So, am Wochenende habe ich mal angefangen den Kobuz zu bauen.
Angefangen habe ich mit Halterung für die Turbine, ich habe lange über eine Mechanik nachgedacht, aber bin hier zum Entschluss gekommen, "Keep it simple!!" Festmontiert reicht für meine belangen aus, ich werde eh hauptsächlich mit Triebwerk fliegen.
Zuerst habe ich mir ausgemessen, wo ich mit der Befestigung hin muss, damit das Triebwerk nicht zu weit vorne steht, ich bin jetzt von der Rumpfkante der Kabinenhaube 45mm nach hinten gegangen, da sitzt die erste Befestigungsschraube der Halteschelle, das Triebwerk selber kann ich noch in der Schelle 15mm vor/zurück schieben. Zunächst wurde der Bereich der Öffnung mackiert.
Die mackierten Punkte habe ich mit einem 3mm Bohrer mit Löchern versehen, anschließend über die Tangenten mit Krepp verbunden.
Ganz einfach mit dem Dremel mit einer Diamand Trennscheibe aufgetrennt.
Den Spant sauber anschleifen, ebenfalls die Fläche im Rumpfrücken wurde an geschliffen und entfettet.
Ausgerichtet habe ich anhand der Naht auf der Nasenleiste des Seitenruders. Mit Sek. fixiert, anschließend Triebwerk montiert, alle Parameter nochmal vermessen ob alles so sitzt wie es soll.. dann konnte geharzt werden. Zunächst habe ich rechts und Links 4 Stk. 1000er Tex Roving gelegt und anschließend mit angedicktem Harz mit Tixo und Baumwollflocken die entstanden Ecken und Kanten "Rund" gemacht, schlussendlich noch 2 Lagen 160g/m² Glas drüber gelegt.
Anschließend habe ich noch eine Halterung für das Rad gezeichnet und gefräst, hier war auch wieder das bereits genannte Moto thematisiert. Das Rad hat einen Durchmesser von 75mm, ich habe das Rad bewusst weiter nach vorne gesetzt um hier dem Kippmoment durch das so weit über der Rumpfachse sitzenende Triebwerk auszugleich. Derzeit ist die Halterung nur mit Sek. geheftet, da hier noch zur Krafteinleitung 2 Spanten rein kommen, die Gleichzeitig auch die Servos für das Höhen und Seitenruder aufnehmen sollen.
So Step 1 ist damit abgeschlossen.. Sieht schon wichtig aus mit dem Triebwerk da oben drauf. Es ist jetzt übrigens doch die 65er Turbine geworde, da sie 125g Leichter und kleiner war als meine 55er. Im Anschluss geht es weiter mit dem Einbau des 1L Beuteltankes. Sowie der Platzierung der Komponenten, ich werde heute mal gucken wo man Schwerpunkt technisch landen wird, damit ich abschätzen kann, wie ich alles verteile, derzeit würde es Super passen, den Tank exakt in den Schwerpunkt zu legen. Servos ggf. dahinter (ich hätte Sie lieber vor dem Tank)