Kolibri T-25 Conversion einer T-45 Goshawk für 90er Impeller von Jamara / CMP

Filzi

User
Hm, na dann war es schon über 1km, den die Fundstelle war eigentlich nicht weit vom Wald entfernt. War nicht in der ersten sondern schon in der hinteren zweiten Baugrube.
Aber naja das wird schon wieder. Ich hoffe, dass alle Hawk´s (auch den Fredi seine), dann spätestens nächsten Jahr fliegen (und auch heil landen :D ) werden.

lg Matthias
 
Danke für den zuspruch. Hat schon geholfen........:)
Naja ich drück euch beiden auf jeden fall die Daumen das die Flieger jetzt länger halten.

Hoffe das ich meine auch bald hier posten kann und hoffentlich heil.....:cool:


Gruß Mark
 
Liest das eigentlich jemand, wenn ich so viel schreibe?

Liest das eigentlich jemand, wenn ich so viel schreibe?

Hallo!
Da meine T-45 jetzt wieder so weit zu sein scheint hier mal ein Überblick der Reparaturen und auch Umbauten & Änderungen. (Einige der Infos habe ich schon früher gepostet.)

Der Nasenbereich wurde ausgerichtet verstärkt, geklebt und verschiffen; danach neu lackiert - wer hätte das gedacht? :)
jetzt passt zumindest der Übergang zwischen Rumpf und Cockpit :)
Die Hoheitszeichen sind lasergedruckt auf Folie. Die "205" ist aus Orastick-Folie ausgeschnitten und aufgeklebt und etwas angebügelt. Danach ist alles klar lackiert.
Den Innenausbau unter dem Cockpit musste ich neu gestalten, da das ganze Bugfahrwerk heraus gebrochen war. (Obwohl es beim Aufschlag eingezogen war.)
In Summe ist sie um ca 130g schwerer (inkl. 15g Blei am Heck) - habe aber einen LiPo herausgenommen (Smoker). Jetzt hat sie nur 80g mehr.
Hinzugekommen ist der zweite Pilot (damit zumindest einer auf die Tankfüllung schaut :)) Da das Cockpit schon verklebt war, habe ich die 'Sitzwanne' des Piloten von unten an drei Seiten aufgeschnitten, herunter geklappt und den Piloten so von unten hinein geklebt.
Des weiteren habe ich zwei Telemetriesensoren installiert. Einen Temperatursensor, der die Temperatur im Kabelschacht über der Turbine misst (dann weiß ich schneller, wenn zB. beim Start der Turbine etwas schief geht) und einen GPS-Sensor.
Den hinteren Spant habe ich mit Epoxy Sprit/Öl-fest gemacht, da manchmal etwas Smoke-Öl am Stahlrohr kondensiert. Aus dem selben Grund wurden die zwei Schrauben, die den Landehacken an der unteren Abdeckung halten mit Silikon abgedichtet.
Auf den Flächen habe diesmal weiße Grenzschichtzäune verwendet (letztes Mal rot). Außerdem sind pro Fläche 4 statt 3 Turbulatoren verbaut (einer in-board des Grenzschichtzauns). Für die Optik habe ich die schwarzen Mechaniken des Fahrwerks weiß lackiert.

Bereits beim Erstflug habe ich ein Ansaugluftfilter für beide Tanks verwendet. Dieser ist ähnlich wie ein Ölabscheider einer Dampfmaschine gebaut. Da die Überläufe der Tanks nicht nach außen führen, könnte es zB bei Rollen zum Austritt von kleinen Mengen Kero bzw. Smoke-Öls in das innere der Maschine kommen. Dazu habe ich ein kleines PET-Gefäss (redbull shot) verwendet. In den Deckel zwei Löcher, die möglichst eng für die Entlüftungsschläuche der Tanks passen, gebohrt und das Gefäss mit Schaumstoff gefüllt. Im Deckel sind dann noch viele kleine (0,5mm) Löcher, die für den Luftausgleich sorgen, angebracht. Wenn nun der Sprit überschwappt, fängt der Schwamm im Filter ihn auf bevor er durch die kleinen Löcher oder entlang der Schläuche ins Modell diffundiert. Mann muss nur gelegentlich prüfen, ob nicht schon zu viel Sprit/Öl im Schwamm bzw. Gefäß ist...

Hier ein paar Bilder: Der beschiebene Filter und die T-45 von beiden Seiten nach der Reparatur
 

Anhänge

  • IMG_1812.jpg
    IMG_1812.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1813.jpg
    IMG_1813.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 68
  • P1090615.jpg
    P1090615.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 53
  • P1090620.jpg
    P1090620.jpg
    46 KB · Aufrufe: 68
  • P1090621.jpg
    P1090621.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 56

Filzi

User
Tolle Arbeit Carl. Ich freu mich schon das Ding in der Luft (und auch landen zu senden). Sag mir bitte Bescheid, dann kann ich auch filmen.

lg Matthias
 
Hallo @ Modelis - Carl

Sehr schöne Ausführung deiner neu aufgebauten T45
Es lesen sehr viele Personen deine Beiträge - auch lange Erörterungen - diese sind hilfreich für andere T45 Besitzer.
Grenzschichtzaun ist eine Notwendigkeit bei diesem Fluggewicht siehe im Forum unter "E-Impeller Jets T45 Goshawk für 90er Impeller".
Der Taxitank war die Idee...
Bin natürlich für Erstflug zum Filmen verfügbar...

@ Filzi

Es tut mir einfach nur leid - dieser Traumstart und dann dieser Verlust.
Am Video ist die T45 nicht mehr zu erkennen - bestättigt also deine Aussage.
Fotos und Film sind verfügbar.


Pflichtenheft:
Grenzschichtzaun wie bei Carl , Turbulatoren nur wieviele?, Gewicht einsparen wenn möglich - Bombenlast erst später.

lg

Fredi
 

Filzi

User
Hallo Fredi,

Denke auch das es so war. Allerdings dürfte das Gewicht passen. Da muss ich denke ich nichts ändern. Kanns deine Video´s und Bilder bitte in den "Dropbox"- Ordner stellen? (einfach reinstellen).
Vielen Dank vorab.

lg Matthias
 
Hallo ihr beiden T45 Piloten.

Ihr habt ja beide einen Schwerpunkt von 110 bis 115mm eingestellt und war ja ok? Gaaanz wichtig, von wo habt ihr euren Schwerpunkt gemessen???????????

Bin jetzt an meiner schon gut weitergekommen und muß so langsam den Schwerpunkt auswiegen...


@ Carl
Bist du deine in der zwischenzeit schon wieder geflogen?


Gruß Mark
 
X-Posting Farwerksbeine

X-Posting Farwerksbeine

X-Posting aus dem Impeller-thread:

Hallo!
Ich dachte mir es könnte euch interessieren: Wir haben neue Farwerkbeine für kleine Jets fertigen lassen und werden sie in kürze testen und dann vielleicht in (Klein-)Serie fertigen lassen. Sie sind deutlich spielfreier und stabiler als die meisten bisher verfügbare Fahrwerksbeine. Die Beine sind für die E-Flight-Mechanik gedacht. Die Radachsendicke kann von 2-4 mm variiert werden.

hier noch Bilder dazu - von links nach rechts: Haupfahrwerk, Bugfahrwerk für Zwillingsräder, Bugfahrwerk für ein Rad

IMG_2111.jpg IMG_2110.jpg
 
Hallo Flyingdutchman75!

Nein, leider haben Wetter, Freizeit, Job und Familie nicht zusammen gepasst :( - Ich hoffe aber, dass sie bald wieder draussen ist. Ich muss vor allem mal den umgebauten Smoker testen und einen Test mit dem Fahrwerk machen - dann kann es wieder los gehen...

Bin auf deinen Erstflug gespannt!

PS: Rolf hat noch eine interessante Info bzgl. Klappen gepostet: http://www.rc-network.de/forum/show...n-Jamara-CMP?p=2687486&viewfull=1#post2687486
 
X-Posting aus dem Impeller-thread:

Hallo!
Ich dachte mir es könnte euch interessieren: Wir haben neue Farwerkbeine für kleine Jets fertigen lassen und werden sie in kürze testen und dann vielleicht in (Klein-)Serie fertigen lassen. Sie sind deutlich spielfreier und stabiler als die meisten bisher verfügbare Fahrwerksbeine. Die Beine sind für die E-Flight-Mechanik gedacht. Die Radachsendicke kann von 2-4 mm variiert werden.

hier noch Bilder dazu - von links nach rechts: Haupfahrwerk, Bugfahrwerk für Zwillingsräder, Bugfahrwerk für ein Rad

Anhang anzeigen 783783 Anhang anzeigen 783784

hehe... die sehen sehr ähnlich denen aus die ich letztes Jahr konstruiert habe.

http://www.rc-network.de/forum/show...dinge-sind-3?p=2239781&viewfull=1#post2239781

Grüße
 
Was willst verbessern?

70% meiner Teile verwendet ihr ja schon.

Sollich euch noch die CAD daten geben? :D Oder willst nen Preis?

Ich mein ist schon der Hammer hier mit nem neuen fahrwerk zu kommen und Federn und Beine von einem vorhandenen System zu nehmen. Sieht man an den seitlichen Flachfräsungen welche mit meinen Schwingen benötigst. Die Federn erkenn ich auch wieder.

Die schwingen andest zu machen war ja keine kunst.
 
Was willst verbessern?

70% meiner Teile verwendet ihr ja schon.

Sollich euch noch die CAD daten geben? :D Oder willst nen Preis?

Ich mein ist schon der Hammer hier mit nem neuen fahrwerk zu kommen und Federn und Beine von einem vorhandenen System zu nehmen. Sieht man an den seitlichen Flachfräsungen welche mit meinen Schwingen benötigst. Die Federn erkenn ich auch wieder.

Die schwingen andest zu machen war ja keine kunst.

Aha - naja ich kannte deine Beine nicht - sorry...
Der CAD Entwurf ist nicht von mir, sondern vom Zulieferer, aber meiner Meinung nach gleichen sich Beine dieser Art optisch doch alle. Den Unterschied macht dann die Haltbarkeit.
Ich schaue mir auch gerne deine Beine an. Muss aber sagen mit gefällt bei deinen Beinen die Position der Achse zum Angelpunkt der Schwinge nicht so - ist wie bei den Beinen von TamJet - vielleicht hast du die Idee ja von dort :)
Schick mir einfach Preis und Lieferbedingungen.

PS: Wie sollte der Zulieferer Teile von deinem Fahrwerk verwenden? Ich hab von ihm vier verschieden Sets à drei Beinde zum testen bekommen - hat er die von dir gekauft? Was für Flachfräsungen meinst du? Hat mein Zulieferer die Federn von dir? Kenn mich nicht aus... :confused:
 
endlich fertig :-)

endlich fertig :-)

Hallo,

so, nach längerer Pause hab ich dieses WE in einem Werkstatt-Marathon ;-) meine T-45 mit P20SE fertig gebaut.
Trocken hab ich ein Gewicht von 3100 Gramm :-) erreicht, obwohl ich vorne in der Nase für den Schwerpunkt, weil die P20SE im Heck eingebaut ist, einen 6000mAh Empfängerakku (500 Gramm) eingebaut habe.
Ansonst könnte man locker ein Gewicht unter 3 kg erreichen. Eine T-25 Kolibri wäre perfekt!
Diese Woche wird der Erstflug sein.
Ich werde euch dann Berichten!

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten