpg
    2x Kubuz +L213.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten