Kobuz carbon 3,2m von Thomahawk Aviation mit +Jet90 12S Power-Setup

Ich muss nochmal wegen dem Pitot Rohr fragen.
Auf dem ersten Bild sieht es für mich so aus als sei das Rohr etwas nach unten geneigt. Ist das richtig so, oder sollte das genau in der Laengsachse liegen?
Ich möchte das auch mal realisieren daher frage ich, sollte keine Kritik sein.
Ich habe versucht das Pitot Rohr in Längsachse auszurichten. Es besteht aber nur aus Pappe und wird sich im Flug leicht verbiegen.
Richtig stabil darf es ja nicht sein
 
Hallo,

habe mir auf der Prowing den Kobuz gekauft.
Welchen Schub leisten eure Impeller? Wenn ich das auf der CNC Luftsporttechnik Seite richtig deute, hat der 90er Jet mit 12S etwa 5kg Schub oder?
Weil mein Plan ist, den Kobuz mit einer Turbine zu befeuern, gedacht hatte ich an eine 55er KingTech.
Hallo Jörg,
Mit dem Einlassring und der Stromaufnahme von 115A geht der Schub eher in Richtung 6kg Schub. Die 55er KingTech wird aber locker ausreichen, Du hast ja eine viel höhere Strahlgeschwindigkeit. Wirst Du die Turbine fest montieren? Könnte auch auf die +Jet Mechanik montiert werden.
 
Hallo Josefritz,
da bin ich mir noch nicht sicher, ich sehe da vor und Nachteile. Mir reicht es eigentlich, wenn die Turbine fest montiert ist, da ich sowieso mit Triebwerk fliegen werde.
Aber ich überlege da derzeit noch drauf rum, cool ist das ja.
Bedenken habe ich da nur wegen Temperatur, Gewicht, Position, Unterbringung Tank (mit fest montiertem Triebwerk könnte dieser direkt im CG sitzen.)
Habt ihr irgendwas wegen Schubwinkel oder der gleichen? oder ist dieser auf 0° zur Achse?
 
Hallo Josefritz,
da bin ich mir noch nicht sicher, ich sehe da vor und Nachteile. Mir reicht es eigentlich, wenn die Turbine fest montiert ist, da ich sowieso mit Triebwerk fliegen werde.
Aber ich überlege da derzeit noch drauf rum, cool ist das ja.
Bedenken habe ich da nur wegen Temperatur, Gewicht, Position, Unterbringung Tank (mit fest montiertem Triebwerk könnte dieser direkt im CG sitzen.)
Habt ihr irgendwas wegen Schubwinkel oder der gleichen? oder ist dieser auf 0° zur Achse?
0` zur Profilsehne. Klappimpeller bauen wir mit 2° zur Profilsehne ein, weil der Impeller die Mechanik leicht nach vorne drückt.
 
So nun geht es mit meinem Kubuz los...
Der Flieger kam top verpackt bei mir an, zusätzlich habe ich noch das Revoc Schutztaschen Set dazu bestellt, dass macht schon Sinn!
Der Kobuz überzeugte schon beim Auspacken durch eine Hervorragende Qualität und enorme Festigkeit.
Bei den Servos habe ich mich für das komplett Set von Heizkoffer.de entschieden inkl. Servorahmen und Anlenkungen.

Geplante Komponenten:

- Kingtech K55G4+
- 1,1L Beuteltank
- PowerBox PBR-9D Empfänger
- PowerBox Sensor V3
- 2x 2600mAh Li-Ion 2S
- 1x 1700mAh Li-Fe 3S (Turbinen Akku)
- KST A12 T auf QR
- KST X15-1809 auf LK
- KST MS 815 auf HR & SR

Jetzt gehts mit dem Bau los, bei Interesse poste ich gerne mal das ein oder andere Bild:)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-21 at 18.34.36.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-21 at 18.34.36.jpeg
    438,4 KB · Aufrufe: 152
  • WhatsApp Image 2023-05-21 at 18.34.38.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-21 at 18.34.38.jpeg
    413,3 KB · Aufrufe: 155
So, am Wochenende habe ich mal angefangen den Kobuz zu bauen.

Angefangen habe ich mit Halterung für die Turbine, ich habe lange über eine Mechanik nachgedacht, aber bin hier zum Entschluss gekommen, "Keep it simple!!" Festmontiert reicht für meine belangen aus, ich werde eh hauptsächlich mit Triebwerk fliegen.
Zuerst habe ich mir ausgemessen, wo ich mit der Befestigung hin muss, damit das Triebwerk nicht zu weit vorne steht, ich bin jetzt von der Rumpfkante der Kabinenhaube 45mm nach hinten gegangen, da sitzt die erste Befestigungsschraube der Halteschelle, das Triebwerk selber kann ich noch in der Schelle 15mm vor/zurück schieben. Zunächst wurde der Bereich der Öffnung mackiert.
IMG_9534.jpg


Die mackierten Punkte habe ich mit einem 3mm Bohrer mit Löchern versehen, anschließend über die Tangenten mit Krepp verbunden.
IMG_9535.jpg

Ganz einfach mit dem Dremel mit einer Diamand Trennscheibe aufgetrennt.
IMG_9536.jpg

Den Spant sauber anschleifen, ebenfalls die Fläche im Rumpfrücken wurde an geschliffen und entfettet.
IMG_9538.jpg


Ausgerichtet habe ich anhand der Naht auf der Nasenleiste des Seitenruders. Mit Sek. fixiert, anschließend Triebwerk montiert, alle Parameter nochmal vermessen ob alles so sitzt wie es soll.. dann konnte geharzt werden. Zunächst habe ich rechts und Links 4 Stk. 1000er Tex Roving gelegt und anschließend mit angedicktem Harz mit Tixo und Baumwollflocken die entstanden Ecken und Kanten "Rund" gemacht, schlussendlich noch 2 Lagen 160g/m² Glas drüber gelegt.
IMG_9537.jpg


Anschließend habe ich noch eine Halterung für das Rad gezeichnet und gefräst, hier war auch wieder das bereits genannte Moto thematisiert. Das Rad hat einen Durchmesser von 75mm, ich habe das Rad bewusst weiter nach vorne gesetzt um hier dem Kippmoment durch das so weit über der Rumpfachse sitzenende Triebwerk auszugleich. Derzeit ist die Halterung nur mit Sek. geheftet, da hier noch zur Krafteinleitung 2 Spanten rein kommen, die Gleichzeitig auch die Servos für das Höhen und Seitenruder aufnehmen sollen.
IMG_9542.jpg


IMG_9543.jpg


So Step 1 ist damit abgeschlossen.. Sieht schon wichtig aus mit dem Triebwerk da oben drauf. Es ist jetzt übrigens doch die 65er Turbine geworde, da sie 125g Leichter und kleiner war als meine 55er. Im Anschluss geht es weiter mit dem Einbau des 1L Beuteltankes. Sowie der Platzierung der Komponenten, ich werde heute mal gucken wo man Schwerpunkt technisch landen wird, damit ich abschätzen kann, wie ich alles verteile, derzeit würde es Super passen, den Tank exakt in den Schwerpunkt zu legen. Servos ggf. dahinter (ich hätte Sie lieber vor dem Tank)
IMG_9545.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9541.jpg
    IMG_9541.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: wst
So weiter gehts...
Gestern kam das Paket von Heizkoffer.de mit Tollen Servorahmen sowie passendem Anlenlungszubehör. (Dienstag wurde es versendet!)
Im Grunde bedarf das System keinerlei Anleitung, da es komplett selbsterklärend ist.

Begonnen habe ich mit dem Anschleifen der Klebestellen... im Anschluss entfetten nicht vergessen..
IMG_9571.jpg


IMG_9564.jpg


IMG_9568.jpg


IMG_9570.jpg


IMG_9569.jpg


Das einzige was man erledigen muss, die Ablängung der Gewindestange für die Anlenkung, hier würde ich ein rechts links gewinde toll finden, so könnte man noch einfach die Länge abstimmen, da es etwas gefummel ist, die Anlenkung zu verbolzen.
Aus der Erfahrung aus früheren Segelmodellen habe ich die Servohörner der QR Servos ganz leicht nach vorne geneigt, um noch QR Weg in der Butterfly Stellung zu haben. Fixiert habe ich mit Sekundenkleber, verklebt wird Final mit UHU Endfest 300.
IMG_9572.jpg
 
So es ging weiter...

Hier zu sehen, das Brett, was den Empfänger, die Turbinenelektronik sowie die Akkus Trägt. DXF Datein wären vorhanden.
IMG_9616.jpg



Hier das Servobrett, welches ebenfalls die Pumpe sowie den Betankungshahn aufnimmt.
IMG_9617.jpg

Hier die Akkuhalterung, welche sowohl die beiden 2S 2600mAh Li-Ion aufnimmt, ebenso den 3S LiFePo 1700mAh Turbinen Akku.
IMG_9669.jpg

IMG_9668.jpg

Es findet so seinen Platz in der Rumpfnase, so passt der Angegebene CG perfekt, der Kobuz hängt komplett neutral.
IMG_9670.jpg
 

OE-0485

User
Hallo Jörn !
Was meinst Du mit "der Kobuz" hängt neutral ?
Meines Wissens ist der CG ja hinter dem Fenster.
Grüße hans
 

OE-0485

User
Hallo !
Wo habt ihr bei Fanantrieb die Radachse vom EZFWK platziert ?
Genau unter der Nasenleiste ?
Gruß hans
 
Servus,
gute Frage von Hans, ich würde auch gerne wissen wo man am besten das EZFW bzw. ein
Hilfseinziehfahrwerk plaziert ?
Wir haben einen gepflegten Rasenplatz, sogar mit 60m Kunstrasen Teilfläche.
LG Fabian
 
Moin!
So am vergangenen Freitag war es soweit, raus zum Platz, nicht lang schnacken, aufbauen, Tanken, kurzer Testlauf, erneut Tanken ab aufs Rollfeld..

Der Start war deutlich unkomplizierter als angenommen, habe den Kobuz einfach mitte Bahn stehen gehabt, halbgas gegeben, rollte los, hob nach etwa 60m durch saftes ziehen ganz geschmeidig ab. In der Luft musste ich mit laufendem Triebwerk leicht Höhe trimmen, ansonsten Flug der Kobuz wirklich handzahm aber direkt, einfach gesagt, wie gewünscht:)
Leider hatte ich etwas wenig Tiefe zu den Klappen gemischt, dadurch war ein leichtes auf und ab bei der Landung angesagt, (vor Aufregung kam ich nicht darauf, dass ich Flugphasentrimmung aktiviert hatte, man hätte also ganz einfach in der Landephase trimmen können:D)

Nun werde ich mich in den nächsten Flügen noch mit dem Schubwinkel beschäftigen.

Hallo Jörn !
Was meinst Du mit "der Kobuz" hängt neutral ?
Meines Wissens ist der CG ja hinter dem Fenster.
Grüße hans
Das ich kein Blei benötigte habe, um den vorgegebenen Schwerpunkt zu erreichen, reichte es meine Komponenten entsprechend zu platzieren. Der Tank liegt bei mit mittig im CG.

Hallo !
Wo habt ihr bei Fanantrieb die Radachse vom EZFWK platziert ?
Genau unter der Nasenleiste ?
Gruß hans
Ich habe das Rad 100mm weiter vor gesetzt als die angaben der Einziehfahrwerkshersteller, kann auch gerne nochmal messen, wenn gewünscht. Funktionierte beim Start super, keine Tendenz auf die Nase zu gehen.
 
Kobuz beim Flying Circus 2023
 

Anhänge

  • fc-sonntag-2023-66.jpg
    fc-sonntag-2023-66.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 54
  • fc-sonntag-2023-63.jpg
    fc-sonntag-2023-63.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 44
  • fc-sonntag-2023-61.jpg
    fc-sonntag-2023-61.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 40
  • fc-sonntag-2023-56.jpg
    fc-sonntag-2023-56.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 35
  • fc-sonntag-2023-55.jpg
    fc-sonntag-2023-55.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 36
  • fc-sonntag-2023-53.jpg
    fc-sonntag-2023-53.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 45
  • fc-sonntag-2023-51.jpg
    fc-sonntag-2023-51.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 40
  • fc-sonntag-2023-50.jpg
    fc-sonntag-2023-50.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 38
  • fc-sonntag-2023-48.jpg
    fc-sonntag-2023-48.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 72
  • fc-sonntag-2023-16.jpg
    fc-sonntag-2023-16.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 74
  • fc-sonntag-2023-68.jpg
    fc-sonntag-2023-68.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten