Kolibri T-25 Conversion einer T-45 Goshawk für 90er Impeller von Jamara / CMP

Filzi

User
Hi Carl,

Naja, da fehlt noch einiges. Allerdings will ich jetzt erst mal fliegen. Dazubauen kann ich später auch noch. :)
Wegen der Piloten bekommst natürlich noch was. Leider waren die vom Hobbyking im Maßstab zu klein (hätten sehr gut ausgesehen). Die Visiere habe ich einfach aus einer Kunststoffplatte ausgeschnitten. Ist leider nicht so schön geworden (wie leider auch ein paar andere Dinge)....aber ok...
Der Tank ist der Originale. Morgen werde ich sie mal tanken und ev. kurz anwerfen. Desweiteren habe ich den Erstflug (sofern alles passt) für diese Woche geplant. Mal schauen wie das Wetter wird. Kannst natürlich gerne kommen (brauche eh einen der filmt, falls etwas schief geht). :)

lg Matthias
 
Ich habe meine Piloten noch eingefärbt, da mir das originale gagerl-grün überhaupt nicht gefällt. Das Visier von Pilot II ist eine zugeschnittene Blisterverpackung (von hinten schwarz bemalt) - wollte überhaupt nicht am Helm kleben - aber mit CA-Kleber geht alles :)
Wenn ich Zeit habe, komme ich gerne filmen. Habe aber diese Woche Bissi Stress - auch wegen des Feiertags...
PS: nochmals die Frage: ist der Droptank der originale?
 

Filzi

User
Jep, der Drop Tank ist der Originale (siehe oben....aber war ja schon spät..:D).
Wie gesagt hoffe ich die Woche den Erstflug machen zu können. Der Fredl hat sich schon als Kameraman angeboten. Ich hoffe nur, dass das Wetter dann auch passt...
 
@ Filzi
sieht echt klasse aus dein Flieger. Drücke dir die Daumen für den Erstflug.
Hast du blei in der Nase und wenn ja wieviel? Schaut deine Biene hinten etwas raus?( konnte man auf dem Bild net erkennen)

@ Modelis
aber deiner sieht auch schon aus als nix gewesen wär. Echt super

Ich konnte erst letzte Woche an meiner anfangen:( aber hoffe es geht jetzt schneller bei mir.

Bin auf eure beiden Flüge echt gespannt.

Gruß Mark
 
Danke! Von der Nähe sieht man leider schon ein paar Schrammen... aber dafür habe ich auch ein paar Dinge ergänzt. Details dazu schreibe ich bald :)
Ohne Matthias (Filzi) vorgreifen zu wollen, dürfte die Turbine hinten nicht heraus schauen. Und ich würde sagen da kleben so ca 30g Blei an den LiPos.
... und wir sind erst gespannt auf unsere Flüge :)

...und toi toi toi für deine T-45
 

Filzi

User
@Carl: Ja, war vielleicht etwas missverständlich geschrieben....auch im 21ten Bezirk war es schon spät. :D

@Mark: Ich habe tatsächlich noch 30g (Angst) Blei auf dem Lipo (hast das geraten Carl?) Mal sehen, on das passt. Besser zu viel als zu wenig....rausnehmen kann ich das noch immer. Die Turbine ist hinten fast plan, schaut vielleicht 1mm raus.

Bei mir fehlen noch ein paar Lackier- und Ausbesserungsarbeiten. Aber das kommt wie gesagt nach dem Erstflug (wenn ich sie wieder heil heimbringe....:rolleyes:)

Allgemein muss ich sagen, dass der Flieger doch mehr Aufwand bedeutet hat als zuerst angenommen, zumahl einige Dinge doch nicht 100% gepasst haben und Nachbearbeitung erforderten. Für das Geld ist der Baukasten ok. Dennoch muss ich sagen, dass ich mich das eine oder andere mal schon etwas geärgert habe.... Wenn sie jetzt aber gut fliegt entschädigt das den Aufwand und den Ärger. :)

lg Matthias
 

Filzi

User
Hehe je, die muss man wohl haben. :)

Ich habe übrigens imo keine Turbulatoren verbaut. Hast du hier ev. eine Vorlage (für die Kleinen)?

Ich habe die Hawk gerade getank und gewogen und komme flugfertig auf 4100g! Der Schwerpunkt passt wohl und beim Gewicht könnte ich mir notfalls helfen, indem ich einfach etwas weniger reintanke (habe ja einen 1l Tank verbaut), was ich aber nicht vor habe. Leider kann ich mit meiner Treibstoffpumpe kein Vakuum saugen, weshalb in meinem Tankbeutel auch ein kleiner Bereich Luft bleibt. Sollte aber kein Thema sein, da ich auch ein Filzpendel drinnen habe. Oder was meint Ihr?

Nicht gefalle haben mir zb. das deutliche Nachbearbeiten der Einlässe (haben bei mir gar nicht gepasst). Auch die Spanten waren/sind leider nicht sehr gut verklebt und mussten zt nachgeklebt werden (die Probleme wurden schon beschrieben). Soll aber wie gesagt nichts heißen.....wenn sie fliegt ist alles vergessen. :D

lg Matthias
 
Ich habe die Vortexgeneratoren nach Augenmaß geschnitzt - wie ich es meistens mache. :) Sind ca 1cm tief und ca 4mm hoch.

Da der Tank bei der Landung ja nicht mehr voll ist, sollte das Gewicht nix machen. Starten wird sie auch mit über 4 kg. Ich denke mit dem Filzpendel ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Turbine Luft saugt.

Das sind ja zum Glück eher Kleinigkeiten als Schwierigkeiten - [Opa an] als ich in den 80ern meine 'Schnellbausätze' gebaut habe, da musste ich die Nasenleiste noch selbst in Form schleifen! [Opa aus] :) Und wenn sie so gut fliegt wie meine (und dann auch noch landet :)), ist das eh vergessen ...
 

Filzi

User
Ah ok, dachte ich mir schon. So mach ich es auch meist. :D
Heute habe ich sie mal angeworfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Heißstart mit Feuerschwanz!?), bin ich ein paar mal auf und ab gefahren. Soweit so gut, alles funktioniert. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Erstflug. Leider spielt das Wetter imo nicht mit. Lt. Wetterbericht könnte es ev. am Freitag oder Samstag etwas werden (haltet euch da mal freu :D ).
Übrigens sieht man im Dunkeln ein leichtes Turbinenleuchten. Ist das normal? Ist mir früher nicht aufgefallen, kann aber auch aufgrund der Dunkelheit in der Garage gewesen sein. Schaut auf alle Fälle sehr nett aus. :)

lg Matthias
 
Übrigens sieht man im Dunkeln ein leichtes Turbinenleuchten

Übrigens sieht man im Dunkeln ein leichtes Turbinenleuchten

Hallo Matthias,

ja das ist normal,es gibt aber auch Turbinen bei denen braucht man kein Licht:)

Gruß Paul
 

Filzi

User
Sodala. Der "Erstflug" ist erledigt. Kurz zusammengefasst hat dieser leider mit einem Totalverlust des Modells geendet! Noch bin ich etwas ratlos, was tatsächlich schuld daran war. Nach anfänglichem glauben an einen technischen Defekt (bin auch das erste mal mit dem neuen Fernsteuersystem geflogen), bin ich jetzt immer mehr der Meinung, dass es eine Pilotenfehler war!? Der Start war echt gut. Anschliessend ist die Hawk leider abgedriftet!? Gefunden haben wir Sie ca. 1km (lt.Carl sogar 1,5km) Luftlinie entfernt. Sie hatte einen Frontaleinschlag, wodurch die vorne gelagerten Lipos wohl Feuer gefangen haben (haben noch geraucht). Der ganze vordere Teil war ca. 30cm eingegraben....
Wenn ich Glück habe, hält sich der Schaden allerdings in Grenzen, da die Turbine nicht defekt zu sein scheint (war ja hinten montiert und der hintere Teil war noch ganz). War halt einfach schade, da die Hawk nicht schlecht ausgehen hat und wohl auch sehr gut geflogen wäre...aber sowas passiert leider. :(
Ich werde jetzt wohl auf die neue Lieferung der Hawks warten und sie ev. nochmal aufbauen (oder eben die Pterodactyl, welche ich auch noch daheim liegen habe......bin mir noch nicht sicher).
Die Leistung hat übrigens problemlos ausgereicht und der Flieger wurde mit Leichtigkeit in den Himmel gezogen.
Wenn ich Sie nochmal baue, werde ich natürlich wieder berichten (jetzt weiss ich wenigstens auf was ich achten muss). :)

lg Matthias
 
Morgen Matthias,

schade um den schönen Flieger. Aber was meinst du mit abgedriftet? Hat sie sich nicht mehr steuern lassen, das sie soweit weg flog?

Gruß
 

Filzi

User
Hi Daniel,

Genau das weiss ich leider nicht. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht richtig steuern konnte und er dadurch so weit weg kam. Möglicherweise lag es aber auch am trüben Wetter und ich habe Ihn einfach nicht richtig erkannt.... Kann ich wie gesagt leider nicht 100%ig sagen. :(

lg Matthias
 
Mein beileid auch von mir.

Aber eure Berichte machen mir nicht gerade mut meine T45 weiter zu bauen. 2 Jungfernflüge und 2 Abstürze:cry: ist immer mist sowas.


Gruß Mark
 

henke2

User
Meine T25 Bine war vollständig dunkel in der Düse! Ich bin sehr beeindruckt mit Martins Know-how :D Wie du sagst, ist es für die Turbine im Dunkeln leuchten normalen. Jetjoe und P20 auch der Tag leuchtet, wenn wir auf youtube vertrauen.


(ohne Blitz alle dunkel)
img5175w.jpg
 

Filzi

User
Hi Mark,

Nö, da brauchst dir keine Sorgen machen bzw. sollte dich das nicht abhalten. Ich (wir) sind uns sicher (und haben es ja auch gesehen), dass diese Hawk auch mit Turbine top fliegt. Das Problem waren wohl eher die Piloten hinter der Anlage bzw. auch entsprechendes Pech (siehe Carl wo einfach der Treibstoff leer war). Aber ich werde mir vermutlich wieder eine bauen. Ist einfach ein sehr nettes Modell und ich hoffe, dass ich das nächste mal länger fliegen werde.
Sowas gehört leider auch zum Hobby dazu, auch wenn wir es natürlich nicht brauchen... :D

lg Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten