Kobuz carbon 3,2m von Thomahawk Aviation mit +Jet90 12S Power-Setup

PowerEDF

User
Hi zusammen,

ein toller Flieger , könnte gefallen ;)

Aus welchem Material ist der komplette Rumpf gefertigt ?
Rumpfboot vorne / hinten unterschiedliche Materialien ?

...wegen Einbau Empfänger / Antennenverlegung.

Wo habt ihr eure Empfänger verbaut?

Gruß
Meinhard
 
Hi zusammen,

ein toller Flieger , könnte gefallen ;)

Aus welchem Material ist der komplette Rumpf gefertigt ?
Rumpfboot vorne / hinten unterschiedliche Materialien ?

...wegen Einbau Empfänger / Antennenverlegung.

Wo habt ihr eure Empfänger verbaut?

Gruß
Meinhard
Hallo Meinhard,
Der Rumpf besteht aus GFK mit einem CFK-Band auf beiden Seiten. Mein Empfänger liegt vorne in der Rumpfnase.

MfG
Steve
 

Anhänge

  • 20230129_174643.jpg
    20230129_174643.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 130
  • 20230129_175944.jpg
    20230129_175944.jpg
    174 KB · Aufrufe: 134

OE-0485

User
Hallo !
- wenn ich mir die Position des Lipos bei Impellerantrieb so anschau, könnte man das HR Servo ohne weiteres unter dem HR einbauen.
Akku hätte ja noch reichlich Platz nach vorne.
Hat das schon wer gemacht ?

Lg hans
 
Hallo !
- wenn ich mir die Position des Lipos bei Impellerantrieb so anschau, könnte man das HR Servo ohne weiteres unter dem HR einbauen.
Akku hätte ja noch reichlich Platz nach vorne.
Hat das schon wer gemacht ?

Lg hans
In meiner Fox 1/3 sind beide Servos im Heck. Bei 1/4 und 12s wird es problematischer, da der Rumpf doch weiter vorne viel schmaler wird, mit 6s-8s ist der Lipo ohnehin sehr weit vorne

MfG
Steve
 

OE-0485

User
Danke Steve !
Ich arbeite mit 10 Z und schräggestellt geht der Lipo einiges nach vor.
Habs so in meiner Libelle gemacht ohne 1 Gramm Ballast.
Muß halt aufpassen dass ich das Servo Gewicht beachte.
 

OE-0485

User
Hallo !
Muss da noch nachhaken -vielleicht hat doch wer eine CG Angabe.
Lt. Tomahawk ist der CG bei 120 mm.
D.h.- eigentlich weicht nur die Angabe 105 mm erheblich ab !
Wär doch höchst interessant was bei diesem Modell anders ist.
Die Fertigungsqualität ist dermaßen über jeden Zweifel erhaben, das schließ ich aus.

Mit den persönlichen Vorlieben läßt sich das nicht erklären ;-)

Wär schön wenn es dazu entsprechenden Input gäbe.

Wenn ich das Modell das nächste Mal aufbaue lade ich mal Ballast in die Nase, interessiert wieviel da rein muss.

lg. hans
 
Hallo Hans,
Walther sein Kobuz und meiner sind baugleich, mit +Jet90 und 12s Setup. Ich war sehr zufrieden mit 120mm, nach TH-Angabe, sehr neutral im Kunstflug, was mir sehr wichtig ist. Walther fliegt sein Kobuz eben etwas kopflastiger.
Bei 120mm ist der Kobuz aber keinesfalls kritisch, und mit 12s 5Ah sicherlich nicht sehr leicht.
 

OE-0485

User
Steve - hab eben Deine Videos geguckt - Dein Flieger geht astrein glatt ! Steht sicher das Höhenruder genau auf Null - Super geflogen nur so nebenbei. Hätte ja gar keine Anfrage reingestellt wenn da nicht diese Abweichung gewesen wäre.
Grüße hans
 
Steve - hab eben Deine Videos geguckt - Dein Flieger geht astrein glatt ! Steht sicher das Höhenruder genau auf Null - Super geflogen nur so nebenbei. Hätte ja gar keine Anfrage reingestellt wenn da nicht diese Abweichung gewesen wäre.
Grüße hans
Dankeschön 😃, ja, das Höhenruder steht genau auf Null, kein Thema, dafür ist so ein Forum ja da. Ich wollte auch damit sagen, dass der Kobuz mit 120mm unkritisch ist, nach Vorlieben kannst Du ja nachträglich kopflastiger einstellen.
 

Romsch

User
Hallo,
ich habe heute auch meinen Kobuz von CNC Luftsporttechnik erhalten, leider funktioniert der Link zur Bauanleitung nicht, hat jemand einen Link für mich oder etwas abgespeichert? ich wäre sehr dankbar.
PS: ich weiß hier ist alles sehr gut beschrieben, aber ich hätte es trotzdem gerne.

Gruß Roman
 

OE-0485

User
Hallo !

Hab heute mal meinen flugfertigen (oder doch nicht?) Kobuz zusammengesteckt.
Aber dann, oh Schreck, dann mal eine Fläche auf Anschlag durch den Rumpf
geschoben. was ist da los.
Also mal alles abmessen : Rumpfbreite ca. 140 mm
Tasche 200 mm
Verbinder 500 mm
bleiben bei ganz durchgeschobenem Verbinder 160 mm übrig.

Bitte könnte mal wer seinen Verbinder nachmessen ?

Grüße hans

P.s.: bitte von Verbesserungsvorschlägen absehen :-) und ich bin von der Qualität und von der Preiswürdigkeit höchst angetan.
 

OE-0485

User
- ja ,die Frage die sich mir stellt: sind alle zu kurz und haben alle die geflogen sind darauf gar nicht geachtet und den Verbinder einseitig auf Anschlag geschoben oder sie haben den Verbinder modifiziert oder eben in die Tasche was reingemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten