Kolibri T-25 Conversion einer T-45 Goshawk für 90er Impeller von Jamara / CMP

Hallo Mark,

auch ich baue die Turbine (P20SE) im Heck ein.
Bin mit den Komponenten auf ein ähnliches Gewicht gekommen.
Meine Fläche mit Hauptfahrwerk ist bereits fertig.
In die Radkästen passen sogar mal etwas größere Räder. Hab 57mm Räder eingebaut und die haben sogar noch etwas Luft.
Allerdings hab ich andere Ruderhörner usw. verwendet. Die originalen waren mir doch ein wenig zu weich......
Als Servos hab ich kleine digitale von Savöx verbaut.
Jetzt beginne ich mit dem Rumpf.....
Sitzt deine Turbine schon im Rumpf?

Gruss
Michael
 

Anhänge

  • T-45 Fläche.jpg
    T-45 Fläche.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 42
  • T-45 Fläche 2.jpg
    T-45 Fläche 2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo Michael,
leider konnte ich an meinem Modell noch nicht anfangen.
Ich bin mein Haus/Garage am umbauen und muß jetzt das gute Wetter
nutzen, da in ca 2 Wochen mein anderes großes Spielzeug wieder zum
überwintern nach Hause kommt.
Hoffe das ich nächste Woche am Modell anfangen kann.Werde aber
mit dem Bienchenhalter anfangen.
bin mal auf deine halterungslösung gespannt.


Gruß Mark
 
...und weiter... und fast fertig :)

Die Flächen sind soweit fettfrei und wieder 'angezogen'. Anm. dazu: Die Folie ist bedruckt und lackiert. Dh. nur kurz und nicht zu heiß mit dem Bügeleisen! Am Besten anheften und den Rest mit Heißluft. Hat soweit gut geklappt...
Die Nasenkante der Folien habe ich nochmals extra mit einem Transparentfilm überklebt (danke für den Tipp Rolf!)
Turbulatoren Fence & Vortex-Gen. sind auch schon auf den Flächen.
Und die Belly-Pan ist auch mit 5-min.Epoxy angeklebt. -> dh. die Flächen sind eigentlich so weit :-)

Am Rumpf war vor allem noch Kosmetik angesagt: Pilot etwas herrichten und dann das Cockpit zusammen kleben. Habe dazu eine doppelseitiges Klebeband verwendet (eines das Segelmacher zum Bahnen fixieren verwenden - klebt extrem! :))
Den Verschluss der Haube habe ich wie Rolf gelöst: vorne zwei CFK-Röhrchen und hinten ein Riegel. Nur ich habe den Riegel in den Rumpf eingebaut.

Als besondere Überraschung für den Schluss haben unsere Freunde von CMPro die Abdeckung des Bugfahrwerks falsch herum lackiert :)
Dh: abschleifen, weiß lackieren und dann den vorderen Teil rot lackieren... ist aber auch schon erledigt. Also eigentlich ist sie fertig....

Werte der letzten Messungen:

Schwerpunkt voll und leer 110mm von Anschlagkante, danke Rolf! (juhu die Tankposition stimmt!)
trocken mit vollem Hopper: 3288g
voll getankt inkl. Smoker: 3853g
Schubtest mit eingebauter Turbine mit Schubrohr 2,69kg

noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1090120.jpg
    P1090120.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1584.jpg
    IMG_1584.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1580.jpg
    IMG_1580.jpg
    66 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1506.jpg
    IMG_1506.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1398.jpg
    IMG_1398.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 36
...vom fast perfekten Jungfernflug und was man daraus lernen sollte...

...vom fast perfekten Jungfernflug und was man daraus lernen sollte...

Vor ab: die T-45 fliegt hervorragend. Die Turbinen-Conversion ist aus meiner Sicht optimal gelungen. Sie fliegt bei jeder Geschwindigkeit gleichmäßig und steigt beim Beschleunigen nicht weg.
Das Querruder war für meinen Geschmack etwas zu empfindlich - da werde ich noch etwas Expo drauf machen, aber sonst fliegt das Ding wie auf schienen!

...tja, und dann war da noch etwas mit der Berechnung des Verbrauchs... :)
seht es euch einfach an (da der Flug eher spontan war, gibt es nur Handy-Video bzw. Piloten-Kopf-Cam-Qualität :) ):

 
"Debriefing & Aftermath" oder "Was lernen wir daraus?"

"Debriefing & Aftermath" oder "Was lernen wir daraus?"

ich habe gelernt:
  • die T-45 fliegt auch ohne Antrieb gar nicht schlecht
  • man kann ein 1m-Modell nicht auf 250m Entfernung sinnvoll landen :)
  • Rollen und Leerlauf am Boden verbrauchen mehr als man glaubt :) -> vor dem Start noch mal checken und tanken!
  • man sollte beim Erstflug nicht zu begeistert sein und 'rum spielen' sondern lieber früher landen :)
  • der Rumpf hält mehr aus als man glaubt!
  • auch die Flächen sind recht stabil - obwohl es keinen durchgehenden Holm über beide Flächen gibt!! Nur der Block für den Metall-Zumpf und das Brettchen mit den Schraublöchern gehen über die Mitte -> ich glaub' die Belli-Pan bringt hier einiges an Stabilität - also gut verkleben :)
kurz die Geschehnisse in Stichworten:
  • Anflug zu hoch mit halben Klappen und Fahrwerk draussen
  • Kero aus :(
  • da die T-45 genau gegen den Wind steht und schon an mir vorbei ist, einfach weiter fliegen :(
  • Fahrwerk rein & Bisschen drücken
  • Klappen auf halb vergessen - wäre vielleicht besser gegangen ohne Klappen
  • versuche das Grün am Ende der Piste (ca 250m) zu erreichen...
  • klappt nicht - sie kommt ca 10m vor dem Grün mit der linken Fläche und dann mit der linken Seite der Nase auf den Boden (vermutlich Stall) und bleibt 'am Rücken' liegen
was ist kaputt:
  • die Fläche ist links gebrochen.
  • der Befestigungsbereich der Fläche ist heraus gebrochen
  • die gesamte Nase wurde bis hinter das Hoheitszeichen verbogen/verdreht
  • daher hat sie beim Fahrwerksschacht einige - zum Teil große - Risse.
  • kleinere Risse an allen Kanten der Nase.
  • alle Inneneinbauten der Nase sind durch das Verformen heraus gebrochen
  • der Pilot samt Cockpit ist abgesprungen :) - trotzdem einige Risse vor allem im vorderen Bereich der Haube.
  • der Rumpf ist durch den Hebel der Fläche auf der rechten Seite über den Flächen eingedrückt worden und hat Sprünge sowie Einrisse an der Flächenauflagekante
  • die linke Seite der Nase ist komplett zerkratz
klingt recht viel, schaut aber (wie man auch am Video sieht) nicht so schlimm aus...

Sie wird auf jeden Fall wieder fliegen... zum Glück hatte ich bei der letzten T-45-Lieferung Ersatzflächen mitbestellt - und zum Glück wollte sie noch kein Kunden haben. Jetzt kauf' ich sie mir selbst :)
 
Hi,

schade um das super schöne Modell. Hoffe der Bine geht es gut.

Kann es sein das du recht kopflastig geflogen bist? Das hochreißen und wegkippen nach dem start deutet darauf, Hatte das selbe Problem auch bei meiner 1/6 Hawk. Hatte den schwerpunkt dann etwas weiter nach hinten gelegt und dann war diese Abrisstendenz weg, da ich nicht mehr soviel Höhenruder brauchte.

Gruß und viel Erfolg beim Wiederaufbau.
 
Hallo!
ja, Bine ist ok, danke der Nachfrage! Auch der Rest der Einbauten (Servos, Tanks, Akkus etc..) ist ok. Nur die Nase und der Flügel haben einiges abbekommen. ... Aber die Reparatur ist schon im Gange :)

Also den CG habe ich auf den 'rühmten 11cm' von Rolf gehabt. In der Luft ist sie sehr neutral geflogen. Ich vermute, dass ich einfach etwas zu stark gezogen habe ... und der Kipper nach rechts war das übersensible Querruder, dadurch habe ich zu stark gegen gelenkt.

Ich denke ich werde beim nächsten Versuch wieder mit diesem CG fliegen und dann nach erfolgreicher Landung (!!) etwas zu experimentieren beginnen :)
 

Filzi

User
Hi Carl,

Auch nochmal mein Beileid. Sah vor Ort aber wirklich nicht so schlimm oder zmindest reparabel aus. Bin schon gespannt, wann Sie wieder fliegt. (Sag mir das nächste mal bitte Bescheid; diesmal war es ja mehr Zufall, dass ich auch draussen war...;) )
Auch hoffe ich, dass meine ebenfalls bald in der Luft ist. Ruf mich bitte an, sobald meine Bine bei dir ist. Die Hawk wartet schon sehnsüchtig drauf. :)

lg Matthias
 
Mir ist noch etwas allgemeines zu den Vlies-Scharnieren von CMP eingefallen:
Da die Scharniere rund sind, ist die Einkleberichtung nicht vorgegeben. Das Vlies hat aber eine Faserrichtung, die, wie ich glaube, den Fluss des CA-Klebers leitet. Daher habe ich die Scharniere immer so einstecken, dass die Fasern im rechten Winkel zur Flächenkante stehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ausschlaggebend ist, ich habe mich zumindest daran gehalten - bis jetzt hat's geklappt :)

Vielleicht kann ja hier noch wer etwas dazu posten ...
 

Anhänge

  • flieec.jpg
    flieec.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 43

Filzi

User
Na super Carl; das sagst jetzt...:D

Bei mir geht´s auch weiter. Wenn es dir nicht´s ausmacht, werde ich auch von meiner hier ein paar Bilder posten (sobald sie fertig ist).

lg Matthias (der noch immer sehnsüchtig auf seine Bine wartet...:cry:)
 
Mir ist das mit den Scharnieren erst jetzt beim kleben der neuen Flächen eingefallen.... :)

Ja, bitte, poste deine Bilder - wir wollen ja wissen wie es bei dir voran geht :)

Die Turbine (und sonst noch einige bestellte Dinge) ist/sind bereits am Weg... ich hatte gedacht, dass heute alles da sein müsste, ist aber bis 17:00 nix gekommen :(. Leider habe ich kein Tracking, dh ich weiß nicht wo das Packerl liegt.
 

Filzi

User
Ja, bitte ruf mich sofort an, wenn du etwas weißt. Dann kann ich das Ding endlich fertig machen... :)
Bilder folgenden dann, wenn der Vogel fertig ist. :D

lg Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten