Kolibri 90LV oder Yge95lvt

Ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden.
Beide erfüllen alle Anforderungen die ich habe.

Soll als Regler in einen Devil von Fridayfly mit Nasenantrieb kommen. BEC will ich nutzen auf 8V.
An den Empfänger kommt auch noch ein 2s Lipo oder Liion.

Sender Jeti Duplex, Empfänger wird ein Rex10.

Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten.


Sind beide gleich gut oder gibt's Uterschiede die ich übersehen habe?

Lg
Philip
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hab Kontronik LV60 Graupner Control-T und Jeti Master Mezon im Einsatz, grad bin ich dabei einen YGE35LVT zu verbauen. Bei der Programmierung ist natürlich der Mezon in Verbindung mit Jeti ganz weit vorn, der Ibex schaut sehr interessant aus hab aber keine Erfahrungen damit. Die Programmierung der Graupner Regler (für Jeti Nutzer sowiso uninteressant) ist Graupnertypisch unausgegoren, aber wenn mans kent... Vorteil Kontronik und YGE ist halt die Unabhängigkeit beim RC System. Bei der Programmierung find ich YGE logischer. Bei Kontronik find ich die Programmierung im Zusammenspiel PC und Sender (beides muss gemacht werden) etwas unglücklich, macht man aber nicht ständig. Grosser Vorteil Kontronik ist die Fülle an Telemetriewerten (BEC Strom... wenn mans braucht).
Den Motoranlauf find ich bei Kontronik um einiges weicher als bei Graupner und Jeti, YGE kann ich noch nicht sagen, war noch kein Propeller dran. Für Segler aber auch egal.
 
Also yge hab ich persönlich einige in Betrieb im Hubschrauber . Da sind sie super.

Im schnellen Esegler mit 6 starkenServos ging es mir vor allem um das BEC und den unkomplizierten Anschluss eines Empfängerakkus direkt ohne Weiche.

Das scheinen aber alle 3 zu können.

Ibex hat kein Antiblitz... aber das kann man ja auch anders lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
... bin ich dabei einen YGE35LVT zu verbauen.
Da bin ich gespannt, ob Du evtl. auch ein zu schwaches Haltemoment monierst. Mein YGE35LVT hat da sogar bei einem Klapppropeller Schwierigkeiten, dass er nicht windmillt.
 
Betreibe 2 YGE35 LVT mit Klappprop ohne Probleme (11 Zoll und 10 Zoll Grösse). Man kann mit dem YGE Einstell Programm die Bremshärte ändern / erhöhen. @Auftrieb, hast du mal damit experimentiert?

1675270905384.png


Grüsse
Klaus
 

Auftrieb

User
Danke ja, das habe ich freilich gemacht, Die Bremshärte ist auf Anschlag. Ich habe schon deswegen YGE angemailt, aber noch keine Antwort erhalten.
 
Hallo Philip,

die IBEX Regler wären als Jeti-Pilot mein Favorit da direkt über den Sender einstellbar.
Zudem kann der Prop noch positioniert werden was den Propeller bei der Landung schont.


Gruß
Onki
Hallo Onki

Brauch ich für das Firmware Update der IBEX Regler den HEPF USB Adapter, oder geht das auch mit dem von Jeti, YGE oder Spirit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es glaub ich selber rausgefunden ... das Hepf USB Interface verwendet den gleichen Chip wie das vom Spirit System FBL.
Sollte also funktionieren.
(Silicon Labs CP210x device)
 

onki

User
Der Adaptertyp bzw. dessen Chipsatz ist völlig egal, weil ja ein COM-Port gewählt werden muss.
Es geht grundsaätzlich jeder Adapter, der ein Onewire-System verwendet.
Auch ein nackter USB-Serielladapter geht, wenn man die Ausgägnge so wie im Bild gezeigt anschließt:

USB Seriell Anschluss SM.png


Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten