Kolibri T-25 Conversion einer T-45 Goshawk für 90er Impeller von Jamara / CMP

Es ginge sich mit den Schwerpunkt schon aus.. nur je länger der Hebel ist, desto schwieriger ist das Auswiegen. Da es ja eher ein Versuchsmodell ist, möchte ich die Parameter leichter anpassen können. Wer weiß wie es sich auswiegt, wenn mal alles drinnen & dran ist...

Vor allem der Faktor 'Tanks' ist so ne Sache :)

Wenn ich mal Erfahrungswerte habe, könnte man das Modell dann mit Turbine ganz im Heck bauen...
 

henke2

User
Dasselbe T-45 ist im aufbau in Schweden, Ich weiss nicht noch welche bine er kaufen will. spannend jedenfalls :-)
 
So nach 3 Monaten warten hab ich jetzt meine T 45 auch. Da ich "nur" eine T 20 habe, will ich meine im Heck verbauen(hab mit dieser technik gute erfahrung).

@ Modelis
Welche Servos hast du wo verbaut?

Gruß Mark
 
Ja, das mit der Lieferzeit war & ist ein Problem. Unsere Kunden haben auch monatelang gewartet.

Das im Heck klappt sicher - bin auf deine Montage-Lösung gespannt :)

Als Servos verwende ich die 2kg-Digi-Servos von Jamara. Aber nicht weil es so vorgeschlagen ist, sondern weil ich mit diesen Servos schon früher gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Hi,
weißt du schon eine gute lösung für eine praktische Haubenverriegelung?
6 Blechschrauben sind doch nicht mehr zeitgemäß.......und dauert zu lang.
Habe im moment 3 Ideen im Kopf.....

Gruß Mark
 
Hi,
weißt du schon eine gute lösung für eine praktische Haubenverriegelung?
6 Blechschrauben sind doch nicht mehr zeitgemäß.......und dauert zu lang.
Habe im moment 3 Ideen im Kopf.....

Gruß Mark

Sorry für die späte Antwort, hab' gerade viel um die Ohren...

also: Ich habe vor die selbe Lösung wie Rolf zu verwenden http://www.rc-network.de/forum/show...n-Jamara-CMP?p=2355484&viewfull=1#post2355484
Jedoch werde ich den Riegel im Rumpf montieren und in der Haube ein Einrastloch installieren...
 
Nach etlichen Verzögerungen geht es wieder etwas weiter... ich hoffe ihr seid noch alle da!? :)

Was ist passiert:
Bugfahrwerkshalterung wurde angepasst um das elektrische Fahrwerk aufzunehmen. Dabei wurde eine 10x10mm Leiste als Verstärkung und als Halterung für das Schalterbrett und die Akku-Halterung eingeklebt.
Als Schalter sind "ACT Safety Power Switch 15" für bis zu 15A Dauerstrom im Einsatz - sollte auch für die Turbine reichen...
Als Akkus kommen zwei 2s LiPos für Turbine & Smoker (würde auch einer reichen - schauen wir mal..) zum Einsatz und ein 2100er 2s LiFe für den RC-Teil.

Die Pumpen für die Turbine und das Smoke-System und der Hopper-Tank wurden auch installiert.

Die Luftführungen sind gekürzt, da sie ja bei Turbinenantrieb nicht notwendig sind und auch, wegen der Tanks, keine Platz haben. Die 'Stummel' haben vor allem zwei Aufgaben: es sieht schöner aus und die Einlässe werden mit einem Netz versehen, um größere Schmutzpartikel von der Turbine fern zu halten.

Auch die Flächen sind schon in Arbeit... Fahrwerksschächte und Flächenservos sind soweit vorbereitet...
 
Inzwischen nehmen auch die Flächen Gestalt an :)

also: Servos sind eingebaut und die Ruder angelenkt. Habe die Originalruderhörner verwendet. Bei den Anlenkungen habe ich 'ganz Old-School' mit Löthülsen und Gabelköpfen gearbeitet.
Das Fahrwerk ist auch schon mal (provisorisch) eingebaut...

Die vier "Schwachstellen" des Rumpfs (beim Übergang von Vorderteil/Cockpit zum Antriebs-Heck-Teil) sind nun mit Kohle-Rowings verstärkt und die Air-Ducts (Stummel) eingeklebt...

Also es wird langsam ... :)
 
.. und weiter geht's............ mit einem Rückschlag :(

Da mein Baby nun auf eigenen (Fahrwerks-)Beinen steht, war ein Testlauf mit allem dumm und dran geplant....
doch beim tanken war es schon vorbei :(. Der Smokertank war undicht geworden, er war an einer Naht aufgeplatzt...

Um es gleich voraus zuschicken: natürlich wurden Dichtheitsrüfungen mit den Tanks gemacht. Diese hatten sie bestanden und es gab ja auch schon Testläufe mit den Tanks.

Der undichte Tank ist natürlich dumm, aber das wirkliche Problem war, dass eine ganze Menge Smokeöl in die bereits montierte (HOLZ!-)Tragfläche geronnen ist. *SO EIN MIST*

Also bleibt kein andere Wahl: die Flächen müssen zumindest teilweise entkleidet werden um entfettet werden zu können. :(

hier ein paar Bilder:

Tank mit geplatzter Naht
IMG_1376-crop.jpg

die Flächen werden entblößt :)
IMG_1350.jpg
 
zum Entfetten:

Es gibt verschiedene Methoden und ihre Anhänger.
Die Methode mit Felgenreiniger geht recht gut bei kleinen Holzteilen (zB. Spanten in ein GFK-Rumpf) bei größeren Teile oder ganzen Flügel/Flächen tut sich da aber nix...

Ich schwöre bei großflächigen Dingen auf Omas Hausrezept: Meerschaumstaub, der saugt Fett aus allem!
Anwendung ist ganz einfach: auf die Stellen streuen und festklopfen und dann warten (ca. 24h). Dann den nun fettigen Staub (ist dann meist etwas teigig) entfernen. Eventuell mehrmals wiederholen bis des Staub kaum noch Fett auf nimmt (also Staub bleibt und nicht fett wird).

Als Erweiterung dieser Methode gibt es noch den K2r Fleckenspray. Kurz nach dem Aufsprühen bildet sich eine weiße Schicht, die genauso aussieht und wirkt wie Meerschaumstaub :)
Einziger Unterschied: leicht zu verteilen und besser in schwer zugängliche Bereich zu kommen (Anm.: in schwer zugänglichen Bereichen wird es eventuell dann oft schwierig den fetten Staub anzutragen)

Naja... schauen wir mal wie das wird. Zum Glück war die 'belly pan' und andere Dinge noch nicht an den Flächen verklebt...

IMG_1351.jpg

direkt nach dem Aufsprühen
IMG_1352.jpg

jetzt kann man das weiße Pulver erkennen
IMG_1356.jpg
 

Ator

User
Schönes Projekt! Hattest du schon was zum Abfluggewicht geschrieben? Welches Fahrwerk ist verbaut und willst du von Rasen- oder Hartpiste starten?
 
@Ator: Danke!

Zum Gewicht habe ich noch nichts geschrieben - darüber schreibt man bei schönen Damen doch nicht :)
Im Ernst: Aktuell liegen wir bei ca 3kg komplett trocken (auch Hopper leer). Fertig soll sie startbereit mit Kero und Smoke-Öl unter 4kg bleiben.
Da wir eine Asphalt-Piste haben, wird es vermutlich beim 15-25er Eflite-Fahrwerk bleiben.
 
Hi MoDelis,
ich habe meine Komponenten auch mal gewogen,und komme auch auf ca 2750g. Aber halt eben ohne Smokeanlage aber mit Original Einziehfahrwerk.
Werde meine bald anfangen und wenn du nix dagegen hast, kann ich ja hier in deinem Thread meine Turbinenlösung im Heck vorstellen.

Gruß Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten